Klo-Marotten

  • Themenstarter Themenstarter CeeMee
  • Beginndatum Beginndatum
CeeMee

CeeMee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. November 2021
Beiträge
653
Alter
43
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob das Klo-Verhalten meiner Kassie irgendwie Anlass zur Sorge sein sollte.

Die Rahmenbedingungen: Bei mir leben zwei Katzenmädchen, die jetzt etwa ein halbes Jahr alt sind. Ich habe drei Toiletten, davon zwei mit und eines ohne Haube. Derzeit habe ich eines mit gröberem (leider auch mit Duft, hatte ich nicht gesehen beim Kauf) und zwei mit feinerem Streu befüllt. Sie benutzen alle drei, das offene mit dem feinen Streu scheint aber der Favorit zu sein. Fressen tun sie beide gut, Kassie ist deutlich verfressener als Cleo (und auch derzeit pummeliger). Ich füttere überwiegend Venandi, MjamMjam, Grau, Catzfinefood. Leckerlis gibt es relativ wenig, da fahren sie vor allem auf die weichen Sticks ab. Leider vertragen sie aber nicht alles so gut, das gibt ein bisschen Durchfall und Blähungen (letzteres habe ich bislang nur bei Kassie wahrgenommen).

Zum eigentlichen Thema, von dem ich gar nicht weiß, ob es ein Problem darstellt.... Kassie geht regelmäßig auf das offene Klo, hockt sich hin, als wollte sie pieseln, dreht sich um und guckt. Aber dann ist da gar nichts. Sie scharrt dann auch nicht, was sie ansonsten sehr zuverlässig tut. Manchmal legt sie sich auch in das Klo, allerdings nur, wenn es gerade gereinigt wurde. Dann geht sie wieder. Manchmal höre ich sie aus dem Bad (dort steht das offene Klo) leise einmal maunzen. Wenn ich sie dann rufe, kommt sie gleich angetappert. Sie ist momentan etwas kugelig aber das habe ich bisher aufs Fressen und noch fehlenden Wachstumschub geschoben. Sie gibt ansonsten keinerlei Veranlassung zur Sorge.

Vielleicht bin ich wieder übervorsichtig aber ich bin noch etwas unerfahren, gerade was den Entwicklungsprozess von jungen Katzen angeht.

Edit: Thema erstmal geklärt... aber ich bin gespannt, was eure Miezis so für komische Angewohnheiten auf dem stillen Örtchen haben. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sie "redet" noch nicht so lange also insgesamt eher neu. Immer eher leise und sehr hoch. Sie miept auch in anderen Situationen ähnlich. Manchmal geht sie aber auch ganz normal aufs Klo. Kann kein eindeutiges Muster sehen. Deshalb bin ich so unsicher....
 
Zum eigentlichen Thema, von dem ich gar nicht weiß, ob es ein Problem darstellt.... Kassie geht regelmäßig auf das offene Klo, hockt sich hin, als wollte sie pieseln, dreht sich um und guckt. Aber dann ist da gar nichts. Sie scharrt dann auch nicht, was sie ansonsten sehr zuverlässig tut. Manchmal legt sie sich auch in das Klo, allerdings nur, wenn es gerade gereinigt wurde. Dann geht sie wieder. Manchmal höre ich sie aus dem Bad (dort steht das offene Klo) leise einmal maunzen. Wenn ich sie dann rufe, kommt sie gleich angetappert. Sie ist momentan etwas kugelig aber das habe ich bisher aufs Fressen und noch fehlenden Wachstumschub geschoben. Sie gibt ansonsten keinerlei Veranlassung zur Sorge.
Ich habe das Gefühl, dass Pauline sich nur in das Klo legt, wenn sie Bauchschmerzen hat. Meistens kotet sie ein paar Minuten später und ist dann wieder glücklich.

Gini miaut vor dem Koten. Wahrscheinlich liegt es daran, dass der Kot zu fest ist und sie mehr Ballaststoffe braucht, damit es gut "flutscht". Wenn sie auf das Klo geht, aber danach nichts drin ist, ist es entweder leichte Verstopfung (dann kommt es im Laufe der nächsten Stunde) oder eventuell eine Blasenentzündung. Vielleicht kannst du den Urin beim TA checken lassen, ob eine Blasenentzündung vorliegt?
 
Ich würde auch mal nach einer Blasenentzündung schauen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Muss ich dafür Urin einfangen? Wie geht das? Am besten ich rufe nachher auch mal beim TA an...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Muss ich dafür Urin einfangen? Wie geht das? Am besten ich rufe nachher auch mal beim TA an...
Ziemlich stressfrei für die Katze wäre es, wenn du dir vom TA ein Plastikstreu holen würdest (ich habe hier Katkor). Das gibst du in ein sauberes, leeres Klo und wenn die Katze drauf war, entnimmst du Urin mit der beiliegenden Pipette. Der sollte dann innerhalb von 2 Stunden zum TA.
Ich habe es bisher zwei Mal verwendet. Gini war kein Fan davon - auch, weil ein Beutelchen recht wenig Streu zum Scharren ist -, aber da musste sie durch. Über Nacht war kein Klo zugänglich (sonst hätte ich den Urin nicht rechtzeitig zum TA bringen können) und frühs habe ich nur das mit den Plastikperlen hingestellt, also musste sie irgendwann doch drauf. Bei zwei Katzen müsstest du wahrscheinlich trennen, bis du den Urin der richtigen Katze hast. 🙂

Manchen gelingt es aber wohl mit einer Suppenkelle oder Ähnlichem, den Urin "direkt unter der Katze" aufzufangen, bevor er ins Streu geht. Das würde hier nicht gehen...
 
Werbung:
Ich würde auch ein großes Kotprofil vom Tierarzt ins Labor einschicken lassen inkl. Giardien. Dafür musst du drei Tage hintereinander Kot sammeln, es gibt beim Tierarzt extra so Sammelröhrchen. Durchfall würde ich immer abklären lassen ( leider spreche ich aus Erfahrung 🥴)....
 
Muss ich dafür Urin einfangen? Wie geht das? Am besten ich rufe nachher auch mal beim TA an...
Es gibt ein spezielles Streu dafür, aber das würde ich nur benutzen, wenn es gar nicht anders geht. Ansonsten mal versuchen, es direkt beim Klogang aufzufangen - mit einer Kelle, einem kleinen Teller oder Ähnlichem. Das müsste dann aber auch zeitig zum TA gebracht werden.
 
Muss ich dafür Urin einfangen? Wie geht das? Am besten ich rufe nachher auch mal beim TA an...
Bei Lumi klappt der Trick mit Frischhaltefolie: Im Streu eine schöne Mulde formen. Streu komplett mit Frischhaltefolie abdecken. Der Urin sammelt sich dann in der Mulde und kann mit einer Pipette oder Einwegspritze aufgenommen werden und dann schnellstens zum TA damit.

Meine Katzen haben auch alle irgendwie merkwürdige Klomarotten, wenn das so in der Form bei euch aber neu ist, würd ich aber wohl auch mal Urin und Kot untersuchen lassen.
 
Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe sie heute genau beobachtet. Sie war ganz normal auf dem Klo, ohne zu maunzen und hatte auch eine normale und entspannte Haltung beim Pieseln. Der Kot ist wieder fester, seit es keine Leckerlis mehr gibt. Ich werde das auf jeden Fall weiterhin genau in Auge behalten!
 
Der TA riet mir, da keinerlei sonstige Symptome (schlappi, appetitlos, zurückgezogen o.ä.) vorhanden sein, eine Woche ausschließlich eine Sorte zu füttern. Falls es sich nicht reguliert, vorstellig werden.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
700
SiAnNaAl
S
T
Antworten
8
Aufrufe
775
ferufe
F
M
Antworten
5
Aufrufe
792
Mautzibautzi
M
R
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
S
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
SabaYaru
SabaYaru

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben