Klein Minchen zu verfressen :s

• Themenstarter Themenstarter Oedlaenderin
  • Beginndatum Beginndatum
O

Oedlaenderin

Benutzer
Hi, also ich habe ja zwei katzen, foxy, ca. 5 monate, und mina, 6-7 monate alt.
Mein problem ist, mina ist zu verfressen! Anfangs bekamen beide so viel wie sie wollten, weil kitten dass ja scheinbar gut einschätzen können- mittlerweile ist sie aber richtig speckig geworden, deswegen habe ich die futterrationen jetzt beschränkt. Mina jammert aber permanent und ich muss auch aufpassen, dass sie klein foxy nicht alles wegfrisst. Sie schlingt auch extrem, in metzter zeit sogar so krass dass sie sich richtig die seele aus dem leib kotzt. Selbst das wasser dass sie nach dem erbrechen trinkt, erbricht sie dann wieder. Mein armes baby 🙁

Was kann ich dagegen tun dass sie so krass frisst?

A

Werbung

Hallo,

meiner Meinung nach schlingt die Katze, weil sie zu wenig bekommt.
Kitten/Katzen im Wachstum sehen zeitweise speckig aus.
Noch mit einem Jahr haben die Fressphasen, wo man zeitweise befürchtet, einen Moppel heranzuziehen.

Das normalisiert sich aber mit der Zeit.
Bewegung ist natürlich wichtig. Wenn sie nicht raus kommen, musst Du das mit Spielzeiten kompensieren.
Ich würde sie fressen lassen, so viel sie will.

Es gibt Anti-Schling-Fressnäpfe, für Hunde, kann man aber auch für Katzen nehmen.

In jedem Fall würde ich schauen lassen, ob das Erbrechen nicht auch andere Ursachen hat.

Was ist eigentlich mit Eurem Unsauberkeitsproblem?

Also ich schau dass sie sich viel bewegt - mit dem laserpointer fetzt sie inner ordentlich durch die bude, da lass ich sie auch immer den kratzbaum hoch und runter rennen. Auch mit dem cat dancer spielt sie sehr gern.
Sie hat halt ne richtige speckschicht unten am bauch die da runterhängt.
Also soll ich einfach wieder füttern wie am anfang?

Vor der rationierung haben sie ja soviel bekommen wie sie wollten, da hat jede gut 400 gramm oder so verdrückt.
Jetzt bekommen sie je ca 200 gramm, mit fertarmen teockenfutter als leckerchen zwischendurch.
Ich achte darauf, sehr abwechslungsreich zu füttern, und dass kein getreide und zucker im futter ist. leckerchen gebe ich zb softleys mit 90% fleisch.
Mal premiere, mal die pate von real oder auch mal das whiskas für juniors. Und was ich halt so finde beim einkaufen.

Also letztes mal als sie erbrochen hat, gabs davor eine portion brekkies mit schinkenfüllunh und gemüse.
Heute gabs das pate von tip ( zum ersten mal nebenbei)
Ich han sie nach dem erbrechen auch vors wassernäpfchen gesetzt, aber wenig später hat sie dass dann auch wieder ausgespuckt.

Die mina ist sowieso ein kleines sensibelchen und ihr magen ist auch nicht der robusteste. Als es so heiss war, hat sie nachts auch ständig erbrochen, das ist aber schon länger her.

das mit der unsauberkeit hat sich sehr gebessert, das letzte mal hat sie so vor zwei wochen auf meinen xbox- stromteansformator (!!!!!) gepieselt. wir schlafen auch noch ohne bettdecke, weil diese sie glaub ich, zum pinkeln animiert. Letzter patzer im bett war nämlich als wir es das erste mal wieder mit decke versucht haben. Der geruch ist glaub ich einfach zu schwer da rauszukriegen, obwohl ich sie mit biodor animal getränkt hab.

Hallo,

freut mich, dass sich die Unsauberkeit gebessert hat.
Wobei - ohne Decke schlafen, das wird jetzt langsam sehr unkuschelig.

Mal premiere, mal die pate von real oder auch mal das whiskas für juniors. Und was ich halt so finde beim einkaufen.

Also letztes mal als sie erbrochen hat, gabs davor eine portion brekkies mit schinkenfüllunh und gemüse.
Heute gabs das pate von tip ( zum ersten mal nebenbei)

Hast Du Dich hier schon im Nassfutterthread eingelesen?
Das Futter, das Du anbietest ist nicht angemessen.
Und whiskas - soweit ich weiß - auch nicht gerade günstig.

Gerade wenn die Katze einen sensiblen Magen hat, solltest Du auf hochwertiges Futter achten.
Es muss ja nicht gleich Premiumfutter sein.
Aber beispielsweise Macs, ROPOCAT, Grau, dazwischen auch mal Animonda Carny, enthalten zumindest einen angemessenen Fleischanteil.
Bei hochwertigem Futter müssen die Tiere auch nicht so viel schaufeln, um satt zu werden.
Und wenn Du auf Angebote achtest und 400 gr. Dosen kaufst, dann ist gutes Futter auch bezahlbar.

Klar, man muss sich etwas damit beschäftigen und sich einlesen.
Hier gibt es auch einen Futter-im-Angebot-thread, wo Du regelmäßige Angebote, Gutscheinaktionen usw. einzelner Onlineanbieter finden kannst

Trockenfutter gibts nur ganz selten , nur in kleinen portionen oder als leckerlie.

Also sie sass nicht von allein vorm napf, hab sie davor gesetzt dass sie den wasserverlust ausgleicht.
Beim futter guck ich mich mal um danke.

Kastriert sind sie noch nicht, bei mina wird die nächste zeit allerdings ein termin ausgemacht.

ich würde aufhören weniger zu füttern sondern die Portionen wieder erhöhen. Gerade bei minderwertigem Futter wie Tip, Whiskas etc. sind 400g nicht soo viel für ein heranwachsendes Kitten.

Lies dich bitte in den Ernährungstread hier im Forum ein da sind einige gute Tips und Ratschläge.

Ach und du kannst für beide einen Termin ausmachen zur kastra, mit 5 Monaten ist die zweite Katzendame auch reif für eine kastration.

Werbung:
200g minderwertiges Nassfutter sind sogar für eine ausgewachsene Katze viel zu wenig. Die angegeben Fütterungsempfehlung dieser Marken liegt bei mindestens 300-400g für eine durchschnittliche, erwachsene Katze, oder?
Das bedeutet, dass eine Katze im Wachstum sehr viel größere Mengen braucht.

Die arme Minka hat also wahrscheinlich einen riesen Hunger und schlingt das Futter so schnell hinein, weil sie Angst hat, dass sie nicht genug davon bekommt. Wenn du ihr Futter weiterhin so rationierst, dann kann es passieren, dass sie ihr natürliches Sättigungsgefühl tatsächlich verliert und du hast für immer eine Katze daheim sitzen, die ihren Bedarf nicht mehr eigenständig regulieren kann, sondern alles verschlingt, was sie finden kann.

Wenn du Angst hast, dass Minka zu stark zunehmen könnte irgendwann, dann streich lieber das Trockenfutter komplett und gib ihr nur noch gutes Nassfutter mit hohem Fleischanteil.

Meine beiden Großen haben in diesem Alter übrigens gemeinsam ungefähr 800-1000g hochwertiges Nassfutter (Catz Finefood, Granatapet, Petnature, Macs...) am Tag verputzt und sind davon keineswegs dick geworden.