kleiner Kater eigentlich sauber...ABER

  • Themenstarter Themenstarter RuffyBuffy
  • Beginndatum Beginndatum
Wann habt ihr eure Kleinen denn kastrieren lassen? Die TÄ meinte nämlich, so mit 6 Monaten soll ich das erst machen lassen.

Und im Internet scheiden sich, wie immer, die Geister..
 
A

Werbung

Kommt es dann nicht evtl. zu (teilweise schlimmen) Machtkämpfen? Wenn ein Kätzchen jetzt schon sein Revier kennt und ein neues hinzukommt?

Ich frage nur, da meine Freundin eben riesen Probleme hatte bei der Vergesellschaftung von Kaninchen..
 
Wann habt ihr eure Kleinen denn kastrieren lassen? Die TÄ meinte nämlich, so mit 6 Monaten soll ich das erst machen lassen.

Und im Internet scheiden sich, wie immer, die Geister..

Es gibt viele Züchter, die ihre Kitten mit 12 Wochen bereits kastriert abgeben. Frühkastration ist überhaupt kein Problem. Könnt ihr bei eurem Katerchen schon Hoden sehen?
Wenn ihr 6 Monate wartet und Pech habt dann markiert der Kater bereits. Manchmal ist es schwierig ihnen das nach der Kastration wieder abzugewöhnen.
Dieses Warten bis zur Geschlechtsreife ist eine veraltete Ansicht.
Auch aufgrund seiner anderen Aussagen würde ich euch bereits jetzt einen TA-Wechsel empfehlen.
 
Katzen und Kaninchen unterscheiden sich ziemlich beim Thema Vergesellschaftung, das sollte man nicht vergleichen. 🙂

Wenn du möglichst zeitnah ein zweites Kätzchen dazu holst kann es natürlich in den ersten 2-3 Tagen zu fauchen und knurren kommen, aber in den allermeisten Fällen, werden sie danach nur noch an einander kleben und alles gemeinsam machen.

Für deinen kleinen Kater wäre es wirklich das aller schönste und beste einen Spielkameraden und vll Freund fürs Leben zu kriegen! 😉
 
Kommt es dann nicht evtl. zu (teilweise schlimmen) Machtkämpfen? Wenn ein Kätzchen jetzt schon sein Revier kennt und ein neues hinzukommt?

In diesem Alter ist das sehr selten. Je länger ihr wartet, desto schwieriger kann es werden.

Bei Kaninchen sollte es keine Probleme geben wenn beide Rammler kastriert sind - bwz. ist ein kastrierter Rammler auch in einer reinen Weiberrunde nicht unglücklich 😀
 
Dann werde ich mich dort trotzdem nochmal erkundigen. Im Endeffekt ist es ja unsere Entscheidung, wann wir ihn kastrieren lassen und nicht die des TA.

Eigentlich ist es der beste TA im Umkreis, wurde von allen dort hin empfohlen und das gute ist, das ist gleich ne Tierklinik. Die haben auch immer Sonntags und Feiertags geöffnet und als ich das erste Mal hin musste war sie wirklich sehr freundlich, hat ihn gleich entwurmt und geimpft..aber am besten gehe ich nochmal hin wegen der Kastration.

Hoden sieht man noch nicht richtig, aber ich nehme mal an, ein TA sieht da schon was. Er ist ja auch enorm gewachsen die letzte Wochen
 
Werbung:
Ihr habt Recht mit dem zweiten Kätzchen. Ich rede gleich heute abend nochmal mit meinem Mann. ER meint es ja auch immer nur gut mit dem Kleinen 🙂

Wir leben hier noch sehr eng, auf 3 kleineren Zimmern. Wäre es dann ok, die Katzen drinnen zu lassen, oder ist das zu wenig? Wenn sie älter sind, dürfen sie durch das ganze Haus laufen, aber unsere Treppen sind zu gefährlich wenn sie noch so tapsig sind 😉

Wohnen leider nicht wirklich in einer sicheren Gegend was STraßen usw angeht, deshalb wären mir Stubentiger am liebsten..
 
Ich denke nicht, dass eine Kastra das Problem löst. Das Problem ist noch kein hormonelles.
Macha kam auch vom Bauernhof und war auch erst 10 Wochen alt. Sie machte auch ein paar mal ins Bett. Katzen die draußen aufgewachsen sind, konnten das mit dem Katzenklo nicht umfangreich von der Mutter lernen. Wir haben die Decken tagsüber weggeräumt. Und mehr Klos aufgestellt. Problem gelöst.
 
Ihr habt Recht mit dem zweiten Kätzchen. Ich rede gleich heute abend nochmal mit meinem Mann. ER meint es ja auch immer nur gut mit dem Kleinen 🙂

Wir leben hier noch sehr eng, auf 3 kleineren Zimmern. Wäre es dann ok, die Katzen drinnen zu lassen, oder ist das zu wenig? Wenn sie älter sind, dürfen sie durch das ganze Haus laufen, aber unsere Treppen sind zu gefährlich wenn sie noch so tapsig sind 😉

Wohnen leider nicht wirklich in einer sicheren Gegend was STraßen usw angeht, deshalb wären mir Stubentiger am liebsten..

Wenn sie zu zweit sind ist das ok. Es kann aber sein, dass er das einfordert. Weil er von draußen kommt.
 
Tagsüber macht er garnich auf die Decken, da interessieren sie ihn garnicht..nur nachts.
 
Werbung:
Ihr habt Recht mit dem zweiten Kätzchen. Ich rede gleich heute abend nochmal mit meinem Mann. ER meint es ja auch immer nur gut mit dem Kleinen 🙂

Wir leben hier noch sehr eng, auf 3 kleineren Zimmern. Wäre es dann ok, die Katzen drinnen zu lassen, oder ist das zu wenig? Wenn sie älter sind, dürfen sie durch das ganze Haus laufen, aber unsere Treppen sind zu gefährlich wenn sie noch so tapsig sind 😉

Wohnen leider nicht wirklich in einer sicheren Gegend was STraßen usw angeht, deshalb wären mir Stubentiger am liebsten..

Das ist fein und eine tolle Einstellung, die ihr da habt!
Ich seh da kein Problem, wenn ihnen der Zugang zu allen Räumen gewährt wird? Bitte auf Fenstersicherungen nicht vergessen, da diese Plätze für Katzen natürlich besonders interessant sind.
Wenn ihr die Wohnung nicht ohnehin schon katzensicher gemacht habt, bitte an Türstopper denken, wenn ihr durchlüftet! Zufallende Türen bedeuten Lebensgefahr! Kabel in Kabelkanälen verschwinden lassen, Klodeckel unten lassen und vergewissern ob keine giftigen Pflanzen zugänglich sind! Schnüre und Kleinteile bitte nicht unbeaufsichtigt rumliegen lassen.
 
ja, natürlich hat er zugang zu allen Räumen. die Türen bleiben immer offen 🙂 Katzensicher haben wir es im Laufe der Zeit jetzt gemacht, ja 😀 Denn wir wussten ja am Anfang garnicht, was für so ein Kätzchen alles interessant ist 🙂
 
Katzensicher haben wir es im Laufe der Zeit jetzt gemacht, ja 😀 Denn wir wussten ja am Anfang garnicht, was für so ein Kätzchen alles interessant ist 🙂

Denk an kleine Kinder - so viel Unterschied ist da gar nicht 😀
 
Werbung:
GUTE NEUIGKEITEN!!!!

Habe grad (per Sms, da mein Mann auf Arbeit ist) ein bisschen Überredungsarbeit angebracht, und es hat garnicht viel gebraucht. Mein Mann ist einverstanden. Wir holen noch einen Racker!!

Die Nächste gute Nachricht:

Es ist sogar sein Geschwisterchen!! Ist doch bestimmt supi, odeR? Habe grade mit dem Mädchen geschrieben von der wir unseren Ruffy haben. Ein kleiner roter Kater ist noch übrig. Was meint ihr?
 
GUTE NEUIGKEITEN!!!!

Habe grad (per Sms, da mein Mann auf Arbeit ist) ein bisschen Überredungsarbeit angebracht, und es hat garnicht viel gebraucht. Mein Mann ist einverstanden. Wir holen noch einen Racker!!

Die Nächste gute Nachricht:

Es ist sogar sein Geschwisterchen!! Ist doch bestimmt supi, odeR? Habe grade mit dem Mädchen geschrieben von der wir unseren Ruffy haben. Ein kleiner roter Kater ist noch übrig. Was meint ihr?

Das klingt sehr gut 😉
 
Super 🙂 das freut mich und euren Kater mit Sicherheit auch!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
543
Cap&Cake
Cap&Cake
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
AnBiMi
A
P
Antworten
15
Aufrufe
9K
Jule390
J
Frau K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
L
Antworten
28
Aufrufe
3K
leanor
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben