Kittenkatze 8 Wochen mit Katze Fibi 2 Jahre zusammenführen

  • Themenstarter Themenstarter SiriusX
  • Beginndatum Beginndatum
S

SiriusX

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

unsere Fibi, die jetzt 2 Jahre ist, haben wir vor zwei Jahren mit 8 Wochen zu uns genommen, als wir noch eine 14-jährige BKH hatten. Wie gesagt hatten… Und seit März war Fibi dann allein, was wir nun ändern wollen.


Die neue Konstellation

Beide Katzen sind Nichte und Tante und aus einer Gartenanlage zu uns genommen worden, nur eben im Abstand von zwei Jahren. Beide sind Gartenkatzen, wobei Fibi, die ältere ängstlicher und vorsichtiger ist, da sie recht „Wild“ aus dem Garten zu uns kam und kaum Umgang mit Menschen hatte.

Uns gegenüber verhält sie sich recht normal, hat Vertrauen zu uns und alles ist gut. Kommt Besuch, ist sie weg und es dauert sehr lange bis sie sich sehen lässt, falls überhaupt.
Sobald es an der Tür klingelt fängt sie an mit brummen.
Also ein ängstlicher und vorsichtiger Charakter.

Das neue, 8 Wochen alte Kitten hatte schon viel Kontakt zu Menschen und ist neugierig und völlig vorbehaltslos gegenüber neuen Katzenfreundschaften.
Das Kitten ist jetzt erst einmal separat im Kinderzimmer eingezogen, wobei Fibi noch den Rest der Wohnung für sich hat.
Fibi liegt oft in „Sphinx-Haltung“, was ich als recht entspannt und artig ansehe, vor der Kinderzimmertür, wo sie weiß, dass dort das Kitten gerade eingezogen ist.
Man kann sie ganz normal streicheln, sie zwinkert auch zurück und ist total entspannt, wie immer.
Wir haben ihr auch Decken die nach der Kleinen riechen vorgelegt und sie beschnüffelt diese immer ausgiebig bis sie keine Lust mehr hat und der Geruch normal ist.

Wir nehmen die Kleine auch aus dem Kinderzimmer und lassen Fibi rein, damit sie dort alles beschnüffeln und „Zeitung lesen“ kann. Dafür lässt sie sich sehr viel Zeit, alles passiert fast in Zeitlupe, sie blinzelt nicht mal und ist hier sehr aufmerksam. Je weiter aber die Schnüffeltour fortschreitet, kommt sie langsam runter und die Vorsichtigkeit geht von 100% auf vielleicht 40% runter, bis sie gar keine Lust mehr hat und geht.
Auch danach ist sie wieder ganz normal, wie immer.
Öffne ich jetzt die Kinderzimmertür, hinter der das neue Kitten spielt und zuhause ist und Fibi sieht das Kätzchen, beobachtet sie die kleine sehr aufmerksam, kommen wir oder das Kitten Fibi jetzt zu nah faucht sie, aber auch nicht immer.
Und hier habe ich mir gedacht, warum reibe ich das Kitten nicht mit ein klein wenig Baldrian oder Katzenminze ein, denn das liebt Fibi und leckt daran rum bis die Spucke alle ist.
Dann müsste sie das Kitten doch sofort in ihr Herz geschlossen haben, oder?

Wir wissen nicht so richtig wie wir ab hier weiter vorgehen sollen.
Beide einfach machen lassen?
Die Kleine ist sicher neugierig und geht sofort auf Fibi zu.
Fibi wird das aber vielleicht als Angriff werten und ihr eine feuern, was wir nicht wollen.


Sorry für dem langen Text

Schonmal danke im Vorausanke für eure Antworten

Sirius
 

Anhänge

  • Kitten.JPEG
    Kitten.JPEG
    813,6 KB · Aufrufe: 56
  • Fibi.JPEG
    Fibi.JPEG
    640,9 KB · Aufrufe: 53
A

Werbung

Das Kitten ist jetzt erst einmal separat im Kinderzimmer eingezogen,
Klingt so, als ob das gerade eben/heute passiert ist. Dann würde ich das Kitten zurück zur Mutter bringen und nach einem weiteren Monat evtl. neu starten.
 
  • Like
Reaktionen: Gurki, basco09, Jojo12 und 10 weitere
Hi,
warum habt Ihr schon das zweite Mal ein erst 8 Wochen altes Kätzchen ohne Mama und Geschwister bei Euch?
Ein 8 Wochen altes Kitten gehört eigentlich noch weitere 4-8 Wochen zu seiner Katzenmama, mindestens sollten aber die Geschwister bis dahin alle zusammenbleiben. Und Kitten brauchen andere Kitten zum Spielen und keine 2jährige. So wie Kinder andere Kinder zum Spielen brauchen und nicht ausschließlich Erwachsene um sich herum. Das würdest Du doch auch nicht wollen, oder?
Allein rein körperlich hat der Zwerg einer erwachsenen Katze überhaupt nichts entgegenzusetzen.
Das sind überhaupt keine guten Voraussetzungen. Vor allem nicht für die Kleine.
Und noch ne Frage: ist das eine Auge der Lütten kleiner oder sieht das auf dem Foto nur so aus?
 
  • Like
Reaktionen: Gurki, Bon ClyMo, basco09 und 12 weitere
Und hier habe ich mir gedacht, warum reibe ich das Kitten nicht mit ein klein wenig Baldrian oder Katzenminze ein, denn das liebt Fibi und leckt daran rum bis die Spucke alle ist.
Dann müsste sie das Kitten doch sofort in ihr Herz geschlossen haben, oder?
Ist die Frage jetzt ernst gemeint?
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Bon ClyMo, basco09 und 8 weitere
Die Kombination Kitten und adulte Katze ist leider absolut nicht passend. Wie schon geschrieben wurde brauchen Kitten unbedingt andere Kitten. Hinzu kommt, daß ein 8 Wochen altes Kleinteil vor allem eins ganz dringend braucht : Seine Mama.

Wenn die Möglichkeit besteht, gebt das Kleine zurück und holt euch dann in ein paar Wochen noch ein Geschwisterchen mit dazu. Oder eine andere Zweijährige als Gesellschaft für eure Fibie.

Beide Katzen sind Nichte und Tante und aus einer Gartenanlage zu uns genommen worden, nur eben im Abstand von zwei Jahren. B
Verstehe ich das richtig, daß in der Gartenanlage nun schon seit mindestens 2 Jahren immer wieder Kitten produziert werden? Bitte dringend mal den Tierschutz mit ins Boot holen und eine Kastrationsaktion starten. Oder die Besitzer der Katzen -sollte es die geben - zur Verantwortung ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Gurki, Bloodcryingangel, Henrika und 9 weitere
Verstehe ich das richtig, daß in der Gartenanlage nun schon seit mindestens 2 Jahren immer wieder Kitten produziert werden? Bitte dringend mal den Tierschutz mit ins Boot holen und eine Kastrationsaktion starten. Oder die Besitzer der Katzen -sollte es die geben - zur Verantwortung ziehen.
Das sehe ich genau so!!!!!!
Ein 8 Wochen altes Kitten zu einer 2-jährigen Katze ist so, als würde man einen 4-jährigen mit einer 21-jährigen
zusammen tun, was sollen die miteinander anfangen?🤔 Zusammen in den Kindi gehen oder zusammen in die Disco? 🙄
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Jojo12, LonchuraStriata und 6 weitere
Werbung:
Und bitte reibe das Kitten auf keinen Fall mit Baldrian ein! Das kann gewaltig schief gehen!
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Jojo12, Wasabikitten und 5 weitere
Puh… das treibt mir echt die Tränen in die Augen…

Das habt ihr wirklich nicht gut überlegt.

In die Gartenanlage könnt ihr das Kitten wohl kaum zurück setzen…
Ein gleichaltriges Kitten dazu holen?
Da würde ja ein weiteres Herz gebrochen werden..
Ganz ehrlich?
Ich würde da den Tierschutz mit ins Boot holen. Vlt haben die eine Pflegestelle, wo das Kitten nach der Quarantäne mit anderen Kitten vergesellschaftet werden kann.

Ohne Mama und Geschwister im Kinderzimmer hat es jedenfalls nichts zu suchen.

Auch in der Gartenanlage kann es so nicht weiter gehen.
Da werden jedes Jahr Kitten geboren und wer will, nimmt sich eins mit, als würde man sich nen Apfel vom Baum pflücken? Und die Anderen? Die vermehren sich weiter?

Hat da eigentlich irgendwer schon mal weiter gedacht, als bis zum nächsten Nudelsalat?

Ich habe auch ein Schrebergartenfindelkind. Die Leute, wo er geboren ist, dachten auch:Oh wie süß, wir haben Kitten im Schuppen.
Irgendwann waren Mama und die zwei Geschwister weg und man wunderte sich, dass der magere kleine Minikater dort alleine saß.
Der Kleine war sterbenskrank und wurde zurück gelassen.
Erst dann wurde gehandelt 🙈
Ich habe gehört, dass die dort lebenden Katzen, kastriert wurden. Irgendwer hatte sie dort schon lange versorgt, kam aber nicht auf die Idee, die Vermehrung zu unterbinden.
 
  • Like
Reaktionen: Gurki, Henrika, Jojo12 und 9 weitere
  • Like
Reaktionen: Jojo12, BibiEmMaxLi, TiKa und 3 weitere
Katzenminze und Baldrian putschen die Tiere auf, das ist so ziemlich das Dümmste was man bei einer Zusammenführung nutzen kann.
Zum Rest wurde schon alles gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Jojo12, Echolot und 2 weitere
Werbung:
Danke erst mal für eure zahlreichen Antworten.

Die Problematik ist ganz einfach die, dass in dieser Gartenanlage Anarchie pur gelebt wird.
Krähen stürzen sich auf die Kleinen, dann findet man plötzlich einen kleinen Katzenkopf.
Din Kitten kommt aus dem Gebüsch gkrochen und setzt sich verängstigt vor den Krähen auf deinen Fuß und zittert sobald eine Krähe kräht.
Jugendlich überfahren mit ihren Quads die Katzen.
Und die Katze die die Mutter der Kleinen ist, ist noch zu jung für Kitten und zeigt überhaupt kein Interesse.
Für mich gab es da nur eine Möglichkeit, das Kleine dort rausholen.
Zweite Möglichkeit wäre gewesen, der Natur ihren Lauf lassen und zwei Tage später wäre eh alles erledigt.
Eine sehr blöde Situation, ich weiß, aber was soll man da tun bei dieser Ausgangssituation?
 
  • Wow
Reaktionen: Poldi und collie78
Danke erst mal für eure zahlreichen Antworten.

Die Problematik ist ganz einfach die, dass in dieser Gartenanlage Anarchie pur gelebt wird.
Krähen stürzen sich auf die Kleinen, dann findet man plötzlich einen kleinen Katzenkopf.
Din Kitten kommt aus dem Gebüsch gkrochen und setzt sich verängstigt vor den Krähen auf deinen Fuß und zittert sobald eine Krähe kräht.
Jugendlich überfahren mit ihren Quads die Katzen.
Und die Katze die die Mutter der Kleinen ist, ist noch zu jung für Kitten und zeigt überhaupt kein Interesse.
Für mich gab es da nur eine Möglichkeit, das Kleine dort rausholen.
Zweite Möglichkeit wäre gewesen, der Natur ihren Lauf lassen und zwei Tage später wäre eh alles erledigt.
Eine sehr blöde Situation, ich weiß, aber was soll man da tun bei dieser Ausgangssituation?
Die Möglichkeit den Tierschutz zu informieren ist niemandem gekommen? Ein Kitten wurde gerettet und der Rest ? 😭
Die Mutterkatze/n gehört/gehören dringend kastriert!!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Gurki, Bloodcryingangel, verKATert und 11 weitere
Eine sehr blöde Situation, ich weiß, aber was soll man da tun bei dieser Ausgangssituation?
Dafür sorgen, dass das endlich ein Ende hat dort.
Sofort alles kastrieren, was dort Katze ist.

Edit: Und wenn, dann zwei Kätzchen "retten" und nicht nur eins. Das ist für das Kleine sehr unschön.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, verKATert, Hiyanha und 8 weitere
z.B. Vetirinäramt einschalten, alle Katzen einsammeln und zum Tierheim bringen.

Bestimmt nicht 1 von wievielen mitnehmen.🤐
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Hiyanha, basco09 und 10 weitere
Danke erst mal für eure zahlreichen Antworten.

Die Problematik ist ganz einfach die, dass in dieser Gartenanlage Anarchie pur gelebt wird.
Krähen stürzen sich auf die Kleinen, dann findet man plötzlich einen kleinen Katzenkopf.
Din Kitten kommt aus dem Gebüsch gkrochen und setzt sich verängstigt vor den Krähen auf deinen Fuß und zittert sobald eine Krähe kräht.
Jugendlich überfahren mit ihren Quads die Katzen.
Und die Katze die die Mutter der Kleinen ist, ist noch zu jung für Kitten und zeigt überhaupt kein Interesse.
Für mich gab es da nur eine Möglichkeit, das Kleine dort rausholen.
Zweite Möglichkeit wäre gewesen, der Natur ihren Lauf lassen und zwei Tage später wäre eh alles erledigt.
Eine sehr blöde Situation, ich weiß, aber was soll man da tun bei dieser Ausgangssituation?
Tierschutz mit ins Boot holen und gleichzeitig versuchen die verantwortlichen zum Handeln zu zwingen.
Ich kenne mich mit solchen Anlagen nicht aus, aber da wir in D sind gibt es sicher sowas wie eine Eigentümergemeinschaft oder ein Verein?
Da wird sicher genau geschaut dass niemand irgendwo ohne Erlaubnis eine neue gartenhütte aufstellt.
Dann muss man auch auf solche Missstände reagieren.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, basco09, Mel-e und 6 weitere
Werbung:
Danke erst mal für eure zahlreichen Antworten.

Die Problematik ist ganz einfach die, dass in dieser Gartenanlage Anarchie pur gelebt wird.
Krähen stürzen sich auf die Kleinen, dann findet man plötzlich einen kleinen Katzenkopf.
Din Kitten kommt aus dem Gebüsch gkrochen und setzt sich verängstigt vor den Krähen auf deinen Fuß und zittert sobald eine Krähe kräht.
Jugendlich überfahren mit ihren Quads die Katzen.
Und die Katze die die Mutter der Kleinen ist, ist noch zu jung für Kitten und zeigt überhaupt kein Interesse.
Für mich gab es da nur eine Möglichkeit, das Kleine dort rausholen.
Zweite Möglichkeit wäre gewesen, der Natur ihren Lauf lassen und zwei Tage später wäre eh alles erledigt.
Eine sehr blöde Situation, ich weiß, aber was soll man da tun bei dieser Ausgangssituation?

Den Tierschutz informieren. Das ist für mich so naheliegend, das ich etwas sprachlos bin.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Hiyanha, Henrika und 7 weitere
Darf ich fragen, warum du bei der dort herrschenden "Anarchie" (leider normale Natur) zugucken konntest?

Gerade wen da schon ein Kittenkopf rumgelegen hat? Wie verschließt man sich bzw du dann vor logischen Konsequenzen bzw handeln?

Kurz: Warum hast du bisher weg geguckt?
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha, basco09, Henrika und eine weitere Person
Eine sehr blöde Situation, ich weiß, aber was soll man da tun bei dieser Ausgangssituation?
Den Tierschutz mit ins Boot holen, alle Katzen kastrieren lassen und ein zweites Kitten zum ersten dazu holen.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika, Mel-e, Bonnie92 und eine weitere Person
Krähen stürzen sich auf die Kleinen, dann findet man plötzlich einen kleinen Katzenkopf.
Din Kitten kommt aus dem Gebüsch gkrochen und setzt sich verängstigt vor den Krähen auf deinen Fuß und zittert sobald eine Krähe kräht.


Jugendlich überfahren mit ihren Quads die Katzen.

Und die Katze die die Mutter der Kleinen ist, ist noch zu jung für Kitten und zeigt überhaupt kein Interesse.

Das finde ich alles irgendwie nicht so richtig glaubwürdig.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, basco09, JuliJana und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
435
Hagebutti
Hagebutti
W
Antworten
7
Aufrufe
903
Wattebausch
W
J
Antworten
17
Aufrufe
609
Aspasta
Aspasta
K
Antworten
1
Aufrufe
787
ottilie
ottilie
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
Trillian
Trillian

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben