Kleine Maus mit Pilz sucht Freund!

• Themenstarter Themenstarter Calara
  • Beginndatum Beginndatum
So, komme grad von meiner Stamm-TÄ, gestern hatte sie leider alle Termine voll.

Zoey wurde noch mal gründlich untersucht!
Ein Ohr, welches bei der anderen TÄ angeblich "nur dreckig" war, hat eine leichte Entzündung. Dagegen haben wir jetzt Surolan mit bekommen, welches wir einmal am Tag ins Ohr geben.

Die kahle Stelle an der Pfote, die die andere TÄ ja als Pilz ausgemacht hat, ist mit Glück doch keiner! Meine TÄ sagt, es sieht so aus, als wären da bereits neue Haare gewachsen, deshalb sagt sie, es könnte auch gut einfach eine geheilte Wunde sein. Sie hat nun eine Probe genommen und legt eine Kultur an, in einer Woche wissen wir mehr.

Zur Überbrückung haben wir schon mal Imaverol mit bekommen, das verdünnen wir mit Wasser und reiben sie komplett, sowie die Stelle an der Pfote extra, jeden Tag ein. Außerdem können wir die Pfote auch noch mit dem Surolan zusätzlich einreiben.

Wir separieren sie jetzt noch eine Woche und schauen dann. Meine TÄ meinte selbst wenn es Pilz ist, sind fünf Wochen utopisch und mit dem Mittel auch in wesentlich kürzerer Zeit gut in den Griff zu bekommen.

Außerdem gabs noch eine Wurmtablette mit, die wir in zwei Tagen noch mal geben. Einfach, damit auch die Wurmarten, die mit dem Spot-on evtl. nicht erreicht wurden, abgetötet werden.

Die kleine versucht leider schon bei jedem Betreten des Zimmers aus zu brechen - was man ihr ja nicht verübeln kann!

Hoffentlich können wir in einer Woche die Tür aufmachen und sie darf mitlaufen. Was dann kommt, warten wir ab.
In der Praxis waren alle begeistert von ihr! :pink-heart:

Und soll ich euch was sagen? Für das alles haben wir unter 50€ bezahlt. Bei der anderen hab ich fast 40€ gelassen für fast nix 😱
Ich weiß, warum ich zu meiner TÄ gehe, da fühlt man sich immer wohl (vor allem macht sie es auch den Tieren so angenehm wie möglich!) :pink-heart:

Hier mal von grade!

Guck mal wie toll ich klettern kann!
img2016083016oetfvy943c.jpg

Ist ja doch ganz schön hoch! 😱
img2016083016qh42i9nrjg.jpg

Mein Favorit:
img2016083016qujy9rc8xb.jpg

Bin ich nicht süüüüüüüß? :grin::pink-heart:

A

Werbung

Was für eine Zuckerbombe:pink-heart:

Sowas darf man eig gar nicht zeigen :pink-heart: ...

Ooooh jaaa, du bist super süß :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Wie gehts dem Zuckerstück? Was macht der olle Pilz?

Entschuldigt, dass ich so lange nichts von uns hören lassen habe!
Wir hatten hier viel um die Ohren, Einschulung, die ersten Schultage... Stress! 😎

Der kleinen Maus gehts wunderbar! Gestern habe ich die Bestätigung bekommen, dass es kein Pilz ist!

Ich bin wirklich sauer auf die andere TÄ, eigentlich sollte ich anrufen und mich dort mal richtig beschweren. 😡

Auch wenn ich jetzt eventuell einen auf den Deckel bekomme, ich würde sie gern zu Cosa und Choko lassen. Eigentlich soll heute Abend für die beiden die Tür aufgehen, mit Ahri durchs Gitter klappt es soweit gut.
Meint ihr, das wäre fahrlässig aufgrund von noch nicht vorhandener Impfung? Den Termin zum impfen habe ich nächste Woche... aber ich will sie nicht noch länger allein lassen.

Hm Sind Cosa und Choko denn geimpft?

Werbung:
Ich kenne die Vorgeschichte nicht, daher werfe ich den Test auf FelV noch mit ein. Der sollte bei allen beteiligten Katzen negativ sein, bevor man da mit Gittertür arbeitet oder gar zusammen setzt.

Ich glaube das würde ich auch ncoh machen:
Felv Tests und dann erst zusammenlassen.
Wobei das bei Kitten ja immer so eine Sache ist, da müsstest du mal nachforschen ab welchem Alter solche Tests aussagekräftig sind. Ich weiss nur dass man den Schnelltest bei Kitten vergessen kann, da die maternalen Antikörper, die sie über die Muttermmilch aufgenommen haben, das Ergebnis verfälscht. Deswegen sind ist ein Schnelltest erst sinnvoll, wenn die eigene Immunabwehr der Katzen aufgebaut und die maternalen AK abgebaut sind.

Und wenn deine eigenen Katzen noch nciht getestet sind, lass das auch machen. Es wäre auch schlimm, wenn vielleicht eine deiner Katzen FelV positiv ist und den Zwerg ansteckt.

Wenn deine ansonsten durchgeimpf und gesund sind, würde ich sie nicht länger trennen.

Ich kenne die Vorgeschichte nicht, daher werfe ich den Test auf FelV noch mit ein. Der sollte bei allen beteiligten Katzen negativ sein, bevor man da mit Gittertür arbeitet oder gar zusammen setzt.

Da fällt mir aber ein, dass jemand mal meinte, dass man den erst ab nem bestimmten Alter machen kann bei Kitten?
Wegen der Antikörper, die sie noch von der Mutter haben oder so? Weiß du das zufällig?

Maternale Antikörper sollten nur beim FIV-Test eine Rolle spielen, da der FelV Test nicht Antikörper testet, sondern direkt ob der Virus vorhanden ist.
(Sonst wären ja geimpfte Tiere im Test auch positiv. Sind sie aber nicht ... also sofern sie wirklich negativ sind. ^^)

Der Virus ist allerdings erst 4-6 Wochen nach Ansteckung nachweisbar. Das Mäuschen hockt doch hier aber schon eine Weile separiert, oder? Demnach dürfte der Test schon aussagekräftig sein.

FIV Test ... ja kann man machen (meiner Meinung sollte man das auch, einfach um zu wissen, ob Katz positiv oder negativ ist, weil es eben doch ein paar Kleinigkeiten zu beachten gilt).
Da aber nicht sonderlich ansteckend, kann man das erst mal vernachlässigen.

Da gelten dann nämlich in der Tat die maternalen Antikörper, die noch weit nach 4 Monaten nach dem letzten Kontakt zur Mutter vorhanden sein können.
Bei Kitten sagt man daher, dass ein Test so ab dem 8ten Monat Aussagekraft hat.
Letztendlich ginge es da aber so oder so nur um ein positives Ergebnis. Da testet man ja eh nochmal nach.

Ist der Test negativ, ist das Ergebnis auch aussagekräftig, sofern die letzten 6-8 Wochen keine Ansteckung möglich war.

Zuletzt bearbeitet:
Und hast du schon eine freundin für die kleine :pink-heart:

Werbung:
Ah ok danke dir 🙂

Dann ist das natürlich wirklich besser erstmal drauf zu testen Calara.

PCR-Provirus Test auf FelV dürfte sogar schon 2 Wochen nach Ansteckung anschlagen. Ist aber sicher teurer als der ELISA Schnelltest. Dafür aber eben auch zuverlässiger.

€dit: JFA gibt hier sogar noch kürzere Zeiten der diagnostischen Lücke an.
Also ein Test sollte definitiv möglich sein, zur Not den PCR Test machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah super Frau Sue, danke. Ich hab mich zu wenig mit dem Thema auseinandergesetzt und hatte nur noch im Kopf, dass man bei Schnelltests vorsichtig sein muss.
Wenn natürlich auf Virus/Provirus getestet wird und nicht auf AK sieht das anders aus.

Ah jetzt brummt mir der Kopf! 😱

Die anderen drei, also Ahri, Choko und Cosa sind alle samt geimpft und getestet, da alle drei aus dem Auslandstierschutz kommen.

Die kleine Maus hockt nun seit fast vier Wochen bei mir separiert.

Mag mir jemand noch mal eben auflisten, was jetzt genau getestet werden soll? Ich hab zwar alles gelesen, möchte aber nix falsch machen.

Wenn eh Blut abgenommen wird, würde ich gleich auf FelV und FIV testen lassen.

Aufgrund der verschiedenen Verlaufsformen, würde ich FelV mittels ProVirus-PCR testen lassen.

FIV kann man per Schnelltest (ELISA) testen lassen, kommt günstiger, sofern das Ergebnis negativ ist.
Bei positivem Ergebnis sollte man mittels Western Blot nachtesten lassen. Er ist der zuverlässigere Test, aber auch der teurere.

Kannst natürlich auch gleich Western Blot wählen.

Werbung: