Hallöle, Ich hab gelesen dass Katzen kein Trofu bekommen sollen: Puff, schon erledigt(über nen Zeitraum von 2 Wochen)aber, jetzt frisst meine Große kaum noch nassfutter und schleckt nur die Soße ab. Sie frisst nur NaFu wenn sie auch Trofu hat. ICh habe von Perfekt fit das Trofu für Wohnungskatzen und für meine neue Minimuschmusch Junior von Perfekt fit. Die kleine geht mittlerweile an die Junior-Becher von rewe ran und frisst das auch viel. Meine Frage, soll ich trotzdem dieses Relativ hochwertige Futter(trofu) verfüttern oder soll ich nurnoch Nafu oder wie? Ich würd gern ne Passende Antwort bekommen, soschnell wies möglih ist.
Hallo, ich würde dir dazu raten, das TroFu komplett weg zu lassen. Und deine Miezen können auch ruhig mal 24h "hungern", wenn ihnen das Futter nicht passt. Bei einer Futterumstellung muss immer der Mensch den längeren Atem haben und darf sich nicht so schnell von der Mäkelei verleiten lassen, ständig wieder eine neue Dose zu öffnen.
Achte bitte bei der NaFu-Auswahl darauf, ein Futter zu nehmen, dass zucker- und getreidefrei ist. Je nachdem wie viel Geld du im Monat zur Verfügung hast, würde ich dir Animonda Carny als Einstiegsfutter empfehlen (400g für 1,25 € bei Fressnapf). Ansonsten kannst du auch direkt zu MAC's greifen, das gibt es in diversen Online-Shops für 1,39 €/400g.
Das klingt im ersten Moment vielleicht teurer, es gleicht sich aber aus, da der Fleischanteil im Futter deutlich höher ist und die Katze dadurch schneller und länger satt wird/ist.
TroFu solltest du aber nur als Leckerli füttern und nicht immer stehen haben, denn auf Dauer macht es dick und kann bei deiner Katze gesundheitsschädliche Folgen haben.
Wünsche dir viel Geduld.
😉
Edith: TroFu enthält Lockstoffe, die Katze ist dadurch quasi süchtig danach, deswegen ist es kein Wunder, dass sie das NaFu vielleicht anfangs verschmäht. Ich rate dir zu einer meiner genannten Marken (es gibt natürlich noch viele weitere hochwertige Marken, schau mal auf
http://www.sandras-tieroase.de nach, die dort aufgeführten Marken kannst du alle bedenkenlos füttern). Hochwertiges Futter ist meist in Paté-Form (also alles zerkleinert und vermengt), da wird sie dann nicht mehr nur die Soße abschlecken können.
😉