Kloreinigung nach Streuwechsel

• Themenstarter Themenstarter Yazzy
  • Beginndatum Beginndatum
Yazzy

Yazzy

Forenprofi
Hallo miteinander,

wenn ihr, als paar Monate mal das Streu komplett wechselt und das Katzenklo reinigt, wie reinigt ihr die Katzenkloschale am besten?

Selbst, wenn das ganze alte Streu raus ist, bleibt ja noch dieser Staub und Rückstände zurück. Beim saubermachen mit Wasser und Spüli, Glasreiniger oder Desinfektion schmiert das immer so und ich bekomme es nur mit Mühe richtig sauber.

Wie säubert ihr das Klo bei der Streuerneuerung?

Tipps?

Welche Mittel verwendet ihr, reicht klares Wasser?

Ist Desinfektion dennoch in Ordnung? Den Katzen hats bisher nicht gestört.

A

Werbung

Hallo,also ich versuche erstmal mit der Schaufel das meiste an Belägen zu entfernen.Dann reinige ich die Klos mit heissem Wasser und ein wenig Spüli von Frosch.Danach trockne ich sie ab und befülle sie neu.Desinfektion ist eigentlich nur bei kranken Tieren nötig.

Ich habe nie etwas von Geschmiere mitbekommen? 😕

Die Wanne wird in die Badewanne gestellt, mit ganz heißem Wasser angespült, dann kommt ein Schuß Zitronenreiniger rein, dann wird alles ausgeschrubbt und mit heißem Wasser ausgespült.

Ich kratze mit der Rückseite der Streuschaufel (dafür ist sie ja da) eigentlich alles raus, bevor die Schale mit Wasser in Berührung kommt. Klar, ein wenig Staub/Streu bleibt natürlich immer zurück. Gereinigt wird dann in der Dusche mit dem härtesten Strahl des Duschkopfes und höchster Einstellung des Durchlauferhitzers. Der wird so heiß, dass Mensch sich schwer verbrühen würde, wenn man es wirklich beim Duschen benutzen würde. Was dann noch übrig ist und zu diesem Zeitpunkt aber sicher bereits fast keimfrei, wird mit der separaten Katzenklo-Stielbürste und Badreiniger bearbeitet.

Wenn ich im Sommer das Klo im Garten mit Schlauch und nur kaltem Wasser säubere, benutze ich auch so ein Hygiene-Desinfektionsspray. Das wird allerdings anschließend wieder rausgewaschen.

Was für Streu nutzt ihr, Yazzy?

Diese beschriebene Schliere hatten wir hier nur beim CBÖP. Da das aber ohnehin wie sau staubte, haben wir das dan nnicht mehr verwendet.

Inzwischen haben wir viele verschiedene Streu angetestet und nie Schliere gehabt.

Hier wird das Klo ganz normal mit heiß Wasser ausgespült und im Anschluss mit BioLoPur ausgewischt. Getrocknet. Fertig.

Hier ist CBÖP im Einsatz, das tendenziell schmierig wird bei Wasserkontakt.

Ich stelle die Kaklowannen einfach in die Dusche, mach einen Klecks Scheuermilch rein, Schuss Wasser und dann wird mit einem Schwamm geschrubbt. Danach mit heißem Wasser ausspülen, abtrockenen, wieder befüllen.

Ganz ganz selten sprühe ich nach der Reinigung noch Desinfektionskrams, vielleicht 2 mal im Jahr oder so...

Bisher hat es hier nie Probleme gegeben.

Werbung:
Festgeklebten Reste rausgekratzt und mit kochend heissem Wasser ausspülen und mit so einem Spülrauschwamm schrubben, abtrocknen fertig.

Ich kratze mit der Rückseite der Streuschaufel (dafür ist sie ja da) eigentlich alles raus, bevor die Schale mit Wasser in Berührung kommt. Klar, ein wenig Staub/Streu bleibt natürlich immer zurück. Gereinigt wird dann in der Dusche mit dem härtesten Strahl des Duschkopfes und höchster Einstellung des Durchlauferhitzers. Der wird so heiß, dass Mensch sich schwer verbrühen würde, wenn man es wirklich beim Duschen benutzen würde.

Genau so mach ichs auch. Reicht auch völlig.

Danke für die schnellen und vielen Antworten, wie ihr das so macht. 🙂

Wir verwendet kanadisches Betonitstreu. Möchte jetzt von Premiere Sensitive auf Tigerino parfümfrei wechseln, günstiger und richt hoffentlich weniger.

Klar, erst wird das Klo komplett vom alten Streu befreit, auch die Reste die am Boden vielleicht kleben entfernt und dann habe ich meistens einen Lappen und/oder Zewa zum auswischen verwendet. Dies schmierte aber immer irgendwie. Vielleicht doch besser Dusche und heißer Wasserstrahl mit extra Reinigungsküchenbürste oder Schwamm (natürlich dann nur noch fürs Klo) reinigen. Pfand das nur nie so schön, deren Klo in unserer Dusche und dann darf bloß kein Streu noch drin sein, sonst schmierts in der Badewanne. 🙄

Pfand das nur nie so schön, deren Klo in unserer Dusche und dann darf bloß kein Streu noch drin sein, sonst schmierts in der Badewanne. 🙄

Sooo schön find' ich das auch nicht. 😉
Aber eine andere Möglichkeit gibt es kaum, denn nur mit Zewa und Tüchern bekommt man es tatsächlich nicht sauber bzw. nur sehr oberflächlich.

Also schlimm finde ich das nun wirklich nicht. Die Katzen gehen nach dem Klogang auch nicht durch eine Desinfektionsschleuse und verteilen daher alles mögliche in der ganzen Wohnung. Überall wo eine Katze steht und geht ist es also genauso "kontaminiert" wie die Klowanne in der Dusche, mit dem Unterschied, dass ich die Dusche direkt reinige.
Den Katzen renne ich nicht permanent hinterher und wische alles ab, was sie berührt haben.

Werbung:
Also schlimm finde ich das nun wirklich nicht. Die Katzen gehen nach dem Klogang auch nicht durch eine Desinfektionsschleuse und verteilen daher alles mögliche in der ganzen Wohnung. Überall wo eine Katze steht und geht ist es also genauso "kontaminiert" wie die Klowanne in der Dusche, mit dem Unterschied, dass ich die Dusche direkt reinige.
Den Katzen renne ich nicht permanent hinterher und wische alles ab, was sie berührt haben.

Ja das stimmt schon! 😉

So pingelig sind wir da ja auch wirklich nicht, schließlich dürfen die Katzen auch mit in unser Bett, die "Kleine" liebt das ja so und dann hat man auch schon mal Streukörner mit im Bett. 🙂

Zumal ich Katzen auch als die reinlichsten Tiere halte.

Dann sollte ich also auch nicht so empfindlich sein, was das Klo und Badewanne angeht. Wanne anschließend reinigen, fertig!
Wische den Boden in unserer Wohnung schließlich auch nicht oft/ständig. 🙄

Also ich entferne alle groben Bestandteile, stelle das Klo in die Wanne, spüle vorsichtig das Klo aus und gieße dieses Wasser ins WC. Dann stelle ich das Klo wieder in die Wanne und reinige mit heißem Wasser + Reiniger + und Spülbürste (für die Katze 😉). So geht es ohne viel Dreck in der Wanne.

Viele Grüße von anuschkat

Ich finde, der Vergleich hinkt. Wir scheißen auch nicht in die Dusche oder Wanne. Na ja, also wir jedenfalls nicht. 😉
Da finde ich es natürlich und nicht irgendwie besonders pingelig, wenn man es nicht ganz so knackig findet, das Klo in Dusche/Wanne zu säubern.
Und es ist sicher auch nicht überall genauso kontaminiert, wo Katze steht, wie in einem Katzenklo. Aber darum geht es auch gar nicht. Katze putzt sich auch nicht im katzenklo und wir achten streng darauf, dass gewisse Bereiche getrennt sind. Aber wir reinigen das Klo in "unserem Hygienebereich". Das ist weder pingelig noch muss man einen Hygienefimmel haben, um das insgesamt nicht allzu appetitlich zu finden.

Wer es nicht so machen will, kann sich ja ruhig eine andere Reinigungsmöglichkeit der Kaklos suchen. Im Garten mit dem Schlauch ausspritzen hab ich hier auch schon gelesen.

Ich für meinen Teil kann die Dusche wesentlich effektiver reinigen als manch andere Dinge in der Wohnung, wo die Katzen sich sonst noch aufhalten.
Auch wenn ich dir zustimme, dass ein Kaklo schmutziger ist als die Katzen, so mache ich doch die Dusche nach den Kakloreinigung direkt ordentlich sauber, während die Katzen sich in der ganzen wohnung bewegen und ich nicht täglich sämtliche Böden, Regale oder sonstigen Flächen wische oder textile Einrichtungssachen wasche.

Hallo miteinander,

wenn ihr, als paar Monate mal das Streu komplett wechselt und das Katzenklo reinigt, wie reinigt ihr die Katzenkloschale am besten?

Selbst, wenn das ganze alte Streu raus ist, bleibt ja noch dieser Staub und Rückstände zurück. Beim saubermachen mit Wasser und Spüli, Glasreiniger oder Desinfektion schmiert das immer so und ich bekomme es nur mit Mühe richtig sauber.

Wie säubert ihr das Klo bei der Streuerneuerung?

Tipps?

Welche Mittel verwendet ihr, reicht klares Wasser?

Ist Desinfektion dennoch in Ordnung? Den Katzen hats bisher nicht gestört.

Ich weiche das Klo (nachdem ich das Streu und die festklebenden Streureste in den Mülleimer/Biotonne entsorgt habe) mit Neutralreiniger und warmem Wasser in der Dusche ein.

Danach wird mit einem alten Schwamm, der danach entsorgt wird, das Katzenklo geputzt. Danach spüle ich es gründlich mit Wasser aus, um Reste des Reinigungsmittels zu entfernen.

Da ich die Katzentoiletten immer zu Beginn einer größeren Putzaktion saubermache, wird die Dusche danach gründlich geschrubbt und saubergemacht.

Ich sehe da also kein hygienisches Problem.

• Like
Reaktionen: _JaneGina_
Werbung:
Hallo,

versuch doch mal, ob deine Katzen Plastikeinlagen / spezielle Tueten fuer die Klos akzeptieren. Dann kannst du das Klo nur mit Wasser und Küchentüchern ausreiben, gelegentlich auch mit desinfektionsspray arbeiten. Vorteil: superschnell, sauber, die Katzentoiletten halten ewig.

Viele Grüße Michaela mit Stan und Ollie

Eine solche Auskleidung hat hier dazu geführt, dass alles was raschelte, bepinkelt wurde. Beim Scharren gibt die Tüte ja Geräusche von sich. Ähnlich klingen rumliegende Tüten, Rascheltunnel, Umverpackung von Getränken ... wurde hier alles bepinkelt und hörte erst auf, nachdem im Klo nix mehr war, was ähnliche Geräusche beim Scharren verursachte.

Eine solche Auskleidung hat hier dazu geführt, dass alles was raschelte, bepinkelt wurde. Beim Scharren gibt die Tüte ja Geräusche von sich. Ähnlich klingen rumliegende Tüten, Rascheltunnel, Umverpackung von Getränken ... wurde hier alles bepinkelt und hörte erst auf, nachdem im Klo nix mehr war, was ähnliche Geräusche beim Scharren verursachte.

Dieses Problem gab es hier zwar zum Glück nicht, aber meine Beiden haben die Tüten beim Buddeln komplett durchgekratzt - also letztendlich Null Effekt.

Ich reinige das Kaklo mit heißem Wasser und schrubbe sie dabei mit einer ausgedienten Spülbürste; da schmiert nichts.