kleines ist zu dick verstehe nicht warum

• Themenstarter Themenstarter mu-277
  • Beginndatum Beginndatum
mu-277

mu-277

Erfahrener Benutzer
hallo ihr lieben,

kleines schläft grade. wir waren heut morgen zum kastrieren. soweit alles gut. er ist 6 monate alt und wiegt 4,2 kg . puschel unser andere tiger ist 1 jahr und wiegt 5 kg ( er ist wirklich mega schlank)

beide bekommen das selbe zu fressen . morgens und abends select gold oder auch mal grau. trofu gibt es als snacks. beide essen genauso viel nur kleines wird immer dicker . nun hab ich angst das dass jetzt nach der kastra schlimmer wird. dabei ist er der aktivere von beiden und tobt viel.

der TA meinte ich soll ihn mehr austoben . aber glaubt mir das mache ich mehr als genug !!! desweiteren sind seine zähne wohl ziemlich anfällig der parodontose . könnt ihr mir da tipps geben was ich da tun kann ?

🙄

danke schonmal ...

A

Werbung

Also 4.2 kg finde ich schon ziemlich viel für 6 Monate. Ich würde das TroFu streichen, dass NaFu aber nicht einschränken. Sie wächst ja noch.

Er ist doch erst 6 Monate, da verwächst sich doch noch einiges.
Und wenn er Probleme mit den Zähnen hat, dann ist der Stärkebelag, den Trockenfutter auf Zähnen hinterlässt sicher nicht gut.

Wie wärs mit Trockenfleisch oder Rohfleisch?

Er ist doch erst 6 Monate, da verwächst sich doch noch einiges.
Und wenn er Probleme mit den Zähnen hat, dann ist der Stärkebelag, den Trockenfutter auf Zähnen hinterlässt sicher nicht gut.

Wie wärs mit Trockenfleisch oder Rohfleisch?

ja das mit dem trockenfleisch würde ich ihnen auch gerne vermitteln . habe schon einiges ausgetestet aber keiner möchte es :pink-heart:

rind gibts bei uns übrigens nicht weil puschel allergie hat ... :pink-heart:

trofu werd ich dann wohl langsam reduzieren ... seine milchzähnchen waren ja schon braun angegriffen . die neuen zähne sind ja noch gut aber nicht das er da auch anfällig wird :sad:

Also 4.2 kg finde ich schon ziemlich viel für 6 Monate. Ich würde das TroFu streichen, dass NaFu aber nicht einschränken. Sie wächst ja noch.

ja ein wenig klopsig ist er ja :aetschbaetsch1: ich muss das echt im griff bekommen .. ich hoffe auch das sich das so erledigt ... ich versuch mal ein bild zu laden

ich hoffe man kann das bild öffnen

der mopps 🙂

Anhänge

• 20130905_215937[1].jpg
    20130905_215937[1].jpg
    81 KB · Aufrufe: 218
Werbung:
ich hoffe man kann das bild öffnen

der mopps 🙂

Ah, ok, sehe ich jetzt nicht viel von der Figur. Du musst von oben schauen, ob eine Taille da ist. Spürt man beim streicheln ein bisschen die Rippen?

Was für eine Rasse ist das? Da gibt es ja extreme Gewichtsunterschiede zur FWW Katze.

Ah, ok, sehe ich jetzt nicht viel von der Figur. Du musst von oben schauen, ob eine Taille da ist. Spürt man beim streicheln ein bisschen die Rippen?

Was für eine Rasse ist das? Da gibt es ja extreme Gewichtsunterschiede zur FWW Katze.

er ist eine lockenkatze welche rex rasse kann ich nicht genau sagen. ich muss zugeben tallie ist niht vorhanden liegt aber auch mit am fell ... die rippen spürt man noch wenn man sich durchs fell forstet ....

ja ein bisschen zu dich ist er wohl aber wir bekommen das schon hin 🙂 :zufrieden:

Mein erster Gedanke:

😱 Der Fernseher kippt

Man sieht da nicht wirklich was, aber ein Auge hätte ich immer drauf.

Trockenfutter sollte nur als Lecker bzw zum Futtererarbeiten benutzt werden.
Dann gibt es auch unter Jungkatzen Phlegmatiker und Energiebolzen, das würde ich schon berücksichtigen ab einem gewissem Alter.

Aha, eine Rex. Da wäre es gut zu wissen welche, Devon Rex sollten ja nur 2-4 kg, Selkirk bis 7 kg wiegen. Nur zwei Beispiele.

Mein erster Gedanke:

😱 Der Fernseher kippt

Man sieht da nicht wirklich was, aber ein Auge hätte ich immer drauf.

Trockenfutter sollte nur als Lecker bzw zum Futtererarbeiten benutzt werden.
Dann gibt es auch unter Jungkatzen Phlegmatiker und Energiebolzen, das würde ich schon berücksichtigen ab einem gewissem Alter.

ja er und der fernseher :yeah:

trofu gibts auch nur als leckerli oder im fummelbrett... vill ist er wirklich grad in so einer art selbstfindungsphase :aetschbaetsch1::aetschbaetsch1::aetschbaetsch1:

Werbung:
Aha, eine Rex. Da wäre es gut zu wissen welche, Devon Rex sollten ja nur 2-4 kg, Selkirk bis 7 kg wiegen. Nur zwei Beispiele.

selkirk so hiesen sie 🙂

wir haben da nicht soviel wert drauf gelegt wir wollten nur jemanden der zu puschel passt. und sie lieben sich so abgöttisch:yeah:

selkirk so hiesen sie 🙂

wir haben da nicht soviel wert drauf gelegt wir wollten nur jemanden der zu puschel passt. und sie lieben sich so abgöttisch:yeah:

Dann ist das Gewicht doch vollkommen ok. Wenn es nach dem Rassenstandart 7 kg werden sollen. 🙂
Deshalb hab ich gefragt. Ein Brite wiegt nun mal mit 6 Monate mehr wie eine Siam. Ohne dick zu sein.

Meine Maya hatte mit 6 Monaten 3,5 kg.
Und sie ist weiblich und schon immer sehr dünn, heute mit 15 Monaten hat sie 4,9 kg und ist immer noch eher schmal.

Da find ich die 0,7 kg, die dein Kater mehr hat in dem Alter nicht so schlimm.
Bis er richtig ausgewachsen ist, würde ich mir da keine Gedanken machen, das kann sich alles noch ändern.

Aber ich verstehe die Sorgen, habs genau umgekehrt, ich habe immer geglaubt Maya ist viel zu dünn, aber sie frisst soviel sie will, also wirds schon passen 😉

Ich würde da auch erstmal abwarten.
Mein Roter wurde mit 16 Wochen kastriert, da hatte er 2,4 oder 2,6kg, kann es dir jetzt nichtmehr aufs Gramm genau sagen. Auch wog er mit 7 Wochen schon 1,1kg, er war in seiner (körperlichen) Entwicklung immer recht weit. Geendet ist er dann trotzdem "nur" bei etwas über 4kg.
Ich würde dir einfach raten, ein Auge drauf zu haben, ob eben auch das Größenwachstum immer zum Breitenwachstum passt. Aber in der Regel wächst er ja noch größenmäßig mind. 6 Monate, sodass sich etwaiges "zu viel"-Gewicht auch noch verwachsen kann.

Es sind auch nicht alle Katzen gleich, manche sind eher zierlich, andere halt üppiger. 😉

Ein meiner Kater hat sozusagen eine Rubensfigur. Er war schon immer moppelig, so als kleiner Kater wie auch als erwachsener. Seine Proportionen haben sich all die Jahre nicht verändert...........er ist halt ein Rubenskater, groß, kräftig und etwas weicher. 🙂

Werbung:
Aber ich verstehe die Sorgen, habs genau umgekehrt, ich habe immer geglaubt Maya ist viel zu dünn, aber sie frisst soviel sie will, also wirds schon passen 😉

ja genau ... mein puschel finde ich auch zu dünn aber er wiegt über 5 kg . er ist wirklich schmal . wann gelten kater als ausgewachsen ?

Es sind auch nicht alle Katzen gleich, manche sind eher zierlich, andere halt üppiger. 😉

Ein meiner Kater hat sozusagen eine Rubensfigur. Er war schon immer moppelig, so als kleiner Kater wie auch als erwachsener. Seine Proportionen haben sich all die Jahre nicht verändert...........er ist halt ein Rubenskater, groß, kräftig und etwas weicher. 🙂

ja und so ist kleines auch ... schon von klein an der kräftigste gewesen 🙂

Normalerweise mit 1 Jahr, sehr große Rassen/linien spätestens mit 4...

Normalerweise mit 1 Jahr, sehr große Rassen/linien spätestens mit 4...

Herr Lehmann ist jetzt 4 Jahre alt und er hat sich noch sehr verändert seit er 1 Jahr alt war. Er war damals viel zierlicher und wog weniger. Inzwischen sieht er "kateriger" aus und ist vor allem muskulöser und kräftiger geworden, aber nicht dicker.
Im Vergleich zu vor 3 Jahren wiegt er auch mehr, aber er frißt normal (Barf) und bekommt kein Trofu. Das war damals anders, da bekam er zu 50% Trofu.

Er hat also definitiv nicht mit einem Jahr aufgehört zu wachsen. So wie Teenager ja auch schon die volle Größe erreicht haben, aber noch dünn und schlaksig sein können.....