Kleine Genetik frage

  • Themenstarter Themenstarter Schanddo
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schanddo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2010
Beiträge
2
Hallo!
Hab mal eine Kleine Frage zur Genetik und Vererbung. Da ich ja Lynx-Point Katzen total suuuuper finde hab ich mich mal ein bisschen mit dem Thema Genetik auseindandergesetzt. So.
Jetzt meine Frage:
wenn man eine reinerbige Point Katze mit einem getigerten Kater (der das Siam gen verdeckt trägt, also ein getigerter siam-Mix.) paart, hat man dann eine Chance auf ein Lynx-Baby? Wenn auch nur gering?
Hoffe mir antwortet jemand =)
 
A

Werbung

man kann alles miteinander paaren aber welchen sinn soll das haben? wenn du gern eine entsprechende Katze haben möchtest kannst du dir doch besser eine beim Züchter bzw. aus einer ausländischen tierschutzorga holen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

nachdem ich nunmal gegoogelt habe, ist mir nun Lynx-Point auch ein begriff ^^

Ich finde diese Tierchen auch suuuper süß :pink-heart:

Aber, Schätzelein.. schau grad mal auf den ganzen Spanischen Notfallseiten. Da wimmelt es von diesen Lynx. Und somit tust du etwas gutes.

Ich kenne mit der genetik der Katzen nicht aus, aber habe lange Farbratten gezüchtet. Glaub mir. Du kannst dir noch so sicher sein, wie sich was vererbt etc. Die Natur spielt ihr eigenes Spiel 😉 Ich habe es oft genug erlebt. Gar das Spiel zwischen Dominaten und Rezessiven Genen, spielt teilweise komplett verrückt, sodass es bei einem Wurf von mir, in dem zu 50% die Dominante Farbe hätte fallen sollen, nur 10% bei war 😉 Soviel dazu ^^

LG Meli
 
Naja ich will keine haben. Ich hab ja schon mein miezekätzchen =)
war ne reine Genetik-Frage ohne hintergedanken..
Also geht es, aber es ist seeeeeehr unwahrscheinlich?
 
Hallo!
Hab mal eine Kleine Frage zur Genetik und Vererbung. Da ich ja Lynx-Point Katzen total suuuuper finde hab ich mich mal ein bisschen mit dem Thema Genetik auseindandergesetzt. So.
Jetzt meine Frage:
wenn man eine reinerbige Point Katze mit einem getigerten Kater (der das Siam gen verdeckt trägt, also ein getigerter siam-Mix.) paart, hat man dann eine Chance auf ein Lynx-Baby? Wenn auch nur gering?
Hoffe mir antwortet jemand =)

Also lynx schreibt man "cs". Lynx konkurriert mit Sepia und "blauäugig , weiß" und "albinoweiß" und "kein Colorpoint"auf dem C-Locus. Jegliche dieser Varianten sind gegenüber der vollen Grundfarbe rezessiv. Zum Hervortreten der Zeichnung im Phänytyp muss also das Tier reinerbig auf die entsprechende Variante sein, wobei sich cs und cb (sepia) auch "mischen" können. Daraus wird dann Mink, wie bei den Tonkanesen.

Eine reinerbige Lynx ist also cscs. Ein Lynxträger (egal ob getigert oder nicht, das sagt nur was übers Agouti aus) wäre Ccs. Rein statistisch verteilen sich die Kitten in Ccs, Ccs, cscs, cscs, sprich man erhält 50% vollfarbige und 50% Colorpoint.
Voraussetzung ist aber, dass der vollfarbige Part wirklich Lynx trägt.

Das ist aber nur Statistik!! Es kann auch kein Lynx fallen oder alle können Lynx sein. Eine Freundin hatte vor einigen Jahren aus 2 vollfarbigen Eltern, von denen man nicht wusste, dass sie Lynx tragen, einen Wurf nur Lynxe.. Die Natur macht eben doch, was sie will.. 😀


Dass man Mixe nicht weiter vermixen sollte und alle Miezen kastriert, ist hoffentlich klar. Nichtsdestotrotz unterstelle ich mal nicht, dass das Grund der Frage war.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
26
Aufrufe
64K
Calabrone
Calabrone
Z
Antworten
0
Aufrufe
6K
Zyrina
Z
dieMiffy
Antworten
13
Aufrufe
11K
dieMiffy
dieMiffy
A
Antworten
44
Aufrufe
5K
Arimerlinmonty
A
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Katzenpack
Katzenpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben