kleine leichte Katze wird kastriert!

  • Themenstarter Themenstarter Luna2009
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Luna2009

Luna2009

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2010
Beiträge
781
Ort
Wuppertal
Hallo,

nachdem wir jetzt endlich beschlossen haben Luna kastrieren zu lassen wollte ich fragen ob man bei kleinen leichten Katzen irgendwas beachten soll wenn man sie vom TA wieder abholt?!

Ich habe ja noch Simba er ist ein sehr schwerer Kater und hat seine Kastra super weggesteckt aber ich hab z.b. in der Nacht Angst das er sie besteigt oder kneift und deswegen hatte ich überlegt ob ich sie nicht zu mir nehmen soll...

wisst ihr Rat?!

Achso, und noch eine Frage... ist das von Ta zu Ta unterschiedlich wie sie die Narben schützen?! Also ich meine wegen der Pflaster oder einem Verband...

Wäre über Informationen dankbar
 
A

Werbung

Mein Zwergengewicht Tía wurde auch vor ein paar Wochen kastriert - Verband/Pflaster gabs gar nicht, der TA hat nur Silberspray auf die Wunde gemacht.

Stell nach dem Abholen den Kennel am besten in einen ruhigen, warmen, abgedunkelten Raum und gönn ihr noch ein bissel Ruhe. Stell ihr das Katzenklo in Reichweite und achte darauf, dass sie nicht springt oder klettert.

Ich würde Simba nicht zu ihr lassen, bis sie die Narkose ganz weggesteckt hat und danach halt eben darauf achten, dass sie nicht zu sehr raufen.

Tía hat ihre Kastra super gut überstanden und war schon nach ca. 6 Stunden nach der OP wieder fit wie ein Turnschuh. 😉
 
Hallo!

Auch unsere Kira ist eine ganz Kleine, Zarte. Ihre Kastration im Dezember letzten Jahres hat sie aber trotzdem gut überstanden. Die Wunde war nicht verpflastert o.ä., und ich habe Kira auch an der Wunde lecken lassen, da gab es keine Probleme. Wenn sie wieder zuhause ist, ist Trinken wichtig, fressen auch, wenn sie mag, obwohl Kira damals die erste Mahlzeit wieder erbrochen hat. Es dauert unterschiedlich lange, bis sie wieder fest auf den Beinen stehen - Kira wurde morgens kastriert und war bis zum Abend desselben Tages noch benommen, erst am darauffolgenden Morgen wieder fit. Bis dahin in einem sicheren Raum unterbringen, also nicht springen lassen, keine Treppe laufen etc.
Und ja, andere Katzen können von der benommenen Katze irritiert sein, Pegasus hat Kira damals auch angeknurrt und gefaucht. Deshalb besser trennen. Ist die Katze wieder fit, gibt es auch kein "Fremdeln" mehr.

Viele Grüße
Kralle
 
.. unser Wildling Saya , auch eine Mini - Katze wurde kastriert und hatte einen Schlauchverband, da sie sehr scheu ist und ein Kragen sie eher verschreckt hätte. Auch reicht Silberspray nicht, da sie sich die Fäden ziehen wollte.
 
Moony ist auch so ein Leichtgewicht. Ich habe sie nach der Kastration im Korb gelassen - der Kater ist nicht an sie rangegangen, weil er selbst auch kastriert worden war und mit Narkosefolgen zu kämpfen hatte. Er war schneller wieder fit als sie, aber er wollte auch nur seine Ruhe haben und hat sich von selbst irgendwo zum Pennen verkrochen. Moony hat den gazen Abend nach der Kastra geschlafen, ich habe sie mitsamt ihrem Korb mit ins Schlafzimmer genommen udn noch ein bisschen zugedeckt, weil sie sich irgendwie sehr kühl anfühlte. Morgens lag sie dann wie üblich bei mir im Bett, sie muss irgendwann nachts aufgestanden zu hochgekrochen sein. :pink-heart:
Richtig gefressen hat sie erst am zweiten tag nach der Kastra wieder, und man sah richtig, dass sie abgenommen hatte. Aber das hat sie sich in kurzer Zeit wieder angefressen. Montag werden bei ihr die Fäden gezogen.
Zur Behandling der Narbe gab's auch nur Silberspray und wir sind ohne Kragen oder Schlauch ausgekommen - sie hat die Stelle in dem Moment in Ruhe gelassen, als das Spray weg war. Darum bin ich am überlegen, die TA zu bitten, nach dem Fädenziehen kein Silber drauf zu machen, weil sie dann nämlich auf jeden Fall dran rumleckt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Alex D.
A
Troll79
Antworten
18
Aufrufe
2K
Troll79
Troll79
doppelpack
Antworten
111
Aufrufe
24K
Joey2904
Joey2904
Babschn
Antworten
51
Aufrufe
9K
racoonie
racoonie
Mäusi.2023
Antworten
4
Aufrufe
431
Mäusi.2023
Mäusi.2023

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben