Kitten unsauber

  • Themenstarter Themenstarter fatrix
  • Beginndatum Beginndatum
F

fatrix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. April 2009
Beiträge
27
Hallo zusammen

Ich hab eine Frage. Wir haben seit Freitag zwei süsse kleine Katzen, die sich schon ganz gut bei uns eingelebt haben.

Jetzt haben wir gestern festgestellt, dass vermutlich die Eine nicht nur das Katzen-WC, sondern auch die zwei flauschigen Schlafkörbchen verwendet.
Wir waren zuerst ein bisschen verwundert, wieso sie so selten und wenig auf die Toilette geht, weil sie doch viel trinkt. Also, normal für ein kleines Kätzchen.

Die vorherige Besitzerin hat uns gewarnt, in der ersten Zeit Handtücher, Kleidungsstücke oder sonstiges weiches Material am Boden liegen zu lassen, weil sie es schnell mal mit der Toilette verwechseln. Was bei uns vermutlich der Fall ist.

Nun zu meiner Frage. Sie schein eigentlich sich recht gut eingelebt zu haben, miaut auch nicht oder sonst was, benutzt das andere Kistchen auch für beides (gross und kleines Geschäft) und scheint putzmunter zu sein. Wir haben natürlich die katzentoilettenähnlichen Schlafkörbchen weggestellt, welche schon tropfnass waren und hoffen jetzt, dass sie nur noch das Kistchen verwendet.

Denkt ihr, sie hats wirklich verwechselt? Sie schein sonst putzmunter zu sein und auch sonst macht sie einen guten Eindruck. Sie benutzt es anscheinend in der Nacht, wenn wir es nicht sehen (stand grad neben dem Kratzbaum) und gestern war sie zweimal plötzlich während dem spielen dorthin, hat sich hingesetzt und dann gemacht, als ob das das Normalste wäre.

Und wie können wir es ihr angewöhnen, nur noch ins Kistchen zu gehen?

Vielen Dank schon im Voraus!

Liebe Grüsse

Fatrix
 
A

Werbung

Hallo,

wie alt sind die Beiden denn und wieviele Katzenklos habt ihr?
 
12 Wochen und zwei Katzenklos haben wir, welches beide gebrauchen. Teilweise auch gleichzeitig. ;-)
 
Das sind Babies die schonmal im Eifer des Gefechts einfach vergessen das sie müssen.
Stell mehr Klos auf,dann sind die Wege kurz!
 
Ich tippe auch eher darauf, dass sie es beim Spielen vergessen oder nach dem Aufstehen nicht schnell genug sind um die Klos zu erreichen. Abhilfe schaffen da anfangs Behelfsklos, die ihr nach und nach wegräumen könnt. Und die Unsauberkeitsstellen solltet ihr entduften (Biodor Animal, Myrthenöl, ...)

Natürlich kann Unsauberkeit auch organische Ursachen (Blasenentzündung z.B.) haben, darum solltet ihr auch eine Urinprobe untersuchen lassen. Ich glaube zwar nicht unbedingt, dass es daran liegt, aber falls doch wäre es sehr schmerzhaft für das Tier.

Ansonsten kannst du auch nocheinmal den bereits verlinkten Fragebogen ausfüllen.
 
Werbung:
Die Katze:
- Name: Gina
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: noch nicht, da 12 Wochen alt
- Alter: 12 Wochen
- im Haushalt seit: 24.5.2013
- Gewicht (ca.): etwas unter einem kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart, eher ein feines Kätzchen

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 21.5.2013 mit vorherigen Besitzer, war alles i.O.
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Sind Norweger mit BKH Mixen, haben drin gelebt bei der Besitzerin und wurden gut versorgt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: viel! Jede freie Minute, wenn es geht. Und sonst spielen sie miteinander (sind zwei Katzen)
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): sind erst eingezogen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sind ein Geschwisterpäärchen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: wenn wir was sehen, reinigen wir es meistens auch, und sonst sicher 1-2 Mal pro Tag
- welche Streu wird verwendet: Catsan, haben aber auch eins mit Cats Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel: Ja, aber nur in einem Klo, zum Testen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. an der Wand im Badzimmer, welches eher weiter weg vom Wohnzimmer, wo sie sich hauptsächlich aufhalten, liegt
- bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Eckklo, offen, hat ca. 4-5 cm Streu drin, mit Rand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: –

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ist vermutlich seit Anfang an, meine Mutter hat sie am Samstag schon beobachtet
- wie oft wird die Katze unsauber: können wir nicht genau sagen, da wir erst seit gestern festgestellt haben, dass sie auch noch zusätzlich die zwei Schlafkörbchen braucht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: schwer zu sagen. Die letzten zwei Male, wo wir es beobachtet haben, waren es nur kleine Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Im Wohnzimmer im Schlafkörbchen bzw. in beiden, die näbeneinander stehen und schon sehr ähnlich wie ein KaKlo aussehen.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur im Schlafkörbchen. Das Bett, Teppisch, Sofa etc. wird in Ruhe gelassen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Schlafkörbchen erst mal weggestellt, sonst nichts
 
Hallöchen,

die anderen haben es schon geschrieben, die beiden vergessen warscheinlich beim Spielen aufs Klo zu gehen, bzw. sind die Wege zu weit.

Du kannst entweder mit kleinen Kartons (ausgelegt mit Mülltüten) Abhilfe schaffen, viele haben auch einfach größere Blumenuntersetzer mit Katzenstreu hingestellt.
Es sollte erstmal in jedem Raum mindestens ein solches Behelfsklo, je nach Zimmergröße evlt. auch zwei stehen.

Die Kissen kannst Du in der Waschmaschine mit Biodor Animal waschen.

In zwei bis drei Monaten wirds besser.

Viel Spaß mit den Kleinen :pink-heart:
 
Vielen Dank! Wir habens heute mal ohne zusätzlichem Klo versucht. Ansonsten ist es vermutlich wirklich zu weit vom Wohnzimmer ins Badezimmer. Zumindest für die Kleinen 🙂

Wir versuchens sonst mal mit den zusätzlichen.
 
Und vielleicht mal die Streu überdenken. Gerade CBÖP kommt bei vielen Tieren nicht so gut an und führt dann auch schon mal zu Unsauberkeit.
 
Erstmal, herzlich willkommen, hier im Forum. Über Fotos von den zwei Kleinchen würden wir uns hier alle freuen. 🙂

Mir fällt beim durchlesen nichts auffälliges auf. Die Katzenkörbchen, die den Urin abbekommen haben, würde ich auch erst mal weglassen und einfach noch 2 Katzenklos mehr anbieten. Vielleicht auch mal mit dem Einstreu experimentieren.

Ansonsten sind Kitten wie Kinder, beim spielen wird schon mal was vergessen. 🙂

Da Du ja gerade erst beim TA warst, dürfte auch kein medizinischer Hintergrund zu vermuten sein. (Denk bitte früh genug ans Kastrieren!)

Ansonsten einfach Gelassenheit und Geduld, die Kleinchen müssen sich ja auch erst mal eingewöhnen. 😉

Viel Spaß und alles Gute
Hedi
 
Werbung:
In zwei bis drei Monaten wirds besser.


Das wird sicherlich sehr viel schneller besser 😉.

Ich würde auch noch mehrere Toiletten aufstellen und abend oder wenn ihr nicht Zuhause seid den Raum für die kleinen begrenzen, damit der Weg zur Toilette nicht vergessen werden kann.

Ich habe die ersten Tage immer darauf geachtet, wo sie hingehen. Nachts war die erste Zeit (ca.3 Tage-1 Woche) nur ein Raum mit Toilette zur Verfügung.

Länger hat es hier nie gedauert. Die langen Fragebögen lese ich mir nie durch, sind die kleinen bereits 12 Wochen? Dann wird es auch nicht mehr lange dauern.
Ein Kitten bekam ich mit 16 Wochen, das merkte man, weil es immer den Weg zur Toilette schaffte.

Alles Gute und viel Spaß mit den kleinen!
 
Huhu

Das ist ganz simple, einfach mehrere Behelfklos aufstellen an den "Hauptwegen" und die nach und nach in einigen Wochen wieder abbauen..😉

Es ist unnötig den Kätzchen Platz wegzunehmen, ihr müsst einfach nur genügend Möglichkeiten für so Kleine bieten...😉

Blumenteller eignen sich, Tabletts, irgendwelche kleine Kisten..was ihr so da habt oder auftreiben könnt.

Ich bin sicher in Kürze hat sich das erledigt..😉

Menschenkinder vergessen ja auch gern mal oder schaffen es eben noch nicht das Ganze zu kontrollieren..😉
 
Wir haben beides, Catsan und CBÖP und sie gebrauchen beides. Also, wissen wir nicht recht, obs am Streu liegt. Da sie ja doch auch sonst ins Kistchen geht. Nur beim Spielen und in der Nacht vermutlich, geht sie manchmal anstatt ins Kistchen dann zum Kissen, was wir aber erst jetzt nach 4 Tagen rausgefunden haben. Zuerst dachten wir, sie hätte wirklich ein Problem, weil sie für das, was sie trinkt, nicht sooo oft auf die Toilette geht. Jetzt wissen wir, wo der Rest hin ist. ;-)
 
Wir haben beides, Catsan und CBÖP und sie gebrauchen beides. Also, wissen wir nicht recht, obs am Streu liegt. Da sie ja doch auch sonst ins Kistchen geht. Nur beim Spielen und in der Nacht vermutlich, geht sie manchmal anstatt ins Kistchen dann zum Kissen, was wir aber erst jetzt nach 4 Tagen rausgefunden haben. Zuerst dachten wir, sie hätte wirklich ein Problem, weil sie für das, was sie trinkt, nicht sooo oft auf die Toilette geht. Jetzt wissen wir, wo der Rest hin ist. ;-)

Es muss auch nichts mit der Streu zu tun haben, aber im Hinterkopf solltet ihr es behalten.
 
Nein, das ist klar. Wir schauen mal, wie es sich entwickelt. Und sollte sie immer noch unsauber sein, werden wir genau das Gleiche nehmen, wie sie bei der vorherigen Besitzerin hatte. Vielleicht passt ihr das einfach nicht. Buddeln tut sie aber wie eine Weltmeisterin. ;-)
 
Werbung:
Hab vorhin das Kaklo gereinigt. War also einiges mehr drin als die letzten Tage. Und das, obwohl mein Freund die Kistchen erst am Mittag geputzt hat. Also, klappt das ganz gut. 🙂 Wird versuchs mal so. Sollte sie doch wieder unsauber werden, machen wir noch ein drittes.
Dass die Kleinen keine Zeit für die Toilette haben, hab ich heute Abend wieder gemerkt. 🙂 Der Kleine hatte heute beim Spielen ein wenige nach Kot gestunken. Dachte mir, putze noch kurz das Kistchen, kaum hab ich ein wenig geschaufelt, kam er schon und setze den Haufen. ;-) Und schon gings wieder weiter mit Spielen. 😄 Trinken und Fressen lauft genau so ab. ;-)

Hab hier noch ein Foto von den beiden von heute Morgen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 70
Und hier noch eins. 🙂
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 81
waaaahhhh, bist du wahnsinnig hier solche Fotos
ohne Vorwahrnung zu zeigen...😱😱
* umfall * wegen Zuckerschock :pink-heart:

Ich denke auch....sie sind noch klein und das auf´s Klo gehen
ist einfach nur lästig.
Sollte es allerdings nicht besser werden, würde ich den Urin mal
untersuchen lassen. Und ganz wichtig das Entduften nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden wir machen. Der nächste Termin ist am 17.6. Da sie erst gerade beim TA waren, möchten wir einen weiteren Besuch ein wenig herausschieben. Sie sind ja erst seit letzten Freitag bei uns. Und haben sic doch schon ziemlich gut eingelebt. Und sonst gehen sie ja ins KaKlo. Wenn sie es in ein paar Tagen doch noch machen sollte, werden wir ganz sicher früher zum TA gehen. Möchten ja nur das Beste für die Kleine. 🙂

Und danke für den süssen Kommentar! 🙂 Wir sind auch total vernarrt in die Beiden. Nur sind sie noch nicht gaaaaanz handzahm. Sie scheuen noch ein wenig unsere Hand. Geputzt wird sie regelmässig von beiden. ;-) Streicheln können wir den Kater schon und manchmal schnurrt er auch ganz laut. 🙂 Sie kann man manchmal (z.B. beim Putzen des KaKlo, am Morgen oder wenn ich nach Hause komme) auch ein wenig streicheln, aber meistens ist sie seeehr skeptisch. Aber das legt sich sicher noch. 🙂
 

Ähnliche Themen

A
  • Alleria
  • Kitten
Antworten
18
Aufrufe
768
Alleria
A
FrauK
Antworten
11
Aufrufe
2K
Kiri90
Kiri90
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nimsa
N
G
Antworten
4
Aufrufe
758
Lirumlarum
L
W
Antworten
9
Aufrufe
967
Wurmi190806
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben