Kloreinigung nach Streuwechsel

• Themenstarter Themenstarter Yazzy
  • Beginndatum Beginndatum
Festgeklebten Reste rausgekratzt und mit kochend heissem Wasser ausspülen und mit so einem Spülrauschwamm schrubben, abtrocknen fertig.

Genauso mache ich das auch...zum abtrocknen benutze ich Papierküchenrolle.

Außerdem wechsel ich jede Woche das Streu komplett

A

Werbung

Also schlimm finde ich das nun wirklich nicht. Die Katzen gehen nach dem Klogang auch nicht durch eine Desinfektionsschleuse und verteilen daher alles mögliche in der ganzen Wohnung. Überall wo eine Katze steht und geht ist es also genauso "kontaminiert" wie die Klowanne in der Dusche, mit dem Unterschied, dass ich die Dusche direkt reinige.
Den Katzen renne ich nicht permanent hinterher und wische alles ab, was sie berührt haben.

Sehe ich ganz genauso!

Streu raus, Reste mit der Schaufel herauskratzen und dann mit richtig heißem Wasser, etwas (!!!!!!!!!!) Essigreiniger und alten Lappen ausputzen und ausspülen. Abtrocknen und Streu wieder rein.

Von berufswegen hier mal was zum Thema Bakterien, Viren und Co.: Ich möchte hier auch niemandem die Illusionen rauben, aber Desinfektionsmittel bringt quasi gar nichts bzw. genauso viel wie normale Reinigungsmittel und schaden dabei deiner Haut, den Schleimhäuten der Katzen, dem Plastik und der Umwelt.
(Zur Info: Um etwa 100 % der Bakterien zu killen, müsste die Toilette min. 20 Minuten bei 120 °C autorklaviert werden. Das ist natürlich Zuhause nicht möglich und vor allem auch nicht notwendig.)
Wenn man auf besondere Hygiene achten möchte, bleibt einem nichts anderes übrig als ab und an mal eine neue Toilette zu kaufen. Je zerkratzter das Plastik, desto mehr "bleibt kleben" und desto schwieriger wird eine hygienische Reinigung.
Wenn man wirklich mal eine Katze mit "Magen-Darm" hat, würde ich empfehlen die Toilette nach dem reinigen und Trocknen mit Spiritus oder 100%igen Alkohol aus der Apotheke (mega teuer) einsprühen und dann an der Luft trocknen zu lassen (nicht nicht trocken wischen).

Also ich putze die Kisterln mit Wasser und einem Reinigungsmittel für's Katzenkisterl & Co und mache das mit einer Reibbürste. Danach gehe ich noch kurz mit dem Dampfgerät darüber.

Ich mache das aber sehr selten, in dem Bezug bin ich wirklich ein faules Stück 🙄😳