Klo wird als Schlafplatz genutzt

  • Themenstarter Themenstarter Kathi79
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kathi79

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. September 2021
Beiträge
103
Als unsere Lani ihren Nachwuchs bekam haben wir von Klumpstreu zu Cat'Best gewechselt. Das Streu wurde von allen gut angenommen und ich fand es bis auf einen furchtbaren Strandeffekt auch super. Leider habe ich nun herausgefunden warum mein Heuschnupfen dieses Jahr auch im Winter nicht besser wurde...ich reagiere anscheinend allergisch darauf🙁. Jetzt habe ich gestern eins unserer Klos mit Premiere Sensitive gefüllt um zu sehen wie es von den Kleinen angenommen wird...nach laaaangen Buddelaktionen haben es alle benutzt und somit hab ich auch Klo Nummer 2 damit befüllt. Leider wird immernoch in den Klos gebuddelt und gespielt und unser Clemens buddelt sich jetzt Löcher und legt sich rein😯.
Nun bin ich ratlos... ist sowas normal?
 
A

Werbung

Das Streu ist halt neu und spannend, das legt sich nach einer Weile von selbst denke ich. Sich ins Klo zu legen kann aber auch auf Krankheit oder Unsicherheit hindeuten (wobei ich das jetzt in deinem Fall unwahrscheinlich finde)
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Fan4
Als unsere Lani ihren Nachwuchs bekam haben wir von Klumpstreu zu Cat'Best gewechselt. Das Streu wurde von allen gut angenommen und ich fand es bis auf einen furchtbaren Strandeffekt auch super. Leider habe ich nun herausgefunden warum mein Heuschnupfen dieses Jahr auch im Winter nicht besser wurde...ich reagiere anscheinend allergisch darauf🙁. Jetzt habe ich gestern eins unserer Klos mit Premiere Sensitive gefüllt um zu sehen wie es von den Kleinen angenommen wird...nach laaaangen Buddelaktionen haben es alle benutzt und somit hab ich auch Klo Nummer 2 damit befüllt. Leider wird immernoch in den Klos gebuddelt und gespielt und unser Clemens buddelt sich jetzt Löcher und legt sich rein😯.
Nun bin ich ratlos... ist sowas normal?

Stimme zu
Das Streu ist halt neu und spannend, das legt sich nach einer Weile von selbst denke ich. Sich ins Klo zu legen kann aber auch auf Krankheit oder Unsicherheit hindeuten (wobei ich das jetzt in deinem Fall unwahrscheinlich finde)

Lass sie buddeln sie haben Spass damit
Allerdings würde ich Clemens ein wenig beobachten ob er sonst Anzeichen zeigt und falls ja lieber einmal mehr zum TA fahren
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Diese Streu ist eben schön weich 😉
Bei Einzug meiner Kitten hatten die sich die erste Zeit dicht aneinander ins Kaklo verkrümelt. Die Bettchen und Höhlen waren erst mal nicht interessant 🙈
Hat sich dann geändert...

Vllt. ist es erst mal spannend zu scharren. Bei einem erwachsenen Kater befürchte ich heute noch, dass er auch gleich den Kloboden aufreissen wird ☺
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Uringeruch gibt Sicherheit, also erstmal nicht wundern
wenn eine Katze die Streu frisst würde ich hellhörig werden…
 
Ich danke euch allen für eure Hilfe❤️
Das Problem hat sich wieder gelegt...ich denke es war einfach nur neu....und im Vergleich zum alten Streu (Cats Best) viel weicher😁. Nun muss ich nur noch die richtige Streusorte finden...das Premiere Sensitive (welches ich aufgrund guter Bewertungen gekauft hab) staubt furchtbar 😱
 
Werbung:
Leider irgendwie schon... vielleicht hab ich auch nur blöde Packungen erwischt 🤷🏼‍♀️. Na vielleicht gibt's auch einfach noch ne Chance und ich kauf es nochmal 😁👍🏻
 
Tigerino ....ich glaube das gibt's bei Zooplus...da schau ich gleich mal denn da bestell ich sowieso Futter👍🏻
1000 Dank❤️
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wir sind wegen dem Staub und Strand Bad bei Primox gelandet! Ich finde es super, die Katzen benutZen nur noch diese Toilette
 
Primox...das sagt mir leider noch gar nichts...da muss ich mal schauen. Wo gibt's denn das zu kaufen?
Strandeffekt ist bei uns kaum noch...mit unserem Cats Best war der Strandeffekt so extrem... war zum wahnsinnig werden. Mit dem normalen Streu jetzt hat sich das so sehr gebessert...ich glaube da beschwer ich mich nie mehr drüber 🤣
 
Werbung:
Bei uns im Baumarkt entdeckt! Im Internet findest du es auch. Aber die Preise variieren- 8.50€ für 8 kg sensitive-ist ok. Es hält bei uns länger als Premiere. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerino Canada ist in Ordnung, ansonsten auch Golden Grey oder Intersand Classic (das mögen meine aber irgendwie weniger, ich glaube es liegt an dieser antibakteriellen Beschichtung oder was auch immer die da zusetzen).
 
Sooo...nun mal ein kurzes Update. Das Premiere Sensitive hat ja bei uns gestaubt wie verrückt... anschließend hatte ich Tigrooo Premium (mit Babypuderduft) in den Katzenklos und hab etwas Tigrooo Carbon untergemischt...Staub war vertretbar und die Katzen haben es anscheinend geliebt. Nun wollte ich unbedingt Tigerino probieren (das mit Carbon kannte ich schon...wird von der großen nicht angenommen)...ging leider auch absolut nicht. Wir hatten eine richtige Staublunge sobald die Kätzchen auf WC waren 😱. Nun hab ich meinen Rest Cats Best eingefüllt und werde neue Versuche starten. Interessieren würden mich noch Golden Grey, Biocats und natürlich alles was sonst noch auf dem Markt ist..... Hauptaugenmerk auf Staubarm! Wir haben 5 Katzen und nur 2 Klos...nicht schimpfen...es waren mal 7.... aber die restlichen 5 wurden nie genutzt (egal wo sie stehen oder welches Klo an welchem Ort steht🤷🏼‍♀️.
Habt ihr weitere Vorschläge für Staubarmes Streu?
 
Sooo...nun mal ein kurzes Update. Das Premiere Sensitive hat ja bei uns gestaubt wie verrückt... anschließend hatte ich Tigrooo Premium (mit Babypuderduft) in den Katzenklos und hab etwas Tigrooo Carbon untergemischt...Staub war vertretbar und die Katzen haben es anscheinend geliebt. Nun wollte ich unbedingt Tigerino probieren (das mit Carbon kannte ich schon...wird von der großen nicht angenommen)...ging leider auch absolut nicht. Wir hatten eine richtige Staublunge sobald die Kätzchen auf WC waren 😱. Nun hab ich meinen Rest Cats Best eingefüllt und werde neue Versuche starten. Interessieren würden mich noch Golden Grey, Biocats und natürlich alles was sonst noch auf dem Markt ist..... Hauptaugenmerk auf Staubarm! Wir haben 5 Katzen und nur 2 Klos...nicht schimpfen...es waren mal 7.... aber die restlichen 5 wurden nie genutzt (egal wo sie stehen oder welches Klo an welchem Ort steht🤷🏼‍♀️.
Habt ihr weitere Vorschläge für Staubarmes Streu?
Mit Duft würde ich gar nicht mehr benutzen, wir hatten gute Erfahrungen gemacht mit (ca 20 Jahre lang) Natusan.
Aber zwischendurch auch mit Biokats Micro und dem Klumpstreu (Hausmarke) von Kaufland und Lidl, die haben auch minimal Duft aber sehr sehr dezent zum Glück, von Fressnapf Premiere war auch Carbon Control sehr gut.
 
Liebe Lionne,
vielen lieben Dank ❤️
die werde ich allesamt mit suf meine "Noch-Testen" Liste setzen. Wir hatten gaaanz früher mal das Aldi-Streu aber das ging gar nicht. Lidl geh ich normalerweise nie da der Aldi näher ist... aber ich werde es gleich nächste Woche mal besorgen 👍🏻😁
 
Werbung:
Ich hab das Biokats Diamond Classic von der Geruchsbindung her total geliebt, bisher hab ich auch noch nichts gefunden das bei meinen beiden so gut funktioniert, aber die Staubentwicklung war echt pervers. Ich musste immer nebendran den Luftreiniger laufen lassen und trotzdem war überall Staubschicht.

Das Golden Grey staubt meiner Erfahrung nach etwas weniger als Tigerino Canada, aber der Unterschied ist jetzt auch nicht wirklich der Rede wert. Intersand Classic ist vergleichbar mit Golden Grey.
 
Liebe Lionne,
vielen lieben Dank ❤️
die werde ich allesamt mit suf meine "Noch-Testen" Liste setzen. Wir hatten gaaanz früher mal das Aldi-Streu aber das ging gar nicht. Lidl geh ich normalerweise nie da der Aldi näher ist... aber ich werde es gleich nächste Woche mal besorgen 👍🏻😁
Gerne 😊
Die Quantität variiert leider immer mal, das war einige Zeit auch beim Natusan so, von daher kann ich nur hoffen das meine genannten Streus noch so gut sind wie zu der Zeit als wir sie nutzten.
Ich dachte ursprünglich ob Lidl, Kaufland oder Aldi wird überall das selbe Streu drin sein, aber nee, falsch gedacht, Aldi hat extrem gestaubt das konnten wir nicht mal nutzen das haben wir entsorgt, Lidl fand ich etwas weniger gut wie das Kaufland Streu... 🤷‍♀️
Golden Grey war mal richtig gut und dann wurde es immer staubiger.
 
Tigerino hatte ich auch ausprobiert und werde es nicht wieder kaufen. Es hat sehr gestaunt und nach Babypuder gerochen, obwohl ich duftfreies bestellt hatte.

Am besten hat bei mir innerhalb der letzten Monate Streu vom Dehner abgeschnitten, ich muss Mal eben den Namen googeln. Hab noch nicht rausgefunden, wie ich bei meinem Handy neue Tabs öffnen kann.. 🤷‍♀️

Edith
Neutro Cat Ultimate
 
Tigerino hatte ich auch ausprobiert und werde es nicht wieder kaufen. Es hat sehr gestaunt und nach Babypuder gerochen, obwohl ich duftfreies bestellt hatte.

Am besten hat bei mir innerhalb der letzten Monate Streu vom Dehner abgeschnitten, ich muss Mal eben den Namen googeln. Hab noch nicht rausgefunden, wie ich bei meinem Handy neue Tabs öffnen kann.. 🤷‍♀️

Edith
Neutro Cat Ultimate
Das Neutro Cat ohne Duft benutzen wir auch seit einer Weile. Ich würde es als fast staubfrei bezeichnen. Hatte letztens Streu eingefüllt und direkt über dem Toi gestanden, da staubte wirklich gar nichts. Es bindet die Gerüche gut und klumpt super. 14 kg kosten 13.99 €. Nicht günstig aber ich kann es im Dehner holen und muss es nicht schicken lassen. Unser Paketbote schnauft schon bei den schweren Futterpaketen 😉
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
4K
katrin1967
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben