Knubbel am Schwanz

• Themenstarter Themenstarter Heirico
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heirico

Heirico

Forenprofi
Hallo!

Mein Fetty hat am Schwanz schon bestimmt 2 Jahre eine kleine Erhöhung/ Pickel/ Knick gehabt und das wurde auch nie größer, sprich ich habe mir keine Gedanken gemacht.

Jetzt ist mir nach Weihnachten aufgefallen, dass es erbsengroß ist und nicht mehr seitlich am Schwanz sitzt, sondern oben drauf. Es ist definitiv größer als vor 4, 5 Wochen und ziemlich prall. Wie gesagt erbsengroß. Es macht ihm keine schmerzen und er geht nicht ran.

Heute Termin bei seiner TÄ:
Option 1 lassen und gucken ob es größer wird
Option 2 Biopsie machen und wenn alles gut ist warten ob es größer wird
Option 3 Narkose und rausschneiden und einschicken w/ Untersuchung was es ist

Problem ist die Lage. Am Schwanz ist wenig Fett und Haut und das kann die Wundheilung stören. Wenn die Wunde nicht zuwächst haben wir ein Problem.
Anderes Problem: je größer das Ding desto schwieriger zu entfernen und noch schlechter ist die Wundheilung.

Was würdet ihr machen? 🙁
Wer hat Erfahrungen?

A

Werbung

Hey,
Vorab: blöde Situation. 🙁

Ich würde es wohl entfernen lassen und einschicken. Wäre es bösartig und man "sticht" darin herum, davon bin ich persönlich kein Freund. Und wenn es das wäre, dann müsste er ja nochmal in Narkose und es entfernt werden.

Nur beobachten, da würde ich persönlich bekloppt werden, aber da ist jeder anders.

Ich hab halt Angst dass die Wunde nicht zuwächst. Sie hat gesagt dann müsse der Schwanz ab.
Biopsie ist ohne Narkose.
Aber klar, WIE merke ich dass es wächst? Jetzt hab ich es ja auch erst gemerkt, als es deutlich größer war.

Hat echt noch niemand so was gehabt?

Ich würde wohl erstmal Option 2 wählen.
Könnte es nicht ggfs eine harmlose Zyste sein?
Dann wäre eine OP gar nicht unbedingt erfoderlich.

Ich würde wahrscheinlich auch biopsieren. Falls es bösartig sein sollte und es dann gleich entfernt wird (und der Stichkanal gleich mit) muss man eigentlich auch keine Angst davor haben, dass da irgendwas verschleppt wird.

Werbung:
Ich würde das Ding auf jeden Fall gleich entfernen lassen. Selbst wenn es jetzt noch nichts bösartiges ist, kann es das werden.

Danke euch!
Die TÄ sagt es wird immer schwieriger es zu entfernen je größer es ist, weil am schwanz fast kein Material zum zunähen ist.
Wenn es bösartig wäre würde auch eine Entfernung nicht reichen, da müsste der Schwanz amputiert werden.

Aber das wird es nicht sein, es ist bestimmt etwas harmloses.

Es ist bestimmt was harmloses! *daumen drück*

Ich hatte etwas "ähnliches". Einen schnell wachsenden Knubbel über Merlins Auge. Da war die Aussage ähnlich: Probe entnehmen, beobachten oder wegschneiden. Das gleiche Risiko: wächst es weiter, dann muss evtl. das Auge raus 🙁

Wir haben eine Probe entnehmen lassen und der Abtrich hat Mastzellen (sprich einen Tumor) wahrscheinlich gemacht, dann haben wir gleich am nächsten Tag operieren lassen.
Es hat sich danach rausgestellt, dass die Beule doch kein Tumor war sondern nur eine total atypische Beule - wohl von einem Insektenstich.

Was ich damit sagen will: wir haben uns für die OP entschieden und würden es wieder machen. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

Alles Gute!!

ich danke euch allen für eure antworten!
wir haben uns nach abwägung aller punkte für option 3 entschieden und es wird gerade gemacht.
drückt uns fest die daumen!

Wir drücken Daumen und Pfötchen.

Werbung:
Danke auch dir!

Wie ist es gelaufen? Alles gut gegangen?

Ich lese eben erst, dass Fetty unters Messer musste. Hoffentlich ist alles gut gegangen und der Knubbel stellt sich als harmlos heraus.

Daumen sind für den Süßen fest gedrückt!

Alles Gute für euch.
Wann hast du das Ergebnis?

Ich hab es gestern nicht mehr geschafft mich zu melden, musste mich um den Kater kümmern. Ich hasse Narkosen!
Die TÄ hat den ganzen knubbel entfernt und zum Labor geschickt. Sie sagte es sah aus wie eine entzündete Talgdrüse und ich hoffe auch auf so etwas. Das würde auch dazu passen, dass es so schnell so groß geworden ist, oder?
Sie hat gleich die Zähne gereinigt, da er schon mal in Narkose war und die waren zwar vorher schon prima, aber jetzt so schneeweiß- ganz hübsch.

Er trägt den Kragen mit Fassung, gut er stößt überall an und tut mir leid mit dem Ding. Sein blöder Bruder erkennt ihn nicht mit Kragen und faucht und knurrt. Armer Fetty 🙁 blöder Nicky.

Hatten noch ein Blutbild vorher machen lassen, das war sehr gut. Verband sollen wir aller 2 Tage wechseln. Er bekommt AB und metacam gegen die Schmerzen.
Labor dauert wohl eine Woche!

Werbung:
Das Ergebnis ist da: es war ein gutartiger Tumor, es war die richtige Entscheidung ihn zu entfernen. Er wäre sonst weiter gewachsen.
Teddy geht es gut, die Wunde heilt.

Super, schön zu hören 🙂 Freut mich, dass das Ding gutartig war und die Wunde gut verheilt.

Ich freue mich aufrichtig mit! Wie schön, wenn uns nicht die Hände gebunden sind! 🙂