Kitty hat Tumor im Bauch

• Themenstarter Themenstarter Latif
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Puh, ist das heftig 😱. Na dem TA hätte ich aber was erzählt 😡.

Bitte gehe so schnell wie möglich in eine Tierklinik und hol Dir eine zweite Meinung.

A

Werbung

Ich meine, Tierklinik Hofheim wurd eim Forum des öften positiv erwöhnt.

Laß bitte nicht zu dass die Miez sich unnötig quält.

jedenfalls darf kein tierarzt kitty mit der todesspritze töten, wenn du nicht zustimmst.

Ich meine schon wenn das Tier sehr leidet.

Raum Frankfurt?

Hofheim, eine der besten Kliniken bundesweit, gerade auch in der Onkologie.

Selbstverständlich muss er dir die Aufnahmen geben. Du bist Privatpatientin (bzw Kitty) und du hast dafür bezahlt. Die meisten geben die TB auch ohne Problem weiter.

Einen TA in Frankfurt kenne ich leider nicht, komme aus einem anderen Bundesland.

Irrtum !
Sämtl. Befunde, incl. bildgebender Befunde ( Rö, MRT, CT ) gehören dem TA.

Anrecht hat man allerdings auf KOPIEN ! Die muss der TA herausgeben. Die Originale aber nicht.

Nicoletta hat gesagt.:
ohne gewebeprobe kann man doch meist gar nicht sagen ob der tumor bösartig ist.
Stimmt auch nicht.
Ein Tumor ( ob gutartig oder bösartig ) ist eine Raumforderung.
Selbst wenn ein T. gutartig ist, aber schon so massiv, dass andere Organe verdrängt / verformt sind und dadurch keine Lebensqualität mehr zulassen ( würden ) ist zu entscheiden.

Nicoletta hat gesagt.:
jedenfalls darf kein tierarzt kitty mit der todesspritze töten, wenn du nicht zustimmst.
Wenn ein TA sieht, dass die Befunde dafür sprechen, nur noch Leid zu erwarten ist, das Tier sich quälen würde ... dann schon.
Allerdings muss er den Tierhalter darüber genauestens aufklären, ihm die weiteren Aussichten erläutern.

Ich als Tierhalter würde bei wirklich infausten Prognosen, da kein Theater machen.
Meinen Püppchen habe ich geschworen, dass sie nie leiden müssen.
Bekomme ich eine infauste Diagnose, sehe die Befunde und Bilder, dann gehen sie noch an dem selben Tag.

Hm, doch, nach Möglichkeit würde ich einen Spezialisten aufsuchen.

Und in diesem Fall gibt es doch die Möglichkeiten.

Momentan lese ich noch nicht heraus, dass dies der Katze nicht mehr zumutbar ist.

Hm, doch, nach Möglichkeit würde ich einen Spezialisten aufsuchen.

Und in diesem Fall gibt es doch die Möglichkeiten.

Momentan lese ich noch nicht heraus, dass dies der Katze nicht mehr zumutbar ist.

Zur Zweitmeinung wurde der TE ja geraten und dann muss halt entschieden werden.

Werbung:
Ich persönlich würde in dieser Situation die Röntgenbilder einfordern (in Kopie müssen diese dir ausgehändigt werden, wie schon geschrieben wurde) und dann Kontakt zur TK Hofheim herstellen (bzgl. Onkologie muss diese TK wirklich das Nonplusultra sein).

Das Beste wäre es mE, die Bilder an einen dortigen Spezialisten zu schicken und so eine zweite Meinung einzuholen, ohne die Katze zu belasten.
Ich hoffe, das ist möglich.

Infauste Diagnose hin oder her ... aber bei dem, was dieser TA von sich gibt ("Tötungskommando nach Hause" - gehts noch?!), würde ich auf eine Zweitmeinung pochen.

wir brauchen einen, der Tiere mag und kompetent ist. Den TA kannte ich vorher noch nicht. Muß er das Röntgenbild an mich herausgeben oder ist das sein Eigentum, eigentlich hab ich es ja bezahlt. Kennt jemend einen netten, kompetenten Tierarzt im Raum Frankfurt? Kitty gehts nach der Sedierung und der Aufregung nicht so gut wie vorher, ich hoffe, daß gibt sich.:sad:

Mich wundert gerade, dass der TA nicht von sich aus dir die Kopien der Befunde gegeben hat.😕

Ich habe immer alles als Kopie bekommen (Labor, MRT-Bilder, Arztbriefe/Überwiesungen), sowohl von der Haus-TA als auch von der Klinik. Und das unaufgefordert.

Scheint leider nicht überall Standard zu sein.

Wie schaut es aus bei Euch?

Hofheim ist wirklich in Eurer Situation ein Segen.

Kitty

Hat sich heute kaum Blicken lassen kein Wasser getrunken. Ich dachte, es geht zu Ende, da kommt sie aus ihrem Korb, geht an den Futternapf und fängt an mit gutem :grr:Appetit zu fressen. Deutet das darauf hin, daß sie wirklich keine Schmerzen hat? Bei dem TA hat sie Angst gehabt, tut mir jetzt noch leid, das ich das angetan habe:grr::grr::grr:

Katzenfutter

Mit was füttert man Katzen am Besten? Können Katzen von dem Handelsüblichen Futter Tumore bekommen?

Werbung:
Das können wir dir nicht beantworten - Katzen zeigen Schmerzen im Regelfall erst sehr, sehr spät und auch nicht nach einem bestimmten Muster.

Und mach' dir mal keinen Kopf wegen dem Futter, das wird ganz sicher nicht die Ursache sein.
Ich würde es in deiner Situation mal mit Päppelfutter bzw. Nahrungsersatz versuchen (Reconvales, Pasten wie Calopet oder Nutrical, Hills a/d etc. - möglichst viele Nährstoffe in komprimierter Form eben). Biete es einfach ohne Zwang an, vielleicht sagt es Kitty ja zu.

Wie willst du nun weiter vorgehen, konntest du dir dazu schon Gedanken machen?

Tumor

Was tun, Kitty ist ruhig, frist nicht viel geht noch aufs Katzenklo, liegt nicht nur herum. Beim Tierarzt hat sie Angst, wehrt sich sehr stark gegen Spritzen, Einschläfern wäre eine furchtbare Qual. Hier zu Hause ist sie ruhig.
Außerdem habe ich gelesen, daß Tiere beim Einschläfern Schmerzen zeigen. Das künstliche beenden aller Lebensfunktionen ist Gewalt und die ist niemals sanft oder barmherzig. Oder?

Bei dem TA hat sie Angst gehabt, tut mir jetzt noch leid, das ich das angetan habe:grr::grr::grr:

Latif, Deine Kleine muss medizinisch versorgt werden.

Das kann mal unangenehm sein, aber weit schlimmer ist es, wenn sie keine medizinische Betreuung erfährt.

Bitte kontaktiere die TK Hofheim!

Du kannst sie doch nicht einfach so ihrem Schicksal überlassen.

Einschläfern wäre eine furchtbare Qual. Hier zu Hause ist sie ruhig.
Außerdem habe ich gelesen, daß Tiere beim Einschläfern Schmerzen zeigen. Das künstliche beenden aller Lebensfunktionen ist Gewalt und die ist niemals sanft oder barmherzig. Oder?

Warum sollen Tiere dabei Schmerzen zeigen? Es ist eine überdosierte Narkose - sie schlafen ganz ruhig ein.
Was du tust ist auch nicht barmherzig - tut mir leid wenn ich das so deutlich aussprechen muss :reallysad:

Was tun, Kitty ist ruhig, frist nicht viel geht noch aufs Katzenklo, liegt nicht nur herum.

Bitte kontaktiere umgehend die TK Hofheim

Du bist für Dein Tier verantwortlich.

So oder so, steh Ihr jetzt bei!
Lass sie bitte nicht im Stich.

Beim Tierarzt hat sie Angst, wehrt sich sehr stark gegen Spritzen, Einschläfern wäre eine furchtbare Qual. Hier zu Hause ist sie ruhig.

Bitte kontaktiere die TK Hofheim.

Katzen werden erst betäubt, dann kommt die Einschläferungsspritze.
Sonst wäre es keine rechtlich erlaubte Erlösung.

Nocheinmal:

Bitte kontaktiere umgehend die TK Hofheim.

Werbung:
Was tun, Kitty ist ruhig, frist nicht viel geht noch aufs Katzenklo, liegt nicht nur herum. Beim Tierarzt hat sie Angst, wehrt sich sehr stark gegen Spritzen, Einschläfern wäre eine furchtbare Qual. Hier zu Hause ist sie ruhig.

Katzen verstecken ihre Schmerzen!!!

Wir Menschen müssen uns bis zum bitteren Ende quälen. Das haben Tiere uns voraus.

Sie werden - wenn man sich an den richtigen TA wendet und das vorher bespricht - ganz sanft eingeschläfert. Sie schlafen einfach weg und haben dann keine Schmerzen mehr!!! Bei uns kam meine TÄin nach Hause und hat mein Tier ganz sanft eingeschläfert. In seinem Zuhause, in einer ruhigen Atmosphäre.

Und Tiere zeigen, wenn sie gehen möchten. Wenn sie nicht mehr können. Also kümmer dich bitte um deine Katze. Du hast die Verantwortung. Deine Katze braucht dich jetzt. Und wenn du den Eindruck hast, sie kämpft, dann kümmer dich um eine gute medizinische Versorgung.

Nur Weggucken ist nicht der richtige Weg.

Manuela

Zuletzt bearbeitet:
Latif, fahr in die Klinik und lass die Katze entsprechend behandeln.

Die Situation ist schwer für dich, keine Frage.

Aber bitte, bitte denk' an deine Katze!

Zeigt sie Lebensmut, hol' dringend eine anständige Diagnose ein!

Schlimmsten Falls musst du tun, was du tun musst - der Süßen den letzten Dienst erweisen.

Einschläfern ist keine Qual, sondern oft vielmehr das Ende aller Qual.

Bitte tu' etwas.