Kittys in Ratten haushalt?

• Themenstarter Themenstarter Mr.tigger
  • Beginndatum Beginndatum
hmm, also ratten würde ich mir in einer 1-raum noch halten, aber ob ich jemals katzen in einer 1-raum halten würde :hmm:
wo bleibt dann raum für sich, aber naja, muss jeder für sich entscheiden :zufrieden:
mr.tigger, hast du die katzen nur vorübergehend, denn ansonsten würde ich mir das echt nochmal überlegen...
kenne das von einer freundin wo dann die katzen in der nacht übers bett geturnt sind - mittlerweile is sie endl umgezogen.

A

Werbung

Also ich hatte früher mal Ratten und Katzen...
Bei mir war es so, dass eher die Ratten die Katzen gebissen haben,
die Miezen eigenltich nur neugierig waren.
Weiß aber nicht, ob diese Erfahrung repräsentativ ist.

Also ich hatte früher mal Ratten und Katzen...
Bei mir war es so, dass eher die Ratten die Katzen gebissen haben,
die Miezen eigenltich nur neugierig waren.
Weiß aber nicht, ob diese Erfahrung repräsentativ ist.

Is meist auch so, aber rennt eine Ratte erstmal los, so würde die Katze aus Instinkt heraus hinterher machen.

zum thema ratten und katzen kann ich nicht ganz so viel sagen, wir haben uns die katzen erst angeschafft, als die ratten bereits verstorben waren.
und wir haben bewusst so lange gewartet. ich halte es zwar durchaus für möglich, dass man beides unter einen hut kriegen kann, denke aber auch, dass das stark von der wohnsituation abhängig ist.
ratten brauchen viel auslauf und bewegung. ich habe zu beginn meiner "rattenzeit" auch nur eine ein-zimmer-wohnung gehabt und die hat den ratten gehört. mit einer (oder gar zwei) katzen kannst du die ratzis nicht mehr rumtoben lassen und das wollte ich meinen nie antun. (und du kannst ja schlecht die katzen ins klo sperren, damit die ratten mal zwei stunden für sich haben...)
auch, wenn es sein kann, dass sich ratten und katzen bei einem gemeinsamen freigang nicht schaden, wäre mir a) das risiko zu hoch und b) damit zu viel stress für die tiere verbunden.
ist denn ein umzug in planung? für ein paar wochen ist das sicher ok, auf lange sicht wird es aber - IMHO - allen tieren nicht wirklich gerecht.

Ich würde dir davon dringend abraten.

Für die Ratten ist es purer Stress auf so engen Raum mit Katzen zusammenleben zu müssen. Und für die Katzen halte ich eine 1 Raum-Wohnung ehrlich gesagt viel zu klein.

Du wirst dann keinem deiner Tiere gerecht werden.

Hier ist noch ein link, sieh mal unter Haltung- Ratten und andere Haustiere- Katzen

Ratten und Katzen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe nun seid 4 Tagen 2 Kitten hier zuhause und trotz rämlicher Trennung merke ich meinen Ratten die Angst an obwohl sie die Kitten noch nicht einml gesehen haben, werdne sie auch nicht, es geht nun schon etwas besser aber man merkt dass sie spüren dass Gefahr in der Wohnung ist.

Werbung:
🙄
Das ist doch jetzt kein Ernst oder? Und in einer Einzimmer-Wohnung?😱
Ich würde dann mal Messer und Gabel dazu legen.

hm also danke für alle antworten bisher 🙂

ja 1 zimmer wohnung ist rel. klein, aber was soll ich machen? ich bin azubi, da kann man sich keine prachtvilla leisten und ich denk genug rumtoben könnte sich die katze/n dann schon 🙂

ich bin momentan auch am überlegen, obich die ratten dann an freunde weitergebe.. dann hättich das problem mit der gefahr für beide seiten nicht und wenn ich den rattenkäfig verkaufe, habe ich gleich genug geld zusammen, um die grundaustattung für die katze zu holen 🙂

@jozi

die katze soll dann schon dauerhaft bei mir bleiben 🙂 wenns geht 18 jahre und länger^^ wobei man natürlich nie wissen kann, was nächstes jahr ist.. aber kann mir im moment nichts vorstellen, was mich zwingen würde, ihn dann wieder wegzugeben.

Mal ganz kurz:
Kastration Katze, 2mal 100=200 Euro.
Impfen 2 mal 60 also 120 Euro
Wurmkur ca 30 Euro
Chip 2 mal 20 also 40 Euro
TA untersuchung 50Euro
Also insgesamt 440Euro

Das ist das winzigste Grundpaket, da war noch keine Katze krank. Und das sind Kitten häufig.
Macha hat das erste Halbjahr über 700 Euro gekostet.
Kannst Du das stemmen?

Ratten weg, Katze her, da gruselt es mich auch etwas....

Kratzbaum, Spielzeug und Näpfe etc. etc. nicht vergessen. 🙂

Mal ganz kurz:
Kastration Katze, 2mal 100=200 Euro. nur einmal
Impfen 2 mal 60 also 120 Euro und das jedes Jahr
Wurmkur ca 30 Euro und das mindestens jedes Jahr
Chip 2 mal 20 also 40 Euro
TA untersuchung 50Euro und das jedes Jahr
Also insgesamt 440Euro
es bleibt ja nicht bei den einmaligen Kosten. s.o.

Werbung:
ja 1 zimmer wohnung ist rel. klein, aber was soll ich machen?

die anschaffung von katzen überdenken. hier haben nun schon mehrere leute bedenken angemeldet - wie ich finde durchaus begründet.

ich bin momentan auch am überlegen, obich die ratten dann an freunde weitergebe.. dann hättich das problem mit der gefahr für beide seiten nicht und wenn ich den rattenkäfig verkaufe, habe ich gleich genug geld zusammen, um die grundaustattung für die katze zu holen 🙂

du kannst dich einfach so von deinen ratzen trennen?! ob nun an freunde oder wildfremde: ich hätte meine nie abgeben können. hängst du so wenig an deinen tieren?

die katze soll dann schon dauerhaft bei mir bleiben 🙂 wenns geht 18 jahre und länger^^ wobei man natürlich nie wissen kann, was nächstes jahr ist.. aber kann mir im moment nichts vorstellen, was mich zwingen würde, ihn dann wieder wegzugeben.

🙁 nachdem, was du mit den ratten vorhast, klingt diese aussage einfach so gar nicht überzeugend. ich will dir nichts unterstellen, ich will dir die idee "katzen" auch nicht ausreden - aber geh noch mal in dich und denk darüber nach, ob es wirklich JETZT sein muss.
katzen sterben so schnell nicht aus, du kannst dir auch noch welche anschaffen, wenn du mehr geld verdienst, mehr platz hast und nicht schon vorhandene tiere dafür aufgeben musst.
ich verweise an dieser stelle nochmal auf meinen ersten post hier: ich habe fast vier jahre gewartet, bis ich mir katzen angeschafft habe, um ihnen (und auch den ratten davor) gerecht werden zu können.

zu den finanzen hat mafi ja schon was geschrieben... bedenke, dass da weder futter noch die ganzen einmaligen anschaffungen wie kratzbaum, klo, kennel... bei sind. das deckst du mit einem rattenkäfig nicht ab.

Wuah, mich gruselt es wenn ich das so lese 🙁
Du scheinst ja nicht gerade an deinen Tieren zu hängen - wozu hast du dir dann die Ratten zugelegt?!
Und da du in Sachen Katzen auch nicht gerade sehr überzeugend klingst, dass du sie ewig hälst

Zitat von dir:
die katze soll dann schon dauerhaft bei mir bleiben wenns geht 18 jahre und länger^^ wobei man natürlich nie wissen kann, was nächstes jahr ist.. aber kann mir im moment nichts vorstellen, was mich zwingen würde, ihn dann wieder wegzugeben.

Das klingt irgendwie traurig 🙁

super das hier jemand die frage gestellt hat ^^. wollte das auch mal wissen :aetschbaetsch2:

Leider bedenken anscheinend viele nicht die Kosten die auf einen zukommen, zwar finde ich nem chip für ne wohnungsmietze unsinnig und eigentlich auch nicht notwenidig, aber wenn man dann bedenkt nem katzenbaum ne guter woran sie sich auch austoben können sollte schon deckenhoch sein.. Die kosten auch circa 100- 200 Euro.
Wenn du sowieso nicht soviel geld verdienst, rate ich dir es ersteinmal zu lassen.
Ich bin zwar auch noch azubi aber ich verdiene sehr gut um es mir leisten zu können.
Alleine die Kastrationen auch wenn sie nur einmalig sind kosten ein VErmögen, dann noch die allgemeinen Untersuchungen. Viele Katzen haben auch Probleme nach der 'Kastration mit Harnsteinen. Sollte dabei alles bedacht werden.
Letztendlich machst du es ja sowieso wie du es möchtest. Ich sage dir nur das Futter ist das kleinere übel bei einer Katze.

also mal wegen den ratten

das hing mit meiner ex zusammen. sie wollte unbedingt ratten und da sie bei sich keine halten durfte wegen ihrer mum, hatten wir die bei mir untergestellt. ich konnte den ratten nicht wirklich was abgewinnen anfangs, mitlerweile habich sie aber schon lieb gewonnen! dass ich mich so einfach trennen kann ist unsinn.. vllt kommt es hier so rüber, aber es wär schon traurig, wenns soweit kommen müsste.. deswegen habe ich ja auch erstmal diesen thread aufgemacht um zu sehn, obs zusammen vllt klappt und sie nicht von vornerein schon abgeschoben.

die kosten sind kein problem für mich, wieviel genau ich pro monat verdiene geht hier sicherlich keinem was an und interessiert denke ich auch niemaden, für die laufenden kosten ist es auf jedenfall genug! und was die einmaligen anschaffungskosten angeht - ich hab bei meiner mutter noch einen bestimmten betrag offen, der mehr als locker ausreichen sollte, um sämtliche luxusgüter für eine katze zu kaufen^^ von daher ist das thema geld eigentlich kein thema für mich.

Werbung:
hm also danke für alle antworten bisher 🙂

ja 1 zimmer wohnung ist rel. klein, aber was soll ich machen? ich bin azubi, da kann man sich keine prachtvilla leisten und ich denk genug rumtoben könnte sich die katze/n dann schon 🙂

ich bin momentan auch am überlegen, obich die ratten dann an freunde weitergebe.. dann hättich das problem mit der gefahr für beide seiten nicht und wenn ich den rattenkäfig verkaufe, habe ich gleich genug geld zusammen, um die grundaustattung für die katze zu holen

Diese Zeilen haben mich eben etwas nachdenklich gestimmt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben