Klumpfreies Streu

  • Themenstarter Themenstarter starstreet5
  • Beginndatum Beginndatum
S

starstreet5

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. März 2020
Beiträge
174
Hallo ihr Lieben, mit der Suche bin ich noch nicht ganz fündig geworden, ich suche klumpfreies Streu, was nicht so schnell stinkt, gleichzeitig bezahlbar ist und gut akzeptiert wird (wenn Katzen seit 10 Jahren das immer gleiche betonitzeug gewöhnt sind).

Unsere neue Mieze hat vorgestern angefangen das Klumpstreu aus dem katzenklo zu fressen (zumindest habe ich es da erstmals gesehen). Heute hatten wir endlich Termin beim Tierarzt, wir warten auf die Ergebnisse der Blutuntersuchung, Abdomen war zunächst unauffällig.
Bis aber die Ursache geklärt und behoben ist, brauche ich dringend anderes Streu.

Was könnt ihr da empfehlen, wie oft wechselt ihr dann das ganze Klo oder wie kriegt man das Pipi da raus? Es handelt sich um drei Klos (da zwei Katzen) und die meisten Packungen, die ich gesehen habe mit alternativen/öko/nicht-klump sind unfassbar teuer. Wie lange hält sowas dann?

Bei uns in der Nähe gibt es Fressnapf und Zooplus, Futterhaus wäre etwas weiter zu fahren aber auch erreichbar. DM und Rossmann gibt es auch aber da gibt es glaube nichts gescheites, oder?

Bin sehr dankbar über Tipps, da ich mit zwei Kleinkindern im Schlepptau auch nicht alles abfahren kann um überall zu schauen 🙈
 
A

Werbung

Hey
In deinem Fall vielleicht mal Cats best versuchen.
(Das ich das mal empfehle, das ist unglaublich!)

Ich drücke die Daumen das deine Katze nix ernstes hat.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Slix
Hallo, wohnst du zufälligerweise in der CH? Da gibt es bei Fressnapf das Silikatstreu ‚Josty Easy Cat Micro‘. Es ist leider etwas parfümiert- meine Katzen stört das allerdings nicht. Ich wechsle alle 5-6 Wochen die Streu.
 
Hallo, wohnst du zufälligerweise in der CH? Da gibt es bei Fressnapf das Silikatstreu ‚Josty Easy Cat Micro‘. Es ist leider etwas parfümiert- meine Katzen stört das allerdings nicht. Ich wechsle alle 5-6 Wochen die Streu.
Nein, wir wohnen nicht in der Schweiz...
 
Nein, wir wohnen nicht in der Schweiz...

Silikatstreu gibt es auch hier.
Mein Edeka macht grade n Abverkauf.

Ich würde in deinem Fall davon aber ehr abraten, denn wenn auch weiterhin von Streu gefressen wird, dann halte ich Ökostreu tatsächlich für am harmlosesten.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Eismond, Nicht registriert und eine weitere Person
Silikatstreu gibt es auch in Deutschland. Ich schätze, Du googelst schon eifrig nach Katzenstreu...
Das ist allerdings recht gewöhnungsbedürftig. Es knistert und ist halt wie "auf Edelsteinen" laufen für die Katzen.
Hygienestreu (so heißt das nicht klumpende allgemein) wird immer etwas stinken, da Du den Urin eben nicht entfernen kannst.
Es wird ja nicht so lange dauern, bis ihr das Labor zurück habt. Bis dahin werdet Ihr in den sauren Apfel beißen müssen.

Um keine Unsauberkeit zu riskieren würde ICH auf jedenfall feine Hygienestreu nehmen, die möglichst nicht sehr anders aussieht als die Streu, die meine Kater sonst so bevorzugen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Hey
In deinem Fall vielleicht mal Cats best versuchen.
(Das ich das mal empfehle, das ist unglaublich!)

Ich drücke die Daumen das deine Katze nix ernstes hat.
Ist das halbwegs Stinktfrei?

Hab gerade Rückmeldung bekommen, die Nierenwerte sind erhöht, ebenso Phosphat und der hämatokrit ist leicht erniedrigt. Irgendwie hatte ich Niere schon fast befürchtet 😕 kann mir hoffen, dass das die einzige Ursache ist und mit Futterumstellung etc es besser wird
 
  • Sad
Reaktionen: teufeline, SabaYaru und Nula
Das meiste Silikatstreu ist sehr grob und knistert, was viele Katzen gruselig finden. Es gibt von Tigerino auch feines Silikatstreu, das heisst ‚Fun‘ und ist bunt. Ist allerdings recht teuer. Auch das Streu von Josty ist sehr fein.

Nulas Einwand mit der ‚Harmlosigkeit’ gefressener Streu finde ich gut. Da ist Holz oder Papier wahrscheinlich weniger gefährlich, falls weiterhin Streu gefressen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Nicht registriert, Nula und eine weitere Person
Ist das halbwegs Stinktfrei?

Soweit ich weiß schon.

Ein entfernter Bekannter nutzt es.
Riechen tut man da nix.
Aber das Streu ist gewöhnungsbedürftig.

Es erinnert iwie an Trockeneis und zumindest manche "zischen" oder "knistern" kurz wenn sie mit Urin in Berührung kommen.

Ich würde ehr Sandkisten ausrauben als zu dem Zeug zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • Like
Reaktionen: Echolot und starstreet5
Soweit ich weiß schon.

Ein entfernter Bekannter nutzt es.
Riechen tut man da nix.
Aber das Streu ist gewöhnungsbedürftig.

Es erinnert iwie an Trockeneis und zumindest manche "zischen" oder "knistern" kurz wenn sie mit Urin in Berührung kommen.

Ich würde ehr Sandkisten ausbauen als zu dem Zeug zu greifen.
Sandkisten wären prinzipiell eine Idee, stinken aber natürlich auch furchtbar 🙈 (Erfahrungswert.aus der Sandkiste der Kinder 😒). Lieben würden sie es...
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Wir haben CatsBest in einem Klo momentan und sind soweit zufrieden. Es staubt leider etwas, aber es stinkt nichts und es klumpt gut. 👍
Hier wird ein nicht klumpendes Streu gesucht - weil Katz begonnen hat Streu zu fressen.
 
  • Like
Reaktionen: starstreet5
Ja ich habe den ganzen Thread gelesen. Es gibt auch nicht klumpendes Cat‘s Best. 😉Das Klumpende wäre auch bedenklich.
 
Hast du den ganzen Thread gelesen? Oben wird CatsBest empfohlen, weil es ein schnell erhältliches Ökostreu ist.
Wenn die Katze weiterhin Streu frisst, wäre das am unbedenklichsten. - Daher mein Erfahrungswert damit..

Ich hab das Cat's Best empfohlen und hatte da tatsächlich das nicht klumpende vorm inneren Auge.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ja ich habe den ganzen Thread gelesen. Es gibt auch nicht klumpendes Cat‘s Best. 😉Das Klumpende wäre auch bedenklich.
Damit habe ich wieder was gelernt! Ich wusste nicht, dass es von denen auch nicht klumpendes Streu gibt.

Dann ignoriert einfach meine beiden Posts. 🙂
 
  • Grin
Reaktionen: starstreet5
Wir werden wohl das Cats best ohne Klumpen dann mal testen! Kann ja berichten, was die Damen davon halten. Vielleicht wird es ja auch bald besser, wenn die Niere etwas Entlastung bekommt. Au man, die kleine ist erst 5 und erst seit Februar bei uns 🙈 FIP survivor aus Zypern endlich in einem Zuhause angekommen. Jetzt hoffen wir mal, dass sie sich gut einstellen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und Mel-e
Werbung:
Wir werden wohl das Cats best ohne Klumpen dann mal testen! Kann ja berichten, was die Damen davon halten. Vielleicht wird es ja auch bald besser, wenn die Niere etwas Entlastung bekommt. Au man, die kleine ist erst 5 und erst seit Februar bei uns 🙈 FIP survivor aus Zypern endlich in einem Zuhause angekommen. Jetzt hoffen wir mal, dass sie sich gut einstellen lässt.
Es gab natürlich nur das klumpende im Fressnapf 🙄hab jetzt die günstigste Version mit zusätzlicher Aktivkohle. Hatte eh nur die Auswahl zwischen drei Produkten, wovon zwei relativ ähnlich waren und die dritte 3x so teuer. Fressen mag die Katze es immerhin nicht mehr. Als ich ins Zimmer ging um das Klo zum leeren zu holen (Tür war zu, sie kann aber die ganze Zeit nach draußen) ist sie sofort rein und wollte wieder fressen 🙈
 
Meine Ur-Omi Nelly hatte vor ca 1,5 Jahren angefangen aus zwei bestimmten KaKlos das Klumpstreu zu fressen. Alle anderen Klos mit dem gleichen Streu hat sie in Ruhe gelassen.
Diese beiden Klos habe ich mit Weizenstreu von Feliton gefüllt. Seitdem hat Nelly das Streufressen aufgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, starstreet5 und Mel-e
Meine Ur-Omi Nelly hatte vor ca 1,5 Jahren angefangen aus zwei bestimmten KaKlos das Klumpstreu zu fressen. Alle anderen Klos mit dem gleichen Streu hat sie in Ruhe gelassen.
Diese beiden Klos habe ich mit Weizenstreu von Feliton gefüllt. Seitdem hat Nelly das Streufressen aufgegeben.
Ich glaube, sie frisst auch nur aus einem, aber habe jetzt mal alle umbefüllt. Mal sehen. Das neue hat sie jetzt tatsächlich nicht mehr gefressen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

die Herrschaften
Antworten
14
Aufrufe
2K
die Herrschaften
die Herrschaften
E
Antworten
4
Aufrufe
847
Skaisa
Skaisa
S
Antworten
17
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Aiko22
A
stups+tommy
Antworten
14
Aufrufe
2K
stups+tommy
stups+tommy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben