Knubbel/Beule - Oberseite - oberer Schwanz

  • Themenstarter Themenstarter Julia.H
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Julia.H

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. August 2009
Beiträge
5
Mein Kater hat seit längerer Zeit eine Beule an der Oberseite am oberen Teil seines Schwanzes. Ich rief nach der Entdeckung die Tierärztin an - sie meinte, das sei einfach eine Fettdrüse, wenn es ihm beim Draufdrücken nicht weh tut, wäre alles ok...

Das ganze hat er jetzt schon über 2 Monate...kann das wirklich sein, dass das nur ne Fettdrüse ist...hab die ärztin nochmal angerufen und sie meinte, dass die drüse so immer bleibt und je nach stresslage beispielsweise mehr oder weniger zu erfühlen ist...

Ich freue mich auf Erfahrungen und Einschätzungen!
Lieben DANK!
 
A

Werbung

danke für deine antwort...ich habe jetzt auch einen termin "erbettelt" - weil ich das nicht so auf sich beruhen lassen möchte...

ich hätte auch schon längst den tierarzt gewechselt, wenn mein kater nicht eine vorerkrankung hat und die umstände dazu nur sie genau weiß.

(Nach der Kastration hatte sie ihm penicilin gespritzt und nach der kastration hat eine blutgerinnungsstörung gehabt..er wäre mir fast gestorben, weil er so viel blut verloren hat und er aus allen löchern geblutet hat) - sie hat sich damals viel mühe gegeben - viele bücher gewälzt und sich mit anderen ärzten ausgetauscht und kam letztlich zu dem ergebnis, dass es nicht sicher ist - aber sie eine seltene penicilin unverträglichkeit vermutet)

Wenn er was hat, dann ist sie sehr vorsichtig was medikamente angeht und "aufschneiden" etc. will sie nicht riskieren, da es sonst wieder zu einer störung kommen könnte...

Aus diesem Grund zögere ich sehr einen anderen Tierarzt aufzusuchen, der vielleicht "unvorsichtiger" an den kater herantritt - ich weiß leider z.B. nicht genau, was sie ihm nach der kastration gespritzt hat und die blutwerte, die sie damals hatte usw...

:sad:
 
ja du hast warscheinlich wirklich recht.

Ich werde glaube ich den Termin absagen und gleich einen anderen Tierarzt "probieren" - habe schon empfehlungen von freunden erhalten.

(wenn ich nur nicht so schiss hätte - sorry..aber ich hab warscheinlich mehr angst vor tierärzten als mein kleiner tiger...will ihn einfach nie verlieren)
 
Hat mein Dickie auch. Ich wollte ausschließen, dass es ein Tumor ist und habe eine Nadelbiopsie machen lassen (geht ohne Narkose). Da kam dann ein bisschen Fett raus, und dann war alles klar. Entfernt hat der TA die Drüse nicht.

LG,
Marion.
 
Ich würde die jetzige TÄ diese Beule mal angucken lassen.

Ein Gedanke nebenbei: könnte es eine Eiterbeule von einer tiefergehenden Verletzung sein? Grad Katzenbisse können sehr tief und sehr entzündlich sein.



Zugvogel
 
Hallo Marion,

ich hoffe auch, dass es das nur ist - aber ich frage mich, was passieren würde, wenn es etwas anderes ist und er anfängt zu bluten...ich habe einfach angst, dass das von damals wieder passiert und es war einfach schrecklich...

hallo zugvogel,

auch danke für deine antwort. ich nehme jetzt erstmal den termin morgen beim TA wahr und schaue, was sie sagt und macht - zur Not werde ich dann noch einen anderen TA aufsuchen...ich scheue mich nur so davor, weil es ihm gut geht..alles ist wie immer - nur der knubbel.

mein kater ist eine reine hauskatze...wir haben noch eine katze..die balgen sich zwar ab und an, aber nicht sehr wild..das ist eher mehr drauf losstürmen, abbremsen und sich hinterherjagen und mal ne tatze aufn kopf schlagen :aetschbaetsch2: - ich glaube daher eher ausschließen zu können, dass es sich um einen Katzenbiss handelt...

Aber lieben Dank für die weiteren Antworten - weitere Erfahrungsberichte würden mich freuen.
 
Werbung:
Hallo Julia, dieser Knubbel sollte unbedingt untersucht werden. Wenn es harmlos ist, handelt es sich wahrscheinlich um eine Fettgeschwulst, ein sog. Lipom.
Ist es bösartig, dann ist es wahrscheinlich ein Liposarkom. Und weil man das nur durch eine Gewebsprobe mit anschließender mikroskopischer Untersuchung beurteilen kann, ist diese Untersuchung erforderlich. Am besten Du lässt den Knubbel in einer Sitzung total entfernen. Auch ein gutartiges Lipom kann weiter wachsen und macht dann vielleicht wegen der Größe Schwierigkeiten bei der Operation.
Bei Feinnadelbiopsien besteht immer die Möglichkeit, dass an der Punktionsstelle keine Tumorzellen vorhanden sind, wenige mm weiter jedoch wären Tumorzellen zu finden. Deshalb bevorzuge ich entweder den Tumor in Gesammten oder wenigstens eine oder mehrere ausreichendgroße Proben zu entnehmen. Die Treffsicherheit ist so um vieles größer.
Vielleicht konnte ich Dir so ein wenig Klarheit verschaffen.
Liebe Grüße
Lilliput
 
der befund des labors ist da...

sie sagen, dass sich eine zyste gebildet hat, aber nichts bösartiges gefunden werden konnte...

wenn man es noch genauer wissen wolle, müsste man den knubbel unter vollnarkose entfernen...

meine tierärztin rät komplett davon ab, weil auch bei der punktierung der kleine einstich schon mehr als üblich geblutet hat und sie befürchtet, dass bei so einem eingriff die blutung evtl nicht mehr gestoppt werden könnte oder auch später nach der op noch blutung auftreten, die man dann nicht mehr in den griff bekommt, so wie damals nach der kastration...

ich bin total verängstigt..aber werde jetzt wohl dem rat der ärztin folgen und nichts tun...:-(
 
hallo

meine katze hat auch einen knubbel ziehmlich weit oben am schwanz.ich mache mir natuerlich auch grosse sorgen
und kann mir leider keinen tierarzt leisten.ich hoffe das es wirklich harmlos ist und ich mir keine sorgen machen muss.

gvlg.jasmin...
 

Ähnliche Themen

Moonstone
Antworten
10
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone
K
Antworten
1
Aufrufe
254
Max Hase
M
M
Antworten
10
Aufrufe
43K
Max Hase
M
P
Antworten
17
Aufrufe
6K
Puschenpanther
P
H
Antworten
25
Aufrufe
5K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben