Kleine Wunde selbst versorgen

• Themenstarter Themenstarter Carl-Heinz
  • Beginndatum Beginndatum
Alternative Fragestellung

Mit welchen Pflastern, Salben oder Sprays lassen sich kleinere Wunden bei Katzen selbst behandeln?

Meine TÄ hat mir Bepanthen empfohlen für kleinere Sachen wie Kratzer etc. Wird ja wirklich nur dünn aufgetragen, so das beim Ablecken nicht viel aufgenommen wird.
Da Bepanthen aber recht "hart" in der Konsistenz ist, bin ich mittlerweile auf die günstigere, aber inhaltsgleiche Panthenol-Creme von ratiopharm umgestiegen. Allerdings war das nicht wegen den Katzen, sondern wegen eines neuen Tattoos, welches sich mit der härteren Bepanthen-Creme nicht so gut eincremen ließ.

A

Werbung

Meine TÄ hat mir empfohlen bei kleinen Kratzern und ähnliches einfach garnichts zu machen...

Selbstheilungskräfte funktionieren bei normalen Tieren wunderbar, da muss man nicht mir irgendwas reinpfuschen. Homöopathisch kann man das unterstützen ja...mache ich aber auch nicht. Ich mache garnichts..auch bei meinen Hunden nicht, noch nie..klappte immer super.

ABER, ich beobachte alles und sobald mir etwas komisch sein sollte lasse ich nen TA draufgucken, nach ein paar Jahren bekommt man auch ein Auge dafür was behandelt gehört und was nicht. ...

Wenn ich alleine manchmal höre was für ein Gewese manche um abgebrochene Krallen beim Hund machen..🙄
Naja Tierärzte und Pharmaunternehmen müssen ja von irgendwas leben 😀

Meine TÄ hat mir Bepanthen empfohlen für kleinere Sachen wie Kratzer etc. Wird ja wirklich nur dünn aufgetragen, so das beim Ablecken nicht viel aufgenommen wird.
Da Bepanthen aber recht "hart" in der Konsistenz ist, bin ich mittlerweile auf die günstigere, aber inhaltsgleiche Panthenol-Creme von ratiopharm umgestiegen. Allerdings war das nicht wegen den Katzen, sondern wegen eines neuen Tattoos, welches sich mit der härteren Bepanthen-Creme nicht so gut eincremen ließ.

Danke für die Info! 🙂

Weiß hier zufällig jemand ob Bepanthen-Creme unschädlich ist? Hab sie noch nie bei den Katern verwendet, aber nehme sie selbst sonst gerne.

Schädlich ist sie für Katzen nicht, doch ist das darin enthaltene Dexpanthenol feuchtigkeitsanreichernd und aus diesem Grund nur für trockenen Wunden(mit Schorf)oder geschlossene Hautoberfläche sinnvoll.
Nicht bei nässenden und frischen offenen Wunden,denn das verzögert den natürlichen Heilungsprozess der Haut.

Bei Riss-, Schürf- oder Kratzwunden ginge evtl. auch Tyrosur-Gel.

Werbung:
Ich habe mal bei einer "Salben-Tante" ein kleines Döschen reine Vaseline mit Propolis gekauft, wird hier bei kleineren Wunden angewandt zur Wundheilung. Das klappt prima.

Könnte mir vorstellen, das man sowas auch in der Apotheke bestellen kann, i.d.R. rühren die ja Salben auch selbst an.

Bitte auch kein Jod auf oder in die Katze - Jod ist giftig für Katzen. Genauso wie die üblichen Desinfektionsmittel.

Das einzige, was verwendet werden kann ist Betaisodona-Lösung (dies ist eine abgewandelte Jod-Verbindung, die unschädlich ist für Katzen).

Und 3%iges Wasserstoffperoxid ist nicht veraltet, es ist für Wunden, die nicht sauber sind, sogar die beste Möglichkeit, diese zu reinigen und zu desinfizieren.

Weiß hier zufällig jemand ob Bepanthen-Creme unschädlich ist? Hab sie noch nie bei den Katern verwendet, aber nehme sie selbst sonst gerne.

Bebanthen-Creme sollte unschädlich sein. Meine Tierärztin hat es mal zur Wundversorgung empfohlen.

Edith sagt: Huch, gerade erst gemerkt, dass die Frage schon deutlich ausführlicher und kompetenter beabtwortet worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und 3%iges Wasserstoffperoxid ist nicht veraltet, es ist für Wunden, die nicht sauber sind, sogar die beste Möglichkeit, diese zu reinigen und zu desinfizieren.

Wasserstoff wirkt zellschädigend auf gesundes Gewebe, er kann ja gesundes Gewebe nicht von Nekrosen und Belägen unterscheiden.
Dadurch kann es zu Wundheilungsstörungen kommen, außerdem kann er nicht mehr vollständig aus der Wunde entfernt werden, das wiederum verhindert, dass die Wunde zu granuliert. Bei tiefen oder großen Wunden kann es sogar zu Luftembolien kommen (Wasserstoff schäumt, er gibt Sauerstoff in die Wunde ab) In der Humanmedizin wird er nicht mehr verwendet! Aber ich weiß, dass viele TÄ drauf schwören 🙄

ich benutze immer Octenisept Spray, hat den Vorteil, dass es nicht brennt....

hab ich die Woche bei einer hässlichen Wunde am Schwanz bei Isi und bei Tristan am butenden, etwas zerfetzten Ohr angewendet....
ist schon fast alles wieder heile 🙂
Salbe habe ich bis jetzt noch nie verwendet....

Werbung:
ich benutze immer Octenisept Spray, hat den Vorteil, dass es nicht brennt....

hab ich die Woche bei einer hässlichen Wunde am Schwanz bei Isi und bei Tristan am butenden, etwas zerfetzten Ohr angewendet....
ist schon fast alles wieder heile 🙂
Salbe habe ich bis jetzt noch nie verwendet....

...ist das Octenisept Spray ungefährlich, wenn es abgeleckt wird?😕