Kitten unsauber

  • Themenstarter Themenstarter fatrix
  • Beginndatum Beginndatum
@ fatrix, das legt sich ganz bestimmt noch. Sie sind
ja gerade erst eingezogen....nur nicht bedrängen
und immer schön warten das sie von alleine auf euch
zukommen. 🙂 Aber in dem Alter werden sie recht schnell
zutraulich...dafür sind sie viel zu neugierig.
 
A

Werbung

Jetzt sind zwei Wochen vorbei, seit die beiden bei uns eingezogen sind und es hat sich eine Menge getan! 🙂

Mittlerweile sind die beiden, genauer gesagt, seit Freitag, richtige Schmusetiger geworden. 🙂 Wir müssen mit ihnen fast mehr Knuddeln als spielen. ;-) Ist süss, wie sich das vom einen Tag auf den anderen ändern kann.

Leider hat sich die Kleine noch nicht gaaanz geändert. Zuerst hatten wir ja das Problem, dass sie die Kissen gebraucht hatte, also, ihr Schlafplätzchen. Da die beiden in der Nacht immer ein bisschen Radau machen und fast nicht Ruhe geben möchten, haben wir begonnen, die beiden am Nachmittag, Abends, sobald sie wieder wach sind, auszupowern. Funktioniert perfekt! Meistens geht es noch 10 min nach dem Lichter löschen noch wild zu und her und dann wird es plötzlich still.

Vor ein paar Tagen waren sie wieder mal in unserem Schlafzimmer, hingen an unsern Vorhängen, macht dort was kaputt und nach dem 3. «Nein»*schaute mich die Kleine direkt an, ging zielstrebig zum Bett, stampfte quer übers Bett (was sie sonst nie macht, irgend wie hat sie das Weiche nicht sooo gerne), setzte sich auf die Bettdecke hinter dem Rücken meines Freundes, der schon am Dösen war und machte dort ihr Kleines Geschäft. :-( Hab mit dem Tierarzt gesprochen und mit ein paar anderen Katzenerfahrenen in meinem Umfeld und alle meinten, das wäre eine typische Trotzreaktion von ihr gewesen.

Dann ging es ein paar Tage eigentlich wieder gut. Heute Abend aber musste ich die Kleine wieder zurechtweisen, dann ging sie ins Schlafzimmer, setze sich hin und bevor etwas passieren konnte, hab ich sie vom Bett genommen. Ist nichts passiert! Aber musste feststellen, dass sie entweder heute oder vielleicht gestern schon, weil es zwar noch feucht, aber nicht nass war, schon wieder gemacht hatte. Wir vermuten, dass sie das gestern gemacht hatte, weil wir sie gestern kurz ins Schlafzimmer einsperren mussten.

Ansonsten geht sie immer schön brav ins KaKlo. Könnt ihr uns helfen? Uns gehen langsam die Decken aus. :-( Morgen werden wir die Decke in die Reinigung geben, aber die Matratze ist ein bisschen problematischer.

Und wie gewöhnen wir ihr das ab? Wir würden ungern die Katzen aus dem Schlafzimmer sperren, weil sie doch gerne mit uns kuscheln.

Ach ja, die beiden sind jetzt 14 Wochen und scheinen sonst einen munteren Eindruck zu machen. Sind neugierig, sind immer überall dabei und wir geben uns viel mit ihnen ab. Morgen gehts zum Tierarzt für die 3. Impfung und den 1. generell Check. Vorher waren sie beim Tierarzt der Vorbesitzerin.


Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Hab mit dem Tierarzt gesprochen und mit ein paar anderen Katzenerfahrenen in meinem Umfeld und alle meinten, das wäre eine typische Trotzreaktion von ihr gewesen.

Wir vermuten, dass sie das gestern gemacht hatte, weil wir sie gestern kurz ins Schlafzimmer einsperren mussten.

Als erster Tipp; Vorhänge hochbinden. Das gibt sich sicherlich mit der Zeit, aber die sind momentan sicherlich zu verführerisch.

Also als Trotzreaktion würde ich es nicht einstufen. Denn sie verknüpft sicherlich nicht die "Zurechtweisung" mit dem Klogang. Ist es immer die gleiche Stelle im Bett? Habt ihr kein Katzenklo im Schlafzimmer? Wie weit ist es aus dem Schlafzimmer zum nächsten Klo?
 
Habt ihr im Schlafzimmer ein Katzenklo?
Wenn nein, dann stellt dort vielleicht auch ein behelfsmässiges auf.

Die Matratze könnt ihr mit Matratzenschonern schützen, je nach Größe des Bettes ab ca. 15€ im Internet oder Fachhandel zu bekommen.

Was habt ihr denn für Bettdecken?
Die gehen doch normalerweise gut in die Waschmaschine und dann in den Trockner?
Die müssen doch nicht zwingend in die Reinigung.
 
Das Katzenklo ist gleich im Raum nebenan. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie es nicht bis zum Klo geschafft hat.

Im Schlafzimmer haben wir kein Klo, weil es ja ansonsten immer klappt. Auch in der Nacht. Das zweite Mal hat sie auch an der gleichen Stelle wieder gemacht.

Möchten einfach nicht, dass es zur Gewöhnheit wird...
 
Wir haben Daunenbettdecken und haben jetzt schon zwei «gebraucht». Wir wollten sie in die Reinigung bringen, weil uns mehrmals gesagt wurde, dass Katzen das trotzdem riechen, wenn man sie in der Waschmaschine wäscht und daher wieder drauf gehen.
 
Werbung:
Stell am besten vorübergehend ein Klo noch ins Schlafzimmer, ist auch besser, wenn Du sie grade erwischst, dann hast ein Klo in der Nähe um sie reinzusetzen.

Die Daunendecken sollte man mit Tennisbällen in Waschmaschine und Trockner gut bei 60Grad waschen können. Der Geruch geht dann auch raus.
Du kannst Dir im Internet Biodor Animal bestellen und das mit zum Waschmittel geben.
Billiger als Reinigung ist es allemal und funktioniert genau so gut.
 
Die kleine Decke sollte kein Problem sein (160x200). Die grosse ist leider zu gross für die Waschmaschine (200x200). Die müssen wir sowieso reinigen lassen. Morgen kaufen wir mal Matratzenschoner, damit nichts mehr auf die Matratze geht.
Wir haben bei uns ein desinfizierendes Waschmittel, tötet, Viren, Bakterien und Pilze ab. Das sollte auch reichen, oder?
Und auf die Matratze versuchen wirs mal mit Myrtenöl oder Vodka.

Aber habt ihr eine Ahnung, wieso sie auf die Bettdecke geht? Das mit dem Klo versuchen wir mal.
 
Warum sie das macht, kann ich nicht sagen.
Kann schon sein, dass sie protestiert, weil ihr meckert, aber meckern muss nun mal sein, wenn sie was verbotenes tut 😉

Vodka oder Myrteöl würde ich für eine Matratze nicht nehmen.

Myrteöl bin ich eh nicht überzeugt von der Wirkung und bei Vodka? Hmmm, das hab ich noch nie versucht, kann mir aber vorstellen, dass das in der Matratze schon arg stinkt und nicht auslüftet.

Eine Matratze wäre mir für Experimente zu teuer und ich persönlich habe mit Biodor Animal super Erfolge bei meiner Matratze erzielt.
Das ist drei Jahre her, die Matratze habe ich noch (den Kater, der das verursacht hat auch 😉 )
 
Also, wir haben jetzt seit 1 Woche ein zusätzliches, 3. Klo im Schlafzimmer. Haben uns auch zwei Feliwaystecker auf anraten verschiedener Fachpersonen gekauft. Bis jetzt ist nichts passiert. In der Nacht haben wir die Tür immer zu, weil sie am Morgen um 5 Uhr schon Radau machen und wir gerne noch 1-2h Schlafen möchten. ;-) Klappt auch ganz gut. Wenn ich dann um ca. 7 Uhr aufstehe, werde ich immer ganz lieb begrüsst und dann gibt es mal eine Portion Fleisch. :grin:

Heute Morgen, Samstag, wollte ich mal länger schlafen, hab sie aber trotzdem ab 9 Uhr rein gelassen. Die Kleine kam ca. um 10 Uhr zu mir, ganz laut schnurrend, ging auf die Decke, dort, wo sie ein bisschen zusammengeknüllt war, tappste, drehte sich um und wollte lospullern. Ich packte sie natürlich sofort, stellte sie auf den Boden. Nach nicht mal einer Minute das gleiche Spiel. Nach dem 3. Mal hab ich sie ins Katzenklo (leider ins Bad und nicht im Schlafzimmer, wieso, weiss ich auch nicht) gesetzt und siehe da, sofort hat sie ihr kleines Geschäft gemacht.

Die ganze Woche hatten wir nie Probleme. Mein Freund arbeitet bis Mittag und dann dürfen sie, bis wir ins Bett gehen, ins Schlafzimmer. Nie was passiert. Und jetzt am Wochenende gehts wieder nicht.

Das Katzenklo im Schlafzimmer benutzt nur unser Kater, sie war glaub ich noch nie drin. Decke, Matratze alles haben wir gewaschen, mit Mittel, die den Uringeruch wegbringen sollen.

Sind langsam am Verzweifeln! Die ganze Woche nie Probleme und heute, wo ich mal länger schlafen möchte, wollte sie wieder drauf. Und das noch schnurrend!

Gesund ist sie, sie waren erst am Montag beim TA und ihm haben wir natürlich das Problem auch geschildert. Eine Blasenentzündung schlisst er aus, weil sie sonst keine Probleme macht, ausser die 2, mit heute 3x, wo sie auf unsere Decke gemacht hat. Auch sonst ist sie aufgestellt, spielt viel, frisst viel, geht sonst immer schön brav ins KaKlo, schmust sehr gerne, ist anhänglich... Hatten auch nie Probleme mit Durchfall oder sonst was.

Kann es sein, weil es heute nicht um 7 Uhr zu Fressen gab? Trockenfutter haben sie immer wie auch sauberes Wasser. Nur Fleisch bekommen sie zu geregelten Zeiten. Letztes Wochenende hatte sie vermutlich auch am Vormittag irgend wann ins Bett gemacht. Gesehen haben wir es leider nicht.

Sind auch am überlegen, mit einer Tierpsychologin zu schauen... Möchten einfach nicht, dass es zur Gewohnheit wird. :sad:
 
Habt ihr das Streu denn mal gewechselt? Ich find Catsan und CBÖP recht "hart". Ich würds einfach mal mit sehr feinem Streu versuchen. Das ist angenehmer an den Pfotenballen.
Habt ihr Biodor animal o.ä. benutzt, um die Pinkelstellen zu reinigen? Das ist echt nicht zu toppen.
Urin würde ich trotzdem untersuchen lassen! Ob 2x oder 5x ist nicht relevant. Emily pullerte nur ab und zu auf die Fensterbankliege und ging auch aufs KaKlo. Trotzdem hatte sie eine Blasenentzündung.
 
Werbung:
Bevor ihr eine Tierpsychologin einschaltet- was ich generell gut finde- würde ich erst den Urin untersuchen lassen. Sicher ist sicher. Erst organische Ursachen ausschalten und dann den Rest abarbeiten. Die Aussage vom TA stimmt so auch nicht, es gibt viele Katzen, die nur ab und zu wildpinkeln und trotzdem ne BE haben.
 
Er meinte eben, da sie nicht tropfenweise Wasser lässt und auch von der Häufigkeit nichts abnormales feststellbar ist, könne das ausgeschlossen worden.

Seine Aussage: Sie seien erst 2 Wochen (seit letzten Freitag schon 3 Wochen) bei uns und es sei halt noch alles neu für sie. Dass sie da noch Stress haben, sei normal.

Auch sonst, geht sie gleich oft wie ihr Bruder aufs KaKlo und war bis jetzt lustigerweise nur am Sa unsauber. Sobald es Katzenfleisch gibt, ist alles i.O.

Heute aber konnte ich beobachten, als ich das KaKlo gereinigt habe, dass sie mehrmals gescharrt hatte, sich hingesetzt hatte, aber nicht so, wie sie es immer macht und nie was kam. Dann hat sie das zweite Kistchen benutzt und dann hat sie Gross gemacht.
In der Zeit, als ihr Bruder rein kam, hat sie noch miaut, weiss aber jetzt nicht, ob es auf ihn bezogen war oder auf das Urinieren/Koten. Der Kot war normal, wenn auch ein bisschen weniger als sonst.

Sie macht aber sonst wirklich einen guten Eindruck und war jetzt die letzten zwei Mal nur am Sa unsauber...

Sie geht aber von anfang an schon immer manchmal ins Kistchen, schart, liegt sich fast hin, sitzt nicht wirklich und geht dann, nach 2-3 Mal scharren wieder ohne was zu machen. Am Anfang hat sie das immer dann gemacht, als ihr Bruder aufs Kistchen ging und er sie geholt hatte. Sie gingen die 1. Woche nie alleine aufs Kistchen, sondern immer zusammen. Und während er dann z.B. wirklich gemacht hat, tat sie nur immer so. Also, man sieht es an der Haltung, wann sie wirklich geht. Wenn sie richtig macht, sitzt sie und wenn sie nur so tut, dann liegt sie fast drin.

Weiss halt nicht, ob wir nochmals zum, TA sollen, da er ja meinte, es sei nichts. Wir werden sie heute sicher mal beobachten und schauen, ob sie noch geht. So weit ich weiss, war sie heute mal urinieren und das sah von der Menge her gleich aus wie beim Kater.
 
Die Decke, Matratzenbezug etc. haben wir mit einem desifizierende Mittel gewaschen. Biodor ist aber bestellt und werde es dann sicher alles nochmals waschen.

Da sie das Katzenstreu akzeptiert haben, haben wir es belassen. Aber wäre vielleicht doch noch eine Möglichkeit...
 

Ähnliche Themen

A
  • Alleria
  • Kitten
Antworten
18
Aufrufe
768
Alleria
A
FrauK
Antworten
11
Aufrufe
2K
Kiri90
Kiri90
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nimsa
N
G
Antworten
4
Aufrufe
758
Lirumlarum
L
W
Antworten
9
Aufrufe
967
Wurmi190806
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben