Klovorlerger - Empfehlungen?

• Themenstarter Themenstarter TeamSputnik
  • Beginndatum Beginndatum
T

TeamSputnik

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Klovorleger, damit nicht immer alles so dermaßen voller Krümel ist. Ich könnte den Staubsauger im Dauerbetrieb haben, damits hier sauber ist, aber Alternativen wären mir lieber 😉 und den Katern auch, denn die haben Angst vorm Staubsauger.

Ich habe noch keinen dieser Klovorleger ausprobiert, was ich bisher darüber gelesen habe in den Bewertungen von Zooplus Produkten, war egal in welcher Preisklasse, nicht so richtig zufriedenstellend. Dabei muß man aber auch fairerweise berücksichtigen, dass es auch an Streusorte und dem jeweiligen Verhalten der Katze liegt.
Ich nehme übrigens CBÖP.

Ich habe hier auch gelesen, dass Leute zT Autofußmatten als Vorleger nehmen. Wie sind damit die Erfahrungen?
Wenns funktioniert, wäre das für mich eine Überlegung, da die Nachteile der handelsüblichen Vorleger meist auch in der zu kleinen Größe liegen.

A

Werbung

Ich hatte bisher 3verschiedene (von den Katzenklomatten) und kurz gesagt, sie waren alle Schrott.
Sie sind entweder zu kurz, oder halten kaum Streu.
Zudem machen sich Katzen darauß auch einen Spaß, denn entweder Kratzen sie daran extremst drauf rum.. (bis es kaputt ist), oder sie klettern/springen darüber und machen alles um nicht drauf treten zu müssen..

Also ich kann sie nicht empfehlen.. bei uns ist neben dem Klo der Handfeger eingezogen und 1mal am Tag wird gesagt..

Würde wenn einen normalen Teppich vorlegen, oder einen Badezimmerteppich.. sind größer und die Katzen versuchen nicht alles um nicht drauf zutreten, zudem nach eigenen Erfahrungen hält es sehr viel streu auf bzw. bleibt auf dem Teppich hängen..

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann sie nicht empfehlen.. bei uns ist neben dem Klo der Handfeger eingezogen und 1mal am Tag wird gesagt..
So ähnlich mache ich es auch derzeit. Danke für die Tipps.
Würde wenn einen normalen Teppich vorlegen, oder einen Badezimmerteppich.. sind größer und die Katzen versuchen nicht alles um nicht drauf zutreten, zudem nach eigenen Erfahrungen hält es sehr viel streu auf bzw. bleibt auf dem Teppich hängen..
Vielleicht versuche ich das mal, aber gerade ist das nicht so geeignet, weil einer meiner Kater es oft nicht rechtzeitig zum pinkeln schafft und dann vors Klo macht.
Da müsste ich den Teppich sehr häufig waschen, das fänd ich aus diversen Gründen suboptimal.

zur Zeit habe ich vorm Klo eine PVC Matte und ein Zewa Tuch unterm Klo eingeklemmt und vor dem ganzen liegt noch ein Fußabtreter aus Textil :glubschauge: = Experimentierphase.

Ich habe diese (allerdings passend zum Büro und Flur, in orange und rot) hier und die sind super-klasse...das Streu bleibt gut drauf liegen...und die Matten lassen sich super-gut und ganz einfach absaugen.

Die gibt es in vielen Größen...sogar bis zu 3m lang.

Ich nehme nix Anderes mehr 🙂

http://tedox-shop.de/de/247659_Sauberlaufmatte

Hm, ich habe auch jegliche Arten von Vorleger durch und bin mit manchen zufrieden, doch trotz allem muss täglich gefegt werden.

Du benutzt CBÖP, da sollte etwas gröberes her wie z.B so etwas klick.
Durch die breiteren Rillen bleibt es schon eher hängen.

So was hatte ich auch schon im Visier, aber ich hätte dann das hier vllt genommen.
http://http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schaufeln_vorleger/vorleger/98716
Aber der Preis hat mich erstmal abgeschreckt.
Wenn das Teil so wenig bringt, wie die Teile für 3-5€, dann nehm ich natürlich das billigere...
...oder vllt doch ne Automatte...?

Die Holzroste und Teppiche sind weniger gut für mich, weil der eine Kater derzeit ab und zu daneben pieselt, das wäre mir zu pflegeintensiv.

Werbung:
Ich hatte die erste Matte und fand sie pers. schlecht..
Vorallem meine Katze mochten die erste Matte gar nicht, und zu dem ist sie sehr Klein.. und hat nicht wirklich viel Streu gehalten, da meine Katzen einfach drüber gestiegen sind..

Wschl kommts auch immer auf das Klo drauf an, die Streu und die Katzen.... 😀

Ich hab ne Automatte und damit funktioniert es gut, natürlich ist auch immer mal Streu daneben, aber wenig.

Hallo 🙂
Völlig indiskutabel für CBÖP ist so eine Art von Matte klick.
Da bleibt nichts hängen. Die ist eher für feines Streu gedacht.
Wir benutzen Golden Grey, also eher feines Streu, und dennoch bleibt nicht alles an diesen Matten dran hängen. Außerdem finde ich, dass man sie verdammt schlecht wieder sauber bekommt. Vielleicht lags auch einfach an meinem alten Sauger, aber der hat das Streu kaum wieder von der Matte abbekommen. Positiv anzumerken ist allerdings, die Katzen liegen auch einfach nur sehr gerne darauf, deswegen habe ich nun die Vorleger zu Katzenschlafmatten umfunktioniert und in die Kartonhäuser gelegt.
Ich habe mehrere von diesen Vorlegern klick und es ist für mich die beste Lösung bei unserem Streu.
Wir benutzen einmal ein feines Betonitstreu und ein Maisstreu, was von der Konsistenz ähnlich dem CBÖP ist. Allerdings kann man nie verhindern, dass Streu mit rausgetragen wird. Und unser Maisstreu wird am wenigsten benutzt, so dass die Matten mehr als Deko da liegen. Für das Streu wären sie wahrscheinlich auch nicht ideal.
Diese benutzen wir mittlerweile auch und die Katzen kratzen nicht dran und hüpfen auch nicht drüber. Außerdem sind sie besser als die flauschigen, da sie mehr Streu aufnehmen und leichter zu reinigen sind. Im Moment verbrauche ich noch den Rest Cat & Clean Streu, da bleibt nicht ganz so viel hängen auf der Matte hängen. Aber beim Golden Grey musste ich kaum noch Streu wegfegen. Ich würde sie nicht mehr missen wollen 😉

Ich habe eine Kokosfußmatte vor dem Klo liegen.

Da bleibt fast alles dran hängen, allerdings steht das Klo auch auf dem Balkon und die Matte liegt der Länge nach vor dem Kloeingang (Haubentoilette).
Plus eine Kokosfußmatte vor der Katzenklappe.

Ich muß die Matten dann nur im Garten leicht ausschütten und habe nicht mehr das nervige fast tägliche Fegen und Staubsaugen.

Ich benutze das etwas grobere dm Klumpstreu und ein feines kanadisches Klumpstreu.

Sonst schleppen mir die Katzen die Streu sogar bis ins Bett :grr:

Werbung:
Wir haben so eine aufgeschäumte Kunststoffmatte mit Löchern drin. Absolut genial, da fällt das Streu durch die Löcher und man kann es, wenn man die Matte hochhebt, wegfegen.
Die gibt es manchmal beim Aldi, ansonsten im Baumarkt z.B. bei Obi auch von der Rolle.

Ich habe eine Kokosfußmatte vor dem Klo liegen.

Da bleibt fast alles dran hängen, allerdings steht das Klo auch auf dem Balkon und die Matte liegt der Länge nach vor dem Kloeingang (Haubentoilette).
Plus eine Kokosfußmatte vor der Katzenklappe.

Ich muß die Matten dann nur im Garten leicht ausschütten und habe nicht mehr das nervige fast tägliche Fegen und Staubsaugen.

Kokosfußmatten sind ja an sich schon eine Sache, die von selber streuselt 😉
ich glaube, für mich wäre das nichts.
Ich hab aber leider auch keinen Garten.

Wir haben so eine aufgeschäumte Kunststoffmatte mit Löchern drin. Absolut genial, da fällt das Streu durch die Löcher und man kann es, wenn man die Matte hochhebt, wegfegen.
Die gibt es manchmal beim Aldi, ansonsten im Baumarkt z.B. bei Obi auch von der Rolle.

Hatte ich auch schon mal gehabt.
Wenn da mal was Pipi daneben ging, sickerte es durch die Löcher in die Dielen
und wurde im Mix mit dem CBÖP Streu zu einem glitischigen Schleim.
👽

Habe hier auch schon viele Kaklovorleger ausprobiert und finde, dass der Unterschied nicht so groß ist - aber dass das Katzenstreu eine Menge ausmacht! CBÖP ist sehr leicht, das verteilt sich in der ganzen Wohnung 😡. Ich brauche bei 4 Katern ein Öko-Streu, das über die Toilette entsorgen kann, sonst ist mir der Aufwand zu groß. Ich mische das von DM (auch sehr leicht) mit dem groben Bentonitstreu von DM, das funktioniert prima, lässt sich immer noch im Klo entsorgen, ist weich zu den Pfoten, ist viel preiswerter und ergiebiger als CBÖP pur - und müffelt nicht so schnell - würde dir auf jeden Fall empfehlen, das mal auszuprobieren 🙂 Es verteilt sich deutlich weniger in der Wohnung.

Ansonsten hatte ich schon Vorleger aus Gummi, Teppich, Kokos etc.
Am meisten Streu fängt das Holzlattenteil auf, da fällt so gut wie alles durch 🙂
Vorher lag dort ein Badvorleger mit langen Chenille-Zotteln War auch ok, aber die Holzmatte finde ich besser.
Gut fand ich auch einen Badvorleger mit sehr grober Oberflächemnstruktur, wie Waffelpique, die "Löcher" sind richtig tief, evtl erkennt man es auf dem Foto.

13160752xe.jpg

Alle flachen Matten fand ich mehr oder weniger gleich nahezu wirkungslos...

fast alle Klovorleger aus plastik, gummi oder sonstigem material aus dem zoohandel sind wenig bis völlig ungeeignet, viel zu klein, sie verrutschen und halten nicht viel Streu zurück.

wir haben Schmutzfangmatten oder auch Saugmatten genannt, die halten sogar cböb 😉

http://www.amazon.de/ASTRA-Kümpers-Saugmatte-gra-60x75/dp/B001EKLOU0

Die sind ähnlich denen von Tedox nur ohne gummiboden und Rand und der Flor ist höher.

Ich finde die Schmutzfangmatten mit Baumwollanteil, sind auch im wohnbereich ganz ansehnlich.
Gibts in verschiedenen Farben und Grössen, man kann sie absaugen und gut in die Waschmaschine stecken, sie sind ewig wie neu.
Es lohnt sich für die teile etwas mehr auszugeben, billige fransen an den Rändern aus.
Erhältlich in gutsortiertem Baumarkt, im internet oder kaufhaus.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hatte ich auch schon mal gehabt.
Wenn da mal was Pipi daneben ging, sickerte es durch die Löcher in die Dielen
und wurde im Mix mit dem CBÖP Streu zu einem glitischigen Schleim.
👽

Bei unseren hohen Klos geht weder Urin daneben, noch haben wir Cats Best Öko Plus oder Dielen.
Für uns sind diese Matten perfekt.

Also ich habe, als ich noch CBÖP als Hauptstreu hatte das Verpackungsmaterial von den Futterlieferungen (bei Sandras Oase oder Zooplus oder so ), als Vorleger benutzt .

Diese braunen Gitter aus Pappe, wisst ihr was ich meine ?😕
Die sehen zwar nicht unbedingt hünsch aus aber es funktioniert ziemlich gut .

Die beste Lösung für mein Offenes Klo ist allerdings die Samla-Box von Ikea und eine schwere Tonstreu, seitdem fege ich vielleicht alle 3 Tage und nicht mehr 3x täglich :aetschbaetsch1:

Meine Miezen mögen das Tonstreu auch lieber als das CBÖP , das Klo in dem das ist wird kaum noch genutzt.

PS: Im Anhang ein Bild was hier passiert wenn CBÖP im offenen Klo ist 👽

Anhänge

• IMG_20121114_121526.jpg
    IMG_20121114_121526.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 90
Ich habe das als Klovorleger, nur in klein mit Mäusemotiv: http://www.dogs4friends.de/product_info.php?info=p971_Hundematte-Dirty-Dog-Doormat---Saugwunder-fuer-saubere-Hunde.html

Hatte vorher ebenfalls sämtliche Vorleger getestet, von der IKEA Badematte über die PVC Vorleger bis hin zur Soft Touch Track Matt von zooplus. Leider hat keine davon wirklich viel gebracht.
Diese Doormat ist aber echt der Hammer! Es liegt fast nichts mehr daneben, die Matte rutscht nicht und ist super flauschig.
Ok, der Preis ist nicht gerade gering aber dafür, dass ich jetzt nur noch jeden 2. Tag saugen muss, jeden Cent wert!

Die sehen aus wie die hochfloorigen Badezimmermatten die man ja nur für die Hälfte des Geldes kaufen kann ?

Nee, die sind viel flauschiger und weicher und haben mehr "Haare"... Die Badematte liegt daneben, man sieht und spürt den Unterschied!!!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben