Knochenbarf

• Themenstarter Themenstarter Zwetschge
  • Beginndatum Beginndatum
Zwetschge

Zwetschge

Forenprofi
Ich würde gerne mal das Knochenbarf ausprobieren, aber hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das anfangen soll!
Könntet ihr mir da helfen?

A

Werbung

Wenn Deine Katzen regelmäßig über einige Wochen Barf gefressen haben, kannst Du als ersten Knochen-Versuch mal Hähnchenflügel anbieten.

Ansonsten kann man fleischige Knochen/Karkassen gewolft bei diversen Händlern/Herstellern kaufen, abhängig vom Knochenanteil/Gehalt an Ca und P benötigt man dann entweder weniger Ca- & P-Supplemente oder gar keine.

Der Anteil fleischiger Knochen/Karkassen sollte nicht über 1/3 der verwendeten Fleischmenge hinaus gehen.

Zuviel Knochen im Futter gibt gerne mal Knochenkot, bzw. Verstopfung. Beides für die Katz unangenehm bis sehr schmerzhaft.

Rechnet mir das der Kalki dann um wenn ich es eingebe?

Muss ich das zerkleinern oder wie geht das?
(Sorry für die dumme Fragenstellung)

Fleisch mit Knochen-Retepte machst Du nach Grundrezept. Der Kalki ist da ziemlich überfordert....

Ob Du Knochen vorzerkleinern mußt, hängt vom Knochen ab:
Huhn, Wachtel, und ähnlich kleines Getier: da können Katzen die Knochen so knacken.
Rind, Kalb, Schaf, Lamm, Kaninchen, Hirsch, usw.: Die Knochen sind für Katz zu groß (und zu stabil). Im ganzen belassen würde Katz die nur abknabbern, aber nicht mitfressen können.

Für's Knochen selber wolfen brauchst Du einen sehr kräftigen Fleischwolf!

Ich würde - bzw. ich tu's 😉 - gewolftes Fleisch mit Knochen kaufen: Gewolfte Entenkarkasse, gewolftes ganzes Kaninchen, u.ä.
Da mußt Du Dir mal die Details der Produktbeschreibungen in den Shops anschauen: Gewolftes Huhn kann sowohl Fleisch und Knochen als auch nur Fleisch sein. (Gilt bei anderen Tierarten analog).

Ok, dann lass ich das mal lieber:verschmitzt:
Wenn es der Kalki nich schafft, dann bin ich Blondine erst recht damit überfordert:aetschbaetsch1:

Danke dir aber für die gute Erklärung!

Brauchst Du nicht lassen.
Für solche Fälle gibt es doch extra das Grundrezept mit Knochen

😀 Oder Du wühlst das Netz mal nach Nährwertdaten verschiedenster Knochen durch, und fügst die als Eigenes in Deinen Kalki ein... :aetschbaetsch2: :glubschauge: :stumm:

Werbung:
Der Kalki schafft das deshalb nicht, weil er die Nährwerte von knochigem Fleisch im allgemeinen nicht in der Datenbank hat.
Und die Nährwerte hat er deshalb nicht, weil die Labors, die Nährwerte von Lebensmitteln erfassen, für Menschen arbeiten und nicht für Katzen. Und Menschen essen selten Knochen.
Das hat also nix mit "zu kompliziert" zu tun, sondern einfach nur mit "Daten nicht verfügbar".

Und ja, ich kaufe auch regelmäßig Gewolftes mit Knochen und verbastel das nach Grundrezept. Wobei ich aber nicht nach der "zwei Drittel Fleisch, ein Drittel Knochiges"-Regel gehe.
Sondern ich versuche, den genauen Knochenanteil des Gekauften rauszukriegen (in den Shops steht das ja oft dabei, sonst frag ich nach) und strecke dann mit so viel Fleisch ohne Knochen, dass insgesamt ein reiner Knochenanteil von 10-15% rauskommt, nach Beutetiervorbild. Und das Ganze supplementier ich dann nach Grundrezept mit Knochen.
Derzeit hab ich z.B. ein Rezept mit 1500 g Hühnerbrust und 500 g gewolften Hühnerhälsen (ca. 50% Knochenanteil, insgesamt also 12,5%).

Hallo Nonsequitur,

da meine drei Katzen mit BARF endlich stuhlnormalisiert sind möchte ich das beibehalten.

Eine Frage: du schreibst, dass du einen beutetierähnlichen Knochenanteil verwendest von 10-15%. Aber kommt es dann nicht zu einer Unterdeckung mit CA? Ich habe gerade mal ein Rezept für mich in der Weise berechnet, (also 10% netto- Knochen) mit den Daten aus dem Kalki von dubarfst und komme dann auf einen CA- Wert von rund 120mg/Tag (also 2130g schieres Hühnerfleisch und 500g Hühnerflügel mit rund 46% Knochenanteil) und laut meinen Bedarfswerten (Peter Alm- Tabelle) liegt der Bedarf für meine Katze bei ca. 320mg/Tag.

Oder spielt die absolute Menge nicht so DIE Rolle???😳

Ich würde gerne- nach Ami-vorbild- mit echten Knochen arbeiten, aber ich bin echt so unwissend...Kennst du - oder irgendjemand- die Rezepte von Lisa Pierson und was hältst du von denen?

Verwirrte Grüße
theophilia

Hallo theorenia,

also ich steh auf dem Standpunkt, entweder man macht ein Rezept mit Kalkulator und Nährstoffbedarfsrechnung, oder man macht ein Rezept nach Prey Model - beides zusammen im selben Rezept umsetzen zu wollen, verwirrt nur 😉 (Die dämlichen Beutetiere halten sich nämlich nicht unbedingt an die Nährstoffbedarfswerte ...)

Im allgemeinen ist das Verhältnis von Calcium zu Phosphor wichtiger als die absolute Calciummenge. Deshalb wird empfohlen, wenn man öfter Fleisch mit Knochen füttert, in anderen Rezepten zum Ausgleich das Phosphorsupplement wegzulassen und nur mit Calcium zu supplementieren (wie es z.B. im dubarfst-Grundrezept ohne Knochen der Fall ist).

Danke,

ich bin auch daher verunsichert, weil die Amis ja das Barfen mit nicht- natürlichen Supplementen ziemlich unmöglich finden- prinzipiell bin ich schon geneigt mit natürlichen Knochen zu arbeiten. Aber es ist echt nicht leicht, dafür einen Weg zu finden, wie du schon sagst, wenn man sich an den Bedarfswerten orientiert, kommt man bei den pie- mal Daumen Verhältnissen ins Schleudern weil er den Nährwertbedarfstabellen nicht entspricht. Außerdem ist es ein Drama in 7 Akten überhaupt valide Aussagen über die Knochen- Fleisch- Relationen zu erhalten!

Für den anderen Modus (Frankenprey) fehlt mir noch eine "how-to" Anleitung- kannst du mir eine Lit- Quelle empfehlen (Engl. okay)??? Oder kannst du in einem Satz sagen, welche prozentualen Verhältnisse und welche Suppis du dabei nutzt?

Danke- theophilia

ich bin auch daher verunsichert, weil die Amis ja das Barfen mit nicht- natürlichen Supplementen ziemlich unmöglich finden- prinzipiell bin ich schon geneigt mit natürlichen Knochen zu arbeiten.
Welche Suppis, die man beim Prey-Model-Barfen nicht braucht, sind denn "nicht natürlich"?

Für den anderen Modus (Frankenprey) fehlt mir noch eine "how-to" Anleitung- kannst du mir eine Lit- Quelle empfehlen (Engl. okay)??? Oder kannst du in einem Satz sagen, welche prozentualen Verhältnisse und welche Suppis du dabei nutzt?
Ich barfe nicht nach Prey Model, vielleicht kann da jemand anders weiterhelfen. Meine Knochenrezepte sind an der "europäischen" Supplementierung orientiert, ich lass halt die Dinge weg, die durch die Knochen mitgeliefert werden.

Werbung:
die "nicht- natürlichen" Suppis beziehen sich auf die Ca/P- Supplementierung mit nicht- Knochen (also Ca-Carbonat, Citrat etc.).Das scheint ein interkontinentaler Streitpunkt zu sein 😀

VG
theophilia