Knochenumfangsvermehrung am Kopf

• Themenstarter Themenstarter Nike74
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nike74

Nike74

Forenprofi
Huhu

Ich war heute mit meinem 12 Jahre altem Kater zur Nachkontrolle und leider hab ich keine guten Nachrichten..

Aber zur Vorgeschichte..
Im Spätherbst fiel es mir zum ersten mal auf, ein harter Knubbel neben dem rechtem Auge.
Besuch beim TA ergab schnell es ist kein Abzess, Verletzungen auch ausgeschlossen..Knochenvermehrung Ursache unbekannt.
Röntgen unauffällig, Blut unauffällig..er hat ausgezeichnete Zähne und Nierenwerte für sein Alter.
Es tut ihm nicht weh, man kann es anfassen und rumdrücken, es ist knüppelhart Knochen eben...

Nun wächst dieses Scheissteil..es wächst und wächst, drückt aufs Auge..
Montag gehen wir nochmal in die TK zum Röntgen...

Ich weiss garnicht was ich hier möchte..Erfahrungen? Zuspruch?..
Dem Kater wird nicht die Schädeldecke aufgesägt!
Ich hoffe halt das es noch eine Zeit gut geht, hab Angst vor dem Röntgen wie schlimm das Auge belastet ist und vor allem hab ich Angst nicht mitzubekommen wenn er doch schon Schmerzen hat.

Aber er ist unauffällig im Verhalten, anhänglicher ist er aber das schon seid 1-2 Jahren, deutlich anhänglicher aber das war es auch....

Ich zeig mal Bilder..

Travis früher in gesund
63a73e-1361557988.png

Travis heute, man sieht es ein bisschen kleiner das Auge und tränt leicht.
ad9a10-1361558021.jpg

Von oben
04ddd5-1361558072.jpg

A

Werbung

Nike74, ich drück ganz fest die Daumen, dass Travis noch sehr lange schmerzfrei mit diesem entarteten Knochen leben kann. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, das Wachstum aufzuhalten oder es wenigstens zu verlangsamen.

Alles Gute für Euch.

Danke dir...🙂

Also die Tierärzte sind auch ein wenig Überfordert, man kann es nicht einfach absäbeln..oh evtl ginnge das heute geht ja alles, aber manches würde ich nicht tun. Wenn er jetzt sein Auge verliert damit denke ich könnte er trotzdem gut leben, aber wenn es in dem Tempo weiter wächst, ist da evtl die Frage ob man ihm den Stress dann antun sollte für die wahrscheinlich wenige Zeit die er noch hat..
Aber erstmal warte ich Montag ab bevor ich mir darum nen Kopf mache..:/

Bei uns ist auch alles gedrückt
Hab davon noch nie gehört, deswegen kann ich nichts dazu sagen ausser alles Gute

Newton hat auch so nen Knubbel an der Pfote, es wurde ne Biopsie gemacht: knöcherner Zuwachs, aber gutartig. Woher, warum, etc. weiß man auch nicht... Schmerzen hat er auch nicht.

Mein TA meint, wegoperieren wäre bei sowas nicht so einfach weil es ja praktisch mit dem Knochen verwachsen ist 🙁 wobei das vielleicht am Kopf noch einfacher ist, ist ja kein Bewegungsapparat wie die Pfote... er sagt aber auch es könnte sein dass es sich von selbst wieder zurückbildet oder kleiner wird.

Tja.... mit einem Auge könnte Travis sicher auch leben... zur Not jedenfalls... käme bei ihm nicht auch eine Biopsie in Frage? Dass man wenigstens Krebs ausschließen kann?

Klar Biopsie, wenn das Auge eh raus muss wird das mitgemacht.

Also TK wie Tierärztin meinten das das an der Stelle nun extrem ungünstig säße.
Ein Bein zu amputieren oder ein Gelenk zu entfernen ist ja alles kein Thema heute, aber man müsste ihm den Knopf ja quasie abfeilen....wichtig ist erstmal das es nicht nach innen auswuchert, vor einigen Wochen hat es das noch nicht, da war es nur Erbsengroß und man hat es kaum gesehen, nur erfühlen können ..ich hab Bammel davor..wenn es aufs Auge oder Gehirn geht..

Das es zurück wächst wäre ein Traum..

Werbung:
Ich versteh deine Angst.... voll und ganz... so richtig merkt man es ja leider nicht wenn ne Katze Schmerzen hat, das ist das größte Problem... ich hoffe ja dass es bei Travis nicht weiter wächst. Irgendwann hört sowas auf zu wachsen wenns nicht bösartig ist. Und die Hoffnung solltest du haben.... das ist zumindest das was ich dir und Travis wünsche.

Hmmmm ich stell gerad fest ich kann nicht mehr machen als Daumen drücken 🙁

Ich kann leider auch gar nichts dazu sagen - lese so etwas zum ersten mal...

Aber ich schicke euch viel Kraft und drücke euch die Daumen.

Das mit der Biopsie würde ich ebenso handhaben.

Ich kenne mich damit auch absolut nicht aus,drücke aber auch alle Daumen und Pfoten das es nicht sooo schlimm ist.

Nun meine Frage,kann dieser Knochenwuchs sowas wie beim Menschen das Überbein sein?

Werbung:
ich drück euch die Daumen das es nichts Bösärtiges ist 😳

Ich hoffe das Beste für Euch und drücke dafür ganz fest meine Daumen und alle Pfoten der SiebenerBande.

Ich drücke auch alle Daumen.

Ich vergess immer das du ja auch hier aktiv bist..;9

Ich habe aber in fast allen Foren den gleichen Namen also bin ich noch leicht zu erkennen. 😀😀😀

Werbung:
Aber ein anderes Avatar, übrigens eine super Süßes..🙂

Das ist unser Kimba. :pink-heart::pink-heart: Ist meiner Mutter mal nachgelaufen und direkt eingezogen. Als die Besitzer dann nach 14 Tagen aus dem Urlaub kamen durften wir ihn behalten, nach einigen Discussionen. 😀

*notier

Rewana zeigt zu wenig von ihren Tieren im anderem Forum..🙂

Ist schon ein CT gemacht worden, damit man mal sicher sieht, was für einen Umfang der Knubbel wirklich hat, ob er nach innen zieht und in wiefern evtl das Auge belastet? Und was heißt jetzt Röntgen unauffällig? Ist der Knubbel im Röntgen nicht zu sehen?

Kryptokokkose sieht eigentlich etwas anders aus, da überwiegen meist die Nasensymptome und die Knubbel sind nicht knochenhart. Aber es gibt ja auch immer untypische Fälle, ansprechen schadet sicher nicht 🙂