Kittenfutter Frage

  • Themenstarter Themenstarter Chrissi93
  • Beginndatum Beginndatum
C

Chrissi93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. November 2016
Beiträge
20
Hallo habe mal eine Frage und zwar habe ich zwei 11 Wochen alte Kater und sie bekommen von Animonda Carny Kitten Nassfutter. Habe letztens im Fachhandel gefragt ob man auch Adult füttern könnte und die Dame meinte Nein aufkeinen Fall es gibt ja nicht umsonst Kittenfutter...habe dann mal mit den Adultdosen verglichen und mir ist kein großer Unterschied aufgefallen.

Stimmt es dass man nur Kittenfutter füttern darf?
 
A

Werbung

hast du schon mal eine Maus gesehen, auf der "Kittenmaus" tätowiert ist? 😉

nein, mal Ernst... klar antwortet dir der "Fachhandel" das, denn der will nur dein Bestes.... dein Geld! der will einfach nur verkaufen - also nein, wenn du hochwertig fütterst (Animonda ist eher mittelklassig und macht gerne mal Durchfall) braucht es kein Kittenfutter, da du eh mehr als nur eine Sorte füttern solltest, nimmst du einfach noch hochwertiges Nassfutter dazu 😉
 
Ich hab immer gedacht das Kittenfutter mehr peppelt. Also mehr Energie liefert und eben ein wenig "mästet", was die kleinen Schätze ja brauchen um groß zu werden.. in sofern dachte ich eigentlich auch immer das es sinnvoller ist dies auch zu füttern.. zumal es oft auch ein wenig "kleiner" bzw. patiert ist, wodurch die kleinen Münder das auch besser kauen können.. 😕
 
Auch wenn der "Kittenmäuse" Vergleich hinkt ist es von der Kernaussage schon richtig. Am Ende ist es egal welches Du nimmst, da Sie sich kaum vom Inhalt unterscheiden. Kannst auch bei google Vergleiche dazu suchen da hatte ich mal einen da waren 3 Standardmarken im direkten Vergleich zB auch Real Nature von Fressnapf.

Einzig was mir aufgefallen ist, ist das die meisten Kittensorten mit Geflügel sind oder mit Geflügelherzen, welche zumindest als gut durchbluteter Muskel sicher nicht schlecht sind aber von den Werten her fast identisch.

Kannst alles kaufen quasi.

Das mit dem Geld machen ist übrigens auch quatsch weil die Kittensorten genau das gleiche kosten da verdienen sie dann nicht mehr dran. War früher glaub ich mal anders aber mittlerweile kostet es fast immer das Gleiche egal ob Kitten, Junior, Adult oder Senior.

Probier dich durch und schau was Sie fressen. Carny ist sicher ok ist so ein günstiges Einstiegsfutter, unsere verschmähen es mittlerweile und hier im forum gibts einige die über Durchfallprobleme klagen aber solang Die es mögen und vertragen kannst du es sicher verfüttern.
Wir haben hier von fressnapf nur Real Nature und Kittys Cuisine aber kauf was Sie mögen und vertragen!
 
Ich blase mal ins gleiche Horn. Alles gleich.
Naja der "Vergleich" (ist eigentlich kein Vergleich) hingt eigentlich nicht.
Er besagt nur, dass von Natur aus die Kitten nach dem Säugen keine Extrabehandlung beim Essen bekommen als die Erwachsenen. Dass eine Dose was völlig anderes als eine frische Maus ist, ist ja klar.

Was das Pansch-Essen angeht. Lass dich mal von einem Kitten volle Kanone beißen, dann merkst wie stark die Zähnchen schon sind. Die benötigen kein kleineres Futter als die Erwachsenen, zumal Dosenfutter eh schon mehr als leicht zu futtern ist.
Unsere Sunny ist bei uns mit 13 Wochen eingezogen und wurde ab da gebarft. Mit Vorliebe hat sie die großen Stücken geschreddert.
Unsere Pflegekitten haben mit 8 Wochen eine Meise zerlegt, die sich in die Wohnung verirrt hatte.
Also alles kein Problem 😉
 
Sehe ich auch so; vergleicht man ein und dieselbe Marke, ist Kittenfutter mitunter etwas fetthaltiger und kalorischer, aber das macht den Kohl nicht fett.

Und selber bin ich immer wieder erstaunt, an welch grosse Brocken Nassfutter sich Kaetzchen mit 4 Wochen heranwagen und hinunterschlingen.

Generell finde ich es allerdings immer besser, moeglichst viele Marken und Sorten zu fuettern, beugt Maekelei, Magelerscheinungen, Problemen bei Futterumstellungen und Allergien vor.
 
Werbung:
Ja denke auch, dass eine Vielfalt an Sorten und Marken sicher wichtiger ist, als das Kitten auf der Dose steht ;-).

Allein schon um mehr anbieten zu können haben wir auch direkt Adultsorten verfüttert und verfüttern auch noch Kittensorten obwohl Sie über 1 J sind einfach um mehr Auswhal zu bieten.
 

Ähnliche Themen

xdSandra
Antworten
2
Aufrufe
841
xdSandra
xdSandra
FreiDenkerin
Antworten
23
Aufrufe
18K
Allysander
A
Steffi86k
Antworten
7
Aufrufe
11K
Roma
Roma
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
Yogie28
Antworten
30
Aufrufe
7K
Yogie28
Yogie28

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben