Kitten ziehen versetzt ein

  • Themenstarter Themenstarter 4pfoten
  • Beginndatum Beginndatum
4pfoten

4pfoten

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. August 2009
Beiträge
152
Hallo liebe Foris,

vor vielen Jahren wohnte bei mir bereits ein Geschwisterpaar, die natürlich zusammen mit 16 Wochen einzogen. Es waren 2 Kater die leider an Krebs verstarben mit 9 Jahren.

Jetzt sollen wieder Samtpfoten mein Leben bereichern.
Ursprünglich sollten es wieder Geschwister aus dem selben Wurf werden. Die Kurzen sind jetzt ca. 5 Wochen alt. Bis auf ein Püppi sind alle schon vergeben. Das Kleine (Isis) wird im Juli bei mir einziehen. Sie ist eine Ragdoll. Auf der Suche nach einem Gefährten stiess ich auf ein Katerchen (Anubis) Hlg.Birma. Anubis hat einen Knick im Schwanz und wartet schon länger auf seinen Dosenöffner. Er ist jetzt schon 13 Wochen alt. Niemand will ihn wegen seinem “Makel“ und da mich so was eh nicht im geringsten stört, wird er zuerst einziehen.
Allerdings erst Mitte Juni, weil ich vorher nicht frei bekomme.

Ein Problem sehe ich darin das das redseelige Katerchen für Ca. 4-5 Wochen erstmal alleine sein wird. Später möchte ich ihn nicht abholen, weil das Umfeld.....“naja“!
Das zweite Problem sehe ich darin das Isis, wenn sie kommt, einige Wochen jünger ist und Anubis in seinem spielverhalten zu grob sein wird.
Die Vergesellschaftung macht mir auch noch Sorgen.

Was meint ihr denn dazu?
Danke schon mal fürs lesen.🙂

Viele Grüße Sabrina
 
A

Werbung

Ich habe gleich noch eine Frage. Ist es sinnvoll beide Katzen auf FIP zu testen?
 
Ich sehe das Problem eher darin, dass du Kater und Katze vergesellschaften möchtest. Die haben oft ein sehr unterschiedliches Spielverhalten. Vereinfacht ausgedrückt: Katzen spielen lieber fangen, Kater raufen lieber. Hier ist das gut beschrieben: Spielverhalten Katze Kater

Wenn wie in deinem Fall der Kater noch älter ist und körperlich überlegen, ist das mitunter nicht so lustig für die Katze.

Generell wäre der Altersunterschied nicht ganz so dramatisch, da er sich ja bald "verwachsen" würde. Aber wie gesagt - bei Kitten würde ich von der Kombi Katze-Kater abraten. Es gibt gemischtgeschlechtliche Paare, die gut harmonieren (siehe meine Signatur), aber das kann man bei Kitten eben nicht absehen, wie sich die Charaktere entwickeln.

Auf FIP kann man nicht testen! Sinnvoll wäre aber ein Test auf FIV und FelV.
Wenn du dich mit diesem Gedanken rumschlägst, dann frage ich mich allerdings nach der Herkunft der Tiere, die du ins Auge gefasst hast. Kann es sein, dass das keine wirklichen Züchter sind, die zuverlässige Gesundheitsvorsorge betreiben? Haben die Eltern Stammbäume, bekommst du die Kitten mit Stammbaum?
Wenn nicht, dann rate ich dringend von diesen Kitten ab!
Hier noch ein Link: Augen auf beim Katzenkauf
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Die beiden sind aus privater hand. Das mit dem impfen hat mich nur Grad interessiert, weil ich ja alles richtig machen will mit den Impfungen.
Gibt es hier so was wie “ Katze zu Kater, oder Kater zu Kater. So was in der Richtung als Link. Meine Augen sind schon viereckig.
 
Ok, dann wird zum Kater ein weiterer Kater einziehen.😀
 
Werbung:
Bei Geschwisterpärchen ist es oft kein Problem, aber ansonsten sind gleichgeschlechtliche Paare die bessere Wahl...

- also in deinem Fall wohl Anubis und noch ein Kater 🙂
 
😀 hab Grad mit meinem Bekannten gesprochen, das ich das püppi doch nicht nehme und wie es der Zufall will ist ein Katerchen heute wieder frei geworden.😀
Also kommt zu Anubis ein Falco. Hach was bin ich aufgeregt. Endlich Schluss mit einer katzenhaar freien Wohnung.
Danke für euer Feedback.
 
Und Püppi bleibt alleine übrig?
Vielleicht wäre es gut, wenn du deinem Bekannten den Hinweis gibst, dass er Kitten bitte nicht alleine vermittelt. Es wundert mich sowieso, dass er das scheinbar nicht weiß.
 
wie schön! 🙂

Ach ja, Katzenhaare sind bei Kleidung das entscheidende Accessoire, und das genau richtige Gewürz bei - welcher Mahlzeit auch immer 😉
 
Und Püppi bleibt alleine übrig?
Vielleicht wäre es gut, wenn du deinem Bekannten den Hinweis gibst, dass er Kitten bitte nicht alleine vermittelt. Es wundert mich sowieso, dass er das scheinbar nicht weiß.

Er gibt sie zu zweit ab. Aber die Zahl war ungerade. ;-) das püppi wird bei ihm bleiben.
 
Werbung:
Das Katerchen ist gestern eingezogen. Er ist ein unglaublich menschenbezogener und aufgeschlossener Kerl. Kam rein und hat erstmal alles erkundet, gleich gefressen und wollte dann spielen. Den kratzbaum hat er gleich angenommen und ist auch sofort aufs Klo marschiert. Er läuft mir überall nach, guckt beim haarewaschen und fönen zu bzw. Liegt auf den Füssen. Staubsauger findet er lustig. Aber man merkt ganz deutlich das ihm ein katzenkumpel fehlt zum toben. 4 Wochen muss er jetzt leider erstmal alleine durch. Aber das schaffen wir auch noch. Nächsten Samstag folgt erstmal ein Check, entwurmen, impfen usw.
 
Das klingt nach einer guten Sozialisation, prima 🙂

Jetzt folgen vier anstrengende Wochen, vor allem für dich, denn du musst nun den untauglichen Versuch unternehmen, einen Kittenkumpel zu ersetzen - aber die vier Wochen werden ratzfatz um sein 😀

und falls du Langeweile hast in der Zeit, könntest du gerne ein paar Fotos einstellen 😀
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
43
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
EchoFX
Antworten
14
Aufrufe
779
EchoFX
EchoFX
G
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
D
Antworten
16
Aufrufe
645
Froschn
Froschn
S
Antworten
7
Aufrufe
6K
Schattenherz
Schattenherz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben