Kleines Kitten. Was muss man wissen und beachten?

  • Themenstarter Themenstarter Cater
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cater

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. September 2012
Beiträge
27
Ort
NRW
Hallo!

Meine Freundin und ich haben letzten Samstag einem kleinen Kater ein neues Zuhause geschenkt. Der kleine Kerl wurde wohl irgendwo gefunden und bei unserem Ta abgegeben. Der Vater meiner Freundin musste am Samstag selbst mit einer ihrer Katzen zum Ta und da hat er ohne lang zu überlegen den kleinen mitgenommen. Der Ta schätzt ihn auf ca 4 Wochen. Armer kleiner Kerl. So früh von der Mama weg. Jetzt ist er bei uns. Es scheint so alles i.o zu sein. Er ist sehr aktiv und will alles sehen und erkunden. Alle 3 std bekommt er sein Futter. Muttermilchersatz und etwas NaFu.
Wir haben ihn mit einem Gewicht von 320g bekommen. Gestern waren wir schon bei 400g. Er ist ein richtig süßer. Nach dem essen bekommt er auch seine Massage. Pipi machen klappt super. Nur mit dem kaka klappt es noch nicht so ganz. Haben auch Lactulose bekommen. Aber am Montag musste der kleine dann doch einen Einlauf bekommen. Jetzt kann er richtig ordentlich pupsen und kaki hat auch schon geklappt.
Sollte er wenigstens einmal am Tag kaka machen? Wann muss man sich sorgen machen?

Was gibt es noch wichtiges das man wissen/machen/beachten muss?
Was ist für die nächsten Wochen und Monate wichtig?
Viel Liebe! Die bekommt er.

Wie gewöhnen wir unseren großen Kater an den kleinen?
Den ersten Tag war er überhaupt nicht begeistert. Wir konnten ihn nicht einmal anfassen. Aber neugierig ist er doch. Wir finden das er sich auch schon ein wenig beruhigt hat.

Wir sind für jede nützliche Hilfe dankbar.

MfG
Cater
 
A

Werbung

wenn dem kleinchen der kotabsatz schwer fällt probiere (ein bisschen nur, eher behutsam vorgehen) den wasseranteil beim anmischen etwas zu erhöhen.
 
und immer wieder nach dem füttern das bauchi sanft massieren und mit weichen tüchern über den pöppes gehen.
 
Hallo Rovena

Mit Aufzucht haben wir bisher keine Erfahrung. Wollen den kleinen aber auch nicht mehr abgeben. Wir möchten es gern selbst machen.

Wie alt unser großer ist kann ich nicht genau sagen. Auch ihm haben wir vor über ein Jahr ein neues Zuhause geschenkt. Er gehörte zwar jemandem. Er war ein Freigänger. Er war nur draussen. Der Besitzer hat sich kein bisschen um ihn gekümmert. Er war im Sommer voll mit Zecken. Die Wir ihm entfernt haben. Der Besitzer ist einfach in den Urlaub gefahren. Was mit dem Kater ist war egal. Da hatten wir irgendwann die Schnauze voll und nun gehört er uns. Wir schätzen ihn auf 2-4 Jahre.

Hallo minna e das mit der Milch könnten wir mal probieren. Die Massage bekommt er immer.
 
gut. ich denke, der zwerg ist auch in einem alter, wo man das mit untersützung und tipps schaffen kann.

odin weiß bescheid, das ist hier eine expertin für flaschenkinder. sie wird sich gleich auf jeden fall auch nochmal melden 🙂
 
btw. die gewichtszunahme hört sich schon ganz ok an. wiege den zwerg jeden tag zu einer festgelegten zeit, dann hast du einen guten überblick.

wenn das kleinchen nach dem futtern und kaka & pipi machen zufrieden und ruhig schläft, ist das auch ein gutes zeichen.
 
Werbung:
Wir wollen es unbedingt schaffen. Da brauchten wir nicht lang überlegen.

Danke dir minna e

Wir wiegen ihn jeden Tag und schreiben es auf. Nach dem futtern will er immer etwas spielen. Das machen wir dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gebt ihr denn für eine Aufzuchtsmilch?

Kannst Du von der örtlichen Katzenhilfe moralische und fachliche Unterstützung bekommen? Die Kleinen sind so empfindlich. Nicht lange warten wenn was verdächtig aussieht, lieber ein mal zu viel zum TA als zu wenig, sonst kann es zu spät sein.
 
Wir haben die Milch von gimpet.
Müssten uns mal erkundigen wo die örtliche Katzenhilfe ist.

Nicht lange warten wenn was verdächtig aussieht, lieber ein mal zu viel zum TA als zu wenig, sonst kann es zu spät sein.

Das machen wir eh. Beobachten den kleinen sehr genau. Wir machen auch keine Experimente oder so. Wenn wir etwas nicht wissen dann fragen wir. Wenn es sein muss auch ein zweites und drittes mal.
 
Wir haben die Milch von gimpet.
Müssten uns mal erkundigen wo die örtliche Katzenhilfe ist.



Das machen wir eh. Beobachten den kleinen sehr genau. Wir machen auch keine Experimente oder so. Wenn wir etwas nicht wissen dann fragen wir. Wenn es sein muss auch ein zweites und drittes mal.


Schaum mal nach KMR. Die ist teuer aber die beste. Es lohnt sich, wenn Ihr das investieren könnt.
 
Oh die kostet allerdings ein paar Euros. 340g knapp 34 Euro.

Das müsste ich erst mit dem Kassenwart besprechen.
 
Werbung:
Ich kann dir auch nur raten andere Milch zu holen,wie schon geschrieben.
KMR nehme ich auch immer.Ist teuer aber sie hat ach viele Vorteile.Die Kitten entwickeln sich prima,sie sättigt mehr und man kann sie in etwas größeren Mengen anrühren und dann einfach nur noch erwärmen.

Lactulose braucht immer ein Weilchen bis sie wirkt.

Bei meinen Kitten dauert es manchmal auch 2-3 Tage mit dem Kotabsatz.
Länger geht aber auf gar keinen Fall.
 
Hallo Odin

Macht man mit der von gimpet denn jetzt so viel verkehrt? Der kleine nimmt die eigentlich ganz gut. Ruck zuck ist die Flasche leer.

Sollten die kleinen denn mind. einmal am Tag kaka machen?
Das massieren am Bauch ist doch für die Verdauung richtig?
und das massieren am po damit es stimmuliert wird damit etwas raus kommt?
 
ich weiß, dass diese milch, die du einsetzt, auch oft genommen wird.

kmr ist sicher zwar das beste, was man am markt bekommt.

andererseits hab ich auch immer ein bisschen bedenken, wenn man umstellt. 😳
 
Wenn er eh eher zur Verstopfung neigt,dürfte die Umstellung kein Problem sein.

Samstag hatte er 320g.D.h in 6 Tagen hat er 80g zugenommen.
Man sagt 10-20 Gramm Zunahme pro Tag.Dürfte also auch noch was mehr sein.
Welche Nassfutter bekommt er denn und wie viel?

Hatte er von Anfang an Probleme mit der Verdauung?

Meine machen auch nicht täglich aber wie gesagt/geschrieben,länger als 3 Tage warte ich nicht.Da muss dann was passieren(Babyklist oder so).
 
Gestern Morgen hat er kaka gemacht. Heute noch nicht.
Aber pupsen kann er gut.

Aber vom Gewicht ist es doch so schon ok oder?
Besser als wenn es anders wäre.

Wir haben jetzt das Nafu von animonda geholt. Extra für ab 4 Wochen.
Haben ein schälchen auf neun Würfel aufgeteilt. Er bekommt dann einen Würfel auf einem flachen Teller.

Es hat nicht sofort geklappt mit dem kaka. Als er dann am Montag noch immer nicht gemacht hat waren wir beim Ta und er hat einen einlauf bekommen.
Pipi klappt alles super.
 
Werbung:
Bissel Maiskeimöl in die Milch.
Und dringend auf KMR oder Mammilac umsteigen. Das Gimpet Zeug ist Abfall.
 
Gestern Morgen hat er kaka gemacht. Heute noch nicht.
Aber pupsen kann er gut.

Aber vom Gewicht ist es doch so schon ok oder?
Besser als wenn es anders wäre.

Wir haben jetzt das Nafu von animonda geholt. Extra für ab 4 Wochen.
Haben ein schälchen auf neun Würfel aufgeteilt. Er bekommt dann einen Würfel auf einem flachen Teller.

Es hat nicht sofort geklappt mit dem kaka. Als er dann am Montag noch immer nicht gemacht hat waren wir beim Ta und er hat einen einlauf bekommen.
Pipi klappt alles super.

wenn er "pupst" und immer noch probleme mit dem kotabsatz hat, stell ihn BEHUTSAM auf eine der genannten aufzuchtmilch um.

besser ist das, dann werden die probleme weniger und der kleine nimmt besser zu.
 
Hallo minna e

Gibt es denn bei Milch noch eine etwas günstigere Alternative?

Kann man denn beim Bauch massieren etwas falsch machen?
Wir glauben schon bald wir sind zu doof.
Wir massieren mit ganz leichtem Druck von vorn nach hinten.
Muss man das eine bestimmte Zeit lang machen damit es klappt?
 
Hallo minna e

Gibt es denn bei Milch noch eine etwas günstigere Alternative?

Kann man denn beim Bauch massieren etwas falsch machen?
Wir glauben schon bald wir sind zu doof.
Wir massieren mit ganz leichtem Druck von vorn nach hinten.
Muss man das eine bestimmte Zeit lang machen damit es klappt?

die beiden genannten sind wirklich empfehlenswert. und du bist ne menge sorgen los. wäre schon sinnvoll, da mal etwas tiefer in die tasche zu greifen.

btw. so ewig braucht der pimpf auch keine milch mehr 😎

und nein, wenn da die nahrung nicht gut verabreitet wird vom pimpf kannst du nicht alles durch massieren wieder ausgleichen
 

Ähnliche Themen

Lillyrose
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
O
Antworten
3
Aufrufe
560
tigerlili
tigerlili
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Liesah
Liesah
C
Antworten
32
Aufrufe
10K
catwoman3
C
D
Antworten
43
Aufrufe
3K
Oskar_Alfons
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben