Kleiner Zwischenstand bei meinen Beiden

  • Themenstarter Themenstarter Ava
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, beide Kokzidien- und Giardien-geplagt. 🙂 Nur in anderer Reihenfolge. So schlimm ist der Durchfall glücklicherweise nicht bei uns. 2 Häufchen von jedem pro Tag ist hier das Maximum würde ich sagen. Bisher ist auch alles fein im Klöchen gelandet. Glücklicherweise. Bin froh, dass die Zeit vorbei ist, wo Vito ständig unters Bett oder in die Kratzbäume gemacht hat.
Aber das, was du beschrieben hast, mache ich auch, also immer schön schauen, wenn eine der Katzis auf dem Klöchen ist. Insbesondere auch, weil ich Vito eigentlich nie dabei erwische und somit irgendwie gar nicht weiß, welches Häufchen denn nun von ihm ist. Werde dann jetzt gleich noch mal schön einkaufen gehen. Mal sehen was ich noch so finde, was mein Kleiner fressen könnte
 
A

Werbung

Gibst Du eigentlich die Tabletten ins Futter, mit Leckerichen oder direkt ins Maul!

Oh, ich bin auch nicht alleine, hab nur 2 weitere Fellpopos, also 3 Klos, ein bislang glücklicherweise (mehr ode weniger) kranke Katze! Wobei, ich denke die Unfälle auf dem Flur sind mehr eine Returkutsche für die nichtgewollte Tabletteneingabe (die ja vorbei ist) 🙄aber die Darmgelpaste-ums-Maul-schmieren-geschichte :grr:, die wirklich nicht toll schmeckt!

Kauf nicht zuviel durcheinander, dass ist wie beim Menschen, wenns einem schlecht geht und man soviel durcheinander ißt, weil man auf diesen doofen Zwieback keinen Hunger mehr hat, dann gehts auch ins Klo:aetschbaetsch2:

PS: meine sieht auch einwenig dünn aus, aber nicht sehr, Put päpelt gut:yeah:
 
Bei Vito hat es immer super geklappt, die Tablette in Truthahn-Leberwurst zu verstecken. Den Tipp hat mir die TÄ gegeben, weil man die Tablette wohl nicht im Futter verstecken soll (Frag mich nicht, warum)
Gracie hat das leider nach 2 Tagen gecheckt und seitdem hatte ich diesen Kampf mit ihr. Habe alles ausprobiert, erst die Tablette in Leberwurst gepackt, dann Käse, Butter. Sie hat die Tablette immer ausgespuckt.
Dann musste sie ja übers WE zu der Ärztin zwecks der Infusionen mit Metro. Danach bekam sie jetzt seit Sonntag jeden Tag noch eine Spritze (Weiß leider nicht, was da drin ist 😳) Sollte Vito eigentlich auch bekommen, aber er speichelt so stark davon, dass die Ärztin sagte, ich solle es lieber lassen. Weiß nicht, wie lange ich die Gracie jetzt noch geben muss, weil die Rationen von Vito ja noch drin sind. Rufe gleich mal bei der Ärztin an
 
Oh, dass kenne ich zu Gut!!!!!!!!!!!!:hmm:

Die erste ging auch mit Leberwurst, dann wurde Thunfisch versucht, Butter usw.! War total verzweifelt, genau so wie Du :glubschauge:, damals kam sie auch in die Tierklink (3 Tage)
Letztendes geht es nur noch mit einer Eingabehilfe, eine Art Spritze mit einem Gummiproben drauf, in welche die Tablette kommt!
Ich halte die Katze eingewickelt in 2 Händtücher zwischen den Beinen auf dem Boden sitzend,
dann kommt mein Freund mit der Eingabehilfe, ich drehen ihren Kopf streckend nach oben (ihre großen Kulleraugen schauen mich immer dabei an)
mit der linken Hand öffne ich den oberen Bereich des Mauls und mit der rechten Hand, Mittelfinger (mit Pflaster überzogen, damit die Zähnchen mich nicht erwischen) halte ich den unteren Bereich!
Spritze weit hinter die Zunge rein, Katze ein/zwei Mal auf dem Ding rum kauen lassen, Jogurt ans Maul schmieren, damit es rutscht und drin ist das ganze Ding:yeah:

Die ersten Male waren schwer, lag auch daran, dass ich morgens meinen Freund aus dem Bett schmeißen musste und nach 3 Wochen kennt die Katze das Prozedere:aetschbaetsch2:, aber zum Schluss ging es schneller!
Am Anfang hat sie auch die Tablette wieder ausgespuckt, weil wir nicht weit genug im Maul waren, oder sie zu hiebelig war!
WICHTIG ist dabei nur, dass du die Sache konsequent und ruhig durchziehst!:zufrieden:

Solltest du nochmals ne Runde Tabletten geben, würde ich deine Tierärztin nach der Tabletteneingabehilfe fragen, kostet auch nur knapp 2 € und dir vor Ort zeigen lassen, wie es funktioniert! Ruck zuck ging das in der Praxis, sag ich Dir!

Drück die Daumen:verschmitzt:
 
Leider ist irgendwie immer noch nicht alles okay. Bräuchte also noch einmal eure Hilfe 🙁

Also: Hab gestern wieder angefangen, den beiden Mac's (Geflügel) zu füttern, weil sie das gekochte Huhn nicht mehr sehen können. Alles schön und gut. Gracie hat auch gut gefressen. Mit der Folge, dass sie wieder etwas Durchfall hat, aber ich hoffe, wir bekommen das mit Heilerde in den Griff.

Vito hingegen frisst aber irgendwie so gut wie nichts. Die letzten Tage eigentlich schon wenig, aber heute noch gar nichts. Er riecht immer ein paar Mal am Futter, aber sonst passiert nichts. Vor allem nicht, wenn Engystol oder Heilerde am Futter ist. Ich dachte, es würde sicherlich besser werden, wenn er wieder sein geliebtes Mac's fressen kann, aber NEIN. Das einzige, was er wirklich direkt frisst, ist Truthahn-Leberwurst, also nicht wirklich eine ausgewogene Mahlzeit.

Gracie frisst zwar auch deutlich weniger als sonst, aber sie frisst wenigstens. Gestern Abend hatten beide etwas wärmere Öhrchen und Pfoten, aber heute scheint wieder alles okay zu sein. Vito ist auch sehr fidel und schmusig. Habt ihr einen Tipp, was ich ihm noch anbieten könnte? Auch, damit er mal etwas zunimmt. Habe hier im Forum mal von Rinderhack gelesen. Aber was, wenn er das auch nicht frisst? Lange kann das ja schlecht so weiter gehen. Also sollte ich heute am liebsten zum TA oder erst einmal abwarten? Es geht ihm ja soweit ganz gut, aber ich kann ja schlecht in ihn hineinsehen. Aber er ist doch noch so klein (6 Monate) und so schmächtig :sad: Er wiegt nicht einmal 2 Kilo glaube ich. Kann ihn auch nicht richtig wiegen.

Tut mir leid, wenn ich eure Finger zum Tippen wieder so beanspruchen muss, aber ich mach mir wirklich totale Sorgen. Gruß, Nicole

edit: Habe gerade etwas hiergestöbert: Kann das vielleicht auch vom Zahnwechsel kommen bei Vito? Eigentlich habe ich da noch nie was bei ihm gemerkt, aber könnte ja sein, dass es jetzt daran liegt. Was könnte ich da tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Kleine frisst auch nicht so wirklich was ich ihr vorstellen, nur dass ich mich bisher davor gescheut habe ihr etwas ins Futter zu mischen! Habe immer etwas Angst davor, dass sie es entdeckt und nichts mehr fressen will danach!

Bislang wurde bei uns immer Felix feucht und Perfekt fit trocken serviert!

Derzeit kriegt Lina Royal Canin Diet/Viet mag sie aber auch nicht richtig, schleckt nur teils den Saft weg und ein wenig Fleisch! ABER die anderen 2 bekommen Felix und da wird komischerweise lieber stebitz als an eigenem Futter!

Ich hatte zwischenzeitlich auch Angst, dass sie gar nicht frisst, -bin aber auch nicht ganzen Tag daheim-, da sagte mir mein Freund -während seiner Urlaubsphase- tagsüber würde sie schon einiges fressen!

Vielleicht solltes du das Futter etwas länger stehen lassen, ob das so gut ist wegen den Giardien pp. bin mir nicht sicher! Aber vielleicht frisst sie über den Tag verteilt ein paar kleinere Mahlzeiten!

Und diese Leberwurst würde ich einfach mal mit unter das Futter mischen erst ein etwas größerer Anteil und dann Tag für Tag weniger! Hast du denn schon HIlls-Feuchtfutter ausprobiert!

Komischerweise mag mein Kater "Lui" dieses und Rayal Canin super gerne, genauso wie das Hills Futter!

"Ach, wenn uns Katzen mal verstehen könnten"🙁

Wie sieht es denn mit dem Kot aus??
 
Werbung:
Hab ich ja geschrieben. Bei Gracie ist der Kot weicher geworden. Denke vom Nassfutter. Auch heller als vorher, aber trotzdem noch braun. Von Vito entdecke ich nie "in flagranti" Häufchen. Aber da er ja so gut wie nichts isst, ist das ja auch kein Wunder. Bin mir auch nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch an seinen Zähnchen liegen könnte. Wenn ich das Futter länger stehen lasse, frisst Gracie auch nur alles auf. Hab's auch gestern z.B. einige Male weggestellt und ein paar Stunden später ihm dann hingestellt. Er schnüffelt zwar öfters dran, aber er frisst nichts. Kaufe heute Aufzuchtsmilch denke ich, um den Kleinen etwas aufzupäppeln. Wenn es nicht besser wird, gehe ich morgen oder vielleicht auch noch heut Abend zum Tierarzt
 
Die Idee mit der Leberwurst hatte ich auch schon. Habe es jetzt mal ausprobiert. Gefressen hat er schon was, aber ich denke, er hat eher nach der Leberwurst gesucht, als dass er wirklich was vom eigentlich Futter verdrückt. Nun ja.. :hmm:
 
ich würde auch noch mal in deinem Fall den Tierarzt kontaktieren, vielleicht hat er ja etwas, was deine Mietze mag (entsprechendes Diätfutter)!
Bei Lina haben sie damals als Leckerchen eine Aufpepelpaste ums Maul geschmiert -Tablette sollte rutschen-! Vielleicht gibt es so etwas zum untermischen fürs Futter!

Würde einfach mal anrufen!

Lass den Kopf nicht hängen, drück dir die Daumen!
 
Hört sich vielleicht ein wenig komisch an, aber vielleicht pürierst in die Geschicht (2/3 Leberwurst + 1/3 Feuchtfutter) mal mit einen Stab oder Mixer! Würde aber mit einer echt kleinen Menge anfangen!

So mal als ganze dumme Idee?!:aetschbaetsch1:
 
Ja, meine Mama sagte auch schon, ich soll das Futter pürieren. Will ihm aber auch nicht so viel Leberwurst geben. Mit den ganzen Gewürzen und so.
Habe es jetzt mal mit Almo Nature Tonno und Schinken probiert. Das hat er immerhin angerührt, aber nicht ganz aufgegessen. Aber immerhin. Muss ich wohl vielleicht auf ein anderes Futter umsteigen :smile: Probiere es morgen mal mit den anderen Mac's Sorten. Vielleicht hat er da nicht so eine Abneigung.. Danke Dir erst einmal für deinen Rat! :smile: Liebe Grüße, Nicole
 
Werbung:
Was ich auch schon gelesen hab, ist Babybrei, bei den Produkten darf ja auch kein Zucker oder Konservierungstoffe drinnen sein! Gibts auch mit Pute oder Geflügel, habe leider noch keines ohne Reis entdeckt! Muss aber zugeben, hab nur um die Ecke beim Lidl geschaut🙄

Oh eines fällt mir noch ein, was letzte Woche bei mir gut geklappt hat, sich daneben setzen und gut zureden: "ja ganz was feines hmmmm"! Mein Freund auf der Couch hat mich für verrückt erklärt, aber sie hat einwenig mehr gefressen:yeah:
 
Ja, das ist bei Vito eher genau anders herum 🙂 Hab ihn jetzt immer alleine gelassen, weil er sich sonst nicht ans futter traut. er denkt bestimmt, ich klau ihm sonst noch was. babybrei wollte ich auch noch ausprobieren, aber vielleicht klappt es ja auch jetzt erstmal so mit dem futter. das wär ja klasse
 
Sag mal, welches Futter gibts Du von Mac`s, die Marke war mit bislang unbekannt und da mein kleines Mietzchen auch nicht so recht Royal Canin frisst, wäre doch schon mal interessant ein anderes Fütterchen auszuprobieren!🙄

Ansonsten wird gleich mal wieder gekocht und geputzt:glubschauge:
 
Kannst ja mal bei der futterinsel24 nachschauen. Füttere alle Sorten von Mac's
hier mal ein Link dazu http://www.futterinsel24.de/shop/index.php?cat=c167_Mac-s--8-.html
Ist ein gutes Mittelklassefutter. Qualitativ definitiv besser als RC. Und außerdem sehr viel günstiger. Also wenn du umstellen willst: Ich kann es nur empfehlen!
 
Danke für den Link
Bestellst du das Futter oder kriege man das auch im Laden um die Ecke! Unser Zooladen hat dieses Futter nicht?? 😕
 
Werbung:
Nee, ich bestelle es im Internet.Wüsste auch nicht, dass man es irgendwo im Laden kaufen könnte. Ist ab 15 Euro versandkostenfrei. Mein Streu bestelle ich auch dort. (PRIMOX)
 
Und wie schauts heute aus?

Und hat der Kleine heutegefressen?

Bei uns wurde heute das Futter wieder ausgekotzt bzw. die Hähnchenstücke, leider kann ich nicht sagen, wer es war, waren in der Zeit unterwegs!?

Aber ich gehe eher davon aus, dass die Katze (Wisky) mal wieder die Nase nicht aus dem Essen der Kleinen lassen konnte!

Naja sieht hat vorhin eine 10-minutige Streicheleinheit bekommen! Ohren, Nase und Pfoten waren okay! Ansonsten ist der Stühl immer noch ziemlich depri!🙄
 
Ja, man muss ausprobieren 🙂 Etwas gekochtes Eigelb hat er heute gefressen. Jetzt gerade Thunfisch. (Obwohl man davon ja nicht so viel geben soll, aber mir ist es jetzt erst einml wichtiger, dass er frisst) Morgen gehe ich mal mit Vito zum Arzt, ob es an den Zähnchen liegen könnte. Dann weiß ich wenigstens was los ist.
Gracie frisst super. Alles was ich ihr vorsetze und dann auch noch mit den Medikamenten. So ein braves Mädchen! 🙂 Kot sieht bei ihr auch schon besser aus. Sind immerhin schon einmal Würstchen. Jetzt fülle ich mal Vito's Tellerche nauf. Vielleicht frisst er ja noch etwas. Wär natürlich klasse.
Kannst mir ja demnächst ne PN schreiben. Dann schubsen wir den Beitrag nicht immer wieder nach oben und die, die wirklich Hilfe brauchen, werden übersehen.
Liebe Grüße, Nicole
 
Wie gehts den beiden denn? Hast du schon einen neuen Test machen lassen??
 

Ähnliche Themen

Ava
Antworten
3
Aufrufe
3K
Ava
Ava
Ava
Antworten
13
Aufrufe
2K
Ava
Ava
Ava
Antworten
9
Aufrufe
1K
Ava
Ava
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Jule390
J
M
Antworten
11
Aufrufe
4K
Morgenröte
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben