kleine Katzendame total ängstlich!

• Themenstarter Themenstarter Lakura
  • Beginndatum Beginndatum
Lakura

Lakura

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen und ein liebes Hallo! :smile:

Wie bereits in meinem Vorstell-Beitrag angekündigt, brauch dringend hilfe mit unserer neuen Mitbewohnerin...
Die kleine Maus ist gut 19 Wochen alt, (Perser-Mix), laut ehemaliger Besitzerin Hunde und Kinder erprobt und gut sozialisiert...
Alles was ich seit Donnerstag Abend habe ist eine kleine Katze, die sich nicht traut auf Erkundungsgang zu gehen, nur in den letzten Ecken und Ritzen hockt fast durchgehend jämmerlich weint (denke mal nach Mama) und auch noch nichts gefressen hat. Da sie seit Donnerstag grad mal 2x Pipi auf ihrem KaKlo gemacht, trinkt sie immerhin ab und an was...
Sie lässt sich anfassen (aber nur von mir), doch sobald sie auch nur Schritte im Nebenzimmer hört, haut sie direkt ab und versteckt sich.
Das ist doch kein Zustand! Es ist klar, das ein kleines Kätzchen was das erste mal von Mama getrennt ist und in einer fremden Umgebung ist, nicht direkt auf alles und jeden zustürmt, aber sooo verschüchtert und ängstlich ist das doch auch scheisse...!!!
Sie lässt sich nur mal aus ihren Verstecken locken, wenn ich mit ihr alleine bin.
Hört sie den Hund nebenan über das Laminat laufen, ist sie direkt wieder weg...
Ich habe den Kids von Anfang an erklärt das sie die Kleine erstmal in Ruhe lassen müssen und das tun sie auch brav...der arme Hund hockt tagsüber fast nur noch auf seiner Decke, weil sie ja schon Panik gerät, wenn sie ihn nur laufen hört und ich bin den ganzen Tag damit beschäftigt, selbstgespräche in dem Raum zu führen in dem sie irgendwo hockt, in der Hoffnung sie überwindet mal ihre angst und schaut mal um die Ecke...aber nö...

Wie um Himmels Willen gewöhne ich denn nun diese kleine Katze an uns alle?
Ich weiß, man soll Katzen einfach nur Ruhe und Zeit geben bis sie sich alleine trauen, nur befürchte ich bei dem Angstkätzchen, das sich ja nu so gar nix traut, das sie noch nach Wochen in irgendwelchen Ecken und Ritzen hockt, denn hier sind nunmal Kinder die tagsüber durch die Bude rennen und ein Hund der das selbe macht...aber sie hat ja bei jedem kleinsten Mucks Panik!

Hoffe es weiß jemand Rat...

Liebe Grüße,
Steffi:sad:

A

Werbung

wahrscheinlich fühlt sich das kleine kerlchen einfach nur verlassen und einsam.
darf man fragen, weshalb du einen einzelnen welpen hältst?

Hallo Steffi,
erst einmal beruhigeDich bitte, an Deinem Posting merkt man wie aufgeregt Du bist,
Seit Donnerstag ist die Lütte bei Euch? Das ist eine soooooo kurze Zeit, da braucht sie viel mehr davon.
Habt ihr nur die eine? Schade, mit zwei Kleinen wäre es sicher besser.....

Vielleicht, ich sage vieleicht, solltest Du sie erst einmal in einem Raum unterbringen. Manche Tiere reagieren auf ein "zu großes" Umfeld auch mit
etwas Angst und verstecken sich. Vor allem, wenn sie vorher mit Mutter und Geschwistern dieses Platzangebot nicht hatten.

Ansonsten kannst Du wiklich nur warten, geduldig sein. Mit ihr sprechen, Deinem Alltatg nachgehen und einfach hoffen, dass sie bald vor Neugierde platzt und hervorkommt.

Ein Feliwaystecker könnte etwas Hilfe bringen. Bekommst Du beim TA oder auch im Freßnapf (dort heißt es anders..)

Da Du sie schon aufnehmen darfst, ist ja schon der erste große Schritt getan.
Also bitte geduldig bleiben, es kann dauern.

LG

Ich denke,da wird dir einfach nichts übrig bleiben als Geduld,Geduld und nochmals Geduld zu haben.😉

Du muss dir voerstellen was da jetzt alles auf die kleine einstürmt.Von der Mama getrennt,seit ein paar Tagen in einer ganz neuen Umgebung,neue Menschen,viele neue Geräusche und und und.

Wo habt ihr die kleine denn her??? sorry hab grad gelesen das sie Hunde und Katzen erprobt ist.

Trotzdem wird sie sich wohl sehr allein fühlen,hast du denn schonmal ein eine 2 Katze gedacht??

Wir haben erstmal nur eine geholt, weil ich unseren Hund (absolut Katzenunerfahren) nicht überfordern wollte, wenn direkt 2 hier sind...war wohl ein fehler den ich dann auch eingesehen hab...ich versuche daher schon seit Gestern ihre ehemalige Besitzerin zu erreichen, weil ich ihre Schwester (die ist die letzte die noch da ist) noch holen will, aber da tut sich leider noch nix...

Ich hab sie von einer Perserzüchterin, (Vorsitzende eines Perservereins) dieser Mix-Wurf war wohl ein kleiner Unfall zwischen einem der Perserkater und einer Mix-Katze die sie auch da hat...keine Ahnung...Kinder haben sie aber keine eigenen (woher dann Kindererprobt???), ihre beiden Hunde wurden so erzogen das sie die Katzen ignorieren...UNSER will immer zu ihr hin, das kennt sie natürlich demnach nicht...(also auch nicht richtig Hundeerprobt...)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Kätzchen steht wahrscheinlich total unter Schock.
Allein und eine total fremde Umgebung. Katzen sind soziale Wesen ( obwohl viele anderes behaupten ) , sie brauchen einen Kumpel zum Spielen und Toben.
Überleg, ob ihr nicht ein zweites Kätzchen dazu nehmt. Falls das nicht geht, solltet ihr überlegen, ob ihr nicht das Kätzchen wieder zurück gebt und euch eine erwachsene Katze aussucht, die aufgrund von Haltungsfehlern in der Kindheit und Jugend zur Einzelkatze geworden ist.
Welcher verantwortungsvolle Katzenzüchter verkauft euch einen Welpen in
Einzelhaft ?
Was mir besonders Kopfzerbrechen bereitet, ist, dass sie noch nichts gefressen hat. Normalerweise fressen sie heimlich , wenn es ruhig ist, also nachts oder so.
Hoffentlich trinkt sie wenigstens genügend, kleine Welpen trocknen ganz schnell aus.
Ich hoffe, ihr findet für das Wohlergehen des Kätzchens eine Lösung.
LG Emmi
Ich hab gerade gesehen, dass du geantwortet hast.
Schön wärs, wenn du die Kätzchen erst einmal in einem "Eingewöhnungszimmer" halten könntest und ihnen dann täglich für kurze Zeit den Hund präsentieren könntest.
Er sollte sich dann aber erst einmal ruhig hinsetzen. Die Kätzchen werden fauchen, buckeln und spucken. Aber das wird dann täglich weniger, bis sie kapiert haben, dass von dem Hund keine Gefahr ausgeht. Das kann dauern ( Meine längste Hundeeingewöhnung dauerte fast 5 Wochen, bei täglich mehrfacher Präsentation des Hundes ) Hunde lernen schnell, dass die Katzen zum Haushalt ( Rudel) gehören.
Mit der Hundegewöhnung würde ich aber erst beginnen, wenn sie nicht mehr ganz so ängstlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon so, das sie mich gefragt hat ob die Kleine alleine hier bleibt und ich ihr dann gesagt hab das noch eine 2. folgen soll, daher war es wohl ok für sie...

Wie gesagt, ich will ja die Schwester noch holen, aber ich erreiche die Gute Dame nicht! Sie wollte eh mit mir in Kontakt bleiben, denke ich warte mal bis Morgen ab, ist ja WE...hoffe sie meldet sich noch...

Ich hab der Kleinen gestern die Näpfe in ihr Lieblingsversteck (unter meinem Bett) gestellt, hab auch als ich im Bett war gehört das sie dran war.

Immerhin, aber es war nicht viel...

Ja, das wollte ich gerade vorschlagen!
Alles in ihre Nähe packen und wenn du schon was gehört hast ist das doch schon mal gut.
Ich hoffe du erreichst die Züchterin, eine 2. Katze wäre sinnvoll.

Shia

Mir kommt das merkwürdig vor.

Das Prob scheint nicht nur am Trennungsschock zu liegen.
Die Angaben der Züchterin scheinen einfach nicht zu stimmen
-und dann noch ein zweites von der Sorte holen?

'Gut sozialisierte Tiere' sind vielleicht anfangs scheu, aber doch nicht total verängstigt!

Hallo Lakura,

bitte mache dir mal keine zu großen Sorgen, das kann dauern. Mir sind Fälle bekannt, da hat sich ein Kätzchen über 5 Wochen lang versteckt. Wichtig ist, dass die kleine trinkt, frisst und ein KaKlo in ihrer Nähe ist. Ich nehme an, sie ist in einem Raum und hat dort ihre Ruhe. Lasse ihr das Versteck, es ist momentan ihr Rückzugspunkt, der einzige Ort, an dem sie sich halbwegs sicher fühlt.

Ich will dir mal die Geschichte unserer Helene erzählen. Sie war ein "Rückläufer" bei einer Züchterin, wegen ihrer Schüchternheit wollten die Vorbesitzer sie nicht mehr haben. Ja, Leni war auch für mich eine extrem harte Nuss. Ihr Platz war für 14 Tage eine Ecke, fast unzugänglich, unter dem Bett im Gästezimmer.

Was habe ich gemacht:
Immer wieder habe ich mich zu ihr hingelegt und mit ihr gesprochen. Ganz ruhig und leise. Ich habe ihr wahre Stories erzählt. Wenn ich den Arm ganz ausstreckte, konnte ich sie mit der Fingerspitze ganz leicht berühren. Es dauerte Tage, bis sie mir ihr Gesicht zeigte. Wenn ich nicht im Raum war, habe ich das Radio angestellt, egal welches Programm gerade lief, nicht zu laut. Das identische Ritual machte auch meine Frau. Ganz ganz langsam fasste sie etwas Vertrauen, verzog sich aber bei jedem unbekannten Geräusch sofort wieder. Oft saßen wir, für sie nicht sichtbar, im Raum und unterhielten uns. Die Fortschritte, besser Fortschrittchen, waren nur mit gutem Willen erkennbar.

Dann bekam ich einen Tipp von einem Bachblütenspezialisten: First Aid Rescue
Ich besorgte mir diese Mischung (flüssig) aus der Apotheke, schraubte einen Zerstäuberkopf auf die Flasche. Damit sprühte ich einfach in die Luft. 1x in ihrem Zimmer (Tür ließ ich offen), 2x im Treppenhaus und 1x im Wohnzimmer wo wir und alle anderen Katzen gerade waren. Es dauerte vielleicht 15 Minuten und die schüchterne Leni stand plötzlich in der Tür. Zwar rannte sie, als wir uns bewegten, sofort wieder in ihr Versteck und blieb dort auch für den Rest des Tages. Am nächsten Tag wiederholten wir diese Prozedur und Leni begann aufzutauen, sie kam immer öfter, ohne dass wir das Spray einsetzen mussten.

Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob es nun wirklich nur an dieser Bachblütenmischung lag, aber wahrscheinlich brachte diese Aktion den Durchbruch. Leni taute von Tag zu Tag mehr auf und wurde problemlos in die Riege integriert.

Ich wünsche euch viel Geduld und einen baldigen Erfolg.

Werbung:
seit Donnerstag hat sie gar nichts gefressen?
finde dann sollte sie schon langsam damit anfangen..

ich würde sie wenn es geht in irgendein wenig benutztes Zimmer setzen und erstmal die Tür zu machen und auf keinen Fall den Hund rein lassen, mit dem sie ja wohl doch noch Probleme hat.

Vielleicht frisst sie dann mal ein wenig, wenn sie etwas zur Ruhe kommt.

Du könntest dich dann in den Raum auf den Boden setzen und ihr was vorlesen oder falls sie zu dir kommt sie auch streicheln wenn sie mag.

Hallo
die Idee, die Schwester zu holen, finde ich unglaublich gut! Hättest Du das gleich gemacht, wäre die Eingewöhnung sicher leichter vonstatten gegangen. Das soll kein Vorwurf sein, Du wusstest es sicher nicht besser und hast ja die gute Absicht. Die Vorbesitzerin hätte darauf bestehen sollen. Aber so geht es halt leider oft .......!
Hast Du dasgleiche Futter wie die Vorbesitzerin? Was bietest Du denn an? Wie sieht es mit Spielzeug aus? Findet sie es interessant, wenn Du vor ihr mit einer Katzenangel (oder ersatzweise einem Geschenkbank) hin und herwedelst???
Ich habe meinen zweien am Anfang Babypaste von GImpet zum Locken gegeben. Die haben sie direkt aus der Tube abgeleckt und sind dafür aus ihrem Versteck hervor gekommen (sie waren aber zu zweit und zum Glück sehr wenig ängstlich).

Hallo zusammen!
Es hat sich einiges getan (erfreuliches)!
Die kleine Maus kommt allmählich aus sich raus. Ein paar mal am Tag packt sie nun doch die Neugier und sie kommt von allein ins Wohnzimmer!
Fressen tut sie seit Gestern wie ne Wahnsinnige! Hat ja auch einiges nachzuholen...sie frisst sogar ohne Probleme von meinem Finger und nimmt auch Leckerchen zwischendurch an.
Heute Morgen traute sie sich sogar unseren Hund vorsichtug zu beschnüffeln :aetschbaetsch2:

Sie ist zwar noch recht scheu und erschreckt ziemlich schnell, aber das darf sie ja auch noch.

Nein, die Schwester holen wir nicht. Defenitiv nicht.

Haben Heute eine kleine Ersatzschwester für sie gefunden, die ihr zufällig noch täuschend ähnlich sieht, quasi ein Abbild von ihr in Mniausgabe :yeah:

Das kleine ist erst 3 Wochen alt und wird im Mai zu uns kommen, bis dahin werden wir die Sache hier schon schaukeln...

Morgen gehe ich mit meiner erstmal zum TA und lass sie vorsichtshalber durchchecken...sie wurde nämlich auch erst 1x geimpft (erst am 12. diesen Monats) und so muss noch eine Nachimpfe folgen. Von Entwurmung war seitens der "Züchterin" auch keine Rede und Angabe, von daher wird das Morgen auch erstmal erledigt.

Auch zweifel ich ehrlich gesagt an dem alter...sie kommt mir so klein und zierlich vor...aber das kann auch täuschen, denn was hätte die Dame davon gehabt in dem EU Ausweis zu schummeln...?

Wie auch immer...
Bin erstmal etwas beruhigter...

LG

PS: Das erste selbst geschossene Bild 🙂 da kam sie das erste mal zu mir ins Wohnzimmer und legte sich zu mir an den Schreibtisch.
Das untere Bild ist unser Neuzugang in knapp 4 Wochen --> Shivaa <-- Sieht sie Delara nicht total ähnlich???

2051499.jpg

2051718.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Es hat sich einiges getan (erfreuliches)!
Die kleine Maus kommt allmählich aus sich raus.
Herzlichen Glückwunsch!!!

Das kleine ist erst 3 Wochen alt und wird im Mai zu uns kommen, bis dahin werden wir die Sache hier schon schaukeln...

Das untere Bild ist unser Neuzugang in knapp 4 Wochen --> Shivaa <-- Sieht sie Delara nicht total ähnlich???

Na, die ist ja wirklich supersüß! Aber 7 Wochen ist wirklich nicht das richtige Abgabealter! Du wirst hier gleich einige Aufschreie erleben. Tu´ Dir und - vor allem - der Kleinen das nicht an, sie so früh von der Mutter wegzureißen (ich schätze mal, dass es eine Mutter gibt?????). Wer Dir ein 7-wöchiges KÄtzchen gibt, kann nicht seriös sein, es sei denn, es gäbe einen triftigen Grund. Ich hoffe, Du bedenkst das nochmal. Im Zweifel holst Du Dir Schwierigkeiten ins Haus!!!!

Werbung:
hmmm... also ich soll sie mit 8 Wochen bekommen.
Die Dame (Privatverkauf, keine Züchterin), erklärte mir das so:

Dieses ist der 3. (und letzte) Wurf der Mama mit 3 Welpen. Der vorherige Wurf war mit 6 Welpen, demnach waren die Kleinen total klein und zierlich und sie hat sie erst mit 11 Wochen abgegeben. Dieser Wurf wäre wie der 1. mit nur 3 Kätzchen, ein kräftiger Wurf, da ja nur 3 Babys da sind und alle genug Milch haben. Ihre TAin hätte gemeint, das die 3 Kleinen jetzt schon so kräftig und fit seien, dass sie beruhigt schon mit 8/9 Wochen vermittelt werden können, da es sich nicht um reine Rasseperser handelt, die von der physischen wie psychischen Entwicklung immer etwas länger bräuchten und erst mit gut 12/13 Wochen abgebebereit wären...

Also die Dame hält sich an das was ihr die TAin sagte...?

Ich habe meine 1. Katze damals mit 4/5 Wochen bekommen (Mutter lag tot am Straßenrand) und sie hatte sich ganz normal und pflegeleicht entwickelt...

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... also ich soll sie mit 8 Wochen bekommen.
Die Dame (Privatverkauf, kein Züchterin), erklärte mir das so:

Die "Dame" ist genauso wie JEDER Züchter ein Privatverkäufer.

Und wäre sie dazu noch ansatzweise seriös, würdest du sie erst frühestens mit 12 Wochen bekommen.

Dieses ist der 3. (und letzte) Wurf der Mama mit 3 Welpen. Der vorherige Wurf war mit 6 Welpen, demnach waren die Kleinen total klein und zierlich und sie hat sie erst mit 11 Wochen abgegeben. Dieser Wurf wäre wie der 1. mit nur 3 Kätzchen, ein kräftiger Wurf, da ja nur 3 Babys da sind und alle genug Milch haben. Ihre TAin hätte gemeint, das die 3 Kleinen jetzt schon so kräftig und fit seien, dass sie beruhigt schon mit 8/9 Wochen vermittelt werden können, da es sich nicht um reine Rasseperser handelt, die von der physischen wie psychischen Entwicklung immer etwas länger bräuchten und erst mit gut 12/13 Wochen abgebebereit wären...

Auch das zeugt davon, dass es hier nicht um "Zucht" geht... Kein Vorwurf an die TÄ der "Züchterin", die wissen es meist nicht besser...
Aber hat die "Züchterin" jemals etwas über HCM oder PKD verlauten lassen?
Wohl kaum...
Von dem anderen "Kram" wie : welcher Kater deckt welche Katze und wie oft... mal ganz zu schweigen....

Wird die arme "Mama" denn dann endlich kastriert, nachdem sie diesen Wurf dann auch noch überstanden hat? 🙁

Du "kaufst hier Katzen ein", bei Leuten, bei denen man es tunlichst unterlassen sollte!

für säuger gilt:je weniger in einem festgelegt,je länger die zeit der abhängigen entwicklung,desto grösser später die verhaltensbreite.

die katze,von fell und fleisch her gesehen,ist zweifellos mit 8 wochen fertig.

erst danach ist zeit und musse für die katzenmutti,ihre kinder zu ordentlichen mitgliedern der katzen-und menschengesellschaft zu machen.das dauert so etwa weitere vier wochen,bei manche rassen mehr.

ist auch diese schule des lebens abgeschlossen,wird sie unwirsch,und verjagt die kleinen immer mehr,damit sie ihr eigenes leben aufbauen.
das ist alles menschlich gesprochen.

du verzichtest bei einem kätzchen mit dem abgabealter von acht wochen auf viele soziale facetten.ein länger im familienverband gewesenes tier kann sie entwickeln.

ob diese züchterin sich mit diesen aspekten überhaupt auseinandersetzte,ist sehr zu bezweifeln.
ich würde daher an deiner stelle vom kauf zurücktreten,und mir eine katze suchen,die mit leib und seele wahrgenommen wurde,und der man die zeit liess,sich in allem fertig zu entwickeln.

du kannst durch dein entschlossenes verhalten tierschützerisch wirken.die züchterin wird,wenn ihr paar mal wegen zu frühem abgabealter ein kauf nicht zustande kommt,künftig bis zur sozialen ausgereiftheit der kleinen warten.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Also ich habe mit einer unabhängigen Tierärztin gesprochen, die selbst 18 Jahre lang Züchterin von BKH's war und nach Ihrem Tierarztstudium noch eine Ausbildung in ganzheitlicher Tierverhaltenstherapie/psychologie gemacht hat.
Sie hat also ohne Zweifel Ahnung.
Ich habe Ihr von dieser Sachlage geschildert und das ich nun etwas unsicher aufgrund mancher Aussagen von hier bin.
Diese TÄin erklärte mir nun das es zwar im Grunde richtig sei das Katzen in der Norm ab ca 12 Wochen abgegeben werden sollen, aber mit der Begründung, dass dies eher auf Katzen zutrifft, die in Einzelhaltung gehalten werden sollen, da Katzen bis zu diesem Alter noch ein anderes (für den Menschen kaum erkennbares) Spiel- und Sozialschema haben, das der Mensch da noch nicht ersetzen kann. Ab einem Alter von ca 3 Monaten ändern sich diese Spiel- und Sozialverhalten von Katzen, die sich dann vom Mensch problemlos ersetzen lassen können.
Die Katzen, die jedoch zu bereits vorhandenen Katzen kommen sollen, können ohne Probleme auch schon früher abgegeben werden, da die soziale Entwicklung seitens der Mama, bereits mit 7 Wochen abgeschlossen ist. Alles danach ist Erziehung (was keinen Einfluss mehr auf die Katzenpsyche hat) und hängt vom Charakter der jeweiligen Katzenmama ab. Diese Muttererziehung dient dann nur noch dem friedlichen zusammenleben zwischen Katzenmama und Kitten.
Kommt ein Kätzchen also zu einer schon vorhandenen Katze (oder mehreren), muss sie sich eh an andere Umgangsformen anpassen und da ist die Erziehung der eigenen Mama dann uninteressant.

LG