Kitten wachen immer gegen 5/6 Uhr auf / Schreien vor der Tür

  • Themenstarter Themenstarter David88
  • Beginndatum Beginndatum
D

David88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. April 2016
Beiträge
22
Hallo zusammen,

wir haben zwei Kitten, 6 Monate jung und lieben die beiden über alles 🙂

Wir haben die beiden gleich von Anfang an in alle Räume gelassen, auch ins Schlafzimmer. Nun ist es leider so, dass die beiden fast immer um die gleiche Uhrzeit wach werden (zwischen 5 und 6 Uhr) und dann direkt den Turbogang einlegen und im Bett toben. Während der Woche müssen wir ca. gegen 7:30 Uhr aufstehen.
Wenn wir die beiden dann morgens raus bringen und die Türe schließen ... dann wird laut geschrien.

Wie gehen wir jetzt am besten vor um einigermaßen durchschlafen zu können ? Die beiden gar nichts mehr ins Schlafzimmer lassen ? Oder gibt es eine Möglichkeit die zwei an "unsere" Zeiten zu gewöhnen ?
 
A

Werbung

Man kann Katzen beibringen, dass geschlossene Türen keinen Weltuntergang bedeuten.

Ich halte das sogar für unabdingbar. Es wird im Katzenleben so einige Situationen geben, die ein Einsperren nötig machen (zB Handwerker im Haus, Seperation bei Krankheit). Wenn die Katzen dann geschlossene Türen kennen, haben sie in dieser Zeit weniger Stress.


Dafür fängt man dann klein an. Wir haben hier anfangs immer ganz willkürlich die Türen geschlossen. Am Anfang immer nur für ganz kurze Zeit. Ein paar Minuten. Die Zeiten dann langsam gesteigert. Von jedem Raum mal 'ne Tür.
So waren die Katzen mal eingesperrt oder mal ausgesperrt. Mal mit uns ausgesperrt, mal mit uns eingesperrt, mal ohne uns. Mal mit nur einem von uns. Für sie in keinem nachvollziehbaren Muster. Nur eines wurde ihnen mit der Zeit klar: jede geschlossene Tür öffnet sich auch irgendwann wieder, als kein Drama machen, einfach abwarten.

Hier war dann am Tage Schlafzimemrtür auf, in der Nacht ab einem gewissen Zeitpunkt (wenn sie wach waren) Tür zu kein Problem.

Selbst wenn heute, wo zu 99% die Schlafzimmertüre dauerhaft offen (also auch die komplette Nacht über) ist, doch mal ein Schließen nötig ist, wird da kein Drama mehr gemacht.

Ihr dürft da morgens auch auf jedenfall nicht auf den Terror an der Tür reagieren. Macht euch Ohropax in die Ohren und und ignoriert es. Kommt erst wieder raus, wenn sie einige Zeit ruhig waren (das ist schwer, wenn man zur Arbeit muss ... versteh ich ^^).

Zusätzlich würde ich sie auch nicht raus tragen. Hier gibt's ein Signalwort für raus/rein/runter. Das sage ich nicht laut, aber bestimmt und dann gehen sie raus. Hier wird niemand rausgetragen (zu viel Aufmerksamkeit). Und dann Tür zu.

Vielleicht ist es für den Anfang hilfreich, wenn ihr sie die komplette Nacht aussperrt.
Macht ein Ritual abends - bei uns war das eine Leckerlierunde auf dem Bett und dann wurden sie hinaus gebeten, draußen gab es nochmal Futter und dann ging die Tür zu.
Und dann ignoriert ihr sie, wenn sie Terz machen. Da habt ihr auch eine größere Zeitspanne zum ignorieren.

Das hilft vielleicht, um ihnen erst mal grundlegend beizubringen, dass Nachts die Tür zu ist.
Später sollte es dann auch möglich sein, dass sie so lange drin bleiben dürfen, wie sie ruhig sind und eben rausfliegen, wenn die Toberei los geht und sie eben wach sind.
 
Erst im Bett schlafen lassen und dann irgendwann aussperren ist eine ganz schlechte Idee.

Wenn Ohropax nicht helfen, lasst lieber das Schlafzimmer ganz geschlossen für die Katzen. Vielleicht gewöhnen sie sich nach ein paar Tagen/Wochen daran. Sie sind ja noch recht jung.
 
Das gleiche Problem haben wir auch mit unserem 1 1/2 jährigen Kater. Das Einzige, das hilft ist konsequentes Ignorieren. (Hört sich allerdings leichter gesagt als getan an, wenn er das ganze Haus zusammen kräht 😉)
 
Haben sie Futter stehen? Katzen in dem Alter wollen auch in der Nacht noch fressen. Wann füttert ihr, wie oft und auch für die Nacht?

Auch gute Katzeneltern brauchen ihren Schlaf. Also hilft da nur Konsequenz.
Sie sind ja nicht alleine und können sich mit sich selber beschäftigen.

Man kennt das ja auch von Menschenbabys. Sind sie sauber, satt und gesund und schreien doch, so wollen sie beschäftigt werden. 😀
 
Erst im Bett schlafen lassen und dann irgendwann aussperren ist eine ganz schlechte Idee.

Wenn Ohropax nicht helfen, lasst lieber das Schlafzimmer ganz geschlossen für die Katzen. Vielleicht gewöhnen sie sich nach ein paar Tagen/Wochen daran. Sie sind ja noch recht jung.

Darf ich fragen, warum? Ich mache es genau wie Frau Sue. Sie dürfen abends mit ins Bett, und gegen 5h, wenn sie wach werden und spielen wollen, fliegen sie raus. Klappt bei mir auch wunderbar, es wird dann auch nicht an der Tür gekratzt o.ä., das haben sie von Anfang an akzeptiert.
 
Werbung:
Ich mache das momentan ja auch durch. Bei mir gehts aber genau anders rum.
Abends kommen sie raus und wenn sie dann gegen 5 wach werden, dürfen sie rein. ( Das aber auch nur, wenn Ruhe herrscht und nicht während aktivem mauzen und kratzen)
Manchmal dösen sie noch etwas mit mir mit. Meistens fangen sie dann aber an zu spielen und der Schlaf ist vorbei 🙂
 
Ich sags mal so: Schlaf wird überschätzt:yeah:

Was hilfreich sein könnte: ne ordentliche Mahlzeit nächtens.

Ich hab keine Kitten, ich hab zwei ältere Katzen. Der Heiner ist gut 8 Jahre alt, aber morgens um 5 hält ihn nichts mehr davon ab, die Sau rauszulassen.

Beide Katzen bekommen einmal die Woche Rindergulasch. Am Gulasch-Tag steht sogar er nicht vor 6 Uhr früh auf. Fleisch sättigt scheins mehr. Der Output riecht auch nicht so streng.

Und Kitten sollten ja immer Futter zur Verfügung haben?

LG

Birgit
 
Darf ich fragen, warum? Ich mache es genau wie Frau Sue. Sie dürfen abends mit ins Bett, und gegen 5h, wenn sie wach werden und spielen wollen, fliegen sie raus. Klappt bei mir auch wunderbar, es wird dann auch nicht an der Tür gekratzt o.ä., das haben sie von Anfang an akzeptiert.

Wenn deine das akzeptieren, ist ja gut. Die Tiere vom TE akzeptieren es aber offenbar nicht.

Für viele Katzen bedeutet es Frust, aus einem Raum ausgesperrt zu werden, der gerade noch offen stand. Dann kann es entspannter sein, sie gar nicht erst reinzulassen.
 
Werbung:
So einen kommentarlosen Link finde ich immer schwierig.
Inwiefern hilft der bzw. dessen Inhalt jetzt dem TE hinsichtlich des Ausgangsbeitrages?! 😕

Ups, da bin ich wohl in den falschen Beitrag gerutscht. Sorry
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
35
Aufrufe
10K
neelo
N
MiNa24
Antworten
10
Aufrufe
947
MiNa24
MiNa24
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
Finemaus
Finemaus
*Angel*81
Antworten
17
Aufrufe
3K
Sox
Sox
D
Antworten
43
Aufrufe
3K
Mopsi
Mopsi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben