Kitten plötzlich unsauber

  • Themenstarter Themenstarter janamrz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herrchen urlaub katze unrein baby katze-unrein-aufeinmal kitten 15 kitten stress stress baby unrein unreinheit bett
J

janamrz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2024
Beiträge
1
Hallo Ihr Lieben,

Meine Eltern haben ein 2 Monate altes Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Dieses war von vornherein stubenrein und hat nur ins Klo gemacht.
Der kleine Kater bekommt viel Liebe und Spielereien, hängt entsprechend auch sehr an seinem Herrchen - meiner Mama.

Vor zwei Wochen sind meine Eltern dann für eine Woche in den Urlaub gefahren. In dieser Zeit sind Meine 5 Monate alte Tochter, mein Mann und ich bei ihnen eingezogen. Um den Kater und meinen Bruder zu babysitten. Dieser hat auch ein top Verhältnis zum Kater, weshalb ich mir eigentlich weniger Sorgen machte. Denn es ist ja schließlich jemand da, den er kennt.

In den ersten 4 Tagen lief auch alles super, wir haben viel gespielt und ich hab mich wirklich sehr gut um ihn gekümmert. Essens-, Spiel- und Zubettgehroutinen haben wir von meiner Mama übernommen, damit der Kater sich nicht allzu unwohl mit uns fühlt. Am fünften Tag dann hat er auf das Bett gepinkelt, auf dem überwiegend meine Tochter über den Zeitraum geschlafen hat.

Am Tag vor der Anreise meiner Eltern erledigte er das große Geschäft auf dem Wohnzimmerboden. Ich war einfach nur schockiert. Das pinkeln hatte ich als Unfall abgetan, da er noch sehr jung und in einer für ihn fremden/stressigen Situation ist. Aber beim kacken wusste ich auch nicht mehr weiter.

Ob es was damit zu tun hat weiß ich nicht, aber meine Tochter wurde mehrfach von dem Kitten angefaucht und fast „angegriffen“. Wie als wäre sie der Feind. Sie hat in dem Zeitraum öfter geweint und gequengelt, weshalb wir dachten, dass er sich durch sie vielleicht gestört fühlte?

Das Problem ist jetzt nur: Meine Eltern sind seit zwei Wochen zurück. Der Alltag wieder der Selbe, aber das pinkeln ist geblieben. Sobald ein Pinkelort unzugänglich gemacht wurde, sucht er sich den nächsten.

Woran kann das liegen und was kann man tun. Danke schon mal für die Antworten!!!
 
A

Werbung

Das Kitten wurde mit zwei (!) Monaten von einem Tierheim abgegeben?

In Einzelhaltung?
 
  • Like
Reaktionen: Katrii, Echolot, Lenotti und eine weitere Person
Wie alt ist der Kater denn jetzt?
Ich würde schleunigst zum Tierarzt gehen und abklären lassen, ob er möglicherweise eine Blasenentzündung etc. hat oder vielleicht schon markiert. Dann wäre eine baldige Kastration ratsam.
Außerdem kann es bei Kitten hilfreich sein, vorerst in jedem Raum ein Katzenklo aufzustellen. Manchmal sind die Wege noch zu lang und dann passiert das ein oder andere Missgeschick. Angepinkelte Stellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, damit sie nicht mehr nach Urin und Katzenklo riechen. Ich nehme gerne BactoDes, aber da gibt es natürlich auch andere Marken.

Deine Tochter bewegt sich mit ihren 5 Monaten noch etwas ungelenk und unkoordiniert. Es kann schon sein, dass das Katerchen dadurch irritiert war oder aber auch mit ihr spielen und raufen wollte.

Ein Tierheim würde/sollte in der Regel keinen zwei Monate alten Kater in Einzelhaltung vermitteln. Kitten werden mindestens zu zweit abgegeben oder zu schon vorhandenen Katzen. Herrschte dort evtl. der Ausnahmezustand, dass davon abgewichen wurde? Wie auch immer diese Adoption zustande kam - können deine Eltern ein zweites Kitten (Kater) als Spielgefährten für ihn aufnehmen? Das Katerchen wird bald sehr wild spielen und raufen wollen und dazu braucht es am besten einen zweiten Kater.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Katrii und Echolot
Zunächst, wie ist der medizinsche Status des Katers?

Wann war der letzte Tierarztbesuch, sind die Impfungen in Angriff genommen?

Wie kommt es das, ein 8 Wochen altes Kätzchen eingezogen ist und zudem noch ohne Artgenossen, Geschwisterl, anderem Kitten?
In der Regel werden Katzen frühestens im Alter von drei Monaten (12 Wochen) in die Abgabe gegeben? Gerade von Seiten der Dachverbände der Tierheime, gibt es hier klare Richtlinien, dass Kitten nicht vor der 12. Woche und nicht ohne Artgenossen abgegben werden sollen bzw. alternativ nur dann als Einzelkitten, wenn im Haushalt ein Kitten im ähnliche Alter bereits vorhanden ist. Mich verwundert hier deshalb dieser Tierschutzverein schon etwas, da hier gegen alle Richlinien und Empfehlungen laut der Dachverbände, ein zu junges Kitten, ohne Anschluss an altergerechte Artgenossen deinen Eltern vermittelt wurde.

Ob es was damit zu tun hat weiß ich nicht, aber meine Tochter wurde mehrfach von dem Kitten angefaucht und fast „angegriffen
..das ist reine Verunsicherung, das sprunghafte Verhalten von Kindern ist für Katzen schwer einzuschätzen und wirkt auf diese gerne mal bedrohlich. Bei euch kommt hier noch hinzu, dass das Kitten noch so jung ist, nicht gut sozialisiert und noch selber Anleitung braucht..das Katzerl war von deiner Tochter einfach überfordert, wusste nicht wie sich zu verhalten, wie zu reagieren, es hat einfach Angst gehabt ..somit hat es das getan was in seiner Natur ist. Deiner Tochter durch Fauchen gesagt: "bleib wech! Ich habe Angst!!. Wenn du nicht wegbleibst, dann hau ich dich!. Schau wie gefährlich ich bin!." .Fauch, spuck, fellaufstell

Der Alltag wieder der Selbe, aber das pinkeln ist geblieben
Die Katze ist verunsichert, es war sehr viel Aufeinmal für sie, sie ist noch so klein und versteht das Alles noch nicht. Erst die vertrauten Personen weg. Dann einfach fremde Menschen, mit lautem kleinen Irgendwas im Schlepptau, neue Routinen, andere Gerüche, andere Geräusche..keine Sicherheit, alles fremd, neu und Keiner der einem verständlich macht, was das Alles soll..angst, verunsicherung, weltnichtmerhversteh...

Das Pinkelen kann rein aus Stess und Angst gebohren sein, allerdings gerade bei so jungen Zwergen sind Blasenentzündugen schnell zur Hand. Und Stress hat hier eine Verstärkerfuntkion. Stress führt gerade bei kleinen Katzen ganz, schnell zu einer Blasenentzündung.
Zudem sind die Kleinen sehr, sehr Anfällig was neue Keime und Bakterien anbelangt, die haben noch keine Abwehrkräfte und der Organismus muss Alles erst erlernen und wachsen. Mit dem Einzug von euch Dreien, sind jede Menge fremde Keime, Bakterien mit eingezogen, die dem Kitten noch fremd sind und dem der Organismus eingenständig noch nichts entgegen zu setzen hat.

Deine Eltern sollten als erstes mit dem Kleinem zu einem Tierarzt und es untersuchen lassen und hier auch einen Fokus auf eine Blasenentzündung legen.

Deine Eltern müssen für Ruhe sorgen und viel Einfühlvermögen mitbringen um den kleinen Zwerg zu helfen die ganzen vielen Veränderungen, Eindrücke, Erlebnisse welche durch die Abwesenheit und den Einzug von euch veursacht wurden, zu verarbeiten.

Und deine Eltern, sollen dem kleinen Krümel unbedingt einen andern kleinen Krümel im selben Alter an die Seite stellen. Die Kleinen geben sich gegenseitig Halt und Schutz. Ein 8 Wochen altes Kitten sollte noch nicht von andern Kitten und den Muttertier gertrennt sein. Es braucht in dem Alter und auch beim weiteren Aufwachsen zwingend einen Katzenkumpel auf Augenhöhe.
 
  • Like
Reaktionen: Katrii und Echolot
Ich möchte auch kurz loswerden, dass ich stark zu einem zweiten Kitten, am besten ebenfalls männlich, raten würde! Ja, das kommt vielleicht etwas überrumpelnd und die Kittenthematik hat auch eigentlich fast nichts mit der Ausgangsfrage zutun, aber bitte nehmt das nicht zu sehr auf die leichte Schulter.

Ich bin selbst noch absolute Katzenanfängerin. Meine beiden Mädels sind erst Anfang Februar im Alter von ca. 4 Monaten bei uns eingezogen. Auch mein Freund und ich waren anfangs unsicher, ob wir mit zwei Kitten „klar kommen“ werden. Immerhin gab es in meiner Familie zwei Fälle, in denen Einzelkitten angefangen haben, sämtliche Möbel und Wände zu zerkratzen, worauf hin die Kitten wieder abgegeben wurden. Was, wenn ich zwei von solchen Terrorkitten bekomme?

Mir ist aber auch klar gewesen, dass das Kitten dann sehr viel allein sein würde. Selbst wenn wir nicht beide Vollzeit arbeiten würden, wären wir ja dennoch nicht 24/7 zuhause. Einkaufen, Freunde und Familie besuchen, Urlaub - schon ist das Kitten allein. Zudem hat mein Freund einen extrem leichten Schlaf, weswegen wir das Schlafzimmer zur katzenfreie Zone erklärt haben. Und ausgerechnet wenn wir Menschen schlafen werden Katzen erst richtig aktiv. Dass ein einsames Kitten dann nachts aus Langeweile die Bude auseinander nimmt ist ja irgendwie logisch.

Wir haben uns dann also doch dazu entschieden zwei Kitten zu adoptieren und das war die beste Entscheidung überhaupt. Ich habe es keinen einzigen Tag bereut. Wenn sie miteinander knuddeln geht mir das Herz auf und nachts hören wir sie vor der Schlafzimmertür hin und her flitzen. Und natürlich wird auch täglich gerauft. Das kann kein Baldriankissen der Welt ersetzen und die Hand will man ab einem bestimmten Alter auch nicht mehr unbedingt dafür nutzen, die Krallen werden sehr scharf und spitz 😅 bei uns sind bisher auch tatsächlich alle Möbel und Wände intakt geblieben, was für ungläubige Blicke bei den letzten Familienfeiern gesorgt hat. („Na, bereut ihr es schon gleich zwei Katzen geholt zu haben??“ „Nein, die sind super lieb.“ „Was echt?? 🤨“)

Was ich besonders krass finde, ist, wie viel halt sie sich gegenseitig geben können. Bisher hatte ich immer beide Katzen zusammen mit beim Tierarzt, damit sie sich bei der Autofahrt sehen können und wissen, dass sie nicht allein sind. Beim letzten Termin habe ich allerdings nur Peach alleine mitgenommen und sie hat mir so leid getan. Die ganze Autofahrt über hat sie gezittert wie Espenlaub und sie hat auch ganz furchtbar miaut. Als ihre Schwester Kiwi noch dabei war, hat sie das nie getan. Nächstes Mal nehme ich wieder beide Katzen mit, auch wenn nur eine untersucht werden muss 🥺

Und das ist für euer Kitten genau dieselbe Situation. Alles ist neu - da macht es einen riesigen Unterschied, ob man sich alleine unterm Sofa versteckt oder ob man zusammen mit einem Kumpel darunter kauert. Deshalb kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Unsauberkeit stressbedingt ist. Aber auf eine Blasenentzündung solltet ihr ihn trotzdem auf jeden Fall zuerst untersuchen lassen!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
970
Poldi
Poldi
K
Antworten
10
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nimsa
N
H
Antworten
21
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
xdSandra
Antworten
38
Aufrufe
3K
xdSandra
xdSandra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben