Knick im Schwanz

  • Themenstarter Themenstarter Mozart
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mozart

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2009
Beiträge
149
Ort
Sachsen
Hallo,
mir wurden Kätzchen angeboten, die als Schönheitsfehler einen Knick im Schwanz haben. Was habe ich davon zu halten? Ist dabei etwas zu beachten?
LG
M.
 
A

Werbung

Ist es eine Siam?
 
meines Wissens ist das ein Zeichen von Inzucht !
 
Das muss nix mit Inzucht zu tun haben. Das Schwänzchen kann eingeklemmt gewesen sein und schon hat man dort eine fühlbare Veränderung. Knickschwänze können auch vererbt werden. Aber das kann der Züchter dir sicher sagen, ob vererbt oder erworben.

Ein Knickschwanz ist ein Schönheitsfehler, mehr nicht. Wenns dich nicht stört, der Katze wirds ganz sicher nichts ausmachen 😉
 
meines Wissens ist das ein Zeichen von Inzucht !

Nicht zwingend. Siams wurden in ihren Anfängen in Thailand nach dem Schönheitsideal, knick im Schwanz und schielen, gezüchtet.
Das hat sich ziemlich ins Erbmaterial gefressen.....
Was früher schick war, ist heute Zuchtausschluss.
 
Soweit ich weiß, ist das an sich nichts schlimmes, die Tiere sollen wohl nicht beeinträchtigt sein. Zumindest solange es nur ein Knickschwanz ist und nicht noch mehr an der Wirbelsäule ist.
Solche Tiere dürfen aber halt nicht zur Zucht verwendet werden, gehen also als Liebhabertiere weg.
Ob der Defekt wirklich mit Inzucht zu tun hat weiß ich nicht. Ich glaub, dass man das den Elterntieren nicht unbedingt ansieht. Der Knickschwanz wir rezessiv vererbt, glaube ich, sprich: Beide Elterntiere können das Gen tragen ohne, dass es sichtbar ist. Der Züchter, der die Kätzchen anbietet dürfte beide Elterntiere aber dann jetzt auch nicht mehr zur Zucht verwenden, da sie auf alle Fälle beide das Knickschwanz-Gen tragen. Wenn das falsch ist, bitte korrigieren.
Ich würde auf jeden Fall nachhaken, ob beide Elterntiere aus der Zucht genommen werden.
 
Werbung:
Hallo,

Hallo,
mir wurden Kätzchen angeboten, die als Schönheitsfehler einen Knick im Schwanz haben. Was habe ich davon zu halten? Ist dabei etwas zu beachten?
LG
M.
Wenn der knick ganz am Schwanzende sitzt, ist es der Katze völlig wurst. Ich habe zwei Stück von der Sorte eine Hauskatze und eine German Rex.

meines Wissens ist das ein Zeichen von Inzucht !

Das ist völlig aus der Luft gegriffen, meine Hildi hat einen Inzuchtkoeffizienten von 0% und einen Knick am letzten Schwanzwirbel. Ich habe die Süsse kastrieren lassen und gut ists. Hildi stört weder der Knick noch das Kastriert sein.

LG, Kordula
 
Wenn ich richtig erinnere, suchst Du nicht unbedingt bei wirklich seriösen Züchtern nach Deiner Traumkatze (dort würde sie "richtig Geld" 😉 )

Von daher glaube ich eher an (In)zuchtbedingte, genetische Fehler oder eben Verletzungen des Schwanzes des/der Kätzchen.
Welche genetischen Defekte weiterhin vorliegen, weiß keiner....

Sollte der Knickschwanz von einer Verletzung herrühren, tust Du ev. eine gute Tat, wenn Du die Kätzchen aufnimmst: eine Schwanzverletzung ist extrem schmerzhaft, da der Schwanz nur aus Wirbeln, Nerven, Sehnen und Haut besteht.

Wenn Du näheres wissen möchtest, kannst Du mir gerne PN schreiben.
 
Es wäre gut, Du würdest bei Deinen Frage-Threads mehr Informationen bereits im ersten Posting geben - dann erübrigt sich das mühsame und zeitintensive Nachfragen.... 😉
 
Welche Angaben fehlen denn? Ich würde mehr schreiben, wenn ich die Fragen kennen würde.
Und wie kommst Du darauf, dass ich bei unseriösen Züchtern suche?
Die Katze kommt aus einer Zucht und der Gen-Defekt ist bei der Verpaarung dieser Eltertiere erstmalig aufgetreten. Eine Verpaarung fand schon öfter statt. Der Kater trägt wohl das Gen. Es war die erste BKH-Züchterin, die ich kontaktiert hatte. Die Kätzchen wachsen bei ihr mit Kindern auf. Das ist mir für mein Anliegen sympathisch. Sie scheint mir bisher seriös, hat mich gebeten, näheren Kontakt aufzunehmen, sie besuchen zu kommen, um sich anzusehen, wie sie aufwachsen und leben. das wirkt für mich erstmal nicht unseriös.
 
Schlumpel hat sogar einen dreifach geknickten Schwanz und der kommt auch einer seriösen Zucht, wo das ein einziges Mal (bei ihm) vorkam.
Als kleines Kätzchen hatte er teilweise Probleme, wenn er irgendwo langbalanciert ist, das hat er aber inzwischen gelernt und benimmt sich jetzt wie alle anderen beim laufen und spielen.
Laut Tierklinik ist der Schwanz soweit okay, keine Nervenverletzungen oder ähnliches und die meinten da auch, das kann durchaus durch falsche Lage der Kitten vor der Geburt passieren, muß also nicht erblich bedingt sein.
 
Werbung:
Der Kater trägt wohl das Gen.

Mmmmhhh... wenn nur der Kater das Gen trägt, dann wird der Knickschwanz dominant vererbt. Dann müsste aber auch der Kater einen Knickschwanz haben. Wenn die Züchterin seriös ist, hätte sie ihn nicht zur Verpaarung genommen.

Weiß jmd. wie der Knickschwanz vererbt wird? M.M. nach wird der doch rezessiv vererbt und dann müssten sowohl der Kater als auch die Katze das Gen tragen. So blöd war ich in Bio doch gar nicht...

@Mozart: Hat die Züchterin gesagt, nur der Kater trägt das Gen?
 
Hallo, nagelt mich bitte nicht fest. Ich habe nicht alles genau behalten und wenig Ahnung von der Zucht. Sie sagte mir, dass der Kater das Gen trägt und dass es bisher nicht aufgetreten ist. Ich denke nicht, dass sie ihn weiter zur Zucht verwendet. Sie war beim Tierarzt und der sagte, sie solle den Schwanz massieren, ganz weg wird es aber nicht gehen.
 
Sorry, wollte dich nicht festnageln. Mich interessiert das nur, Genetik war schon in der Schule interessant.
Es wäre halt interessant zu wissen, woher sie weiß, dass der Kater das Gen trägt.

Um mal auf deine Frage zurückzukommen: Du wolltest ja wissen, was du von dem Angebot halten sollst.
Ich würde erst mal ganz unbefangen an die Sache gehen. Geh die Züchterin doch besuchen. Schau dir die Umgebung an, wie die Katzen aufwachsen, was sie zu fressen bekommen... usw. Wegen dem Defekt würde ich mal das betreffende Kätzchen beobachten, dann sieht man ja evtl. ob es Probleme mit dem rennen oder so hat.
Ansonsten kann man ja auch einen TA fragen, ob man was beachten muss. Soweit ich das mal gehört habe, beeinträchtigt ein Knickschwanz die Katzen nicht. Das kommt wohl aber auch auf den Wirbel an, wo der Deffekt vorliegt. Damit kenn ich mich aber nicht so aus.
 
Also ich habe hier einen Knickschwanz mit Kringel (zweimal gebrochen).
Rasse2.jpg

Meine Kiwi wurde laut der Vorbesitzerin so geboren, habe sie vorsichtshalber auch nochmal vom TA anschauen lassen deswegen und es ist alles in Ordnung.
Probleme hat meine Kleine bei Sprüngen da sie mit ihrem Kringelschwanz schlecht balancieren kann und die Kommunikation über die Schwanzbewegung fehlt fast völlig, Yuki ist da manchmal etwas verwirrt. Aber sonst hat Kiwi damit keine Probleme.
 
Solange du nicht mit der Katze züchten willst, kann dir der Knickschwanz egal sein.
Dieser "Schönheitsfehler" tritt auch in seriösen Zuchten immer mal wieder auf, allerdings würde ich die Herkunft des Kätzchens trotzdem genau "unter die Lupe" nehmen, aber das weisst du ja inzwischen.
Inwieweit sich ein Knickschwanz auf den Preis für ein Liebhaberkitten auswirkt, weiß ich nicht, bei einem auffällig unter Preis verkauften Kätzchen, wo der Preisnachlass mit dem Knickschwanz begründet wird, wäre ich trotzdem vorsichtig.
Ganz ehrlich - ich würde mich eher in den Tierheimen, Pflegestellen und rassespezifischen Notfallvermittlungen umsehen als in den großen Anzeigeportalen. Die Wahrscheinlichkeit, daß du bei letzteren an ein "faules Ei" gerätst, ist einfach hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich kenne die Frau nicht aus einem Anzeigenportal. Sie ist eine Züchterin aus meiner Heimatsstadt, die ich auf einer Rassekatzenschau kennengelernt habe. Ihr Kater wurde Jugendchampion, aber das nur am Rande. Sie betreibt eine sehr kleine Zucht. Na mal sehen, wie es dort aussieht. Die Kätzchen sind heute 3 Wochen alt. In 2 darf ich sie besuchen gehen, mit 12 gibt sie sie ab. Klingt erstmal auch seriös.
 
Ich würde auch nicht sagen, dass das unseriös klingt. Ich würd wie gesagt einfach hingehen, ganz unverbindlich. Lass dich nicht verwirren, der Knickschwanz bedeutet nicht, dass die Züchterin unseriös ist.
 
Sammy hat auch einen Knick im letzten Schwanzglied. Meine Tierärztin sagt, das sei genetisch bedingt und würde ihm überhaupt nicht wehtun. Ich kann auch nicht feststellen, daß er dadurch irgendwie beeinträchtigt wäre.

Andrea
 
Und wie kommst Du darauf, dass ich bei unseriösen Züchtern suche?

Deshalb:

Hallo,
schaut Euch bitte mal diese Anzeige an: http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/kartaeuser-mix-babys-a12834638/#fotos. Die Kitten sollen schon mit 7 Wochen abgegeben werden. Mir kommt das Ganze doch etwas unseriös vor. Süß ist die Kleine trotzdem 🙂.
LG
Anja

Hallo,
ich würde mir eigentlich gern die Option einer Jungkatze aufheben. Jetzt eine scheinbar doofe Frage: wann werfen hauskatzen? Ich weiß natürlich von den Maikatzen, aber was bedeutet das? Werfen alle Katze erst gegen Mai? Kann ich also vor Juni nicht wirklich mit Babies rechnen? Es fällt mir etwas schwer, noch solange zu warten.
LG

Hallo,
noch einmal die gleiche Frage für eine andere Katze. Diese hier wurde mir zum Kauf angeboten.
21nmj53.jpg


Ich verstehe, daß Du das "passende" Haustier aussuchen möchtest.

Dann tu das doch einfach: suche in Tierheimen, bei Züchtern im Umland und deutschlandweit, stelle den betreffenden Personen viele Fragen über die Katzen und gebe im Gegenzug genügend Auskünfte über den gewünschten Charakter des Tieres und Dein häusliches, familiäres Umfeld; verarbeite die gewonnenen Eindrücke - und dann lasse irgendwann Dein Herz entscheiden.

Wir hier, als völlig Fremde, können Dir dabei sowieso nicht helfen.
Ich persönlich halte das ständige Eröffnen von Threads zu einzelnen, im I-Net oder wo auch sonst gefundenen Kaufangeboten, für nicht produktiv.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
8K
galgospotter
galgospotter
S
Antworten
7
Aufrufe
18K
Los Gatos
Los Gatos
L
Antworten
5
Aufrufe
456
Poldi
Poldi
andkena
Antworten
0
Aufrufe
671
andkena
andkena
Plumplori
Antworten
1
Aufrufe
11K
Larky
Larky

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben