Kitten zieht ein

  • Themenstarter Themenstarter julia1983
  • Beginndatum Beginndatum
J

julia1983

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. September 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen

Wir gaben folgendes Problem. Wir haben seit etwa 3 Wochen ein Kitten 15 Wochen alt. Wir haben bereits 4 Mädels 8,6,2 Jahre. Die beiden älteren Katzen interessieren sich überhaupt nicht für das Kitten auch wenn sie sie anbrummt. Leider einer unserer jüngeren Katzen kommt überhaupt nicht mit ihr zurecht. Die ersten Tage war es kein Problem. Die kleine war alleine und einem Zimmer. Ab und zu durften die 3 mal gucken kommen alles kein Problem. Die kleine war natürlich immer am brummen wenn eine der grossen kamen.

Nun ist das aber so das Nala die Luna ständig jagt.Sie lauert ihr ständig auf. Erst beobachtet Sie sie, dann geht das Gefetze los. Sie jagt sie und wirft sich dann auf sie drauf. Die Kleine wehrt sich aber natürlich gewinnt die Grosse. Wenn Nala schon kommt verschwindet Luna. Ich muss dazu sagen das die Kleine sich nicht versteckt.
Die 5 essen auch zusammen, da ist dann Ruhe. Kein Gezanke nix.

Wir wissen nicht wie wir das deuten sollen? Die Vergesellschaft hatte mit den beiden 2 jährigen wunderbar geklappt als sie als Kitten zu uns kamen.

Was können wir tun. Wir hoffen das es mit Nala auch noch klappt.
 
A

Werbung

Hallöchen,

Erst beobachtet Sie sie, dann geht das Gefetze los. Sie jagt sie und wirft sich dann auf sie drauf. Die Kleine wehrt sich aber natürlich gewinnt die Grosse
Kann es sein, daß deine Große hier einfach nur spielen bzw raufen möchte? Auflauern, Jagen, Anspringen und Draufwerfen sind bei rauflustigen Katzen/Katern zumindest ein typisches Spielverhalten.
Aufgrund des Größen- und Kräfteunterschieds ist das für das Kitten natürlich trotzdem nicht schön. Kommt es denn zu Verletzungen?

Ganz abgesehen von dem Verhalten von Nala bräuchte Luna eigentlich ein weiteres Kitten, eben weil ältere Katzen keine adäquate Gesellschaft für so kleine Zwerge sind. Wie du ja selbst schreibst, ist sie den Großen körperlich weit unterlegen. Auch wenn das mehr oder weniger nur ein temporäres Problem ist, ist es aktuell für Luna sicher alles andere als optimal.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, qwen und Der Katzendiener
Hallöchen,


Kann es sein, daß deine Große hier einfach nur spielen bzw raufen möchte? Auflauern, Jagen, Anspringen und Draufwerfen sind bei rauflustigen Katzen/Katern zumindest ein typisches Spielverhalten.
Aufgrund des Größen- und Kräfteunterschieds ist das für das Kitten natürlich trotzdem nicht schön. Kommt es denn zu Verletzungen?

Ganz abgesehen von dem Verhalten von Nala bräuchte Luna eigentlich ein weiteres Kitten, eben weil ältere Katzen keine adäquate Gesellschaft für so kleine Zwerge sind. Wie du ja selbst schreibst, ist sie den Großen körperlich weit unterlegen. Auch wenn das mehr oder weniger nur ein temporäres Problem ist, ist es aktuell für Luna sicher alles andere als optimal.
Nein zu Verletzungen ist es bis jetzt noch nicht gekommen. Eigentlich wollten wir keine Katze mehr haben. Wir haben die Luna aufgenommen da der Bruder der Besitzerin eine Allergie entwickelt hatte und es die beste Freundin meiner Tochter ist.Sonst wäre sie ins Tierheim gekommen. Unsere Nala ist eigentlich noch sehr sehr verspielt.

Ob das Spielen ist kann ich ja nicht sagen da wir es so nicht kennen. Wir sind ja froh das die kleine sich wehrt und sich danach nicht versteckt. Naja so klein ist sie vom Körperbau nicht mehr. Nala mag uns im Moment auch nicht so. Obwohl sie genauso viel Streicheleinheiten etc bekommt wie vorher auch. Gerade liegen die alle auf der Couch. Zwar mit Abstand aber ohne zangerei.
 
Hi,
hört sich normal an.
Die altermäßige Zusammensetzung deiner Gruppe ist interessant.
Es ist bestimmt nicht absolut optimal dort ein Kitten reinzusetzen, aber es hört sich für
mich so an als ob das eine normale Eingewöhnung ist.
Vielleicht könntest du versuchen ein Video hochzuladen?

Wenn dir die Situation zu heikel erscheint, dann lenke die Katzen ab, Leckerlies eignen sich da meistens.
Klostalking und ständiges anstarren wären schlecht. Wenn die Lüdde sich versteckt ist das auch ein Alarmzeichen, aber so wie du es schilderst, sehe ich noch keine Probleme.

Henry
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und qwen
Ob das Spielen ist kann ich ja nicht sagen da wir es so nicht kennen
Mmh, magst du vielleicht mal ein Video machen und hier hochladen? Da die Katzen sich aber sonst gut zu verstehen scheinen, würde ich im ersten Moment tatsächlich auf "Spielen" tippen.

Katzen sollen da ja angeblich weniger rauflustig sein als Kater, aber vielleicht ist Nala eine der wilderen Vertreter ihres Geschlechts. Ich selbst habe zwei Kater hier, die sich mehrmals täglich durch die Bude prügeln, inklusive fliegender Fellbüschel. Für die beiden ist das völlig normal.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15 und qwen
Wie reagiert die Kleine denn auf die - ich denke ebenfalls an - Spielaufforderungen der Älteren? Startet sie auch mal welche? Faucht oder knurrt oder schreit sie? Kann sie sich gut der Situation entziehen oder jagt die Große sie bis sie sich nicht mehr entziehen kann?

Für mich klingt das auch harmlos. Die Konstellation mit dem Kitten zu den adulten Katzen ist nicht ideal. Aber solange das Kitten die anderen nicht nervt, weil ihm langweilig ist und die Auslastung fehlt, würde ich das erstmal als vertretbar ansehen. Da gibt es deutlich schlimmere Konstellationen und so überfüllt wie der Tierschutz aktuell ist, kann man froh sein, dass ein Tier anderweitig vermittelt werden konnte.
 
  • Like
Reaktionen: julia1983, Kyano und Der Katzendiener
Werbung:
Wie reagiert die Kleine denn auf die - ich denke ebenfalls an - Spielaufforderungen der Älteren? Startet sie auch mal welche? Faucht oder knurrt oder schreit sie? Kann sie sich gut der Situation entziehen oder jagt die Große sie bis sie sich nicht mehr entziehen kann?

Für mich klingt das auch harmlos. Die Konstellation mit dem Kitten zu den adulten Katzen ist nicht ideal. Aber solange das Kitten die anderen nicht nervt, weil ihm langweilig ist und die Auslastung fehlt, würde ich das erstmal als vertretbar ansehen. Da gibt es deutlich schlimmere Konstellationen und so überfüllt wie der Tierschutz aktuell ist, kann man froh sein, dass ein Tier anderweitig vermittelt werden konnte.
Hallo nein. Luna faucht und knurrt schon wenn sie Nala nur sieht. Sie kann sich noch den Situationen entziehen. Sie wehrt sich halt ordentlich und faucht und schreit dabei. Von Nala selbst kommt kein Mucks. Aber in dem Moment hört es sich halt schrecklich an. Aber weiterhin keine Verletzungen.Nala jagt sie jetzt nicht so lang bis sie sich nicht mehr entziehen kann.

Leider musste ich jetzt aber schon feststellen das Nala sie auch auf dem Klo nicht in Ruhe lässt. Bekomme ich das mit sage ich laut nein und weg ist die Nala. Aber Nachts bin ich natürlich am schlafen.

Wie gesagt bei Leckereien geben gibt es keine Probleme. Da stehen sie auch nebeneinander und essen teilweise auch aus dem selben Napf wenn ich nicht aufpasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stehen sie auch nebeneinander und essen teilweise auch aus dem selben Napf wenn ich nicht aufpasse.
Du schreibst das so, als ob es was Schlechtes wäre, dabei ist das doch wunderbar.
Einfach genug Näpfe rumstehen haben (am besten dauernd voll) und dann regeln die Katzen das auch unter sich.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Mel-e, Polayuki und eine weitere Person
Was haltet ihr denn von einer Wasserpflitsche. Da gehen ja die Meinungen auseinander. Nala mag nicht wirklich Wasser.
Das mit dem Klo ist echt ein Problem. Ich bin am überlegen die Lüfter nachts in einen separaten Raum zu tun damit sie nachts wenigstens ihre Ruhe hat. Was meint ihr ?
 
Was ist eine Wasserpflitsche?
 
Werbung:
Wasserpistole oder Sprühflasche
Wenn Du das als Bestrafung meinst, dann ganz klares NEIN, auf keinen Fall, das ist körperliche Gewalt.
Das Einzige, was Du damit erreichst, ist, dass Deine Katze Dir nicht mehr vertraut, sonst nix.
Sprechen ist da eindeutig die bessere Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Echolot, Gurki und 2 weitere
Was haltet ihr denn von einer Wasserpflitsche. Da gehen ja die Meinungen auseinander. Nala mag nicht wirklich Wasser.
Das mit dem Klo ist echt ein Problem. Ich bin am überlegen die Lüfter nachts in einen separaten Raum zu tun damit sie nachts wenigstens ihre Ruhe hat. Was meint ihr ?
Auf gar keinen Fall. Die Katzen lernen damit nur, dass sie dir nicht trauen können.
Und keiner der Katzen kann was dafür, dass du ein einzelnes kitten dazu geholt hast. Ein Tierheim ist im übrigen nichts schlimmes und da hätte Katze gleichalte Spielgefährten.

Am ehesten empfehle ich dir die 3 Punkte Regel.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot, Mel-e und 4 weitere
Was haltet ihr denn von einer Wasserpflitsche. Da gehen ja die Meinungen auseinander. Nala mag nicht wirklich Wasser.
Das mit dem Klo ist echt ein Problem. Ich bin am überlegen die Lüfter nachts in einen separaten Raum zu tun damit sie nachts wenigstens ihre Ruhe hat. Was meint ihr ?
Bei uns sind die 3 Klos aufgeteilt in der Wohnung, da hat bei Bedarf jeder Ruhe. Unser Oldie geht dort aufs Klo, wo die kleinen gerade nicht spielen. Im Bad hat sich bewährt, denn der Raum ist nicht so frequentiert. Hast du ausreichend Klos?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Echolot
Bei uns sind die 3 Klos aufgeteilt in der Wohnung, da hat bei Bedarf jeder Ruhe. Unser Oldie geht dort aufs Klo, wo die kleinen gerade nicht spielen. Im Bad hat sich bewährt, denn der Raum ist nicht so frequentiert. Hast du ausreichend Klos?
Wir haben 6 Katzenklos. Auch verteilt im Haus. Das mit der Sprühflasche hatte ich in einem anderen Forum gelesen. Ich hab sie NICHT angewendet.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Catmom15, JuliJana und eine weitere Person
Die 3 Punkte Regel wende ich schon an. Klappt tagsüber. Aber ich bin ja nun mal nicht immer zu Hause. Wir schauen einfach mal was die Zeit bringt. Bis jetzt gab es keine ernsthaften Verletzungen und die anderen 3 kommen mit der Lütte zurecht. Vielleicht mache ich mir auch einfach zuviele Gedanken.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Werbung:
Die 3 Punkte Regel wende ich schon an. Klappt tagsüber. Aber ich bin ja nun mal nicht immer zu Hause. Wir schauen einfach mal was die Zeit bringt. Bis jetzt gab es keine ernsthaften Verletzungen und die anderen 3 kommen mit der Lütte zurecht. Vielleicht mache ich mir auch einfach zuviele Gedanken.
Ja, lass ihnen etwas Zeit. Offenbar kann die Kleine ihr Geschäft verrichten und versteckt sich nicht. Hätte sie Panik würde das anders aussehen..
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
581
Fan4
Fan4
Z
Antworten
3
Aufrufe
2K
Borobudur
Borobudur
JennJenn92
Antworten
136
Aufrufe
4K
Nula
Nula
C
Antworten
1
Aufrufe
366
Verosch
Verosch
R
Antworten
3
Aufrufe
689
Rosi.ST
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben