Kitten zusammenführen - Überlebenshilfe

  • Themenstarter Themenstarter Pimuschel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fauchen kitten neu streit
Pimuschel

Pimuschel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2012
Beiträge
11
Ort
Berlin
Hallo ihr lieben,

ja, ich habe hier schon alles gelesen und überall wird einem vermittelt das eine Zusammenführung von Katzen Zeit in Anspruch nimmt, aber ich benötige einfach Zuspruch und Rat zu meiner Situation.

Die kleine Mila wohnt seit 5 Wochen bei uns und ist nun 16 Wochen alt. Heute haben wir ihr ein kleine Geschenk namens Luna gemacht. Eine 12 Wochen alte Katze. Luna überragt Mila jedoch in Größe und Gewicht obwohl sie jünger ist.

Die ersten Stunden hat sich Luna komplett verkrochen und Mila ist immerwieder bei ihr vorbeigeschnuppert. Hat sich normal verhalten aber wurde immer Angefaucht von Luna. Ich war irritiert, weil Luna so sehr verängstigt schien von der Situation, Mila gegenüber aber etwas feindseelig war.

Jetzt hat Luna plötzlich einen MUT-Schub und erkundet die ganze Wohnung und spielt wie verrückt überall herum. Mila immer dicht hinter ihr. Doch sobald Mila zu nahe kommt geht das gefauche los und es werden auch Schläge ausgeteilt. Keiner ist verletzt und ich kann auch nicht einschätzen wie ernst das ist.
Einerseits spielen sie für sich alleine und jagen herum, andererseits fauchen sie wie verrückt und kampeln. Ich will nicht das es meiner kleinen Mila schlecht ergeht.

Tipps oder beühigende Worte, oder gescheitert?
 
A

Werbung

Die beiden müssen sich doch erst noch kennen lernen! 😉

Bei Unsicherheit wird schnell mal gefaucht, wenn einer einen Schritt "zuweit" geht, wird gehauen. Das ist völlig normal!

Mach Dir nen Tee oder sowas und lass die zwei machen! Das wird ganz sicher! 🙂
 
Fauchen und Schläge sind ganz normal am Anfang, also gaaanz ruhig bleiben und die Beiden machen lassen😉.

Gerade bei Kitten geht das ganz schnell. In 3 Tagen sieht die Welt schon anders aus🙂.

Liebe Grüße und viel Spaß mit den Kleinen.
 
alles normal, lass sie und steh bitte nicht immer ängstlich daneben. Deine Stimmung überträgt sich auf die Beiden. Sofern beide Geschwister hatten und Gesellschaft kennen ist das in 1-2-3-4- Tagen Geschichte..
 
Abwarten, nicht Eingreifen, in 2-8 Tagen mögen die sich.😉

Kitten raufen, kloppen .... und am Ende des Tages kuscheln sie. 🙂
 
... jetzt gehts mir ein bisschen besser, einfach weil es jemand gesagt hat.
ich hoffe die fauchereien hören bald auf und es wird ein fröhliches spielen.
obwohl ich die nacht sicherlich dauerhaft die ohren auf halten werde.
momentan ist an schlaf nicht zu denken, ich bin viel zu aufgewühlt.

wenigstens hat luna schon ins katzenklo gemacht 😀
 
Werbung:
Ich habe vor kurzem auch zwei Kitten zusammengeführt. Sonntag Abend kam Floriano an. Weil ich auch sehr unsicher war habe ich am Montag Feliway Stecker besorgt. Ich weiß nicht, ob es bei den Katzen was gebracht hat oder nur mir, aber ich hatte das Gefühl es wurde damit spürbar entspannter.

Damit ich gar nicht erst panisch werde, habe ich mich mit Kopfhörern vor den Computer gesetzt und massenweise Filme angesehen. So bin ich nicht bei jedem Pieps aufgeschreckt 😉 Nach 3 Tagen war das Gefauche vorbei und die beiden haben sich schon vorsichtig geputzt. Am 5ten Tag lagen sie kuschelnd zusammen.

Also such dir eine spannende Beschäftigung und lass die zwei machen. Das wird schon ^^
 
Ich glaube oft gehts uns Nenschen bei solchen Zusammenführungen mit am schlechtesten 🙄
Eigentlich will man den kleinen was gutes tun indem man ihnen einen Kumpel organisiert und wenn man dann sieht wie gestresst die sind und das die sich anfauchen oder jagen bekommt man echt das gruseln und fragt sich ob man wirklich das richtige gemacht hat.
Meine Katzen waren ja schon zu zweit aber ich erinner mich (mit Schrecken) an die Zusammenführungen meiner Kaninchen.
Solange es zu keinen Verletzungen kommt oder einer stundenlang total panisch in der Ecke sitzt solltest du wie die anderen schon gesagt haben nicht eingreifen.
Auch nicht durch beruhigendes reden oder oder.
Aus Tiersicht ist diese Skepsis eigentlich ganz logisch. Da kommt plötzlich so n komisches fremdes Tier das komisch riecht in das eigene Revier, der eigene Stand ist in gefahr und katz muss erst mal schauen ob der andere ihr was will bzw. klären wer der Chef ist.
Gerade bei Kitten sollte das aber nicht zu lange dauern und wenn beide durch die Wohnung laufen, das Klo benutzetn und fressen ist das ein sehr gutes Zeichen - dann sind sie nicht völlig verängstigt.
Ich wünsch dir starke Nerven und das die zwei sich bald "zusammen raufen".
 
Gut, ich lass die beiden das unter sich klären.

Mila geht es auch weiterhin sehr gut, bei den Fauchereien unterwirft sie sich immer versucht aber immerwieder neugierig Kontakt zu knüpfen. Allerdings wenn Luna einmal ein Spielzeug erobert hat, will sie es ungern irgendwann Mila überlassen und Faucht sie stark an und holt zum schlag aus. Arme Mila.

Luna macht mir nur insofern sorgen das sie bist jetzt kaum etwas gegessen hat. An das Nassfutter will sie garnicht ran, wobei ich nun schon 3 verschiedene ausprobiert hab (Mila liebt alle), nur am TF hat sie ein wenig rumgeknabbert.
Soll ich da auch einfach weiterhin wachsam sein, aber erstmal nichts groß unternehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat schon Appetit wo so aufregende Dinge passieren 😛
Alles gut, übermorgen wirst du sicher über deine Angst lachen.
Das sind Kleinkinder - da geht Freundschaft schließen gaaaanz schnell😉
Wenn sich eine auf den Rücken wirft ist das keine Unterwerfung, sondern verdoppeln der Waffen - einsatzbereite 4 bekrallte 😱😛😀Pfoten
 
Nun hat der dritte Tag mit den beiden begonnen,

Luna fühlt sich jetzt langsam sicher in der Wohnung (lässt das essen aber immer noch unbeachtet) und die beiden Katzen jagen sich. keine lässt die jeweils andere aus den Augen. Unsere Mila scheint immerwieder lieb den Kontakt aufnehmen zu wollen stößt bei Luna aber nur auf Fauchen,knurren und schläge. Vorhin haben sie sich richtig gerauft wobei Luna Mila mehrfach auf den Kopf schlug und beide ihre Krallen zeigten. Aber Mila zieht sich nicht zurück sondern bleibt ganz normal im Raum, ansich ein gutes zeichen, dass sie nicht zusehr eingeschüchtert ist... aber, hmm...
wenn sie so ihre krallen ausfahren und aufeinander losgehen dann macht mir das schon mehr angst als so ein wenig rumgefauche. 🙁

Ist die Phase normal?
 
Werbung:
Du hast genau das Richtige getan und deiner Mila eine Spielgefährtin besorgt 🙂
Mach dir nicht zu viele Sorgen. Es ist völlig normal, dass sie beim Toben und Jagen auch ihre Krallen rausholen. Auch das Knurren und Fauchen ist normal. Du kannst die Annäherung unterstützen, indem du ein getragenes T-Shirt von dir nimmst, erst Mila und dann Luna und dann wieder Mila damit abreibst. So verteilen sich ihre Gerüche besser und sie erkennen, dass sie zusammen gehören. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Zusammenführung immer dann Fortschritte machte, wenn die Katzen allein in der Wohnung waren und ich sie nicht argwöhnisch beobachtete. Das macht die Katzen zusätzlich nervös. Tu so, als wenn alles völlig normal wäre 😉 Mache einen schönen langen Spaziergang oder setze dich mit einem Buch und einem Tee in eine Ecke und lass den Dingen ihren Lauf. Die Beiden sind noch so klein- in einer Woche ist bestimmt alles in Butter.
 
Nun hat der dritte Tag mit den beiden begonnen,

Luna fühlt sich jetzt langsam sicher in der Wohnung (lässt das essen aber immer noch unbeachtet) und die beiden Katzen jagen sich. keine lässt die jeweils andere aus den Augen. Unsere Mila scheint immerwieder lieb den Kontakt aufnehmen zu wollen stößt bei Luna aber nur auf Fauchen,knurren und schläge. Vorhin haben sie sich richtig gerauft wobei Luna Mila mehrfach auf den Kopf schlug und beide ihre Krallen zeigten. Aber Mila zieht sich nicht zurück sondern bleibt ganz normal im Raum, ansich ein gutes zeichen, dass sie nicht zusehr eingeschüchtert ist... aber, hmm...
wenn sie so ihre krallen ausfahren und aufeinander losgehen dann macht mir das schon mehr angst als so ein wenig rumgefauche. 🙁

Ist die Phase normal?

Ich habe Geschwister und die kämpfen auch so!!
Solange sie nicht bluten lass sie!!
Das müssen sie untereinander aus machen!

Du nimmst dir jetzt am besten ein gutes Buch und ein Tasse Tee und machst es dir gemütlich!

Solange du sie ständig beobachtest merken sie deine Unruhe!!
 
Krallen ausfahren, fauchen, hauen...jaaaaa all das ist mir auch sehr gut bekannt.
Unsere Nala (6 Monate) ist vor fast 2 Monaten zu uns gezogen. Zoè (9 Monate) war wie eine eifersüchtige Furie, aber das legte sich nach ca. 1 -2 Wochen. Danach wollte Nala nichts von ihr wissen, weil sie oft genug einen drüber bekommen hat.
Ja es gab Tage, an denen Nala im katzenklo geschlafen oder unter der Couch gewohnt hat.
Ich hab Angst und Bauchweh gehabt sag ich dir!!! Ich kann dich gut verstehen.

Aber sie sind noch sooo klein, das gibt sich sicher ganz schnell...und das mit dem Futter: versuch doch mal beide einwenig aus der Hand zu füttern (das verbindet und vll kriegt Luna auch mal was in den Magen) 🙂

Kuschelkandidaten sind unsere bis jetzt noch nicht, aber richtig gute Spielkameraden zum Jagen, Fangen spielen und Raufen.

Auch das Krallen ausfahren ist völlig okay, Nala hat sich 2 mal in der eingewöhnung kleine Nasenkratzer von Zoè gefangen, aber heute passiert gar nix mehr...manchmal hängen die ineinader und beißen gegenseitig in sich rein...da denkt man sich oje, aber keiner faucht oder knurrt und es fließt kein Blut...
das spielen ist manchmal für uns Zweibeiner echt einwenig herb aus.

das gibt sich!!! Geh einkaufen oder aus...naturlich nicht aaaaaall zu lang, man sollte sie ja doch noch im auge behalten, aber da hat bei und geholfen.

von einem tag auf den anderen legte sich ein schalter um und alles war gut...

wie gesagt nur kuscheln und gegenseitig putzen mag Nala noch nicht so gern, aber das heißt nix....vll wird sie es auch nie mögen...nicht jede katze ist ein schmusebär fürs leben 😀
 
Meine Katzen kennen sich schon immer und auch da werden die Krallen ausgefahren. Das ist normal und das wird es immer geben. Krallen ausfahren bedeutet nicht, dass sie sich aufs Blut wollen. Katzenfell hält viel ab und die Tiere wissen das. Sie müssen nicht so zimperlich miteinander umgehen wie wir Menschen - wir gehen ja sofort kaputt, Katzen nicht 😉

Die Phase ist normal, keine Sorge. Halte dir immer vor Augen: Wenn keiner blutet und keiner unter sich macht, ist alles gut - auch wenn gefaucht, geschrien, gekratzt und gejagt wird - ist alles im Rahmen!
 
@ nai:

das wollt ich schon länger mal geschrieben haben, ich glaub du hast auch meine zusammenführung kommentiert....du hast wunderschöne katzen!!!!!
die zwei sehen hinreißend aus! :pink-heart:
 
Werbung:
Hat denn deine Luna gar nichts gefressen seitdem sie da ist?? oder halt nur mit ganz langen zähnen?
wo kommt sie her, was hat sie da gefressen? bleib am besten bei ihr mal bei einer sorte, statt bei jeder fütterung abzuwechseln. wenn sie das dann besser frisst, kannst du wieder abwechslungsreicher füttern.

unsere zusammenführung hat übrigens monate gedauert, also keine panik.
wichtiger tipp, den ja schon fast alle geschrieben haben: entspann dich!!!!!
deine katzen reagieren genauso, wie du es von ihnen erwartest. stehst du da und denkst "oh gott oh gott oh gott alles schlimm" - > dann verhalten sie sich auch genauso, weil sie ja von dir mitbekommen, dass irgendwas nicht in ordnung ist. die sind da hypersensibel!

ignorier sie, wenn sie kämpfen und fauchen (solange kein blut oder pipi fliesst), behandel sie ganz normal, leb ganz normal und denk dir: "ihr zwei habt euch lieb, ihr wisst es nur noch nicht und außerdem ist alles ganz normal..."
 
Da bin ich mal gespannt 🙂
Noch ist Yoda (13Wochen) allein bei uns...seit 8 Tagen... und die nächsten Tage kommt sein Bruder Obiwan (war ein 2er-Wurf) zu uns....sobald beide ganz fit sind!
Scheint spannend zu sein,so eine Zusammenführung.... mal gucken :yeah:

lg Nicole
 
... also mitlerweile sieht alles schon viel besser aus.
Sie sind ein tolles Spiel-Team geworden.
Und Luna frisst nun auch ganz normal, obwohl Mila glaube ich noch mehr frisst, aber soll sie mal. 🙂
Abgeleckt wurde sich auch schon, auch wenn das dann ganz schnell wieder in Spielen und Raufen endet.
Aber Luna ist eine schöne Bereicherung für uns und ich denke auch für Mila!

... hier das schlechteste Handybild aller Zeiten.
Die beiden sind ohne Blitzlich 10x schöner. haha.
Man sieht den HASS in den Augen der Teufelsbrut!
525103_385811528163016_697663459_n.jpg
 
Das hört sich doch schon toll an- und das Bild ist erste Sahne :yeah:
Ihr werdet bestimmt viel Freude mit den Beiden haben.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
20
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
2
Aufrufe
854
Wildflower
Wildflower
E
Antworten
29
Aufrufe
3K
Fan4
Fan4
H
Antworten
10
Aufrufe
716
*Leona*
*Leona*
ChibiChibi
Antworten
4
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben