Kitty ist krank aber ohne Befund

  • Themenstarter Themenstarter dienell
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    colitis dickdarm wandschichtung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Echt? Das wurde hier über sechs Wochen oral (wegen fieser Kinnaknevereiterung) ohne den geringsten Durchfall vertragen. Und bei früheren Behandlungen ebenfalls. Vielleicht hängt es aber auch von jedem Einzelnen ab.

Ja, ist ja noch nicht lange her. Erst ab dem Zeitpunkt des Spritzens kam Moritz nicht mehr alles unkontrolliert vorne und hinten raus. Bei Maxi war es damals genauso.

@ Dienell: Vielleicht kannst du dir von deinem TA zeigen lassen, wie man das AB spritzt und wenn es dir nicht allzu schwer fällt, das dann selbst machen. Manche TÄ geben einem dann aufgezogene Spritzen mit.

Das wäre natürlich gut. Aber ich habe den blöden Verdacht, dass das Metro intramuskulär gespritzt werden muss. Und dann wird es zu Hause in der Regel unmöglich.
 
A

Werbung

Nun bin ich in der Klinik und sie Spritzen sie nur wenn sie stationär aufgenommen wird. ist das üblich? Sie meinten sonst muss das über die Tabletten gehen. Bisher hat sie hier aber auch noch nicht gespuckt. Ist das Risiko zu groß? Soll ich sie dann doch lieber hier lassen?
 
WIESO soll die Katze dort bleiben? Mein Moritz wurde kürzlich täglich gespritzt und selbstverständlich immer wieder mit nach Hause genommen!

Nimm die Kleine wieder mit. Gibts noch eine andere Klinik?
 
Das Risiko, dass sie zu wenig AB mit Tabletten bekommt ist groß. Spritzen bergen kein höheres Risiko. Im Gegenteil. Sie belasten den Magen-Darm-Trakt weniger und sind zuverlässiger zu verabreichen.
 
Nun bin ich in der Klinik und sie Spritzen sie nur wenn sie stationär aufgenommen wird. ist das üblich? Sie meinten sonst muss das über die Tabletten gehen. Bisher hat sie hier aber auch noch nicht gespuckt. Ist das Risiko zu groß? Soll ich sie dann doch lieber hier lassen?

😕 Sie geben keine aufgezogenen Spritzen mit nach Hause? Spritzen ist tatsächlich besser als Tabletten.

Lassie soll nur wegen der Spritzen bleiben? Oder gibt es noch einen anderen Grund? Wenn du aus irgendeinem Grund das Gefühl hast, dass sie in der Klinik besser aufgehoben ist als daheim, dann würde ich sie lieber da lassen, denn ich bin nicht vor Ort, kann die Situation nur erahnen. Gibt es eine Alternative zu dieser Klinik?

Wenn du Lassie mit Tabletten wieder mit nach Hause nimmst, lass dir für den Magen bitte Cimetidin mitgeben.
 
Wie begründen die das denn, dass sie stationär aufgenommen werden muss, wo ist das Problem?

LG Silvia
 
Werbung:
Die TA meinte die Medikaemente kann man nur intravenös geben und nicht einfach spritzen. Ich hab Kitty jetzt wieder mitgenommen und ihr vom magenschutzmittel gegeben und gebe ihr dann in zwei Stunden die Tabletten
 
Hey, mit dem Magenschutzmittel hat es gestern geklappt. Sie hat die AB nicht mehr ausgespuckt. Eigentlich soll ich das Magenschutzmittel nur drei Tage lang geben aber ich würde es gerne so lange geben bis ich die AB absetze. Was denkt ihr?
Hühnchen habe ich ihr gemacht aber sie hat nur einmal dran geschnüffelt und mich vorwurfsvoll angeguckt. Das hat also nicht geklappt.
Gestern hatte die Ärztin (mittlerweile die vierte in der Klinik) etwas von Futtermittelunverträglichkeit gesagt. Kann daher die Colitis kommen? Wie kann man sowas testen?
Danke noch mal für eure schnellen Und ehrlichen Antworten gestern!
 
Wenn das Magenschutzmittel aufgrund irgendwelcher Nebenwirkungen nicht länger gegeben werden soll, könntest Du es anschließend mit Ulmenrinde (SEB) versuchen, das schützt die Magenschleimhaut auch. Da musst Du nur darauf achten, dass zwischen der SEB-Gabe und anderen Medikamenten mindestens eine halbe Stunde Abstand liegt.

Es gibt Allergietests bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten, man kann es aber auch mit einer Ausschlußdiät versuchen. Wenn sie aber so mäkelig ist, kann das schwierig werden.

LG Silvia
 
Ich habe Ulcogant bekommen und gebe ihr davon 3x täglich 0.8 ml und dann noch einmal täglich eine Drittel Tablette Omeprazol und damit geht es ihr gut. Das Hühnchen hat sie jetzt doch noch gefressen. Ich hab auch vom TA extra Futter bekommen was ich ihr jetzt gebe. Heute hatte sie wieder Durchfall. Das kommt noch von den AB oder?
 
Werbung:
Das kommt noch von den AB oder?

Das ist sehr gut möglich. Viele Katzen reagieren auf AB mit Durchfall.

Gekochtes Huhn ist da wirklich die beste Schonkost, von dem ganzen RC-Futter, was es beim Tierarzt gibt, halte ich relativ wenig. Wenn der Durchfall nach der AB-Behandlung nicht schnell verschwindet, dann ist ein Darmaufbau sinnvoll.

Wenn bei Deiner Katze tatsächlich irgendwelche Unverträglichkeiten vorliegen, wäre ich damit sowieso vorsichtig. Diese Futter enthalten oft Getreide und Soja, auf das viele Katzen allergisch reagieren.

LG Silvia
 
Danke für den Hinweis. Was muss man bei einem Darmaufbau machen? Ist das spezielles Futter oder gibt es dafür auch Medikamente? Ein Ultraschall vom Dickdarm ist nach der AB schon auch sinnvoll oder? Oder kann man davon ausgehen dass es dann weg ist? Wie lange sollte man dann damit warten? Was für Futter könnte ich ihr denn sonst geben? Auf Dauer wird Huhn ja auch eintönig. Gibt es dann auch Leckerlies davon? Sie liebt Leckerlies aber zur Zeit gebe ich ihr keine mehr.
 
Eva. Diese Katze erhält Doppelantibiose. Das trifft auf eure Tiere sicher nicht zu. Daher kannst du das nicht vergleichen. In dem Fall ist die Wirkung von Perenterol nämlich gleich Null. Es hilft nur, wenn die ABs gespritzt werden.
Nein, das stimmt nicht. Perenterol ist für den Darm und bei dem ist es wurscht, auf welchem Weg das AB in den Organismus gekommen ist.

Perenterol sind Hefepilze, sie werden von AB nicht angegriffen, vernichtet, sondern diese speziellen Pilze unterstützen die Darmbesiedlung, die nach AB meistens sehr angegriffen ist.

Vielleicht belasten AB per Spritze nicht so sehr den Magen, aber es ist ein Trugschluß, daß AB per Injektion nicht auch die Körperteile erreicht, die mit oraler Gabe ebenso betroffen sind. Jeder Organismus ist eine Einheit, da gibts keine abgeschlossenen Kammern, keine undurchdringlichen Röhrensysteme oder sonstwas. Das Blut, in dem AB drinne sind, wird durch den gesamten Organismus gepumpt.



Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige. Bei mir sind es "nur" Erfahrungen.
 
Hey sie hat vor einer Stunde wieder angefangen zu brechen. Bis jetzt zwei mal. Jetzt hab ich ihr das mittel gegen Erbrechen gegeben was sie mir in der Klinik gegeben haben und erst danach gesehen dass es nur eine viertel Tablette sein sollte. Ich habe ihr die ganze gegeben. Was mach ich denn jetzt? Medikament ist Cerenia 16mg Maropitantum. Kann da jetzt was passieren?
 
Werbung:
Ruf bitte sofort in der Klinik an und frag, ob eine Überdosierung gefährlich ist. Ich glaub nicht, dass Dir das auf die Schnelle hier jemand beantworten kann.

LG Silvia
 
Ja am Besten in der Tierklinik anrufen.

Anonsten steht hierzu auch noch was:
4.10 Überdosierung (Symptome, Notfallmaßnahmen, Gegenmittel), falls erforderlich
Cerenia Tabletten wurden bis zu einer täglichen Dosis von 10 mg/kg Körpergewicht an 5 aufeinander folgenden Tagen gut vertragen. Klinische Anzeichen wie Erbrechen nach der ersten Verabreichung, deutlich vermehrter Speichelfluss und wässriger Kot wurden beobachtet, wenn das Präparat in Dosen von über 20 mg/kg verabreicht wurde.

http://www.pharmazie.com/graphic/A/93/8-90093.pdf
 
Hab gerade bei Vetpharm nachgesehen. Normalerweise sollte da nichts dramatisches passieren. Dass sie davon kötzelt kann gut sein, ist aber nicht so schlimm, dann kommts wenigtens raus.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben