Klovorlerger - Empfehlungen?

• Themenstarter Themenstarter TeamSputnik
  • Beginndatum Beginndatum
Also um jegliche Gummimatten aus dem Zoofachhandel und von Zooplus machte unser Kater einen großen Bogen. Ergebnis: Streu lag im gesamten Bad und auf dem Flur. 🙄

Dann war ich mal wieder im schwedischen Möbelhaus unterwegs und entdeckte diese Bademtte:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70075638/

Gesehen, mitgenommen und von dem Tag an bleibt die Streu drauf liegen und dem Kater gefällts auch. 😀

A

Werbung

Ich hatte noch einen normalen Badvorleger übrig und den habe ich vors klo gesetzt. Da blieb auch wirklich gut Streu drauf liegen...

Das ging einen Monat lang gut, ABER dann fing Lia an, auf den Badvorleger ihr Kot-Geschäft zu machen! Vielleicht, weil er so kuschelig und weich ist??? :wow::wow::wow:

Jetzt habe ich ihn wieder weg getan, mal sehen, ob sie ihr kot geschäft dann wieder im Klo macht!?:grummel:

Ich hab so ganz einfache Badvorleger von zeemann,da bleibt die Streu gut drin hängen.Waschbar sind sie auch,falls Miezen meinen drauf spucken zu müssen.

Ich hab Sisalläufer (70x140cm) vor den Klos. Da kann keiner rüberhüpfen, bis der Läufer zuende ist, ist wirklich alles Streu von den Pfoten abgefallen und sie können auch schön dran kratzen😀
Hab günstige von BonPrix in den passenden Farben zu den jeweiligen Räumen genommen ( 12,99€ pro Läufer).
Absaugen geht auch super und auch Kötzelei kriegt man gut weg.

Ich hatte hier schon unzählige Varianten von Vorlegern, von denen einige in Sachen Streurückhaltung (CBÖP) bei gleichzeitiger Katzenpfotenfreundlichkeit durchaus gepunktet haben.

Allerdings habe ich mich hier seitenweise gewundert, ob mein Kater so ein Sonderfall ist, aber nun kam doch noch dieses post:

Ich hatte noch einen normalen Badvorleger übrig und den habe ich vors klo gesetzt. Da blieb auch wirklich gut Streu drauf liegen...

Das ging einen Monat lang gut, ABER dann fing Lia an, auf den Badvorleger ihr Kot-Geschäft zu machen! Vielleicht, weil er so kuschelig und weich ist??? :wow::wow::wow:

Jetzt habe ich ihn wieder weg getan, mal sehen, ob sie ihr kot geschäft dann wieder im Klo macht!?:grummel:

Hier hat es anfangs vielleicht eine Woche, später immer kürzer gedauert bis auf jeden einzelnen Vorleger gepieselt wurde.

Flauschig-weich ging gar nicht, aber auch auf rein Gummi/Kunststoff ist das eine Schweinerei. Alles mit gummierter Rückseite (Badematten) ging nicht.

Deshalb lange Zeit vorlegerfrei = keine Pieselei davor.

Mittlerweile habe ich eine "unbeschreibliche" Konstruktion, will heißen, das muss ich fotografieren, dann versteht man sofort, was in Worten kaum zu erklären ist. 😀

Und einen Robo-Sauger! 😉

Werbung:
Die "Konstruktion":

17905228ou.jpg

Meine Katzen wollen unbedingt zwei Klos nah beeinander, das hat sich im Laufe der Zeit heraus gestellt. (Ja, und Haubenklos, auch auf die lief es nach ausgiebiger Auswahlzeit auch heraus 😉 )

So, über den kleinen Kratzbaum, wird Streu von einem ins andere Klo geschleppt.
Die Grob-Matte hält vom Rest das Meiste auf.

Handfeger liegt parat, wie man sieht, und es ist für mich rückentechnisch viel angenehmer, im Vorbeigehen mal eben das Höhlendach mit einem Wisch in Richtung Kloeingang krümelfrei zu fegen als mich bis zum Boden runter zu beugen.

Beim Klo-Reinigen fege ich auch immer auf, was sich unter der Matte angesammelt hat.

War eigentlich eine Verlegenheitslösung, wiel ich hier einfach sehr viele Kratzbäume und -bäumchen habe.

Nun sind hier alle aber schon lange sehr zufrieden damit.

P.S.: Man sieht es aus dieser Perspektive nicht so richtig (schneller Schnappschuss für diesen Thread), aber beim Verlassen des Klos müssen sie einen kleinen Höhenunterschied überwinden und ich bilde mir ein, dass allein dadurch schon mehr im Klo bleibt.

@ Curie

DAS ist ja der Wahnsinn.. so einen Klo Eingang habe ich auch noch nie gesehen 🙂

Daran sieht man doch, dass Katze nicht gleich Katze ist und man sich einfach individuell auf Probleme und Lösungen einstellen muss.

Daumen hoch!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben