Knochen splittern - starkes Argument gegen BARF?

• Themenstarter Themenstarter AnBiMi
  • Beginndatum Beginndatum
Als ich vor kurzem im Wartezimmer des TA in einer Fachzeitschrift blätterte, fand ich dabei einen Artikel der sich genau mit diesem Thema beschäftigte. Dabei wurden zwei Gefahren des Knochenfütterns aufgezeigt (auch mit "Beweisbildern" aus der tierärztlichen Praxis):

Einmal wurde vor Verstopfung/ Knochenkot gewarnt, das kann wirklich üble Ausmaße mit riesigen Knochen"ballen" im Magen- Darmtrakt annehmen bei denen das Tier ohne OP keine Überlebenschance gehabt hätte.

Dann Bilder von Darm- und Speiseröhrenverletzungen durch Knochensplitter. Das Argument "rohe Knochen splittern nicht und stellen keine Gefahr da" wurde in dem Artikel aufgeführt und durch die Unglücksfälle und dem Beispiel "Trümmerbruch" widerlegt.

Kleine, zarte Knochen (wie die einer Maus?) können lt. Artikel durch die starke Magensäure von Katzen wohl fast vollständig aufgelöst werden.

Ich weiß nicht, wie viele User hier wirklich mit lebendem Geflügel Kontakt haben und so die Chance hätten, überhaupt ein Huhn mit Splitterbruch anzutreffen 😉 Besonders während der Mauser besteht bei Geflügel die Gefahr einer Knochenfraktur und genau so wie es glatte Brüche gibt, kommen auch Trümmerfrakturen vor.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ah ok, also bleibt es bei der Aussage: Barfen ja, aber mit Sinn und Verstand - Knochen ja, aber mit Sinn und Verstand.

Ok, das Problem kann man eh umgehen, wenn man Knochenmehl nutzt bzw. nur heile Knochen verfüttert.

bzw. nur heile Knochen verfüttert.
Wie meinst du das? Meine Katze hat fast keine Zähne mehr, ich habe noch nie beobachtet, wie eine Katze (größere) Knochen frisst. Die werden doch dann zerkleinert/ zersplittert wenn die Katze sie frisst?

Aber ich glaube (weiß es aber nicht genau), dass die Knochen unterschiedlich brechen, wenn Katz drauf rumkaut oder wenn das Huhn sich das Bein so bricht/splittert.

Ich mein damit, dass man den Hühnerschenkel vielleicht mal vorher abtastet, bevor man den hinlegt. Brüche sollten dann ja zu spüren sein.
Und außerhalb vom Hühnerschenkel kann man ja auf Knochen verzichten.

Ach so. Vielleicht ist das ein Missverständnis.

"Trümmerfraktur" bedeutet, dass der Knochen nicht einfach glatt durchgebrochen ist, sondern mehrere Frakmente abgesplittert sind. Bin nicht davon ausgegangen dass Tiere mit zuvor gebrochenen Beinen in den Handel gelangen.

Ich frage mich nur wie das aussieht wenn eure gebarften Katzen die Knochen fressen. Entstehen dabei keine Splitter? Beisst eine Katze nur glatte Stücke ab? Wie sehen die Knochenstückchen aus bevor sie geschluckt werden?

OT,aber immerhin gehts um Knochen,die Frage geht an die,die Katzen ohne Zähne haben: Sie können auch Knochen futtern,hab ich das richtig verstanden?
Oder nur Hünerhälse(wäre auch supi)?Oder jagt ihr die durch den Fleischwolf?

Ich hab nähmlich nur eine ohne Zähne und würde gerne nur zur abwechslung ab und an Knochen geben,anstatt Knochenmehl oder so. Manche sagen es geht manche nicht und keine Ahnung wem ich glauben soll,ich hätte Angst das ichs ihr gebe und es dann doch nicht funzt und ihr was passiert.

Werbung:
Es ist genauso, wie Du mitgelesen hast:
Manche Katzen ohne Zähne fressen Knochen, bekommen auch Hühnerflügel und -hälse kleingeknuspert, und andere Katzen kapitulieren vor'm kleinsten Knöchelchen...
wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, jag sie (die Knochen, nicht die Katzen 😉😛) durch den Fleischwolf. (Oder kauf gewolfte Karkasse u.ä.)

Hat aber nicht nur was mit Zähne haben zu tun ... meine mit kompletter Knabberleiste nehmen Knochen auch nur gewolft...

LG
SiRu

wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, jag sie (die Knochen, nicht die Katzen 😉😛) durch den Fleischwolf.

Schade🙁

😀
Ja daran hatte ich auch schon gedacht,hab nur keinen Fleischwolf.😀
Sonst ist die Idee super.😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben