Kitten von Hunden ablecken lassen???

  • Themenstarter Themenstarter Sam23
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sam23

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. September 2010
Beiträge
948
So jetzt bin ich mal gespannt, was ihr so zu dem Thema zu sagen habt.
Auf der einen Seite versuche ich bei Handaufzuchten, gerade wenn sie von der Mutter nicht angenommen werden und nie Biestmilch gesehen haben, oberste hygiene einzuhalten. Aber auch bei ältern Kitten nur mit desinfizierten Händen, sterilen Flaschen etc. zu füttern. Wenn ich dann aber höre, dass z.B. ein Hund so ein Würmchen ableckt kann ich mir die ganze hygiene doch auch sparen, oder???

Freu mich auf verschiedene Meinungen.
 
A

Werbung

Nunja mal ernsthaft: In der freien Natur leckt die Mutter die Kitten ab OHNE sich vorher die Zunge zu desinfizieren. Aber da du ja alle Krankheiten ausschliessen willst (und Katzenmamas dürften über Übertragungswege von Krankeheiten sehr wenig wissen:aetschbaetsch2:) würde ich weiter steril arbeiten :grin:
 
Nunja mal ernsthaft: In der freien Natur leckt die Mutter die Kitten ab OHNE sich vorher die Zunge zu desinfizieren. Aber da du ja alle Krankheiten ausschliessen willst (und Katzenmamas dürften über Übertragungswege von Krankeheiten sehr wenig wissen:aetschbaetsch2:) würde ich weiter steril arbeiten :grin:

das Problem ist die Milch... die Kitten die in Handaufzucht gehen bekommen nicht die wichtigen Stoffe fürs Immunsystem "mitgeliefert", so gute Aufzuchtsmiclh können wir nicht herstellen. Du kannst also ergo vom Immunsystem keine Flaschenkitten mit "normalen" Kitten vergleichen.

Steril arbeite ich auch nciht, aber ich würde keinen Hund an die Kitten lassen.. Auf einer Pflegestelle schwirren sowieso meist mehr und andere Bakterien/Viren durch den RAum als in der freien Natur, die "Keimflora" bzw. der "Keimdruck" ist größer.
 
Kriegen die Kleinen zur Aufzuchtmilch auch noch Colostrum?


Zugvogel
 
Kriegen die Kleinen zur Aufzuchtmilch auch noch Colostrum?


Zugvogel
Wie schon geschrieben, gehen wir davon einfach mal nicht aus, weil doch viele Leute davon nichts wissen.

Immer wieder lese ich "..... ich habe Handaufzuchten hier, aber mein Hund übernimmt die "Katzenwäsche"... was mich total stolz macht...."

Sollte davor nicht eher warnen, oder sehe ich das jetzt zu verbissen?? Ist das ablecken und damit die Anregung des Verdauungssystems wichtiger als die Ansicht, dass der Hund Keime übertragen kann???

Ich möchte mal so zum Gespräch anregen....
 

Ähnliche Themen

catweazlecat
Antworten
33
Aufrufe
11K
Blondloewe
Blondloewe
N
Antworten
1
Aufrufe
523
Nighter
N
catweazlecat
Antworten
32
Aufrufe
7K
Katzenmiez
K
Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Casado
Casado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben