Kleine Maus mit Pilz sucht Freund!

• Themenstarter Themenstarter Calara
  • Beginndatum Beginndatum
Calara

Calara

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, habe ich Vorgestern eine kleine Maus im Garten gefunden.

Sie ist erst ca. 8 Wochen alt, braucht also dringend Gesellschaft.

Heute stellte sich aber raus, dass sie Pilz hat. Die Tierärztin nannte es Mottenfraß. Zu erkennen an einer kleinen, kahlen Stelle an der Pfote.
Vielleicht hat hier ja jemand ganz zufällig auch ein Kitten mit der gleichen Sorge?
Entweder würde die kleine gern umziehen, wenn das nicht geht, würden wir auch ein weiteres aufnehmen... sie soll nur wenn möglich nicht allein bleiben. Sie ist so super sozial.

Am besten besser gestern als heute, denn ich soll morgen eigentlich in den Urlaub bis nächsten Sonntag... Ich bearbeite meinen Freund aber schon, dass wir nur bis nächsten Freitag weg bleiben.

Hier ein kleines Foto der Maus, sie ist ein Engel

b0aefbcc79344g2wi9qjle8.jpg

Name: Zoey(von Söhnchen ausgesucht) Nidalee Katz (darauf hat mein Freund bestanden *lach*)

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hast Du mal im Tierheim angefragt? Also nicht, dass sie dahin soll, sondern eher ob Du für ein Pilz-Kätzchen Pflegestelle machen könntest? Da müsste die Kittenschwemme ja auch schon angekommen sein und vielleicht haben die ja auch ein Sorgenkind?

Hast Du mal im Tierheim angefragt? Also nicht, dass sie dahin soll, sondern eher ob Du für ein Pilz-Kätzchen Pflegestelle machen könntest? Da müsste die Kittenschwemme ja auch schon angekommen sein und vielleicht haben die ja auch ein Sorgenkind?

Das Tierheim hier kannst du vergessen...

Die sind grad mitten im Umbau, alles neu. Dadurch nehmen die zurzeit nichts auf. Als ich vor einigen Wochen dort nachfragte, weil wir ja Zuwachs haben wollten, hatten sie genau zwei ganz alte Kater, weil sie die nicht wegbekommen haben.

Das andere nächste Tierheim ist ne Stunde entfernt und die nehmen auch nicht mehr auf, zu viele... Mit Pflegestellen arbeitet hier übrigens kein Tierheim in der Umgebung.

Zuletzt bearbeitet:
Och Mensch, das arme Hascherl. 🙁

Welcher Pilz ist es denn genau? Ist ja für die Behandlung und Ansteckungsgefahr nicht unwesentlich (ich will keine Panik machen😉).

Och Mensch, das arme Hascherl. 🙁

Welcher Pilz ist es denn genau? Ist ja für die Behandlung und Ansteckungsgefahr nicht unwesentlich (ich will keine Panik machen😉).

Er ist definitiv ansteckend, auch dem Menschen gegenüber. Ich hoffe, mein Sohn hat sich da nichts eingefangen... Die TÄ hat mir aber auch eine Salbe für den Menschen genannt, welche ich noch morgen hole. Falls es in Österreich zum Ausbruch kommen sollte, sind wir vorbereitet.

Sie sagte zu mir nur "Mottenfraß" wird der Pilz wohl umgangsprachlich genannt.
Ich rufe aber um 15 Uhr noch mal an und frag genau nach. Das Behandlungsmittel muss auch erst bestellt werden.
Wir fangen also erst nächstes Wochenende mit der Behandlung an, meiner Schwester kann ich das nicht "aufbürden", die würde dann wahrscheinlich absagen.

Tina hat mir nun noch einiges genannt was ich zusätzlich geben werde.
Unter anderem "DHU Propolis D4 Globuli" und "astorin ImmuStim K".

Zusatz: Die kleine hat nun einen Namen. Mein Sohn hat sie "Zoey" getauft. Ich persönlich war ja für Eve 😛
Mein Freund bestand dann darauf, dass sie dann aber vollständig "Zoey Nidalee Katz" heißen soll. Hat was mit nem onlinespiel zu tun... Männer *augenroll*

Zuletzt bearbeitet:
Ja...Pilzbefall ist ja ein Zeichen für ein "Bruch" des Immunsystems.....
Deshalb wäre es gut sie jetzt damit etwas zu "pushen", wenn ihr erst nach dem Urlaub mit der regelrechten "Behandlung" anfangen könnt....

Armes Ding...die tut mir schon leid so in Einzelhaft....🙁
Aber hier gehts halt nicht mit so'm "Fliegenpilzi" mit meinen Lütten....

Werbung:
Ja...Pilzbefall ist ja ein Zeichen für ein "Bruch" des Immunsystems.....
Deshalb wäre es gut sie jetzt damit etwas zu "pushen", wenn ihr erst nach dem Urlaub mit der regelrechten "Behandlung" anfangen könnt....

Armes Ding...die tut mir schon leid so in Einzelhaft....🙁
Aber hier gehts halt nicht mit so'm "Fliegenpilzi" mit meinen Lütten....

Klar, du hast ja auch Verantwortung!

Ich bin schon froh, dass ich dich an meiner Seite habe und du mir gute Tipps gibst, einiges ist schon bestellt.

In ner Stunde ruf ich mal an und frag mal nach dem Fachbegriff für den Pilz.

Die TÄ sagte im übrigen auch, dass der Pilz eben durch das geschwächte Immunsystem ausbrechen konnte. Sie ist ja auch völlig verwurmt. Hat aber direkt alles bekommen.
Der Rest der kleinen sah Gott sei Dank gut aus. Augen klar, Zähne gut, Ohren zwar dreckig aber mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die arme Maus...

Schreib doch mal Userin Odin an - die pflegt ja auch immer Kitten. Vielleicht hat sie ein Pilzkitten??

Oh hallo Namensvetterin :pink-heart:

gibt es vll andere TSV in der nähe? Sie sollen die kleinen ja nicht aufnehmen, aber vll haben sie selbst jmd mit Pilz, den sie zu ihr setzen könnten.

Stimmt, gleicher Name 😀:pink-heart: Sohnemann ist schuld! 😎

Ich versuch mein Glück einfach mal in den umliegenden Tierheimen. Tierschutzverein haben wir hier genau EINEN in der Umgebung. Tina weiß, welchen ich meine. Mit denen hatte ich ein mal Kontakt, das hat mir auch gereicht.
Zuerst lass ich mir aber den genauen Namen des Pilzes nennen, vielleicht hab ich ja doch "Glück". Bzw die Maus.

Danke Piepmatz, mach ich direkt mal!
edit: Odin war leider schon seit dem 24.7 nicht mehr online 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Gnarf. Morgen noch mal durchklingeln beim Tierarzt.

Die TÄ ist heute Nachmittag nicht da und aufgeschrieben hat sie es auch nirgends.
Das ärgert mich jetzt.

Werbung:
Viel Erfolg dabei, ein passendes Kitten zu finden! Ich hoffe, dass es klappt.

Unsere Kitten haben zur Zeit auch Hautpilz bzw. hatten, wir haben es wohl soweit überwunden. Aber sie sind schon ein paar Wochen älter (ca. 5 Monate alt) und daher hätte das ohnehin nicht gepasst, aber vielleicht hast du anderswo mehr Glück. Pilze sind bei Kitten ja recht häufig, vor allem, wenn diese keine so tolle Vorgeschichte haben...

Ich befürchte halt fast, dass es mc ist... bei Jungtieren ein sehr häufiger Pilz. Das wäre dann wiederum mit kleineren Kindern (und für den Menschen insgesamt) auch ansteckend und müsste von der Urlaubsbetreuung auch beachtet werden. Auch damit die anderen Katzen nicht angesteckt werden usw..

Aber ich denke Mal, die TA hat dann auch aufgeklärt (oder es ist doch ein anderer Pilz).

Daumen für schnelle Genesung sind gedrückt. 🙂

Ich befürchte halt fast, dass es mc ist... bei Jungtieren ein sehr häufiger Pilz. Das wäre dann wiederum mit kleineren Kindern (und für den Menschen insgesamt) auch ansteckend und müsste von der Urlaubsbetreuung auch beachtet werden. Auch damit die anderen Katzen nicht angesteckt werden usw..

Aber ich denke Mal, die TA hat dann auch aufgeklärt (oder es ist doch ein anderer Pilz).

Daumen für schnelle Genesung sind gedrückt. 🙂

Magst du mir sagen, für was MC steht? 😳 Ich bin ja noch "Anfänger".

Sie sagte halt, dass es typisch ist, dass es auf den Pfötchen anfängt.
TÄ sagte mir auch, dass es ansteckend ist, allerdings bei einem gesunden Immunsystem eher unwahrscheinlich, auch was Ahri angeht.

Ich hab meiner Schwester mitgegeben, dass sich immer die Hände gewaschen wird, wenn sie unten aus dem Zimmer kommen.
Sie meinte dann, beim Menschen würde es in Form von roten Flecken ausbrechen, das soll ich dann mit Canesten eincremen und falls es sich nicht bessert zum Arzt.

Ich muss gestehen, ich hätte wohl mehr nachfragen können. Aber in dem Moment, in dem sie sagte, dass die Maus nun fünf Wochen Einzelhaft braucht, fing es bei mir an zu rattern und ich war am überlegen, was wir machen, wenn Tina sie nicht nehmen kann. 😳

Zuletzt bearbeitet:
Microsporum canis (ich hoffe, richtig geschrieben). Ich habe mal gelesen, dass es bei Katzen in 9 von 10 Fällen dieser Pilz ist.

Klar, in der Hektik vergisst man sowas oft.

BTW Google nicht, das macht dich nur paranoid. Genieß' deinen Urlaub.😉

Werbung:
Ich bin tatsächlich recht entspannt, was den Pilz angeht.

Entweder wir bekommens, oder nicht. Ich treffe soviel Maßnahmen und Vorkehrungen wie ich kann, alles andere zeigt sich.

Ich mache das hier mal zum "Zoey Thread" und erzähle etwas weiter über die Maus, wenn da Interesse besteht?
Ab Morgen wirds dann ja etwas einfrieren, aber sobald wir aus dem Urlaub wieder da sind, gehts weiter!

Gerade war ich wieder bei der Maus unten.
Sie versteckt sich absolut nicht, im Gegenteil, die WILL gesehen werden!

Zuerst haben wir etwas gekuschelt, sie wollte mir sogar ein Bussi geben, dass hab ich aber vorerst dankend angelehnt. Dabei hätte ich so gern eins genommen :pink-heart:

Ich lag dann auf der Seite und sie turne um mich rum bis sie dann auf einmal anfing sich an meiner Jeans am Hintern die Krallen zu wetzen! 😱
Nach einem "nein" hat sie mich angeguckt, sich umgedreht und ist zum Kratzbaum. Nachdem sie mir da dann deutlich gezeigt hat, wie sie kratzen kann, ist sie den auch noch ganz hoch geklettert! 😱 Gott sei Dank ist die Decke dort unten sehr niedrig, sonst hätte ich echt angst um sie gehabt.

Kurz danach ist sie dann an mir vorbei ins Klöchen stolziert und hat fein rein gemacht und gaaaanz toll zugebuddelt! :pink-heart:

Wir haben dann noch gespielt mit Bällchen, fand sie auch ganz klasse.
Was noch wirklich lustig war, als sie zum Wassernapf hin ist. Erst vorsichtig mit der Nase rein, dann die Pfote eingetunkt und erschrocken davon :omg:.

Ach sie ist so winzig... Wie gern ich sie bei ihrer Mama sehen würde 🙁

Meine Nichte freut sich im übrigen ganz dolle. Ich pack ihr noch Spielangeln hin. Muss ihr aber noch bescheid geben, dass sie die bloß nicht im Zimmer liegen lassen soll.

Soooo, wir sind wieder da! Es ging leider nicht früher 🙁

Dafür sind wir aber heute gut durchgekommen! 900km in 9 Stunden, nur ein mal Stau.

Zoey geht es gut, meine Nichte hat ganz tolle Arbeit geleistet :pink-heart:

Sie ist richtig "aufsässig" geworden, gar nicht mehr scheu. Natürlich liegt das auch am fehlenden Artgenossen, was wiederum nicht so schön ist.

Ich suche weiterhin, vielleicht finden wir ja doch noch Gesellschaft.

Morgen fahren wir noch einmal zu einer anderen TÄ, das ist meine eigentliche, die ich sehr schätze. Sie war ja leider im Urlaub.
Ich möchte sie dort einfach noch mal angucken lassen und eine zweite Meinung einholen. Klar, Pilz ist da, aber mir hat bei der letzten das Aufklären und der Kontakt gefehlt.

Bilder gibt es morgen, falls Bedarf 😕.
Die kleine hält kaum still!

Falls Bedarf? Fragst du das grad wirklich? 😛

Falls Bedarf? Fragst du das grad wirklich? 😛

Tihi, na dann schau ich mal, ob ich sie morgen zu fassen bekomme.
Ach sie ist eine Zaubermaus :pink-heart:

Wie kann man so ein Wesen nur aussetzen... das macht mich unheimlich traurig 🙁