Kleine Verletzung - große Wirkung

• Themenstarter Themenstarter Pegasine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pegasine

Pegasine

Erfahrener Benutzer
Wie kommt man eigentlich darauf, dass Katzen 9 Leben haben?

Meine Luzie hatte sich mal mit einer anderen Katze gekloppt. Verletzung nicht sichtbar, aber 2 Tage später Fieber, Abzess, Lahmheit.
Es gab Tierarzt, Antibiotikum und Ruhe und heilte dann zum Glück wieder ab.

Heute morgen lag Casey auf ihrer Decke und konnte nicht aufstehen. Sie konnte die Hinterbeine nicht nutzen, jammerte beim Aufstehversuch jämmerlich und robbte dann auf dem Bauch über den Parkett.
Mein Schreck war riesig und ich rannte in den Keller die Transportbox holen. Als ich wieder hoch kam, stand sie dann immerhin aufrecht, hielt aber das linke Hinterbein in der Luft. Sie wackelte dann zum Klo, konnte aber nicht Wasser lassen. Und sie jammerte, jammerte, jammerte.
Also Katze in den Korb und ab zum Tierarzt. Ungewaschen, ungekämmt aber immerhin angezogen.
Dort konnte man sie nicht richtig untersuchen, weil sie wohl wirklich starke Schmerzen hatte und so wurde sie dann schlafen gelegt.
Bei der anschließenden Untersuchung fand man ein paar ganz kleine, unspäktakuläre Verletzungen, aber eine fette Schwellung rund um die Hinterbeine, besonders stark links. Laut Tierarzt hat sich da wie bei Luzie unter der Haut Abzesse gebildet. Vermutlich war ich früh genug beim Tierarzt und so müssen sie warscheinlich nicht aufgeschnitten werden.

Ist das normal, dass so kleine Verletzungen bei Katzen derart ausarten?

Mal angenommen, ich hätte diese Verletzungen gleich nach ihrer Entstehung bemerkt, was hätte ich vorbeugend tun können? Ich habe Dermacyzin Hautsalbe zuhause. Hätte die geholfen?
Und wie hätte ich die drauf bekommen, ohne dass die Katze sie gleich wieder ableckt?

A

Werbung

Kontrollieren tu ich eigentlich schon täglich, soweit es mir möglich ist. Die Katzen mögen an verschiedenen Stellen nicht so gerne gründlich durchsucht werden und zappeln dann enorm.
Diese Verletzungen sowohl bei Luzie als auch bei Casey waren so klein, dass man die ohne zu Scheren gar nicht gefunden hat.

Aber wenn ich doch mal eine finde, dann reicht doch nicht Wasser, um so einem Abszess vorzubeugen?