Knubbel am Bauch

• Themenstarter Themenstarter Katzenellis
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
na...das ist doch schön, daß die das dort übernehmen.

also...bei unseren beiden tierärzten ist es so, daß die katzen den abend vorher um 18 uhr das letzte mal nahrung zu sich nehmen dürfen.

A

Werbung

Danke für deine Antwort.

Hm 18.00 wird knapp, da ich bis 18.45 arbeite und dann um 19.00 zu Hause bin. Da wir aber nicht gleich früh um 8.00 da sein sollen, sondern zwischen 9.00 und 12.00 (wir werden gleich um 9.00 da sein), denke ich, geht das in Ordnung, wenn ich gleich fütter, wenn ich morgen Abend nach Hause komme, oder?

Oder hat jemand noch ganz andere Zeiten/Erfahrungen von seinem TA?

whity hatte vor zwei wochen ne augenop und da hat der tierarzt 21 uhr angesetzt, die op selbst war um 10. also 10 stunden sollten dazwischen liegen. wasser darf aber die ganze zeit getrunken werden 🙂

Hallo zusammen,

Da eh noch das chippen ausstand, bei beiden, fahren wir also mit beiden hin, beide werden gechippt und Cookie bekommt das Loch zugenäht.

Liebe Grüße

Hab da mal ne blöde Frage:
Brauchts denn zum Chippen zwangsläufig ne Narkose?

Mein Hund wurde nämlich 2005 auch gechippt, allerdings ohne Narkose oder Betäubung. Der damalige TA hat gesagt das der Chip etwa Reiskorngroß ist und die Nadel / Kanüle mit der der Chip unter die Haut gebracht wurde, war auch nicht viel größer als ne normale Spritze. Er hat mir das ganze auch vorher nochmal gezeigt und gemeint das tut dem Hund nicht mehr weh als ne normale Spritze, deswegen ist ne Betäubung dafür unnötig.

Und mein Hund hat sich beim "spritzen" dann weder gewehrt noch gejammert, schien ihr nicht großartig weh zu tun. Also bei normalen Spritzen macht sie mehr Theater....

hi,

also meine Kleine liegt gerade auf dem OP-Tisch. Sie hat auch einen Gnubbel am Bauch und man weiß nicht was es ist. TA hat gemeint, sie schaut lieber nach bevor es was schlimmes ist. Samia ist erst seit 3 Wochen bei mir und ich hoffe sie übersteht das alles gut und es kommt nichts Übles zum Vorschein.
TA hat mir gestern empfohlen, sie nüchtern zu lassen falls sie operiert wird. Man sagt allgemein, dass 8-12 Stunden vor der OP reichen. Habe ihr also ca. 12 Stunden davor das letzte Fressen gegeben.

lg

daumendrück

Hab da mal ne blöde Frage:
Brauchts denn zum Chippen zwangsläufig ne Narkose?

Mein Hund wurde nämlich 2005 auch gechippt, allerdings ohne Narkose oder Betäubung. Der damalige TA hat gesagt das der Chip etwa Reiskorngroß ist und die Nadel / Kanüle mit der der Chip unter die Haut gebracht wurde, war auch nicht viel größer als ne normale Spritze. Er hat mir das ganze auch vorher nochmal gezeigt und gemeint das tut dem Hund nicht mehr weh als ne normale Spritze, deswegen ist ne Betäubung dafür unnötig.

Und mein Hund hat sich beim "spritzen" dann weder gewehrt noch gejammert, schien ihr nicht großartig weh zu tun. Also bei normalen Spritzen macht sie mehr Theater....

Nein, zum Chippen braucht´s keine Narkose. Aber die Nadel ist schon dicker als eine "normale" Spritze und es tut schon weh. Aber für diesen kleinen Moment-Piekser wird ein Tier nicht in Narkose gelegt.
Aber wenn das Tier ja sowieso in Narkose liegt, kann man es gleich mitmachen, dann muß man es nicht nochmal extra "ärgern".
Tätowiert wird übrigens nur in Narkose.

Werbung:
hi,

also meine Kleine liegt gerade auf dem OP-Tisch. Sie hat auch einen Gnubbel am Bauch und man weiß nicht was es ist. TA hat gemeint, sie schaut lieber nach bevor es was schlimmes ist. Samia ist erst seit 3 Wochen bei mir und ich hoffe sie übersteht das alles gut und es kommt nichts Übles zum Vorschein.
TA hat mir gestern empfohlen, sie nüchtern zu lassen falls sie operiert wird. Man sagt allgemein, dass 8-12 Stunden vor der OP reichen. Habe ihr also ca. 12 Stunden davor das letzte Fressen gegeben.

lg

´Drücke auch mal die Daumen. 🙂

Ann-Marie, von uns hast du auch alle Daumen und Pfoten gedrückt! Sagst du uns dann, was es genau war bei ihr?

TH sagte uns damals, sie würden das Chippen in Narkose machen *schulterzuck* soo genau hab ich mich mit dem Thema auch noch nicht auseinandergesetzt...

Meine Polly hat bei ihrer BD-OP auch keine Halskrause bekommne, der TA hat die NArbe auch "nach innen" genäht. Nach ein paar Tagen wurde sie etwas dicker, schwillte dann aber ab. ISt alles gut verlaufen.

Und meine anderen haben sie auch erst nicht erkannt u waren voll am fauchen... deshalb habe ich sie am ersten Tage in einem extra raum gelassen u nachts in eine transport box auf meinem nachtisch... damit die anderen sie nicht verletzen.... aber nach drei Tagen wars wieder gut.

Mach dir mal keine Sorgen.

(ich hab gut reden :omg:)

Heute Morgen ist es soweit, Cookie wird nachher operiert.

Nicht, dass das jetzt reichen würde... die kleine Maus hat heute früh Schleim erbrochen incl. ein langer Wurm *grusel*.

Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet: nach dem Erbrechen saß sie total apathisch auf dem Teppich, war ganz steif und als sie losgehen wollte, klappten die Hinterbeine immer wieder weg. Das Ganze ging 2 Min., dann war alles wieder normal. Bin total fertig und habe nur den Gedanken Epilepsie. :reallysad: Ich weiß, ohne TA und die Katze gesehen zu haben, ist es schwer bis nicht möglich zu beurteilen. Aber hat jemand Erfahrung und kann mir etwas dazu sagen? Bin froh, dass sie nachher zu TA muss, dann kann das gleich abgecheckt werden.

Nicht wundern, wenn ich erst gegen Mittag antworte, vorher hab ich keine Möglichkeit ins www zu kommen.

Melde mich, sobald ich was weiß.

Verzweifelte Grüße
Anke

*daumendrück*

Werbung:
Kann das verstehen. Würde mir auch sofort rießen Sorgen machen. Aber eigentlich wars ja "perfekt", dass es vor dem TA-Besuch war. Da kannst du das gleich abklären lassen.
Vielleicht hat er ja Bandwürmer. Symptome sind da unter anderem Schwächeanfälle.
Drück dir ganz fest die Daumen.

lg

Hallo zusammen,

Tierheim hat gerade angerufen, die Kleine ist nun operiert. War doch nichts mit der Kastranarbe, war ein richtiger Nabelbruch.
Für den Wurm bekommt sie eine Tablette mit.

@Ann-Marie, dann hoffe ich, dass es wirklich nur ein Schwächeanfall war. Wäre ja schön, wenn das der Grund war und wir nichts schlimmeres zu erwarten haben.

Mal sehen,was die dort nachher noch sagen, um 3 können wir die beiden abholen.

Danke für eure Daumen!!! :pink-heart:

Sind nun mit beiden wieder zu Hause.

Cookie ist noch ziemlich wackelig auf den Beinen und hat sich erst mal im Fisch-Raschel-Tunnel versteckt. Sie wollte eben schon auf dem Kratzbaum klettern, hat aber schnell gemerkt, dass das wohl noch nicht so das Wahre ist.

Wie machen wir das am besten nachts? Nachtschicht und schauen, dass sie ruhig ist? Oder sie einfach machen lassen?

Socke läuft ganz aufgeregt rum, will immer wieder zu Cookie hinlaufen und maunzt die ganze Zeit.

Sollten wir die beiden trennen? Also Cookie bis morgen ins Bad, damit sie auch nirgends klettert?

Schön, dass ihr alle wieder heil zuhause seit.
Hab mir am Anfang auch Gedanken über die Nacht gemacht, auch weil Sasou ständig gefaucht hat. Wollte aber keinen der beiden irgendwo einsperren. Gerade Samia nicht. Da es ihr ja eh nicht so gut ging, wollte ich ihr noch größeren Stress ersparen. Sie wollte auch gleich auf den Kratzbaum, hat aber schnell gemerkt, dass das keine so gute Idee ist.
Cookie wird auch schnell merken was möglich ist und nirgends drauf springen, wenn es ihr weh tut. Ich hab sie frei laufen lassen und sie hat bei uns im Bett geschlafen.
Solange Socke sie nicht zu sehr ärgert, oder Raufen will, sehe ich keinen Grund sie einzusperren. Ich denke Socke wird eher auf Abstand gehen (war bei uns so), da sie das Verhalten und der Geruch von Cookie sicher misstrauisch macht.
lg

Socke sucht die Nähe zu Cookie (waren ja auch beide heute weg, somit riechen sie gleich und es gibt kein großes Gefauche), wandert maunzend durch die Wohnung. Hat sich auch schon mit in den Tunnel gequetscht, hab sie dann allerdings schnell wieder raus gelockt, sie hat nämlich die Angewohnheit, sich auf Cookie zu legen. Momentan liegt sie auf dem Kratzbaum.

Cookie liegt nach wie vor im Fisch, ab und an legt sie sich mal anders hin. Habe ihr ein frisches Kaklo und Wasser hingestellt. Heute Abend dürfen wir schon ein wenig füttern, mal sehen, ob sie schon was haben mag.

Wir sind heute bissl länger auf als sonst, sind also noch unter Beobachtung. Mit Socke werden wir dann nachher noch ausgiebig angeln, dass sie heute Nacht gut schläft und nicht so viel Blödsinn anstellt 😉

Werbung:
Und, habt ihr die Nacht gut überstanden?
lg

Hallo 🙂

Ja, danke, ist alles gut gegangen. Kein Geschrei, kein Gerenne so wie sonst. Bin heute morgen aufgestanden und alles war eigentlich wie immer, Cookie strich um meine Beine und Socke hielt wie sonst auch etwas Sicherheitsabstand. Cookie war auch schon wieder auf dem Kratzbaum und sieht sehr viel besser aus als gestern. Ich denke, das schlimmste ist überstanden und nun geht wieder jeden Tag ein bissl mehr.

Nur das mit der Tablette "üben" wir noch, Leberwurst ist zwar lecker, aber mit untergemischter Tablette bäääh. Sie leckt immer mal kurz dran, aber ganz weg ist es noch nicht. Naja, der Tag ist ja noch lang.... 😉

LG

jaja die blöden medis 🙂

Ich mal wieder 😉

Also, Tablette befindet sich seit heut früh ganz in der Katze! Nach vielen erfolglosen Versuchen hat es mit einem kleinen Stückchen Käse geklappt.

Ansonsten gehts ihr soweit gut, turnt rum als sei nie was gewesen und beide Katzen sind seit heute ganz verschmust. Socke hat sich sonst, wenn überhaupt, nur kurz am Kopf anfassen lassen. Nun kann man sie überall streicheln, sie liegt auf der Fensterbank, schnurrt wie verrückt und hält einem den Bauch hin :pink-heart:

Die im TH haben nichts gesagt, dass Fäden gezogen werden müssen. Sind dann wohl welche, die sich selber Auflösen? Und wann sollten wir ggf. einen TA draufschauen lassen?

Ganz liebe Grüße an alle