Kitty ist krank aber ohne Befund

• Themenstarter Themenstarter dienell
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    colitis dickdarm wandschichtung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

dienell

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade erst angemeldet und muss gleich schreiben, weil ich nicht mehr weiter weiß.

Meine kleine Kitty (EKH, 2 Jahre alt) war vom 28.11. bis zum 4.12. in der Kleintierklinik. Ich kam am 28.11. nach Hause und fand ein Häufchen Elend vor. Sie hatte zweimal gebrochen (einmal noch Trockenfutter, das zweite Mal schon mehr Flüssigkeit), hat sich versteckt, war ganz matt, hatte kalte Ohren und eine kalte Nase und hat schwer geatmet. Ich hab mir das noch 1,5 Stunden angesehen und als sie dann ein drittes Mal nur noch weißen Schaum/Schleim gespuckt hat, bin ich hingefahren.

Dort haben sie dan folgendes festgestellt:
- Allgemeinverhalten verändert
- innere Körpertermperatur 40,5
- Herzfrequenz: 280/min
- Atemfrequenz: 50/min
- Bauch war etwas angespannt

Laborwerte:
- massive Leukozytose mit Linksverschiebung (Erhöhung der weissen Blutkörperchen, spricht für eine massive Entzündung)
- Organprofil, Elektrolyte, Urinuntersuchung alle ohne besondere Befunde
- FiV/FeIV: negativ
- Corona Ag - Nachweis in Makrophagen: negativ
- Kotuntersuchung: Parasitologische Untersuchung negativ; Trichomonas fotous negativ

Ultraschall Bauch:
Bei Einlieferung: Massive Dickdarmveränderung (Colon descendens). Darmwandschichtung aufgehoben. Wanddicke hochgradig verbreitert (0,7 cm). Freie Flüssigkeit im Bauch (Ascites). Kann für entzündliches Geschehen sprechen
Bei Entlassung: Wanddicke auf 0,4 cm zurück gegangen

Röntgen Thorax:
Ohne besonderen Befund. Kein Hinweis auf Erguss oder Metastasen

Diagnose:
Verdacht auf massive Dickdarmentzündung (Colitis)

Jetzt ist Kitty wieder zu Hause und ich gebe ilhr AmoxiClav (15mg/kg) 2x tgl 2 Tabletten und Metronidazol 1x tg. Vom Verhalten ist sie fast wieder die alte; zickig, aufgedreht, verschmust, etwas mäckelig beim Futter (sie frisst nur Trockenfutter und Leckerlies und da auch nicht alle). Ich mache mir allerdings Sorgen, weil sie Durchfall hat. Die Empfehlung von der Ärztin war den Kotabsatz gut zu beobachten. Also wenn sie auf Kot presst, müsste ich wieder hin. Leider bin ich den Tag über auf Arbeit und kann sie nicht beobachten. Abends habe ich bisher immer nur Durchfall finden können.

Da es ihr jetzt so gut geht, weiß ich auch nicht ob ich ihr eine weitere Runde in der Tierklinik mit Darmspiegelung antun soll. Sie hatte solche Angst, dass sie dort fast gar nichts gefressen hat und total gestresst war. Ich weiß nicht mehr richtig weiter. Als Mögliche Ursache hatte die Tierärztin auch eine bakterielle Entzündung angesprochen. Kann man das mit der Darmspiegelung feststellen?

Ich bin froh über jede Meinung oder Ratschlag, da ich nicht mehr weiter weiß. So wie sie im Moment ist, würde ich sie vorerst nicht wieder hinbringen aber auf der anderen Seite will ich nicht, dass es wieder losgeht wenn die Medikamente aufgebraucht sind.

Danke danke danke für eure Rückmeldungen
die Nell

A

Werbung

Hallo Nell,

mit Dickdarmentzündung habe ich zum Glück keine Erfahrung, aber der Durchfall kann eine ganz normale Nebenwirkung durch die Antibiotika sein. Das kommt sehr häufig vor, wir hatten das auch schon. Sprich daher Deinen Tierarzt mal darauf an, dir etwas zum Darmaufbau zu verschreiben.

Ein paar Tage Schonkost aus gekochtem Hühnchen mit Brühe und etwas Möhre kann da auch nicht schaden.

LG Silvia

Hi Nell,

ich vermute auch, dass der Durchfall nur eine Reaktion auf die Medikamente ist. Wann hast du denn den nächsten Kontrolltermin beim TA?

lg

Hallo,

Ich war dann heute Nacht noch mal beim Arzt weil Kitty seit halb neun ständig erbrochen hat. Egal ob Futter oder Wasser nach spätestens 20 Min kam es wieder raus. Sie haben mir dann die Entscheidung überlassen ob ich sie da lasse oder das ich sie wieder mitnehme. Ich wollte sie nicht schon wieder dort lassen und bis auf das Erbrechen hatte sie auch nichts weiter und war vom verhalten auch nicht verändert. Sie hat dann noch eine Spritze bekommen (leider weiß ich nicht mehr genau ob das eine gegen Schmerzen oder das Erbrechen war. Sie hat vorher ein Kochsalzdepot eingespritzt und dann erst das Mittel damit es nicht ganz so brennt). Als ich dann wieder mit ihr zu Hause war habe ich ihr etwas von dem schonkosttrockenfuttee hingestellt, was sie dann auch gleich gefressen hat. Leider hat sie das dann aber auch wieder erbrochen. Ich hab ihr dann alles weggenommen und dann haben wir beide mal drei Stunden schlafen können. Ich hab ihr dann angefangen ihre Tabletten zu geben. Die erste hat sie wie immer ganz normal gefressen aber die zweZite wollte ich ihr mit der Tablettenspritze geben und das hat erst nach dem vierten Mal geklappt. Leider hat sie dann so einen schleimfaden aus dem Mund hängen gehabt und dann wieder gespuckt und das ganze zwei mal und nun sind die Tabletten wieder raus.
Jetzt schläft sie auf der Couch. IHch weiß nicht. Kommt das Erbrechen vom Antibiotikum? Ist es schlimm wenn ich ihr die Tabletten morgen erst gebe und ihr heute dann Diät verordne ohne trinken und fressen? War es falsch sie wieder mit nach Hause zu nehmen? Ich will doch eigentlich nur das es ihr gut geht

Um welche Antibiotika geht es, wie hoch ist die Dosierung, gegen was genau werden sie gegeben?

Mag sie gekochtes Hühnerfleisch?

Zugvogel

Trinken muss sie auf jeden Fall, gerade, wenn sie so häufig erbricht, weil sie dadurch Flüssigkeit verliert.

Diättrockenfutter finde ich nicht so dolle, denn das dehydriert noch mehr.

Hast Du gekochtes Huhn versucht? Das ist die beste Schonkost. Und damit sie Flüssigkeit zu sich nimmt, kann man ihr die Hühnerbrühe zum Schlabbern geben.

Wenn es damit nicht besser wird, würde ich unbedingt eine zweite Meinung einholen. Die bisherige Therapie schlägt ja offenbar nicht richtig an.

LG Silvia

Werbung:
Um welche Antibiotika geht es,

Steht alles oben.

Es geht um Metro. Es schmeckt so unbeschreiblich bitter, da kotzen Menschen wie Tiere drauf. Und wenns drinne bleibt, verursacht es (zumindest bei mir) Durchfall.

Und Amoxiclav. Gleiche Antwort von mir. Schmeckt zwar nicht sooo fies, wird aber oral verabreicht auch nur miserabel vertragen.

Dienell: Kannst du mit deiner Katze nicht täglich zum Spritzen fahren? Damit fällt auch die zweimalige Gabe von Amoxiclav weg. Gespritzt wird es täglich nämlich nur einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Durchfall nach AB hat bei uns immer wieder Perenterol gut geholfen, allerdings nicht gleich sofort und meistens etwas überdosiert. Nach Anweisung meiner TÄ kann man im Bedarfsfall 2 Kapseln 'forte' täglich geben, die Dosis dann reduzieren, wenn sich der DF bessert.

Gibt man bei jedem Verdacht auf 'Colitis' gleich AB oder sollte man nicht so schnell wie möglich die Ursache der Colitis ermitteln? Lt. Labor war der Befund doch negativ, oder irre ich mich? 😕

Ich kenne Colitis eigentlich nur im Zusammenhang bzw. als Folge von Unverträglichem, dann aber ist es NICHT durch Bakterien ausgelöst 😕

Zugvogel

Bei Durchfall nach AB hat bei uns immer wieder Perenterol gut geholfen,

Eva. Diese Katze erhält Doppelantibiose. Das trifft auf eure Tiere sicher nicht zu. Daher kannst du das nicht vergleichen. In dem Fall ist die Wirkung von Perenterol nämlich gleich Null. Es hilft nur, wenn die ABs gespritzt werden.

Ich weiß nicht ob das mit dem Hühnchen klappt weil sie generell sehr wählerisch ist aber ich werde es auf alle Fälle probieren. Zur Zeit macht mit mehr das ständige Erbrechen als der Durchfall Sorgen. Sie hat seit heute Nacht nichts mehr zu sich genommen und spuckt trotzdem noch weißen oder gelben Schaum/Schleim. Verhält sich sonst aber weiterhin normal aber auf dem Katzenklo war sie heute auch noch nicht. Ich hab etwas Angst dass sie vielleicht einen Darmverschluss oder sowas hat aber dann würde sie sich anders verhalten oder? Ich will nicht ständig zum Tierarzt rennen weil sie das immer komplett stresst und sie sich ausruhen soll aber ich will natürlich auch nicht das ich irgendwelche Anzeichen übersehe. Meint ihr es ist schlimm wenn ich ihr die Medikamente erst wieder morgen gebe? Sie hatte in der Klinik ja auch ein Magenschutzmittel bekommen und ich habe jetzt auch omeprezol und Ulcogant bekommen aber mich nicht getraut sie damit zu behandeln. Vielleicht schlägt ihr das alles auf den Magen und sie muss einfach einen Tag Fasten? Macht das Sinn? Das Mittel bei der Ärztin war übrigens gegen Erbrechen aber es hat ja so gar nicht geholfen und die Tierärztin meinte das wäre schon sehr seltsam.

Meint ihr es ist schlimm wenn ich ihr die Medikamente erst wieder morgen gebe?

Ja. Dann kannst du es gleich lassen. AB sind keine Hustenbonbons, die man mal gibt und mal nicht. Auch erbrochenes AB ist eine komplette Unterbrechung. Du musst dich entscheiden: Stress oder evtl. Tod.

Auch wenn du meine Beiträge überliest.

Werbung:
Unter dem Strich wird es weniger Stress für die Maus sein, wenn Du ihr das Antibiotikum, wie Barbarossa angeregt hast, täglich spritzen lässt, das ist weniger anstrengend als das ständige Erbrechen.

Mit den Medikamenten auszusetzen ist bei AB keine gute Idee, dadurch werden Resistenzen gefördert und wenn Du Pech hast, wird dann alles noch schlimmer.

Und den Magenschutz würde ich ihr natürlich auch geben, ich verstehe nicht so ganz, warum Du Ihr das Ulcogant nicht geben willst, das doch gerade den Magen beruhigen soll.

Fasten? Wenn sie kein Huhn mag, wäre das für einen Tag vielleicht okay, aber nur, wenn sie ordentlich trinkt, denn sonst dehydriert sie sehr schnell. Hühnerbrühe zum Trinken wäre da eine Möglichkeit, wie sie Flüssigkeit und auch noch ein paar Nährstoffe aufnimmt, ohne aber den Magen zu sehr zu belasten.

LG Silvia

Beim Amoxiclav langt die Gabe (zumind. lt. meinen TA) als Spritze sogar aller 2 Tage.

Ich lese alle Beiträge. Entschuldige bitte das ich nicht so den Kopf hab. Ich suche hier Rat und bin so schon fertig genug. Also wäre es noch angebracht zum TA zu fahren damit er die Mittel spritzt? Dadurch wäre es dann auch nicht so mit dem Wirkverlust wenn sie sich erbricht oder? Würdet ihr jetzt schon zu einem anderen Tierarzt fahren oder noch mal zum alten? Danke für eure Antworten

Zum Spritzen kannst Du ruhig zum alten Tierarzt fahren, das sollte dann aber schon heute sein, sonst bekommt sie ja für diesen Tag kein AB und das könnte fatal sein. Wenn sich allerdings in den nächsten Tagen nicht deutlich was bessert, dann würde ich eine zweite Meinung einholen.

Was Deine Sorgen wegen des Kotabsatzes angeht: Wenn sie ständig erbricht, was soll denn da hinten noch rauskommen? Darum würde ich mir aktuell keine großen Gedanken machen, wichtig ist es, dass die permanente Kotzerei gestoppt wird.

LG Silvia

Hey, ich fahre jetzt los und Lassie spritzen. Sie meinten sie würden sie auch wieder da behalten. Würdet ihr sie da lassen? Sie haben ja schon so ziemlich alle Untersuchungen gemacht und ich bin mir nicht sicher ob es was bringt die alle noch mal machen zu lassen. Danke für eure Meinungen

Werbung:
Nein, nimm sie wieder mit. Würde ich jedenfalls machen. Alles Gute!

Und Amoxiclav. Gleiche Antwort von mir. Schmeckt zwar nicht sooo fies, wird aber oral verabreicht auch nur miserabel vertragen.

Echt? Das wurde hier über sechs Wochen oral (wegen fieser Kinnaknevereiterung) ohne den geringsten Durchfall vertragen. Und bei früheren Behandlungen ebenfalls. Vielleicht hängt es aber auch von jedem Einzelnen ab.

@ Dienell: Vielleicht kannst du dir von deinem TA zeigen lassen, wie man das AB spritzt und wenn es dir nicht allzu schwer fällt, das dann selbst machen. Manche TÄ geben einem dann aufgezogene Spritzen mit.

Ich würde sie auch wieder mitnehmen. Wenn Du Ihr das AB spritzen lässt, dann könntest Du Ihr auch eine Infusion mit Elektrolyten etc. geben lassen, das ist bei Erbrechen und Durchfall auch immer ganz hilfreich, damit der Flüssigkeitshaushalt stimmt.

Viel Glück Euch beiden!

@Plum: Das ist wirklich total unterschiedlich mit den Nebenwirkungen. Ich hatte das hier auch schon, dass eine Katze ein bestimmtes AB gut vertragen hat, es aber der anderen damit ziemlich elend ging.

LG Silvia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben