Kleiner Zwerg total ängstlich

• Themenstarter Themenstarter Mona
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mona

Neuer Benutzer
Hallöchen!

Bisher hab ich relativ still mitgelesen und mir so einige Tipps aneignen können, nur jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter:

Vor knapp zwei Wochen kam Sam (ehemals Capper) zu uns. Er war krank (Katzenschnupfen), war aber trotzdessen quietsch fidel und zutraulich. Er hatte ein mordsmäßiges Selbstvertrauen und kannte meiner Meinung nach den Begriff Angst nicht. Er hat in der ersten Nacht schnurrend auf meiner Decke geschlafen und Streicheleinheiten gefordert. Die darauf folgenden Tage liefen auch sehr gut, die Medis sprachen sehr gut an und er wurde von Tag zu Tag fitter und munterer.

Die letzten Tage musste ich eine drastische Wesensveränderung feststellen: Er hat ANGST! Nicht vor unserem großen Kater Gyzmo, nein nur vor mir und meinem Freund. Er lässt sich gar nicht mehr anfassen und sucht so bald wir uns nähern das Weite. Es hat sich nichts verändert. Ich habe sogar aufgehört ihn mit der Augensalbe und dem Anitbiotikum zu ärgern.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Er mag nicht mal mehr mit uns spielen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Liebe Grüße,
Mona

A

Werbung

Kannst du etwas mehr erzählen?

Seit welchem Tag genau ist es?
Ist da irgendwas vorgefallen?
Geht ihr auf den Kater zu oder lasst ihr ihn kommen?
Wie alt ist er, wie alt Gyzmo?
Wie verhalten sich die beiden zueinander?

alles, was dir sonst noch einfällt...

Und: Willkommen im Forum!!!

Hallo Mrs. Filch,

ich kann leider nicht genau sagen seit wann Sam so ängstlich ist, es hat sich irgendwie eingeschlichen. Es ist nichts passiert. Ich war zwei Tage kaum da, dafür war mein Freund aber zu Hause. Wir haben an seiner Umgebung nichts verändert. Ich habe wie gesagt aufgehört ihm die Medis zu geben, aber ich glaube nicht das es daran liegt, da er sich sehr dagegen gewehrt hat. :aetschbaetsch2:

In der Regel lassen wir ihn zu uns kommen. Wir beachten ihn auch nicht vermehrt oder ignorieren ihn, wenn er spielen mag spielen wir mit ihm, wenn er kuscheln möchte kraueln wir ihn. Ich geh ab und zu zu ihm hin und lass ihn an mir riechen. Wenn er mir kein Köpfchen gibt, lass ich ihn in Ruhe. Mein Freund hat ihn ein paar Mal auf den Arm genommen und Sam ist weggelaufen, aber ansonsten lassen wir in Frieden.

Gyzmo hat ihn absolut adoptiert. Sie balgen miteinander, putzen sich gegenseitig, fressen gemeinsam, also alles optimal. Sam geht auch immer wieder auf Gyzmo zu und sucht seine Nähe. Sie schlafen aneinander gekuschelt auf dem Sessel.

Gyzmo ist 2 Jahre alt und Sam 13 Wochen.

Liebe Grüße,
Mona

Willkommen auch von mir 😉

Es klingt als sei er "Handscheu usw " durch die Gabe der Medis. Das habe ich hier auch schon erlebt. 🙁

Ich würde damit aber auf KEINEN Fall einfach aufhören, denn das wird sonst gar chronisch!

Deshalb bitte trotzdem die verordnete Medizin geben !!!

Hallo Harlekin 🙂

Ich habe die Medis nicht abgesetzt, die Behandlungsphase ist zu Ende. Er bekommt einmal täglich noch Augensalbe, das Antibiotikum braucht er nicht mehr.

Kann ich ihm denn nicht helfen die "Angst" wieder zu abzubauen?

Liebe Grüße

Da gibt es einen kleinen Trick. Jedesmal, wenn Du mit den Händen "Zwang" ausüben musst (z.B. Salben), dann solltest Du Handschuhe tragen. Immer wenn Du mit ihm Kuscheln möchtest, gehst Du mit den nackten Händen auf ihn zu. So wird er bald unterscheiden können und hat dann keine Angst mehr vor Eueren Händen. Aber Ihr müsst Euch strickt an die Regel halten, sonst ist schnell das Vertrauen erneut hin.

Werbung:
Mein Freund hat ihn ein paar Mal auf den Arm genommen und Sam ist weggelaufen, aber ansonsten lassen wir in Frieden.

Könnte evtl. daran liegen, verbunden mit der Medikamentengabe. Wenn Kätzchen das nicht mitbekommt, dass sich eine Hand nähert, und plötzlich geht der Boden unter ihn weg und er wird das x-fache seiner Körpergröße in die Luft gehoben :hmm: ui, bei dem Gedanken wird mir auch mulmig.

Aber egal, woher es kommt, jetzt muss es wieder weg...

Ich vermute, es würde sich in 1-2 Wochen selbst regeln bei so einem kleinen Kätzchen, aber das ist ja nicht nötig. Versuch mal, ein bisschen Malzpaste auf einen Finger zu geben und ihn das ablecken zu lassen. Aldi-Stangen aus der Hand sind bestimmt auch toll. Gyzmo sollte immer als erster kriegen, der kann als Vorbild dienen und sollte ja ohnehin bevorzugt werden.

Und sonst: immer ganz vorsichtig nähern, aber den letzten Schritt auf euch zu sollte Sam tun.

Schön, dass Gyzmo ihm über die schwere Zeit hinweg hilft... :smile:

Danke für die Tipps. Die probier ich mal aus. Vorallem werde ich meinem Freund einimpfen den Kleinen nicht gegen seinen Will hochzuheben. 😎

Wo bekomm ich denn die Malzpaste?

Liebe Grüße,
Mona

Vorallem werde ich meinem Freund einimpfen den Kleinen nicht gegen seinen Will hochzuheben.
:yeah: sag ihm: Sonst mache ich das auch mit Dir!!😱

Malzpaste bekommst Du bei Drospa, Ihr Platz oder im Freßnapf.
Laß' das mal schön Deinen Freund machen, er muß ja das Vertrauen wieder aufbauen!

LG

Ich glaub das macht er nicht 😛

Er denkt des öfteren Katzen wären Kuscheltiere und müssten nach seinem Willen funktionieren 😱😱😱

Gyzmo zeigt ihm sehr gut seine Grenzen, nur bei Sammy muss ich ihn wohl härter an die Kandarre nehmen 😉

:yeah: Dein Freund braucht einen HUND!!!!

Werbung:
Das Gefühl habe ich auch des öfteren. Allerdings muss er sich jetzt mit meinen Kratzbürsten arangieren!

Ist fauchen ein Zeichen von Angst oder Aggressivität? Angst oder?

Angst aber auch: Geh' mir von meinem Plüschfell oder....

Mein Großer macht es jedenfalls, wenn der Lütte ihm zu sehr auf den Wecker geht.

Hmm.....ok! Er hatte mich gestern angefaucht. Ich glaube er war einfach überrumpelt. Er hat mit den Fusseln von meinem Schal gespielt und dann kam ich mit meinen riesen Füßen! *gg*

Ich werde morgen Malzpaste besorgen und mal schauen was son Felidingsstecker kostet. Eigentlich halte ich nicht viel davon, aber vielleicht hilft es ja???!!!

Wollte euch mal von dem Stand der Dinge berichten. Sam wird wieder zutraulicher. Er lässt sich ganz vorsichtig streicheln UND ich habe festgestellt, dass er die Aldi-Stangen liebt. Er beißt einem richtig in die Finger :glubschauge:
tut ganz schön weh.

Sobald ich meine Kamera an den PC schließen kann, kommen auch Bilder :verschmitzt:

Werbung:
So, dann versuch ich mal ein paar Bilder zu präsentieren:

11aae4y.jpg

Das ist Sam in seiner Lieblingshaltung: neugierig beobachten

sz7e2w.jpg

Das ist Sam in seiner zweit liebsten Haltung: schlafend :pink-heart:

2zjmbv4.jpg

Das sind Sam und Gyzmo beim kuscheln *schmelz*

Die Bilder sind nicht so optimal, seht es mir nach, die sind mit dem Handy fotografiert, die Kamera ist im Arsch!

Ein Mengo! :glubschauge: :pink-heart:

Wie süüüsss *schmelz*

Schön das die beiden sich so gut verstehen und noch viel schöner, das Sam wieder zutraulicher wird. Ich denke, bei so einem kleinen Kerl ist da sehr viel Potential, diese Angst abzubauen.
Und mit Leckerlie sowieso 😀

:wow::wow: Schöne Fotos von Deinen Beiden!

Wie sie kuscheln:pink-heart: das werden meine nie machen🙁

Und die Farbe von dem Lütten!! Ich mag Rote:pink-heart:
Darum habe ich einen Grau- und einen Brauntiger!!! :yeah:

LG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben