Kitten rauferei - Kater sehr dominant

• Themenstarter Themenstarter Pillow
  • Beginndatum Beginndatum
Pillow

Pillow

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

die Zusammenführung meiner gleichalten Kitten ist ohne größere Probleme überstanden.

1. Zusammentreffen war richtig entspannt... Danach kam die Phase mit knurren und fauchen. Nun haben sie sich soweit zusammen gerauft das auch mal aus einem Napf zusammen gefressen wird und viel getobt und gespielt.

Allerdings mach ich mir nun ein wenig Sorgen um die Art der Rauferei.

Es war von Anfang an klar, dass Blue (Maine Coon Kater) der dominatere der beiden ist. Was ja auch ok ist, einer muss es ja sein 🙂

Jedoch glaube ich habe ich da eher n Affen als eine Maine Coon 😀 er ist immer derjenige der auf Pillow (BKH Kater) sitzt und dabei seine Vorderbeine dermaßen eng um Pillow schlingt, wie ein Äffchen. Dabei ist er so grob das Pillow andauernd ganz kläglich jammert. Pillow wehrt sich aber auch nicht sonderlich doll. Liegt immer nur mit seinem dicken Kugelbauch unter ihm, jammert/ schreit und zwickt ein bisschen zurück und hält Blue max. mal mit seinen Beinen ein wenig auf abstand (sofern er das bei diesem Affen Ähnlichen Kater hinbekommt 🙄)

Blue beißt dabei auch ins Köpfchen von Pillow sodass Pillow mittlerweile eine Stelle an der Schnute hat (schön rein gebissen). Ist aber zum Glück nicht sonderlich doll, war zwischenzeitlich bisschen dick. Scheint nun aber gut ohne Behandlung zu heilen.

Ist bis hier hin ja alles eig recht normal. Es fliesst kein Blut, keiner pullert vor Angst und Fell fliegt nur ganz wenig (generell nur Pillows Fell).

Aber Blue ist so dominant, hibbelig und bestimmend. Rennt andauernd zu Pillow wenn er schläft, setzt sich auf ihn und dann wird Pillow ganz fest umschlungen und an allen möglichen Stellen gebissen. Dabei tut mir Pillow schon immer sehr leid weil er da ganz verschlafen liegt, heult und es über sich ergehen lässt. Wenn Pillow mit einer Maus spielt muss Blue ja uuuunbedingt diese Maus haben. Blue lässt sich nicht mal von mir auf den Rücken legen.

Ich bin nicht Katzenunerfahren - hatte bereits 2 EHK und da gab es auch gekloppe. Der Kater hat meist die Katze verkloppt. Aber immerhin hat sie sich gewerht wenn es ihr zu bunt wurde. Das ist bei Pillow nun nicht der Fall. Zumal Blue auch nicht von Pillow ablässt wenn Pillow nachgebend auf dem Rücken liegt und jammert und eig nur will das Blue aufhört.

Wie kann ich Pillow ein wenig unterstützen ohne da groß da zwischen zu gehen? Oder Blue ablenken?

Klöterdose oder ähnliches nützt nix, die sind so schön an alles gewöhnt worden das sie sich bei nichts erschrecken. Werf Blue dann oft schon sein Lieblingsspielzeug hin, meist Beschäftigt er sich dann auch damit und lässt mal ein wenig von Pillow hab.

Achso, anfangs ist Pillow auch noch oft zu Blue und hat ihn geärgert. dann ja selbst schuld und dachte mir "so schlimm kann es ja nicht sein wenn du weiter zum ärgern hin gehst".. aber diese ärgern seitens Pillow wird mittlerweile weniger. Also kommt das geraufe mehr von Blue, naja.. das einseitige geraufe 🙁

Vllt jmd Ahnung von Bachblüten?

Wie gesagt: Einer muss ja der dominantere sein, völlig Ok. Aber das Pillow sich meist gar nicht wehrt?!

(Ok nu ist der Thread ziemlich lang geworden aber wollte versuchen es mal ganz genau zu schildern... DAS "Problem" hatte ich bei meinen vorherigen Mietzen halt noch nicht...)

A

Werbung

Eigentlich hört sich das normal an.
Und ich würde da nicht groß eingreifen und sie das alleine ausmachen lassen. Ist schon typischen Katerverhalten, da wird es eben auch mal ruppig.

Das einzige was mir einfällt ist um den unterlegenen etwas zu entlasten mit dem Raufbold extra-spiel-einheiten einzulegen, ihn zu fordern damit er etwas mehr ausgelastet ist.

Danke Petra, bin ich schon dabei. Ball werfen wie mit nem Hund 😀

Mh, iwie spinnt die Anzeige hier. Mir wurd gar nicht angezeigt, dass jmd in meinem Thread geantwortet hat 😡

Danke Petra, bin ich schon dabei. Ball werfen wie mit nem Hund 😀

Mh, iwie spinnt die Anzeige hier. Mir wurd gar nicht angezeigt, dass jmd in meinem Thread geantwortet hat 😡

Beim Kontrollzentrum?
Da spackt's bei mir nämlich auch des öfteren ab. 😉