Knubbel am Bauch

  • Themenstarter Themenstarter Katzenellis
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenellis

Katzenellis

Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2010
Beiträge
48
Ort
Erlangen
N´Abend zusammen,

wir haben unsere Mäuse nun seit 3,5 Wochen bei uns und es klappt alles prima. Cookie lässt sich seit 2 Wochen problemlos am Köpfchen kraulen, über den Rücken steicheln usw., seit dem Wochenende auch unter dem Bauch. Und genau da liegt unser Problem.

Gestern lag sie dann auf der Fensterbank und hat mir ihr Bauchi hingehalten. Beim Kraulen fiel mir dann auf, dass sie einen kleinen, weichen Knubbel (ca. Erbsengröße) hat. Scheint ihr nicht weh zu tun. Heute habe ich noch einmal nachgesehen und bemerkt, dass der Knubbel nun ca. Kirschgröße hat. Ist ganz weich und es stört sie auch nicht, wenn ich leicht drauf drücke.

Nun kommt ein weiteres Problem. Wir haben ja nun grad Vertrauen aufgebaut und wollen es nach Möglichkeit noch weiter aufbauen. Wenn wir die beiden jetzt einpacken und zum Tierarzt fahren, dann werden die beiden doch wieder einen "Knacks" bekommen, oder? Gesundheit steht natürlich an erster Stelle, das ist ganz klar!

Fressen, Toben, Spielen, Pipi/Böller alles ganz normal. Scheint sie also nicht wirklich zu beeinträchtigen.

Kennt das jemand und kann uns erst mal Entwarnung geben oder sagt ihr, es wäre besser, doch zum Tierarzt zu fahren? Wir wollen auch nicht, dass die Maus leiden muss.

Danke schon mal!

Viele Grüße 🙂
 
A

Werbung

Also meine Polly hatte auch mal ein Knubbel am Bauch, der wurde immer dicker. Beim TA hat sich rausgestellt, dass sie einen bauchdeckenbruch hatte u darmgewebe rausdrückte... geh lieber hin....

viel glück
 
Hallo,

danke für deine Antwort. An einen Bruch hatte ich auch schon gedacht (arbeite selber in der Medizin). Also zum Tierarzt, ok.

Sollte ich dann beide Katzen mitnehmen? Oder nur die eine?

Und wie stell ich das am Besten an, weil Hochnehmen usw geht halt noch gar nicht?
 
ich hab mein katerchen auch knapp vier wochen und er hat auch nen knubbel am bauch, bei ihm ist das allerdings der bauchnabel, der hatte als baby vielleicht mal nen nabelbruch, aber der TA meinte dass manche katzen eben nen knubbeligen nabel haben wie manche menschen. man sieht da auch nicht wirklich was, die stelle ist halt nur knubbelig, nicht groß.
muss also nichts schlimmes sein 🙂
 
Also ich habe polly bevor ich das wusste, normal (unterm "Po") hochgehoben... erst danach war ich ängslicher. Sie wurde daran operiert.... nun ists gut.
Nimm doch beide mit, der TA tastet im notfall die andere auch ab, aber ich denke nicht das beide es haben.
 
Der Bauchnabel wird es wohl nicht sein, weil der Knubbel eher seitlich ist, auch nicht annähernd in der Mitte.

Sollten wir dann heute noch wohin oder reicht da morgen Nachmittag?


Ok, dann nehmen wir beide mit. Habt ihr dann noch Tips, wie wir die beiden "unfallfrei" in die Kiste bekommen?
 
Werbung:
als wenn die Beiden sich mögen, würde ich sie beide mitnehmen. wenn sie nicht alleine sind fühlen sie sich bestimmt ein wenig wohler...
 
bei polly war es auch nicht am nabel, sondern unter der letzten zitze, seitlich....

Morgen früh reicht aber, wenn deine katze sonst keine veränderung zeigt...
 
Wie gesagt, sonst ist alles prima, sie macht keinen unwohlen Eindruck, frisst, tobt, geht aufs Klo usw.

Danke für eure Antworten, mach mir echt Sorgen um die kleine Maus 🙁
 
Vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlimm. Drücke Euch die daumen u denk morgen mit an euch... Das wird schon. Aber ich war selber so, als Polly das hatte.....
schacka....
 
Der Rat, die zweite Miez mitzunehmen, hat eher den Hintergrund, daß sie sich hinterher nicht angauzen, weil der Geruch vom Heimkehrer plötzlich so anders, so bedrohlich ist. Sind beide Katzen in der Praxis, ist immer noch Geruchsparität, wenn auch ein anderer.

Ich wünsche Euch alles, alles Gute!

Zugvogel
 
Werbung:
Ok, dann nehmen wir beide mit. Habt ihr dann noch Tips, wie wir die beiden "unfallfrei" in die Kiste bekommen?

Hallo,
mit "Kiste" meinst du wohl die Transportbox...!?
Setz die beiden davor und wirf Leckerlie´s rein, dann laufen sie wahrscheinlich von ganz alleine in die Box.
So hab´ ich´s anfangs auch gemacht. Irgendwann hat das nicht mehr geholfen. Heute nehm´ ich mir den Kater und steck ihn einfach ganz schnell rein, Tür zu - fertig. 😉
Wünsche dir und deinen Katzi´s viel Glück.
 
Bitte berichte uns was es ist....
*daumendrück*
 
Heute Nachmittag um 17.30 / 18.00 werden wir hingehen. Heute früh war es unverändert, ist nicht größer geworden, obwohl die beiden gestern noch sehr viel und lange getobt haben. Zustand der Katze nach wie vor super, tobt, frisst, geht auf´s Klo, von daher denke ich, dass es nicht so dramatisch ist, erst am Nachmittag zu gehen. Hätte auch früh nicht von der Arbeit weggekonnt.

Ich halte euch sicherlich auf dem Laufenden, melde mich, sobald es etwas Neues gibt.

Mittlerweile denke ich auch, dass es ein Nabel- und kein Bauchdeckenbruch ist, weil es doch ziemlich mittig ist. Gestern war ich der Meinung, dass es seitlich war. Kann mich allerdings auch getäuscht haben.

Bis heute Abend dann, mit hoffentlich guten Nachrichten!
 
vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlimm... Abwarten.
 
Wir sind wieder daha :smile:

Also, es ist nichts bedrohliches was direkt sofort operiert werden müsste. Es hat sich lediglich die Narbe von der Kastration nicht richtig geschlossen. Solange sie fit ist, sollen wir uns nicht verrückt machen.

Morgen werden wir im Tierheim anrufen und fragen, ob die dort die OP machen, auf deren Kosten. Dann könnten sie auch gleich mit chippen, das haben sie nämlich bei der Kastra "vergessen" 🙄

Falls sie es nicht übernehmen, werden wir es auf unsere Kosten machen lassen. Die Tierärztin war ganz lieb, ist ganz ruhig mit der kleinen Maus umgegangen. Zahlen mussten wir heute auch nichts.

Danke an alle für die gedrückten Daumen, werde dann morgen berichten, wie es weiter geht.

Achso, noch ganz vergessen, wir hatten nur Cookie mit, Socke war sehr misstrauisch, was die Transportbox anging. Leckerlie werfen war ja mal ganz doof. Cookie war ziemlich neugierig, hat sich aber nicht so recht getraut. Hab sie dann mal beherzt in die Kiste befördert. Sie hat sich nicht gewehrt, allerdings als das Gitter dann dran war, hat sie mich ganz böse angefaucht und herzzerreißend miaut. Tat mir ja schon leid...aber ging leider nicht anders. Als wir zurück kamen, kam sie direkt rausgeschlichen und ist ins Wohnzimmer. Hat Socke mal kurz angefaucht, aber nun sind sie wieder ein Herz und eine Seele, toben schon wieder rum. Und gekuschelt hat Cookie auch schon wieder mit mir, dann ist sie also nicht nachtragend *puuh-glück-gehabt*

Ok, ein kleiner Roman von mir mit ganz lieben Grüßen an euch 🙂
 
Werbung:
Schön, das es nichts Schlimmes ist.
Muß es denn überhaupt operiert werden? Wenn es Mietze doch gut geht und es nicht stört, ist es ja vielleicht gar nicht nötig?
Liebe Grüße
 
Gott sei dank... das wird schon wieder. Berichte wie uns wie die op verlaufen ist. Wird für Socke komisch, wenn cookie wieder kommt... riecht dann anders-wird bestimmt stressig.... aber du kannst dich ja noch darauf vorbereiten...
 
Ist die Op ernsthaft notwendig?

Meine Lucy hat sich mal beim Freigang irgendwo den Bauch aufgeschlitzt, bin natürlich direkt zum TA. Wunde wurde gereinigt, alle 2 Tage ne Spritze und nach 'ner Woche war die Wunde an sich zu, allerdings hatte Lucy dann auch so 'nen Knubbel an der Stelle. Also TA gefragt was das ist, TA wollte den Knubbel die Woche drauf wegoperieren. Anschließend bin ich nochmal bei 'nem anderen TA gewesen, der wiederum sagte mir auch das es nicht bedrohlich ist. Dann hat er mir so ne gelblich Salbe in ner blauen Tube für 18 Euro mitgegeben, damit sollte ich den Knubbel jeden abend eincremen, und die Katze möglichst davon abhalten das zeug wegzuschlecken (wenigstens 10 Minuten lang sollte es wenigstens drauf bleiben hieß es). Wenn der Zustand der Katze schlechter würde (denn sie war total fit und munter) oder wenn der Knubbel nach 14 Tagen noch nicht weg ist, kann man immer noch operieren meinte er.

Hab's dann erstmal mit der Salbe probiert und siehe da, nach ner Woche war der Knubbel weg, ne Op wäre ne völlig unnötige Belastung für die Katze gewesen.
Also ich kann dir nur empfehlen, bevor du deine Katze irgendwie operieren lässt, immer nochmal einen zweiten TA drüber guggen zu lassen.
 
Hallo zusammen,

ja, ist schon notwendig die OP, weil es ja ein Loch in der Bauchdecke ist, was nicht von alleine zuwächst. Man kann den Knubbel sanft reindrücken, da bleibt er dann ne Weile, kommt aber wieder raus. TÄ gestern meinte, wenn die Katze älter, größer wird und auch irgendwann Fett am Bauch bekommt, dann kann es halt immer größer werden und später nicht nur Fett rausdrücken sondern auch Darm. Und dann kommt es zu Komplikationen.

Mein Freund hat heute Vormittag im TH angerufen, wir können es dort (auf deren Kosten) machen lassen. Da eh noch das chippen ausstand, bei beiden, fahren wir also mit beiden hin, beide werden gechippt und Cookie bekommt das Loch zugenäht. Dann riechen wenigstens auch beide komisch :aetschbaetsch2:

Wir können die beiden am Freitag früh schon vorbeibringen und dann sind wir nach der OP das ganze WE zu Hause zur Beobachtung, wenn wirklich was sein sollte.

Wir sollen Cookie nüchtern lassen. Könnt ihr mir sagen, ob es, wie beim Menschen, reicht, dass sie ab dem Vorabend 22.00 nichts mehr isst, oder muss sie noch früher nichts mehr bekommen?

Würde mich am Freitag über ein paar gedrückte Däumchen freuen :smile: Danke auch noch mal für die bisher gedrückten Daumen und Pfoten!

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Kasia
Antworten
22
Aufrufe
12K
Thyria
T
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Allesamt
Allesamt
P
Antworten
3
Aufrufe
270
Nula
Nula
Tilawin
Antworten
7
Aufrufe
4K
Tilawin
Tilawin
monaaa
Antworten
6
Aufrufe
2K
monaaa
monaaa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben