Kleinen Freigänger zur Wohnungskatze machen?

  • Themenstarter Themenstarter gizmo945541
  • Beginndatum Beginndatum


Danke 🙂
Noch mal am Rande, da ich glaube, dass es hier ein wenig untergegangen ist.. Es ist mir bewusste, dass es klappen KANN, oder auch nicht. Die Punkte, die dagegen sprechen, sind mir allesamt bewusst und die Bedenken teile auch ich. Ich wollte nur wissen, ob es auch Fälle gibt, wo es geklappt hat.

Zum geschlechterspezifischen Verhalten: Ich wollte damit nur sagen, dass mein kleinwüchsiger, nuckelnder, hyperaktiver, verrückter, anhänglicher, kranker Kater im Verhalten nicht gerade dem Stereotypen eines Katers entspricht.
Dass ein Kätzchen mit sechs Monaten rein objetkiv nicht die optimale Spielpartnerin ist, ist klar. So wie ich meine Kater kenne, bin ich aber guter Hoffnung, dass es DARAN nicht scheitert.

Hmmm, sorry, aber wenn die nie Katzen wollten, was sollen sie dann mit ihm? Wissen die Eltern, was Du da vorhast?
Meine würden mir den Kragen umdrehen, wenn ich das so über deren Kopf hinweg entscheiden würde und sie wollten das gar nicht.

Ich hab sie nicht gefragt, es war ihre Idee. Sie wollten zwar nie ne Katze, haben sich in diese aber bisschen verliebt. Die Bekannte ist auch die Eierfrau meiner Eltern und die haben das Ganze angezettelt.


Sagen wir einfach, ich nehme die Kleine in Pflege, lasse sie checken, chippen, kastrieren und suche nach dem Besitzer. Danach sehen wir weiter.

Danke für die vielen Antworten 🙂
 
A

Werbung

Hallo Gizmo,

ich finde, dass das doch schon mal sehr gute Voraussetzungen sind. Du kannst die/den Kleinen zu Dir holen und erstmal versorgen - und dabei sehen, wie alles läuft mit den beiden anderen Katern und dem Leben in der Wohnung. Und ich finde es toll von Deinen Eltern, dass sie einspringen würden, wenn es eben nicht gut geht.

Leider kann ich Dir keine Tips aus eigener Erfahrung geben. Mein Paulinchen wurde mit etwa 12 Wochen aufgefunden und ins TH gebracht, wo ich es mit 14 Wochen holte und der Poldi wurde beim Tierarzt abgegeben, er wurde auch gefunden im Alter von ca. 1 - 1.5 Jahren. Bei beiden Katzen weiss ich nicht, ob sie vorher Freigänger waren.

Was mir nur auffällt: wir haben einen sehr grossen gesicherten Balkon. Poldi hält sich gerne am Boden auf und macht nicht viel auf dem Balkon. Paulinchen hingegen sitzt unheimlich gerne auf ihrem Aussichtsplatz und beobachtet Vögel und das Geschehen draussen. Bei ihr habe ich auch das Gefühl, dass sie gerne Freigänger wäre (wobei sie keinen Terz macht oder immer wieder auf den Balkon "drängelt").

Was ich sagen möchte ist: bei Findelkindern weiss man oft nicht, wo sie her kommen und wie sie vorher gelebt haben. Und ich denke, Du kannst es einfach mal versuchen mit der Wohnungshaltung und dem Balkon - Du hast ja eine gute Lösung in petto, falls es das Kleine dann doch raus drängt.

Viel Glück am Samstag.
 
Sagen wir einfach, ich nehme die Kleine in Pflege, lasse sie checken, chippen, kastrieren und suche nach dem Besitzer. Danach sehen wir weiter.

Genau so dacht ich mir das alles auch bei meinen beiden 😉

Gestern hab ich noch geschrieben, dass ich glaube, dass Lina im Frühling raus möchte und Minka gar keine Bedürfnisse hat. Das hat sich heute Nacht bestätigt.

Ich hab im Wohnzimmer geschlafen, weil ich zu faul war, ins Schlafzimmer rüber zu gehen und mitten in der Nacht haben zwei Katzen darußen mit ihrem Geschrei angefangen. Lina und Minka sind beide aus dem Schlaf hochgeschreckt, Minka ist inst Schlafzimmer unter das Bett und Lina auf den Kratzbaum und geknurrt und gelauert.

Was für mich glaub ich heißt, dass Lina spätestens im Frühling ihr Bedürfnis nach den Freigang anmelden wird... (ich hoffe nicht) Minka möcht ich gar nicht raus lassen. Bei der Reaktion wird sie mir draußen wohl ziemlich gemobbt werden, der alte Schisser.
 
Das Kätzchen ist kerngesund und nun in meinem Badezimmer 🙂 Sie ist eine Sie, heißt vorerst Schmusi und ist ungewöhnlich sauber dafür, dass sie vier Wochen in nem Schuppen gehaust hat. Sie hatte keinen Chip, ist FIV/FeLV negativ und macht nen ziemlich guten Eindruck. Ist noch sehr änglisch, aber schnurrt wie ein Rasenmäher, tretelt und hat sich meinen Schoß als Lieblingsplatz ausgesucht. Körperkontakt scheint sie wohl sehr zu mögen. Geschätzt wurde sie auf etwa vier Monate.
Ich habe gerade den Feliway-Stecker eingestöpselt und werde mich dann wohl jetzt zum Thema Zusammenführung einlesen.. 🙄
 
Viel Glück daß es passt und klappt!!!🙂
 
Danke! 🙂

Sie ist stubenrein.. Hat ins Klo gemacht, als ob sie nie was anderes getan hätte.
Und was für eine Schmusebacke das ist.. Sobald ich ins Bad komme, braucht sie noch zwei Minuten und dann gehts los.. Schnurren wie ein Rasenmäher, wirft sich vor meine Füße, wälzt sich rum, zeigt ihr weißes Bäuchlein, tretelt in der Luft herum, stupst rum, bis ich sie mit beiden (!) Händen streichel. Angst vor Menschen hat sie definitiv nicht. Gespielt haben wir auch schon ein kleines bisschen 🙂
Obwohl sie die letzten Wochen nur Trockenfutter bekommen hat, frisst sie zu meiner Erleichterung lieber Nassfutter.

Ich trau mich nicht, die Tür aufzumachen. 😳 Sollte man sie nach dem ersten Fauchen direkt wieder separieren oder Augen zu und durch?
 
Werbung:
Fauchen gehört bei einer Zusammenführung dazu und ist nichts Schlimmes.
Ich würde die beiden aber nur zusammenlassen, wenn du dich sicher fühlst. Die merken, wenn du unsicher bist...
Wenn du dir die Hauruck-Methode nicht zutraust, solltest du vielleicht eine Gittertür einbauen, damit sich alle gefahrlos kennen lernen können.
 
Ich hab mich jetzt für Hau-ruck entschieden. Die kleine Schmusi hat sich vom Bad ins Schlafzimmer getraut, sie liegt dort jetzt in/an/unter so einem Kratzbäumlein mit Kratzbogen. Die Kater verhalten sich ruhig. Der Dicke hat ein wenig Schiss; der Kleine wirkt souverän, geht öfter mal hin und schaut neugierig. Gibt aber eher Gefauche und Geknurre.
Ich wollt gleich weg. Was meint ihr, soll ich die kleine Schmusi wieder ins Bad bringen und separieren oder alles so lassen? Hab etwas Bammel, dass sie sich nicht ins Bad traut wenn die aufs Töpfchen muss.
 
Wenn du sie einmal zusammengelassen hast und es einigermaßen glimpflich verläuft, dann würde ich nicht wieder trennen. Das bringt nur wieder Unruhe rein und die Zusammenführung fängt von vorne an.
Stell doch ein extra Klo in das Zimmer, in dem sie sich gerade befindet.
 
Danke CleverCat! 🙂

Ich glaube, es läuft alles ganz okay.. Weniger knurren und fauchen, der Abstand zwischen den Katzen wird kleiner.
Die beiden Kater fauchen sich jetzt auch unternander grundlos an..? Ist das jetzt jeder gegen jeden oder sind die nur verwirrt? 🙄

Schmusi und ich haben uns die ganze Nacht das Kopfkissen geteilt.. Bin echt verwundert, dass sie so zutraulich ist. Sie hat guten Appetit und geht fein aufs Töpfchen. 🙂
 
Im Moment sind wahrscheinlich einfach alle ein bisschen aufgeregt, deshalb die Faucherei. Wie läuft es denn im Moment?
 
Werbung:
Es läuft besser als ich erwartet hab. Klein-Schmusi faucht gar nicht mehr und taut langsam richtig auf. Beim Spielen mit der Angel machen alle drei mehr oder minder mit und es wird gar nicht mehr gefaucht. Nur der Dicke ist noch etwas skeptisch. Wird aber von Stunde zu Stunde besser.
Ist doch ne ganz gute Bilanz, nicht mal 24h nachm Öffnen der Badezimmertür 🙂
 
Ich hab sie nicht gefragt, es war ihre Idee. Sie wollten zwar nie ne Katze, haben sich in diese aber bisschen verliebt. Die Bekannte ist auch die Eierfrau meiner Eltern und die haben das Ganze angezettelt

Ok, das kam in Deinen anderen Posts für mich nicht so raus, dann ists ja gut 😀


Es läuft besser als ich erwartet hab. Klein-Schmusi faucht gar nicht mehr und taut langsam richtig auf. Beim Spielen mit der Angel machen alle drei mehr oder minder mit und es wird gar nicht mehr gefaucht. Nur der Dicke ist noch etwas skeptisch. Wird aber von Stunde zu Stunde besser.
Ist doch ne ganz gute Bilanz, nicht mal 24h nachm Öffnen der Badezimmertür 🙂

Das sieht aus, als ob das super läuft 😀
Das sich die Großen nun untereinander anfauchen ist mehr oder minder normal, da wird grade ein Gefüge durchbrochen, das muss sich erst wieder finden.
Bleib locker, das wird schon.
 

Ähnliche Themen

gizmo945541
Antworten
0
Aufrufe
957
gizmo945541
gizmo945541
M
Antworten
0
Aufrufe
771
Mäusezähnchen
M
M
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mäusezähnchen
M
A
Antworten
35
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nimsa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben