Kleiner Kater piselt manchmal aufs Sofa

• Themenstarter Themenstarter Shanon
  • Beginndatum Beginndatum
S

Shanon

Benutzer
Hallo,

meine Nachbarin hier hat vor 2 Wochen nen kleinen 6-8 Wochen alten Fundkater aufgenommen. Der Kleine war und ist immer noch sehr krank und wurde misshandelt. Nun ist er auf dem Wege der Besserung und sowohl die Wunden, als auch die Ohrenentzündung und die Bronchitis werden täglich in der Tierklinik behandelt.

Von Anfang an ist er ganz brav aufs Katzenklo gegangen. Jetzt hat er 2 mal schon aufs Sofa gepuschert. Wenn meine Nachbarin ihn schimpft, hört er sofort auf und rennt aufs Katzenklo, um dort fertig zu pieseln. Das heißt doch dann aber, dass er weiß wo es ist und wies geht - oder?

Ich habe keine Ahnung, da meine 2 Strassenkatzen von Anfang an, ohne Unfälle, sauber waren.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Viele liebe Grüße aus China

Leyla, Loui und Shanon

A

Werbung

Update: Sie ist gestern von mir weg, kam heim und auf dem Sofa war wieder ein riesiger, nasser Fleck...

Es kommt ihr auch komisch vor, dass der Kleine so viel trinkt und pinkelt.
Wieveil sollte denn so ein kliener Kerl trinken pro Tag?

Gebt doch mal bitte einen Rat. Sie kann leider nicht selber schreiben, da sie kein Deutsch kann.

Vielen Dank!

Ich würde auf jeden Fall noch mehr KaKlos aufstellen. So ein kleiner Kerl vergisst sich leicht beim Spielen und dann ist der Weg zum Klo oft zu weit. Die Pinkelstellen gründlich entduften.

Dank schon mal, das dachte ich auch erst. Aber kann es wirklich sein, dass er erst friedlich schläft, aufwacht, sich einen Platz auf dem Sofa aussucht und pieselt???!!! Beim Spielen würde ich es ja verstehen, aber so? Plötzliche, geistige Umnachtung und Erinnerungsverlust nach Mittagsschlaf???!!! 😀

Das zweite Kaklo wird sie heute aufstellen, wobei es daran eigentlich auch nicht liegen kann, da er auf dem Sofa schläft und das jetzige Klo keine 3 Meter weit weg in Sichtweite steht.

Es wäre echt wichtig, dass der Kleine das schnell bleiben lässt, da der Lebensgefährte meiner Nachbarin eh schon kein sonderlicher Katzenliebhaber ist und ihn so, sobald er gesund ist, garantiert nicht nicht mehr tolerieren wird!!!

Ich werde jetzt gleich noch mal den Fragebogen ausfüllen und posten. Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tips...

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze: Baby
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- im Haushalt seit:knapp 2 Wo.
- Gewicht (ca.):1,3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): lang, eher schlank, kleiner Kopf

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:täglich seit fast 2 Wo.
- letzte Urinprobenuntersuchung: bisher keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:6-8 Wo.
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):misshandelt, draußen verletzt aufgefunden und mitgenommen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:viel
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:bisher 1 (Wohnung ist klein)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)😳ffen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:spätestens nach 2-3 mal pieseln wird gereinigt
- welche Streu wird verwendet: chinesisches Katsan
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): auf einem geschlossenen Balkon (Wintergarten), frei zugänglich an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:ist er nicht

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:von Anfang an sporadisch
- wie oft wird die Katze unsauber:bisher 4 mal erfolgreich und etliche male rechtzeitig verscheucht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:Sturzbäche
- wo wird die Katze unsauber:Sofa (verschiedene Stellen)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal (nur aufs Sofa)
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katze genommen und ins Klo gesetzt, Sofa mit viel, viel Seife gereinigt, um den Geruch zu übertünchen, Katzenklo oft saubergemacht.

Habe beim Ausfüllen gerade noch eine Idee gehabt: Kann es sein, dass er zu viel trinkt und beim Aufwachen auf dem Sofa vor lauter Druck einfach den nächstbesten Platz auf dem Sofa wählt?

Werbung:
Nehmt Myrthenöl zum Entduften! Seife allein reicht nicht.
https://www.katzen-forum.net/threads/myrteoel-gegen-schlechten-geruch.11039/?highlight=myrthen%F6l
Wenn das Sofa immer noch nach Urin riecht, hält er es sonst für ein Kaklo.
Nach dem Schlafen muss so ein kleines Kätzchen sofort und gleich aufs Klo. Da können drei Meter schon zu weit sein.
Ich würde ein (Behelfs)-Klo näher an die Schlafstelle stellen und wenn ihr mitkriegt, dass der Kleine aufwacht, sofort ins Klo setzen. Und ihn dann loben,loben,loben!