Kleiner Kater (5 Wo.) und zwei alte Katzendamen (14 u. 12 Jahre)

• Themenstarter Themenstarter Marsupilami
  • Beginndatum Beginndatum
M

Marsupilami

Neuer Benutzer
Hallo,

unser diesjähriger Sommerurlaub war von recht kurzer Dauer: Bereits am vierten Tag unserer Meck-Pomm-Rundreise fanden wir an einer Raststätte zwischen fahrenden Autos einen kleinen verschüchterten, verdreckten, herumirrenden und offensichtlich ausgesetzten kleinen weiß-roten Kater, dem es gesundheitlich nicht sehr gut ging.
Nach einer Notversorgung, dem Versuch, ein Tierheim am späten Abend zu finden und den herzzerreissenden Beteuerungen unserer Tochter, im Falle des Behaltens sich auch immer um den kleinen Kater zu kümmern, entschlossen wir uns, unseren Urlaub in den Herbst zu verschieben und die Heimreise anzutreten.
Der tierärztliche Wochenenddienst in der Heimatstadt spritzte, säuberte, entwurmte, entflohte, verordnete ein Antibiotikum und bezifferte das Alter des Tieres auf 5 Wochen.
Der Kater lebt jetzt seit 5 Tagen bei uns und hat bereits 100 g zugenommen. Er ist jetzt wieder fit wie ein Turnschuh, hat einen guten Appetit, findet die Katzentoilette...eigentlich fast eine traurige Geschichte mit Happy-End, wenn es unsere beiden alten Katzen (14 und 12 Jahre) nicht gäbe: die können den kleinen Kater nämlich gar nicht leiden.
Das erste Zusammentreffen war verhalten-ignorant bis aggresiv (fauchen, Tatzenhiebe). Jetzt nach vier Tagen (die Nächte musste der Kater bislang in einer verdeckelten Kiste im Kinderzimmer vebringen) hat man sich an den Quälgeist halbwegs gewöhnt, erträgt auch bereits bis auf ca. 20-30 cm seine Nähe, lässt aber keine Gelegenheit aus, ihn regelmäßig anzufauchen. Gestern gab es den ersten Tatzenheb seit dem Begrüßungszeremonell. (Katerchen liegt aber auch permanent auf angestammten Lieblingsplätzen, frisst aus falschen Futternäpfen , hoppst um eine auf der Couch liegende schlafene Seniorin herum oder versucht Körperkontakt zu den großen Katzen zu bekommen). Im Großen und Ganzen gehen unsere alten Katzen dem Nerver lieber aus dem Weg.
Ich gehe mal davon aus, dass die Gewöhnung noch einige Zeit dauern wird. Wir sind zuversichtlich!
Unser Problem ist Folgendes: In der nächsten Woche müssen mein Mann und ich wieder arbeiten, unsere Tochter wird in einer Ferienfreizeit sein - und die Tiere müssten für einige Stunden am Tag allein sein.
Besonders unsere älteste Katze (Chef d' Appartement, vor 13 Jahren das meistgefürchtete Haustier in der Kindergartengruppe unserer Tochter, hat ein recht übellauniges Naturell) macht uns Sorgen, weil ich doch einen gewaltsamen Übergriff während unserer Abwesenheit nicht ausschließen möchte. Schließlich ist unsere Lilli für ihre "lockere Pfote" bekannt.
Wir haben uns schon überlegt, die Katzen dann ggf. zu isolieren, andererseits möchte wir die bis dahin geschehenen Gewöhnungserfolge nicht relativieren. Außerdem sind unsere Katzen das Prinzip "offene Tür" gewohnt und reagieren empfindlich auf verschlossene Türen.

Hat jemend einen guten Tipp, wie wir uns am besten verhalten sollten.

Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank schon einmal!

Es grüßt
das Marsupilami

A

Werbung

Wie schon in einigen anderen Threads geschrieben, wäre die beste Möglichkeit, dem kleinen Rabauken einen Spielkameraden zu geben. Dann haben die Großen ihre Ruhe und die beiden Kleinen könnten sich gegenseitig auspowern. Nur ob das auch für euch die Beste Lösung ist 😕

Ansonsten gibt es ja noch diesen Feliway Stecker, damit sich die Katzen entspannen und wohlfühlen.

hallo

vielleicht sollte man überlegen dem kleinen eine spielgefährten zu geben dann sind die senioren auch nicht so genervt...

da der kleine noch sehr jung würde ich einen gut sozialisierten partner ab 12 bis 16 wochen für ihn suchen...

das örtliche TH würde sich sicher auch freune😉

Hallo!

Habt ihr die 3 schonmal unbeaufsichtigt gelassen? Was ist dabei passiert?

Ich denke eigentlich nicht, dass ihr euch Sorgen machen müsst.

Bei Katzen gibt es zwar keinen Welpenschutz (wie ihr ja schon gemerkt habt) aber ich denke eure 2 wissen, dass der Kleine nicht "in ihrer Liga" spielt.

Wenn ihr daheim seid ist es wichtig, dass ihr euren Großen ganz viel Aufmerksamkeit schenkt und nicht so auf das Baby fokusiert seid...das könnten sie euch übel nehmen.

Find ich übrigens super, dass ihr den Minifloh behaltet! 🙂 Wie heißt er denn?

LG

PS: FOTOS!!!😀

Ich denke nicht das Ihr Euch ernsthaft Sorgen machen müsst.
Einen Tatzenhieb macht einem Kitten nicht so viel aus, Du musst mal beobachten wie Mamas ihre Kinder erziehen.:glubschauge:

Was mir mehr Sorge macht, ist dass das Kleinchen einen ebenbürtigen Partner braucht.
Deine Senioren werden den Spieltrieb eines Kittens, und einer Jung-Katze nicht befriedigen können.
Es wäre sicher sehr gut ein weiteres Kitten aufzunehmen.
Oder wird er später Freigänger?

Vielen Dank für die Antworten!

Der heutige Tag war schon recht vielversprechend, weil sich die Lage zu normalisieren scheint. Große Sorgen machen wir uns nicht mehr. Heute nur eine kurze Käbbelei - aber ehrlich: Springt man einer Seniorin auch auf den zuckenden Schwanz?
Außerdem hat unser MIKA (so heißt unser kleiner Kater) einen guten Entwicklungsschub gemacht: Er ist koordinationsfähiger und jetzt verdammt schnell. Der Tatzenhieb nach der Schwanz-Aktion konnte ihn gar nicht mehr erreichen. Wir werden morgen mal einen Versuch starten und die Drei allein lassen.
Das mit dem Spielkameraden müssen wir uns noch genau überlegen: Drei Menschen, drei Katzen in einer 4 Raum-KDB-Wohnung. Langsam wird es doch etwas eng.
Mit Mika scheinen wir übrigens echt Glück gehabt zu haben: Der entwickelt sich scheint's prächtig, ist gar nicht scheu, kuschelt sich auch schon an und fühlt sich auch trotz zweier grimmiger Artgenossen offensichtlich pudelwohl.
Ich habe auf die o. g. Bitte hin ein paar Fotos hochgeladen (Öffentliches Album - Mika). Ich weiß aber nicht, an welchem Platz man sie in diesem Forum finden kann.

Vielen Dank noch mal!

Es grüßt
das Marsupilami

P.S.
Kurze Info darüber, wo die Fotos zu finden sind, wäre nett.

Werbung:
Also, da muss ich sagen: Alle Achtung!

Ihr brecht euren Urlaub ab, um den kleinen Zwerg zu versorgen. Das hätten bestimmt nicht viele Menschen getan, da hat er ja einen Sechser im Lotto gezogen.

Der Kleine sieht aus, als würde er sich pudelwohl bei euch fühlen und das mit den beiden älteren Damen hört sich ja auch schon ganz gut an.

Ganz toll, was ihr da gemacht habt!

Hallo,

ich find es auch gut, dass ihr den kleinen gerettet und dafür extra euren Urlaub abgebrochen habt. Also Balkon oder Freigang könnt ihr ihm nicht bieten?

Ich bin trotzdem der Meinung, dass die drei sich schon noch gut zusammenraufen. Kater sind ja zumeist geborene Herzensbrecher.

Also Angst hat jetzt keine mehr vor dem Alleinsein der drei, wenn ihr wieder arbeiten müsst? Hätte ich auch nicht.