Kleines aber lästiges Pinkelproblem

  • Themenstarter Themenstarter Abby22042010
  • Beginndatum Beginndatum
A

Abby22042010

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2010
Beiträge
12
Hallo, hab folgendes Problem, meine Katze uriniert gern auf die Bettdecke, allerdings nur auf weiche richtige Decken. Laken, oder Kopfkissen werden in Ruhe gelassen. Ich hab auch schon einige der gängigen Methoden, wie füttern auf der Decke ausprobiert, hat aber nix geholfen....auch neugekaufte Decke und Bettwäsche hat nicht geholfen. Wenn die Schlafzimmertür zu ist, geht sie aber ganz brav auch zum pinkeln aufs Kaklo...bin ehrlich gesagt etwas ratlos...Hat jemand vielleicht nen guten Tipp? Oder hat die Mietze einfach ne Kuscheldeckenaversion?
 
A

Werbung

Hat jemand vielleicht nen guten Tipp? Oder hat die Mietze einfach ne Kuscheldeckenaversion?
Das kommt schon vor ..

Ist sie kastriert?

Wenn keine Decke auf dem Bett liegt (es geht doch ums Bett oder?), pinkelt sie dann drauf?
Wenn nein, ist die einfachste Antwort, Decke weg. Oder durch eine weniger animierende ersetzen.
Manche Katzen lieben es, auf Duschvorleger oder Handtücher am Boden zu pinkeln, dann hilft nur aufräumen und weghängen.

Scheint für manche Katzen einfach animierend und verlockend zu sein.

Sicherheitshalber würde ich aber eine Urinprobe untersuchen lassen.
Ist zwar eher wenig wahrscheinlich, schadet aber nicht und dann bist du sicher, daß nichts organisches vorliegt.
 
ich würde auch einfach mal testen, die decke morgens,, nach dem schlafen wegzupacken.
und dann beobachten.
und was passiert, wenn du eine (etwas ungemütlichere) tagesdecke drüber legst?
Und ja- ist sie kastriert? Und- hälst du sie alleine oder haste 2?
 
Danke für die schnellen Antworten. Sie ist (noch) nicht kastriert. Momentan ist sie noch alleine, wir sind aber am überlegen, ob wir ihr einen Spielgefährten anschaffen. Nein, ohne Decke drauf geht sie kaum auf die Matraze und pinkelt auch nicht drauf, leider ist das aber keine wirklich gute Lösung, denn Nachts wenn wir schlafen, müssen die Decken ja wieder drauf und dann macht sie halt dann drauf, ham wir alles schon gehabt...Im Sommer kann man da ja noch was unternehmen, sprich nur unter dem Laken schlafen, aber im Winter wirds natürlich etwas kühl so ganz ohne Decke 😉
 
Wie alt ist sie und seit wann macht sie das?

Sie pinkelt, während ihr drunter liegt?
Auf die Schnelle fällt mir da nur ein, mal ein altes Leintuch über die Decke zu legen.

Ein Kumpel wäre wahrscheinlich eine schöne Sache, Unsauberkeit hin oder her.
 
Die kleine ist 9 1/2 Wochen, wir haben sie seit einer Woche - jetzt bitte keine Diskussion von wegen zu jung... ich weiß, aber es ging nicht anders -
Naja, sie pinkelt auf eine Ecke am Fußende, also nicht direkt auf den der drunter liegt...sie macht das eher unregelmäßig, die ersten beiden Tage je zwei mal, dann einen Tag gar nicht, dann mal wieder, dann mal tagsüber, dann mal Nachts. Ich hatte auch schon den Verdacht, dass sie ihr Spiegelbild im Schlafzimmerspiegel erschreckt, oder so, weil sie immer so nah wie möglich an den Spiegel hingemacht hat, also hab ich die untere Hälfte des Spiegels mit nem Tuch abgehängt, dass sie die "andre Katze" nicht mehr sieht, gestern noch ohne Erfolg, mal schauen, was heut so passiert. Wenn gar nix hilft, dann muss sie halt im Wohnzimmer schlafen und darf nimmer aufs Bett, dass wäre bei uns leicht zu machen, da das Schlafzimmer das letzte Zimmer ist, und dir Tür natürlich geschlossen werden kann...Wär natürlich schade, aber jeden Tag bettzeug waschen ist auch nicht das Wahre....
 
Werbung:
Na ja, bekommen mit 8einhalb Wochen, nun eine Woche später noch unsauber.. ich denke, das passiert in dem Alter einfach mal.
War bei mir nicht anders, aber gsd wurde nur aufs Laminat gemacht...
Überdenke mal deine "Klosituation", vlt stimmt da etwas nicht z.B. zu wenige Toiletten, zu hoch, falsche Streu, geschlossen, Klappe etc. 🙂
Ich hatte bei meinem Kleinen erstmal 3 Wochen die Haube der Toi ab, damit er draufgeht 🙂
 
Die kleine ist 9 1/2 Wochen, wir haben sie seit einer Woche
Na sag das doch gleich .. das ist ja dann nicht weiter überraschend.
ich hoffe, ihr sucht schon eine 2. Kätzchen.

Solange sie ganz allein ist, fände ich es mehr als hart, sie einfach allein ins Wohnzimmer zu verbannen.
Ihr habt da ein Katzenbaby.

Du solltest es auch mit einem flachen, kleinen Klo im Schlafzimmer versuchen. Ev. hilft auch das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werd ich auch machen...was mich nur etwas überrascht hat war halt, dass Sie Ihr Klo eben gut angenommen hat, außer wenn ne bequeme Decke auf dem Bett liegt. Wir sind Ihr ja auch nicht böse deswegen, und wir würden auch NIE irgendwelche barbarischen Maßnahmen á la "Nase in Urin stupsen" machen. Die Kleine alleine schlafen lassen wäre ja auch nur der letzte Notnagel, wenn sonst nix hilft.
 
das mit dem in den urin tunken ist auch ganz veraltet und niemand hier würde dir den tip geben...
Ja, aus dem schlafzimmer verbannen- das haben wir gemacht. allerdings sind unsere auch zu zweit und haben genug platz.
Ausserdem WETTE ich, dass du 3 Tage später dann einen Thread eröffnen würdest á la:"Katze terrorisiert uns jede nacht durch kratzen an der tür" :grin:

Ja, oder, wenn es nur das Fußende ist, könntest du es mal mit orangenöl probieren. das riecht besser als fernhaltemittel, wso wäre euer schlaf gesichert und miez lässt die pinkelei vllt sein.

Vielleicht nutzt sie das klo auch eher widerwillig. ich würde a) noch eines dazustellen, b) (wenn vorhanden) haube ab. c) die kleine sobald der TA sein "OK" gibt, kastrieren lassen, d) nach einem kameraden suchene) mal mit verschiedenen streu sorten und -körnungen experimentieren.

Wenn du sagst, es ist unregelmäßig, dann würde ich jetzt noch fragen, wie oft du das KaKlo sauber machst. vielleicht mag sie es nur direkt nach der reinigung und danach nichtmehr so gerne.

Oh, ich fühle aber mit dir, ursachenforschung ist schwierig bei dem thema.
Aber falls es dich tröstet, hier wurde eigentlich (fast) jedem bis jetzt geholfen :muhaha:
 
Danke für den Tipp mit dem Orangenöl. Das Kaklo ist ein ganz einfaches ohne irgendwelchen Schnickschnack, also keine Haube/Falltür etc. Sauber mach ichs so zwei/drei mal täglich. Sie sieht nicht so aus, als ob sies wiederwillig nutzt...sie scheint eher immer stolz zu sein, wenn sie ihr Häufchen gut vergraben hat. Wie gesagt, jetzt im Sommer ist es ja auch kein größeres Problem mit dem Laken zu schlafen, aber im Winter würde das natürlich ziemlich kalt. Die Sache mit dem zweiten Käzchen ist leider nicht ganz so einfach, da in unserer Wohnung nicht wirklich Platz für 3 Kaklos ist...aber mal kucken, was sich da machen lässt, vom Tisch ist das Thema jedenfalls nicht, wenns euch beruhight 🙂
*LACH* nee, so einen Thread würd ich sicher nicht aufmachen, da in dem Fall die Ursache ja mehr als klar auf der Hand liegt...
 
Werbung:
Kurze Frage noch, denkt Ihr ein Test mit Feliway-Stecker lohnt?
 
Aber Platz für zwei Klos ist doch?
Also noch ein zweites aufstellen.. oder hast du das schon?
Aso, Pinkelstellen habe ich mit Myrtenöl entduftet, das hat sehr gut geholfen 🙂
 
Lieber nur 1 oder 2 KaKlos für 2 Katzen, als ein einsames Kätzchen 😉
Ich denke nicht, dass dieses Prob mit Feliway gelöst wird. Hol ein 2. Kätzchen und dann zur Not SZ-Tür zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
🙂 Danke für die Tips, ich werd mal schauen, was sich davon alles umsetzen lässt...Ich berichte dann vom Ergebnis.
 
Meine hat - als ich sie frisch aus dem TH geholt hatte (im Alter von ca. 6 Jahren) gerne auf den teppich neben dem TV gestrullt. Sie hatte ein Klo das auch schön sauber war, mit Streu drin was ihr beim "gross" machen auch nichts ausgemacht hat, nur hat sie immer wieder neben den TV gepieselt. Feliway hat nix gebracht, die TA hat auch untersucht ob die Katze krank sei, alles Fehlanzeige.

Woran lag es? Biene wollte einfach ein 2. Klo fürs pieseln. Und zwar genau an der Stelle wo sie es mir "gezeigt" hat....

Der Platz war leider sehr eng, aber ich habe ein kleines Klo gefunden, dort hingestellt und seitdem sind alle zufrieden. Kein "feuchter" Teppich mehr, keine missmutige Katze - alles prima!

Lange Rede - kurzer Sinn: Probiers mit einem 2. Klo aus! Nicht im Schlafzimmer, aber an einer andere Stelle das das andere Klo.
Wenns daran nicht liegt - ein 2. Klo kostet nicht die Welt und eins als Ersatz zuhaben kann auch nie schaden.

ToitToiToi
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
24
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
M
Antworten
2
Aufrufe
749
Mucki9
M
Brabbelchen
Antworten
10
Aufrufe
660
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben