Kleine Katzen ziehen ein - gleich alle Zimmer zugänglich machen?

  • Themenstarter Themenstarter Shaja
  • Beginndatum Beginndatum
Shaja

Shaja

Forenprofi
Mitglied seit
12. April 2012
Beiträge
11.465
Nun wird es ernst... in einer Woche ziehen unsere zwei kleinen Süßen ein. Sie sind dann ca. 3,5 Monate alt.

Ich habe hier mehrfach gelesen, dass die Kleinen erst nur in einem Zimmer waren und nach und nach die anderen Zimmer zugänglich gemacht wurden. Von Freunden weiß ich aber auch, dass sie einfach gleich alle Zimmer offen gelassen haben... Nun frage ich mich, was besser ist.

Wir haben auf einer Etage ein großes und ein "normales" Zimmer, schmaler Flur, großes Bad und Küche. Die Küche soll anfangs erstmal zu bleiben und später wahrscheinlich nur offen sein, wenn wir da sind. Ein Kaklo steht im Flur und eins im Bad. Kann ich da gleich alle Zimmer (außer Küche) offen lassen?

Dann geht noch eine Treppe zum ausgebauten Spitzboden, dort ist uner Schlafzimmer. Kann ich das auch gleich offen lassen? Sollen wir, zumindest für die Anfangszeit, noch ein Kaklo oben hinstellen?

Noch was... können wir eigentlich davon ausgehen, dass die Kleinen die Treppe gleich von alleine wieder runter kommen? Sie kennen noch keine Treppen.
 
A

Werbung

Naja was wirklich besser ist hängt wohl vom Gemüt der Kitten ab. Als Vitani einzog habe ich ihn auch erstmal nur in meinem Zimmer gelassen, weil ich das auch gelesen habe. Bei ihm war es auch gut so, denn selbst damit war der kleine Schisser überfordert 🙄

Joko hingegen, mit seinem temperament, wollte sofort alle Teile der Wohnung erkunden.

Beobachte was die Mäuse so machen, ob sie sich zurückziehen und verstecken, oder ob sie gleich alles sehen wollen. Wenn sie raus in die anderen teile der wohnung wollen, würde ich einfach die türe auf machen.
 
Machs von der Situation abhängig.
Bereite ein Zimmer vor aber schau erstmal wie sie reagieren.
Meine 2 Senioren Micky und Leo hab ich damals nur in ein Zimmer gelassen weil sies vom VorDosi Monatelang nicht anders kanten und erstmal wieder auf die vielen Räume "umgestellt" werden musten...
Kiara und Melody hatten das Bad als Rückzugsort sind aber von anfang an durch die ganze Bude gelaufen...
Bagira hatte auch die Möglichkeit durch die ganze Bude zu laufen, da es am ersten Tag aber nen kleien Zwischenfall gegeben hat, muste er die erste Nacht alleine im Bad verbringen, danach hat er aber auch die ganze Bude genutzt...
 
Also die zwei scheinen recht neugierig zu sein. In ihrem jetzigen zu Hause haben sie auch Zugang zu allen Zimmern. Sie kennen es aber auch, dass mal kurzzeitig eine Tür zu ist. Und vermutlich kennen sie es auch, dass die Katzentoiletten nicht immer am gleichen Platz stehen, da unser Nachbar gerade am Renovieren und umräumen ist... Veränderung kennen sie also auch schon... Aber bis jetzt waren ja immer die Mama und noch anderen Katzen dabei, die ihnen alles zeigen konnten.
 
naja, das hört sich doch alles schonmal gut an. Ich vermute, dass sie nach wenigen Stunden schon weiter gucken wollen, als nur das eine Zimmer 😛 Aber das wird man sehen, ich denke, die werden es schon zeigen, wenn die raus wollen :muhaha:
 
Wir kriegen auch noch eine Decke mit, damit die beiden etwas gewohntes da haben.

Oh mannnnn... ich bin schon voll gespannt und aufgeregt. Wahrscheinlich bin ich erstmal mit den beiden alleine, weil mein Freund an dem Wochenende ganz blöd arbeiten muss... Entweder ist er noch kurz am Anfang da oder er kommt dann erst abends wieder nach Hause, wenn die Kater schon längst da sind... und vielleicht schon alles erkundet haben...
 
Werbung:
Sind das eure ersten Katzen? 🙂 Ja, es wird auf jedenfall turbulent werden! Katzen bringen einen immer irgendwie dazu nie lange böse zu sein, auch wenn sie, wie filou, die ersten wochen die von der decke begrüßen weil se die wand hochgegangen sind 🙄 aber sowas macht wohl nur ein straßenkater, unsere zwei rassekatzen waren ganz brav, bis auf kleinere, tollpatschige zwischenfälle 🙄

lass den beiden auf jedenfall viiiieeeeel zeit. stell die box hin, mach se auf und setz dich. beobachte sie, oder schau fern, vitani hatte er nervös gemacht, dass da jemand ist, der ihn anguckt, also hab ich fern gesehen und er hat ganz ängstlich alles erkundet. weißt du, ob die zwei autofahrten vertragen? Vitani hat sich bis ich zu hause angekommen war (20minuten) vollgeschissen....war super, gleich am ersten tag baden 😀 Sonst leg ein Katzenminze oder baldriankissen in die transport box. dann sabbern die zwar n bissle wennde pech hast, kommen aber schon ganz gechillt im neuen heim an 😛

ich freue mich schon auf die ersten erfahrungen 😉 ist ein geschwisterpäärchen? es ist schön, dass ihr euch für 2? entschieden habt. filou ist alleine und das tut mir manchmal schon sehr leid. leider verträgt er sich mit vitani und joko nicht, deshalb musste er bei meinen eltern bleiben. Joko und vitani hingegen sind schwul glaube ich :grin: die zwei lieben sich und das ist echt schön zu sehen :verschmitzt:
 
Es sind Geschwister, beides Kater.

Autofahren werden sie sicherlich noch nicht kennen (höchsten ganz kurz zum TA wegen Impfung, aber vielleicht sind sie da auch zu Fuß, der TA ist ganz in der Nähe). Aber da die beiden von unserem Nachbarn direkt unter uns kommen, brauch sie nur eine Trappe hochgetragen werden, mehr nicht...

Und... ja, es sind unsere ersten Katzen... aber "Tier-Efahrung" an sich ist da 🙂
 
Hm... eine Frage habe ich immer noch... Unser Schlafzimmer ist ja eine Etage höher. Wenn es klappt möchte ich da möglichst keine Katzentoilette stehen haben.

Es geht eine normale Treppe hoch, dann kommt gleich die Schlafzimmertür und dann ist da halt nur der eine Raum. Es gibt also keinen Vorflur oder sowas. Unten steht aber gleich neben der Treppe im Flur eine Katzentoilette.

Soll ich anfangs trotzdem lieber noch eine Katzentoilette ins Schlafzimmer stellen, weil die Kleinen es eventuell nicht bis nach unten schaffen? Wie kann ich das dann nach einiger Zeit wegnehmen? Näher ans nächste Klo stellen ist schlecht, dann müsste ich das Klo aus dem Schlafzimmer auf die Treppe stellen...
 
also wir haben auch eine maisonettenwohnung und oben und unten ein KaKlo stehen. bei zwei katzen solltet ihr sowieso mindestens 2 Klos haben. Ich würde schon zumindest die erste zeit oben auch eins hinstellen. auch wenn das natürlich im schlafzimmer nicht sehr angenehm ist... 😳 aber besser der mist kommt ins klo als aufs bett 😉
 
Zwei Klo's haben wir auch sowieso schon da: 1x Flur und 1x Bad.

Aber... klar... ich habe lieber ein Klo im Schlafzimmer stehen, als dass die beiden eventuell ins Bett oder auf den Teppich machen. Darum frage ich ja...
 
Werbung:
achsoooo. ja also die erste zeit würd ichs stehen lassen, siehst ja dann, wie oft das genutzt wird. schlafen die katzen mit bei euch im bett? vitani schläft immer oben bei mir. da ist es schon einfach, wenner nachts oben auf toilette gehen kann. 😉
 
Ob sie bei uns mit im Bett schlafen müssen wir mal schauen. Wir wissen ja noch nicht, ob sie das überhaupt mögen. Ins Schlafzimmer dürfen sie aber auf jeden Fall rein. Mein Freund möchte sie gerne mit im Bett haben. Ich brauche allerdings Platz zum Schlafen. Also, wenn sie eng an mich gekuschelt schlafen wollen, dann werde ich sie wohl wegschubsen (zu meinem Freund rüber 😀)

OK, dann werde ich noch ein drittes Klo fürs Schlafzimmer, zumindest für den Anfang. kaufen
 
naja manche leute mögen das einfach nicht, wenn haustiere im bett schlafen. für mich ist vitani eher mein sohn als mein haustier, von daher 😉

joko ist auch schon das ein oder andere mal ausm bett geflogen, den störts nich groß :grin:
 

Ähnliche Themen

R
2
Antworten
35
Aufrufe
4K
Gaby77
Gaby77
N
Antworten
34
Aufrufe
5K
HummerAszendentRemoulade
H
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Maggie
Maggie
P
Antworten
33
Aufrufe
4K
Brezel
Brezel
P
Antworten
1
Aufrufe
2K
Cikey
Cikey

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben