Kitten trinkt schlecht und frisst nichts - Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter Biaruka
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    frisst nicht hilfe kitten trinkt nicht
Biaruka

Biaruka

Neuer Benutzer
Hallo,
mein kleiner Loui ist jetzt seit 5 Tagen bei mir. Er ist 14 Wochen alt. Als ich ihn abholte, sagte man mir er würde so gut wie nur Milch zu sich nehmen. Angeblich hätte er aber auch Nassfutter gefressen. Er wurde wohl auch zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt. Er wurde auch nicht geimpft oder entwurmt.
Ich habe wirklich ALLES versucht, aber er will nichts fressen.
Ich habe Futter eingeweicht, in der Milch untergerührt, bestimmt 15 verschiedene Sorten Nassfutter vorgesetzt (auch das vertraute Futter), Liquid-Snacks, Nassfutter püriert und mit Milch und Wasser angerührt, Futter angewärmt - nichts funktioniert. Habe auch schon andere Näpfe gekauft, die flacher sind. Er rührt es einfach absolut nicht an. Da er auch kein Wasser trinkt, habe ich ihm einen Trinkbrunnen gekauft. Er hat heute auch direkt ein bisschen was getrunken. Gestern war mit ihm in der Notfalltierklinik, da er erbrochen hat und diverse Fremdkörper ausgewürgt hat. Loui musste über nacht dort bleiben. Er war leider bei seinem Vorbesitzer regelmäßig unbeaufsichtigt im Kinderzimmer unterwegs und hat dabei diverse Dinge gefressen. Es wurde ein Ultraschall gemacht und zum Glück hat er keine ernsthaften Schäden davongetragen. Heute Mittag habe ich ihn wieder nach Hause holen dürfen. Mir wurde gesagt das er ansonsten top-fit sei. Der TA meinte er würde schon anfangen zu fressen, aber das Gefühl habe ich irgendwie nicht. Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll, damit mein kleiner Liebling endlich frisst. 😢 Ich will ihm eigentlich nichts einflößen müssen, aber so langsam rückt die Option immer näher.
Seitdem er wieder bei mir ist, sucht er sehr stark meinen Nähe und miaut mich häufiger an (mal ein kurzes "mau" mal ein etwas bitterliches langgezogenes "miaaaauu"). Und er putzt sich heute übermäßig viel. Möchte er vllt den Geruch der Klinik wegputzen?
Würde mich sehr über Ideen, Anregungen oder allgemeinen Erfahrungsaustausch sehr freuen.
Beste Grüße
Biaruka

A

Werbung

Herzlich willkommen hier!

Zunächst mal: wir reden von NICHTS nichts? Fünf Tage lang? Bist du ganz sicher, dass er absolut nichts zu sich genommen hat? An so einem Kleinchen ist ja nichts dran, der müsste doch inzwischen massiv abgenommen haben, wenn er seit Tagen so gar nichts zu sich nimmt?
Hast du ihn mal gewogen?

Dann: Die Fremdkörper sind alle raus? Das ist sichergestellt?

Ich würde ihm definitiv was einflößen. Aber das wäre nur meine Bauchreaktion. Möglichst moussiges Futter (Premiere Mousse z.B., da würde ich auf Qualität erstmal scheißen), mit Wasser vermischt, bis du es gut durch ne handelsübliche Spritze (ohne Nadel) drücken kannst. Und dann ab in die Schnute damit. Das wäre mein Vorgehen. Manchmal braucht es nach längerer Hungerei nen Schubs durch eine erste Mahlzeit, damit wieder selbstständig gefressen wird.

Wie kamst du denn zu dem kleinen Kerl. Die Vorgeschichte klingt ja gruselig.

Erzähl mal bisschen mehr. Ich hoffe nicht, dass der Kleine in Einzelhaft bei dir sitzt.

Wie kann ein Kitten, dass fünf Tage lang nichts gefressen hat angeblich „top fit“ sein? Das kommt mir leicht merkwürdig vor. Nach einer so langen Zeit ohne Nahrung wäre der Zwerg im Normalfall schon vollkommen abgemagert, dehydriert und geschwächt.
Hat er in der Klinik eine Infusion bekommen? Wie viel wiegt er aktuell?
Hast du Aufbaunahrung (z.B. Reconvales Tonicum) für ihn mitbekommen?

Also, er hat seine Katzenmilch getrunken und auch gelegentlich einen Katzenquark geschlabbert. Der Vorbesitzer meinte im Nachgang, dann er bei ihm auch nur Katzenmilch getrunken hat und manchmal am Nassfutter geleckt hätte. Mein TA meinte er würde schon noch anfangen zu fressen, wenn der Hunger groß genug sei. Dem ist leider nicht so. Habe der Aussage leider vertraut.
In der Notfallklinik wurde er ausgiebig untersucht. Laut der Aussage der Klinik sind noch kleine Rückstände vorhanden, aber ein oparativer Eingriff sei nicht notwendig. Es waren auch Rückstände im letzten Kot. Sie meinten es sollte wohl alles rauskommen. Auch hier wieder "er wird schon fressen, sonst kommen Sie halt wieder" - danke... Habe auch keine Aufbaunahrung bekommen (Infusion hat er erhalten). Nur etwas gegen Übelkeit und ein Schmerzmittel. Insgesamt kein angenehmer Kontakt (okay, war auch extrem voll dort). Wir gehen morgen zu Tierarzt Nummer 3 und ich lasse ihn dort noch Mal gründlich untersuchen.

Ich habe leider den Fehler gemacht und meinen kleinen über eine Anzeige zu mir geholt. Die Aussagen des Vorbesitzers waren anfangs wohl nicht ganz wahr. Vieles habe ich erst im Nachgang erfahren. Jetzt nimmt er keinerlei Stellung mehr.

Eigentlich sollte der Kleine auch einen Spielgefährten bekommen, aber davon wurde mir zunächst ein Mal abgeraten. Ich werde aber morgen noch Mal nachfragen, ob es nicht vllt doch besser wäre. Er könnte sich von einer zweiten Katze auch was abschauen und lernen.

Ich habe vorhin in meiner Verzweiflung einen Online-Tierarzt per Videochat zu Rate gezogen. Die beste Entscheidung! Sie hat mir genau erklärt, was ich jetzt tun soll. Ich habe für ihn Nahrung püriert und im diese mit einer kleinen 5 ml Spritze vorsichtig verabreicht. Das hat bisher gut funktioniert. Er hasst es, logisch, aber so bekommt er wenigstens etwas in den Magen. Er bekommt jetzt jede Stunde ca. 15 ml, wenn er es zulässt auch mehr. So kann ich sehr genau nachvollziehen, wie viel er wirklich zu sich genommen hat. Bisher wurde ihm einfach Milch wie blöd gegeben. Habe die Milch stückweise mit Wasser verdünnt. Das hat dann alles zu einem Gewichtsverlust geführt. Habe mir auch heute sofort eine Waage gekauft. Er wiegt aktuell 1310 Gramm - die Klinikärztin meinte dazu übrigens schulterzuckend "ja bisschen wenig, aber geht". Generell sind sie nicht auf die Futterproblematik eingegangen (Geld ist mir eigentlich egal, aber ich dachte das er in dieser Spezialklinik gut aufgehoben sei, der Spaß hat immerhin 600 Euro gekostet). Ja es ist eine Notfallklinik, aber in meinen Augen ist eine derartige Unternährung auch ein Notfall und sollte Beachtung finden. Ich muss zugeben, das mir der magere Zustand meines Lieblings auch erst wirklich bewusst wurde, als ich den kahlrasierten Bauch gesehen habe. Ich habe mich fürchterlich erschrocken.

Ich hätte wirklich auf mein Bauchgefühl hören sollen und nicht dem Rat "er frisst schon" vertrauen sollen. Ich mache mir riesige Vorwürfe und fühle mich total allein und habe das Gefühl das ich alles verkehrt gemacht habe. Ich werde mich nun so intensiv wie es nur geht um ihn kümmern.
Er ist meine aller erste Katze und ich bin wirklich überfordert. Deshalb bin ich für jeden Rat, jeden Tipp oder Erfahrungen dankbar.

Meint ihr das ihm der Einzug einer zweiten, erfahrenen Katze helfen könnte?

• Love
Reaktionen: Nicht registriert
Übrigens ein kleiner Erfolg! Er hat gerade bei der Fütterung sogar sein Köpfchen nach der Spritze ausgestreck und wollte schon von sich aus ein kleines bisschen essen. Wenn auch nicht viel, aber bestärkt mich in der Hoffnung, das er irgendwann auch wieder fressen mag 🙂 (und ich bin sehr erleichtert, das er mich für die Prozedur nicht hasst)

Werbung:
Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung ihm erst einmal Nahrung per Spritze einzuflößen. Am besten bietest du ihm auch weiterhin parallel immer frisches Nassfutter in seinem Napf an, um ihm die Möglichkeit zu geben selbstständig zu fressen sollte der Appetit zurückkommen. Ich würde dir empfehlen morgen beim Tierarzt auch noch nach einem Aufbaufutter zu fragen (Reconvales Tonikum zum Beispiel regt den Appetit an, versorgt die Tiere mit Flüssigkeit und enthält schon in geringen Mengen eine hohe Konzentration wichtiger Nährstoffe).
Bitte ab sofort auch immer regelmäßig wiegen. Am besten jeden Tag etwa zur gleichen Uhrzeit (also z.B. vor dem Frühstück).

Außerdem ist es meines Erachtens absolut unerlässlich in diesem Fall weiterhin Ursachenforschung zu betreiben und einen kompetenten Tierarzt zu finden, der euch dabei unterstützt. Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber wenn ein Kitten in diesem Alter keine feste Nahrung zu sich nimmt, liegt liegt leider häufig ein schwerwiegendes Problem vor.

Was konntest du bisher über eine Vergangenheit herausfinden? Wann wurde er von Mutter und Geschwistern getrennt? Wie lange war er bei den Vorbesitzern? Haben die Tierärzte das geschätzte Alter von 14 Wochen bestätigt oder ist er möglicherweise doch noch jünger? (Du kannst auch gern ein Foto einstellen)
Hat er Durchfall oder ist der Kot normal und fest? Wie verhält er sich? Ist er verspielt, lebhaft und munter oder eher apathisch und schläft hauptsächlich?

Von einer zweiten Katze würde ich tatsächlich in der aktuellen Lage erst einmal abraten. Natürlich ist ein weiteres Kitten absolut unerlässlich als Gesellschaft für Loui, aber solange sein Gesundheitszustand nicht geklärt ist, wäre es mir persönlich zu riskant eine fremde Katze dem Risiko einer möglichen Ansteckung auszusetzen.

• Like
Reaktionen: biveli john und Poldi
Meine Frage wäre auch nach dem Alter gewesen. Möglicherweise ist er doch jünger als angegeben, und kennt feste Nahrung noch garnicht.
Mein einziger Wurf Kitten hat auch sehr spät angefangen feste Nahrung zu fressen, sie haben auch sehr lange bei ihrer Mutter getrunken.
Falls das normale, handelsübliche Katzenmilch ist, weglassen, oder nur als Snack anbieten.
Sollte es Aufzuchtsmilch sein, kannst du sie zwischendurch mit der Spritze zufüttern.

• Like
Reaktionen: biveli john
Ein zweites Katerchen im gleichen Alter ist ein Muss. Daran geht kein Weg vorbei, das ist zwingend nötig.
Du kannst dich jetzt schon auf die Suche machen und sobald sich das Fressverhalten stabilisiert hat, den Kumpel einziehen lassen.
Auf keinesfalls länger abwarten , das ist kontraproduktiv.

Laut dem Vorbesitzer wurde er mit ca. 6 Wochen von seiner Mutter getrennt. Er war bis zur 13. Woche dann bei ihm (als einzige Katze). Das Problem ist, das der Vorbesitzer leider zu keinerlei Aussage mehr bereit ist. Ich war auch echt blauäugig. 🙁
Die TA in der Klinik meinte, dass das Alter vllt stimmen könnte. Sie sagte er wird nicht wesentlich jünger sein.
Durchfall hatte er bisher nicht, der Kot war immer fest, aber er setzt nicht häufig Kot ab. Dokumentiere immer alles sehr genau, da ja noch Reste im Darm sind und ich riesige Angst vor einem Darmverschluss habe.
Loui spielt sehr gerne. Er lässt sich eigentlich immer sofort zum spielen animieren. Er tobt immer sehr ausgelassen. Danach schläft er gerne mal auf der Couch oder auf meinem Schoß ein. Wenn ich schlafe, liegt er auch immer neben mir und schläft. Besonders morgens nach dem Aufstehen, braucht er erst Mal gute 20 Minuten kuscheln. Insgesamt würde ich aber schon sagen, das er relativ viel schläft. In der Dämmerung sehr aktiv, besonders abends so ab 10 dreht er noch Mal ordentlich auf.

Wir gehen gleich zum TA. Hoffentlich nimmt er sich der Sache auch wirklich an. 😢

Loui gestern Abend:
Loui.jpeg

Loui an seinem ersten Tag bei mir:
Loui_erster_Tag.jpeg

Werbung:
Süßer Fratz.

Was ist denn mit seinen Vibrissen passiert? Oder täuscht das auf den Bildern, dass die so kurz und abgeknipst ausschauen?

Als ich ihn abgeholt habe, sagte man mir die wären abgebrochen beim toben. Habe das nicht geglaubt, da alle ziemlich gleich kurz waren. Hatte die Vermutung das die Kinder des Vorbesitzers vllt mit der Schere an ihm gespielt haben ... Als ich ihn aber dann aus der Klinik abgeholt habe, ist mir aufgefallen, das wieder einige abgebrochen sind. Ich vermute mal das er einen Nährstoffmangel hat und die deshalb vllt brüchig sind? Sehen auch ein wenig "splissig" aus.
Wir machen uns jetzt auf den Weg! Drückt die Daumen, das der TA Rat weiß!

• Like
Reaktionen: bohemian muse
13-14 Wochen sollte schon so grob stimmen, wenn man sich die Bilder ansieht und bezüglich des Gewichts bedenkt, dass er aktuell zu wenig wiegt. Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt, dass er auf den Bildern so fit aussieht und auch sein Fell keine Anzeichen von schlechter Ernährung erkennen lässt.

Solange er gerne spielt und munter ist, musst du dir keine Sorgen machen wenn er viel schläft. Das ist in diesem Alter vollkommen normal.

Hast du es heute noch einmal mit Futter im Napf versucht?

• Like
Reaktionen: Königscobra
Als ich ihn abgeholt habe, sagte man mir die wären abgebrochen beim toben. Habe das nicht geglaubt, da alle ziemlich gleich kurz waren. Hatte die Vermutung das die Kinder des Vorbesitzers vllt mit der Schere an ihm gespielt haben ... Als ich ihn aber dann aus der Klinik abgeholt habe, ist mir aufgefallen, das wieder einige abgebrochen sind. Ich vermute mal das er einen Nährstoffmangel hat und die deshalb vllt brüchig sind? Sehen auch ein wenig "splissig" aus.
Wir machen uns jetzt auf den Weg! Drückt die Daumen, das der TA Rat weiß!

Daumen sind gedrückt! Ich hoffe, dass der Tierarzt euch ernst nimmt und Loui helfen kann.

Wir sind vom TA zurück. Sie hat mich immerhin ein wenig beruhigt. Er ist quirlig und sie fand ihn top-fit! Er ist ein zäher kleiner Kämpfer, ich war auch wirklich geschockt, das ich ihm zuerst absolut nichts angemerkt habe. Ich vermute mal das der kleine Körper sich auch schon sehr an die geringe Energiezufuhr gewöhnt hat 🙁. Einen Darmverschluss und diese Darmauffädelung konnte sie übrigens ebenfalls ausschließen. Mir wurde auch dazu geraten ein Schmerzmittel abzusetzen, da es die Verdauung hemmt. Mir wurde auch ein Döschen Futter mitgegeben. Sie beschrieb es als hochkalorisches Astronautenfutter. Viele Katzen würden total darauf stehen. Habe es ihm schon mal hingestellt und kurz versucht es ihm über den Finger zu reichen, aber noch interessiert er sich nicht dafür. Wir probieren es nachher noch Mal! Werde gleich auch noch Mal zu Fressnapf fahren und durch die Regale wühlen. Der online TA hatte mir Malzpaste empfohlen 🤔 sollte er bis morgen Abend nichts gegessen haben, muss ich am Freitag noch mal mit ihm zur Ärztin.
Eine zweite Katze soll erst einziehen, wenn Loui wieder richtig fit ist und frisst. Es könnte ihm wohl in seinem aktuellen Zustand eher schaden als nützen. Wenn er ein wenig zugelegt hat und keine Probleme mehr mit dem Fressen hat, dann zieht noch ein weiteres Kätzchen bei uns ein. Ich hoffe nur das er nicht so früh von seinen Geschwistern getrennt wurde, das er auf Probleme bei der Vergesellschaftung stößt. Aber erst Mal konzentrieren wir uns darauf das er richtig fit wird und zulegt!
Ich hoffe inständig, das er einfach nur eine ganz extreme Futter-Diva ist und ich das passende nur noch finden muss.
Jetzt macht er erst Mal ein erholsames Nickerchen!

Btw, vielen Dank für die Antworten. Es hilft enorm sich auszutauschen! 🙂

Werbung:
Schön, dass Loui soweit fit zu sein scheint. Hat die Tierärztin denn eine Vermutung bezüglich des Problems geäußert?
Mit 14 Wochen fressen junge Kater im Normalfall ja eigentlich wie Scheunendrescher. Mäkelei über einen Zeitraum von mehreren Tagen ist mir bei einem gesunden Kitten in diesem Alter noch nie untergekommen.

Wenn du zu Fressnapf fährst schau mal ob du dort Premiere Mousse findest, das hier zu Anfang schon empfohlen wurde. Das ist ein richtiges Schrottfutter, wird aber von vielen Katzen gern gefressen.
https://www.fressnapf.de/p/premiere-soft-mousse-24x85g#rind

Hast du schon Thunfisch ausprobiert? Rohes Fleisch? Gekochtes Fleisch?
Auf Hefeflocken fahren auch viele Katzen ab. Die bekommt man normalerweise in jedem Bio-Supermarkt und kann sie einfach übers Futter streuen.

Hefeflocken hab ich tatsächlich noch nicht probiert 🤔
Ich habe heute noch Mal unendlich verschiedene Sachen geholt. Er hat tatsächlich eine Sache gefressen! Sheba Creamy Snacks Huhn. Ich habe immer mehr den Eindruck das er tatsächlich nicht richtig weiß wie man frisst. Diesen kleinen Sheba Snack, hat er weggeputzt wie nichts! Schneller als die blöde Milch! Vielleicht kann ich ihm damit ja beibringen wie man feste Nahrung frisst. Wenn er etwas auf dem Boden findet, zb. einen Fussel/Haare von mir/einen verirrten Krümmel Katzenstreu, dann kaut er darauf auch rum. Und als ich vorhin kurz nicht aufgepasst habe, ist er auf den Tisch gehüpft und hat meine Pommes abgeschlabbert 🙄
Achja, wenn er kaut (auch beim Füttern mit Spritze) höre ich immer eine Art scharbendes Geräusch. Ich weiß nicht ob das nur die raue Zunge ist oder ob da Zähne aufeinander schleifen. Wenn er wie o.g. Dinge kaut, hat er dabei das Maul auch immer so halb offen 🤔

Hat die Tierärztin Zähne und Maul überprüft? Mit 14 Wochen sollte er eigentlich schon alle Milchzähne haben und für den Zahnwechsel ist es noch zu früh. Der sollte erst mit 4-5 Monaten anfangen.

Er frisst!! 🥰
Habe ihm alle möglichen Sachen von Fressnapf mitgebracht. Zuerst hat er sich an Creamy Snacks probiert, dann war wieder etwas Flaute. Als er wieder nicht fressen wollte habe ich ihm eine Aufbaukur püriert und mit der Spritze gegeben. Zuerst war das Gemecker groß, aber nach 2-3ml wollte er gar nicht mehr aufhören und hat aus der Schüssel gefressen (mit etwas Hilfe). Er hat immer wieder an der Spritze nuckeln wollen und ich habe ihm dann etwas von dem Select Gold Babycat Futter unter die Kur gemischt und ihm vom Finger fressen lassen. Er hatt dann immer mehr essen wollen, bis er irgendwann geschnallt hat, das man es ja auch direkt aus dem Napf bekommen kann 😄
Leider hat er jetzt ein wenig Bauchweh (Schonhaltung, druckempfindlich beim Abtasten) 😟 aber er hat bereits sein Geschäft verrichtet und er bewegt sich auch ganz normal. Er wirkte schon ein bisschen gierig, aber so ausgehungert wie er war, ist das wohl kein Wunder. Es schien ihm auf jeden Fall echt geschmeckt zu haben! Wenn er jetzt etwas an Gewicht zulegt und schön regelmäßig isst, kann dann auch hoffentlich bald sein neuer Mitbewohner einziehen 🥰

• Like
Reaktionen: Poldi und bohemian muse